Danke , kostet mich jetzt 865 Euro , das lass ich mir noch gefallen aber 2100 nur vorne ist deutlich zu viel
Verschleiß Bremsbeläge / Scheiben Brembo (BREMBO-Sammelbeitrag)
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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Schau mal PN
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Bei mir ist die verschleissanzeige bei 39000 angegangen. Vorne sind wohl Scheiben und Klötze fällig , mein freundlicher ruft dafür knappe 2100 Euro auf. Sind die noch ganz frisch ? Bzw fahre ich Ferrari
Für die Brembo Bremssätel und Scheiben mit Belägen sind die günstigten Anbieter im Netz bei ca 1500€ Für den Einbau würde ich ca 1,5 Stunden benötigen . Das ist auch ein Grund für mich weshalb ist die Brembo nicht mit konfiguriert habe und evtl, Nachrüste
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Was haltet ihr von zimmermann, kostet die hälfte
Was mich bei den Zimmermann stört ist, dass die eine andere Lochung haben. Die Scheiben von SHW Performance sehen aus wie die Originalen. Bei Ebay / Autodoc bekommt man die für 460€ für 2 Scheiben + Beläge ca. 70€.
Zimmermann Scheiben und Beläge sind bei Ebay auch im Angebot für glaube ca 450€, also nochmal etwas günstiger. Fallen für mich persönlich aber raus aus den oben genannten optischen Gründen.
Über die Qualität von SHW kann ich nichts sagen da meine erst demnächst verbaut werden, aber wenn ich mit nicht täusche steht sogar auf den Originalen Scheiben SHW mit drauf... ?
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Was mich bei den Zimmermann stört ist, dass die eine andere Lochung haben. Die Scheiben von SHW Performance sehen aus wie die Originalen. Bei Ebay / Autodoc bekommt man die für 460€ für 2 Scheiben + Beläge ca. 70€.
Zimmermann Scheiben und Beläge sind bei Ebay auch im Angebot für glaube ca 450€, also nochmal etwas günstiger. Fallen für mich persönlich aber raus aus den oben genannten optischen Gründen.
Über die Qualität von SHW kann ich nichts sagen da meine erst demnächst verbaut werden, aber wenn ich mit nicht täusche steht sogar auf den Originalen Scheiben SHW mit drauf... ?
SHW Kennzeichnung auf Bremsscheiben kenne ich von Porsche; könnte daher sein, dass es die OEM Scheibe zum akzeptablen Kurs ist. Brembo kann dann aber nichts dafür, dass die Scheiben so mangelhaft sind, die stellen dann bei dem Fahrzeug wohl nur den Bremssattel und ggfs. die Beläge. Falls diese Scheiben sich tatsächlich so schnell abnutzen, wie hier diskutiert, wäre das unterirdisch. Hat jemand von denjenigen, bei denen "die Scheiben durch sind" mit einer Bügelmessschraube die Scheibendicke ohne Rostrand gemessen? Verliert die Scheibe tatsächlich auf einen Belagsatt auch 2mm Scheibenmaterial, oder empfehlen das die (Verkaufs-)experten vom Händler? Da OEM Beläge i.d.R. auf Komfort und geringes Geräuschniveau getrimmt sind, sind diese i.d.R. auch recht weich und freundlich zur Scheibe. Einen Belagsatz auf eine Scheibe zu verbrauchen kenne ich nur von harten Pagid/Hawk/Endless Rennbremsbelägen ohne ECE R90 Genehmigung auf ungeeigneten OEM Scheiben...
Von Zimmermann würde ich großen Abstand nehmen Show&Shine und nur zu gebrauchen, falls Auto eher langsam bewegt wird oder die Bremsanlage recht groß dimensioniert.
Ich würde mal schauen, ob DBA wärmebehandelte Scheiben mit Teilegutachten für die Bremsanlage (ggfs. auf einem anderen Auto) hat, die können einiges ab. Tarox sind auch empfehlenswert.
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Habe noch keine Brembo gesehen, bei der die Scheiben auf der Reibfläche nicht wellig waren. Absolut bescheidene Qualität.
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Die Dicke bei meiner Scheibe soll sogar nur noch 28 mm gehabt haben.
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SHW Kennzeichnung auf Bremsscheiben kenne ich von Porsche; könnte daher sein, dass es die OEM Scheibe zum akzeptablen Kurs ist. Brembo kann dann aber nichts dafür, dass die Scheiben so mangelhaft sind, die stellen dann bei dem Fahrzeug wohl nur den Bremssattel und ggfs. die Beläge. Falls diese Scheiben sich tatsächlich so schnell abnutzen, wie hier diskutiert, wäre das unterirdisch. Hat jemand von denjenigen, bei denen "die Scheiben durch sind" mit einer Bügelmessschraube die Scheibendicke ohne Rostrand gemessen? Verliert die Scheibe tatsächlich auf einen Belagsatt auch 2mm Scheibenmaterial, oder empfehlen das die (Verkaufs-)experten vom Händler? Da OEM Beläge i.d.R. auf Komfort und geringes Geräuschniveau getrimmt sind, sind diese i.d.R. auch recht weich und freundlich zur Scheibe. Einen Belagsatz auf eine Scheibe zu verbrauchen kenne ich nur von harten Pagid/Hawk/Endless Rennbremsbelägen ohne ECE R90 Genehmigung auf ungeeigneten OEM Scheiben...
Von Zimmermann würde ich großen Abstand nehmen Show&Shine und nur zu gebrauchen, falls Auto eher langsam bewegt wird oder die Bremsanlage recht groß dimensioniert.
Ich würde mal schauen, ob DBA wärmebehandelte Scheiben mit Teilegutachten für die Bremsanlage (ggfs. auf einem anderen Auto) hat, die können einiges ab. Tarox sind auch empfehlenswert.
Irgendwo habe ich mal hier im Forum gelesen, dass die Originalen Beläge wohl recht hart sind. Ob das so ist kann ich natürlich nicht bestätigen. Bei mir kommen demnächst ATE Beläge drauf. Mal schauen wie die so sind und ob damit die Scheiben dann länger leben.
Kann dann in 2 Jahren berichten
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Sehr interessanter Beitrag zum Thema Brembo
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und was ist das Fazit des Videos? Sorry hab keine zeit 1:30 zu schauen
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Das Problem sind die neben der Belüftung und Entlüftung vom Bremssattel vor allem die Originalen Bremsscheiben und Beläge von minderwertiger Qualität . Diese Original verbauten Teile sind nicht von Brembo .
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Das Problem sind die neben der Belüftung und Entlüftung vom Bremssattel vor allem die Originalen Bremsscheiben und Beläge von minderwertiger Qualität . Diese Original verbauten Teile sind nicht von Brembo .
Versteh auch nicht ganz wie man minderwertige Beläge mit Nieten montieren kann vom Werk ab🤷
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Genau dieses Probleme habe ich wohl nun bei km 16.500. Die Bremsen werden vorne laut beim geschmeidigen abbremsen.
Heute mal die Scheiben genauer angesehen und man kann das besagte Problem langsam erkennen. Beläge haben bestimmt noch 5-6mm Belag!
Morgen Bestelle ich Beläge von Zimmermann und evtl. gleich ein neuen Satz für Hinten. Ebenfalls von Zimmermann.
Vorne mache ich dein Einbau dann selber hinten darf n Kollege mit Werkstatt und Software ran um die Festellbremse aufzufahren.
Kotzt mich überhaupt nicht an...
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Vorne mache ich dein Einbau dann selber hinten darf n Kollege mit Werkstatt und Software ran um die Festellbremse aufzufahren.
Muss man für die hintere Bremse wirklich mit Software ran? Man kann doch das Auto ohne Feststellbremse abstellen in dem man autohold deaktiviert, P einlegt, von der Bremse geht und dann den Motor ausmacht.
Sollte doch reichen oder? Oder verstehe ich das falsch?
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Muss man für die hintere Bremse wirklich mit Software ran? Man kann doch das Auto ohne Feststellbremse abstellen in dem man autohold deaktiviert, P einlegt, von der Bremse geht und dann den Motor ausmacht.
Sollte doch reichen oder? Oder verstehe ich das falsch?
Du musst doch die Kolben ganz zurückfahren sonst bekommst du die Beläge nicht rein . Vorne müssen die Kolben auch zurückgedrückt werden dort allerdings mechanisch .
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Leider ist es wirklich so! Man erkennt ganz deutlich die Stahlpins! Und die Verschleissensoren sind gerade einmal leicht angeschliffen. Ich hätte bestimmt noch 1000+km fahren können...
Also achtet darauf sobald ihr beim Bremsen ein brummeln wahrnehmt, Beläge wechseln, sonst ruiniert ihr euch eure Scheiben.
Die Zentrierstifte von Zimmermann bekam ich nicht in die Bremszange gehauen. Habe die Ollen genommen. Sprich empfehle nur die Beläge zu kaufen und neue Schrauben, Klammern und Führungsstifte der Beläge original zu besorgen.
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Ach ja Sensor ist nur vorne rechts! Achtet darauf welche Beläge ihr habt damit ihr den Sensor am Ende links wie abgebildet einsetzen könnt.
Das Schlimmste am Einbau ist, das Rad weg und hin zu hiefen!
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Danke für die Bilder und Erfahrungen!
Weiß jemand bei welchen Belägen diese Stife nicht durchkommen? Sind ATE sicher?
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Genau dieses Probleme habe ich wohl nun bei km 16.500. Die Bremsen werden vorne laut beim geschmeidigen abbremsen.
Heute mal die Scheiben genauer angesehen und man kann das besagte Problem langsam erkennen. Beläge haben bestimmt noch 5-6mm Belag!
Morgen Bestelle ich Beläge von Zimmermann und evtl. gleich ein neuen Satz für Hinten. Ebenfalls von Zimmermann.
Vorne mache ich dein Einbau dann selber hinten darf n Kollege mit Werkstatt und Software ran um die Festellbremse aufzufahren.
Kotzt mich überhaupt nicht an...
Frage: Wie Tief sind den die "Rillen" auf der Bremsscheibe?
Wie dick ist der Restbelag?
Wie Dick ist der Bremsbelag im Neuzustand?
Wie Dick sind die Bremsscheiben im Neuzustand?
Wie Dick das Verschleissmaß der Bremsscheiben ?
Haben die Bremsscheiben jetzt Verzug?
Interessiert mich mal.
MfG
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