Kauf´ doch auch noch ein paar Heizdecken...
Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus
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Kauf´ doch auch noch ein paar Heizdecken...
In der Tiefgarage sind leider keine Steckdosen !
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Lenkrad tauschen lassen 🤷🏼♂️
Meinem Serviceberater war das völlig neu mit dem Lenkrad beim Formentor, als ich ihn darauf angesprochen hatte.
Im selben Autohaus wurde bei einem Bekannten von mir, aufgrund diverser Elektronikprobleme an seinem Formentor, das Lenkrad getauscht. Sein Formentor läuft seitdem problemlos. Zuvor hatten sie es versucht mit Updates zu fixen. 🤦🏼♂️
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Willkürliche Ausfälle von Assistenzsystemen, Neustart vom Entertainment und Tacho setzt die Ansichtseinstellung auch immer zurück dann.
Kenne ich auch nur zu gut, genau wie du es schilderst.
Mir kommt es so vor als wäre der Absturz zumeist bei/nach der Nutzung der RFK bzw. Parksensorik.
Meine Leiden:
- FrontAssist fällt immer mal wieder für einen kurzen Moment aus.
- LaneAssist auf der Autobahn tlw. eine Katastrophe (gerade in Baustellen oder selbst nur leichten Kurven). „Bitte auf der Mitte der Fahrbahn fahren.“
- EmergencyAssist fordert mich auf der Autobahn auf die Lenkung zu übernehmen, ansonsten wird ein SOS abgesetzt (min. eine Hand ist dauerhaft am Lenkrad, eher sogar 2 Hände).
- Kessy funktioniert bei Temperaturen unter 0°C nicht wirklich, bei den -10°C im Dezember 2022 gar keine Funktion.
- ACC wird deaktiviert (keine Fehlermeldung, sondern ganz normales ON/OFF PopUp im Tacho) obwohl nicht der Knopf am Lenkrad dafür gedrückt wurde.
- Sitzheizung geht nach ca. 2-3min aus und lässt sich danach nur wieder aktivieren nach Zündung Aus/An.
- Panel vordere Leseleuchten defekt.
- Geräusche der Achsmanschetten aus der Hölle.
An der Sitzheizung ist das AH seit Dienstag dran. Gestern hat mein Formi deswegen noch ohne Armaturenbrett auf der Bühne gestanden. AH ist in permanenter Absprache mit CUPRA.
Panel Leseleuchten ist bestellt, Lieferzeit unbekannt.
Mich würde gern mal interessieren ob die Probleme mit „Lenkung übernehmen, sonst SOS“ und das mMn willkürliche bedienen von Knöpfen am Lenkrad eben mit einem Tausch des Lenkrads behoben wäre.
Nach der Reaktion des Serviceberaters habe ich da wenig Hoffnung dass das passiert. Vor allem weil bei seiner Probefahrt ja alles funktioniert hat. 😒
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Naja das mit Lenkung übernehmen kommt drauf an wo du das Lenkrad anfässt. Es ist nicht mehr so wie bei älteren Fahrzeugen, dass ein reines halten/berühren reicht, sondern er braucht ein aktives "Lebenszeichen".
Aber im großen und ganzen ist da einfach was defekt, wenn der Händler unfähig ist, Meldung an Cupra und Hinweis des Lenkrades geben.
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Naja das mit Lenkung übernehmen kommt drauf an wo du das Lenkrad anfässt. Es ist nicht mehr so wie bei älteren Fahrzeugen, dass ein reines halten/berühren reicht, sondern er braucht ein aktives "Lebenszeichen".
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ein leichtes anfassen mit einer Hand reicht im Normalfall. So auch geschehen bei der Probefahrt des Serviceberaters.
In dem von mir aufgeführten Fehlerfall war es ein Beschleunigen innerhalb einer Autobahnbaustelle, vom Stopp&Go Verkehr auf über 60km/h (ab da wird der LaneAssist ja erst aktiv). Und SOFORT ab 60 bzw. dadurch aktivierten LaneAssist, kam eine gelbe Meldung „Lenkung übernehmen“ (beide Hände waren am Lenkrad), keine Sekunde später die rote Meldung „Lenkung übernehmen, sonst wird SOS abgesetzt“.
Ich musste eine deutliche Lenkbewegung in die Mitte der Baustelle machen damit es abgebrochen wurde. 🤔
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ist schon immer so, dass er ein aktives Feedback braucht, bei aktiven TA. Aber wenn du es dir anders vorgestellt hast, dann ist es wohl so
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Eben gerade bei mir auch passiert.
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Eben gerade bei mir auch passiert.
Scheibe leicht beschlagen? Frontheizung/lüftung an machen
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Was wäre für dich denn ein aktives Feedback?
Ich habe ja nicht davon geschrieben wie ich mir irgendwas vorstelle oder vorgestellt habe, sondern wie es in meinem Formentor für mich augenscheinlich funktioniert. Und ich konnte es während der Probefahrt des Serviceberaters für mich bestätigen, dass ein kurzes anfassen mit einer Hand ausreicht dem System ein „Lebenszeichen“ zu geben.
Es mag sein, dass es in diesen Momenten eine Mikro-Lenkbewegung gibt/gab und es nicht nur das reine Anfassen ist. Aber warum funktionierte es nicht in meinem Fehlerfall? Ich musste das Lenkrad in dem Moment einige Grad nach rechts ziehen damit das System ein „Lebenszeichen“ bekommen hat. Vielleicht war es aber auch mein zusätzliches Beschleunigen (welches soweit ich in der BA gelesen habe mMn auch ein Lebenszeichen ist) und nicht meine Lenkbewegung. Aus diesem Grund meine Annahme, es könnte ein Fehler am Lenkrad vorliegen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht hier um zu diskutieren oder recht zu bekommen / zu behalten. Ich will nur verstehen warum mein Auto in meinen Augen komische, unsinnige und oft auch gefährliche Dinge tut.
Kann ich deiner Aussage „es reicht nicht anzufassen“ entnehmen dass es sich nicht um ein kapazitives System handelt?
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Eben gerade bei mir auch passiert.
Es reicht schon aus wenn etwas Wasser, ein leichter Film (z.B. bei den jetzigen Temperaturen ein leichter Eisfilm durch Wischwasser) dem System „den Rest“ gibt.
Wenn dann noch, wie die vergangenen Tage, die Sonne tief steht, herzlichen Glückwunsch. 🤷🏼♂️
Dieser Umstand gilt mMn auch für die Meldung „Fahrzeug in die Mitte der Fahrbahn lenken“ (LaneAssist nutzt ja die Kamera).
Hier hat ein Nachwischen bei mir schon Wunder bewirkt. Meldung kommt -> wischen -> Meldung erlischt sofort ohne gelenkt bzw. die Fahrbahnposition geändert zu haben.
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Originaltext aus der BA:
Systemgrenzen
Nutzen Sie den Spurhalteassistent nur auf der
Autobahn und auf breiten Nebenstraßen in gutem Zustand.
Dafür dass wir gesetzlich mit einem dauerhaften Wiedereinschalten des Systems gegängelt werden (abgesehen vom rauscodieren), ist es schon eine Frechheit mit wie vielen Be- und Einschränkungen dieses System nur betrieben werden soll bzw. kann.
Was ist denn Bedingung für eine Typgenehmigung? Nur das reine Vorhandensein von Assistenten auf dem Papier oder testet das das Kraftfahrtbundesamt unter jeglichen Bedingungen?
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Bei mir zZ das bekannte Kessy will bei Kälte nicht reinlassen, dann CarPlay steigt permanent aus und mein Infotainment ist Mal wieder aus- und angegangen.
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Mit CarPlay (Wireless) hatte ich bisher noch nie Probleme. 🤔
Außer natürlich wenn das Infotainment mal wieder aus unerfindlichen Gründen Neustarten muss, muss die CarPlay Verbindung neu aufgebaut werden.
Bei mir, wie auch bei zwei Kollegen welche einen Seat Leon bzw. Cupra Leon fahren, typischerweise beim bzw. kurz nach dem Rückwärtsgang. Also wohl RFK oder Parksensoren?
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Bei mir zZ das bekannte Kessy will bei Kälte nicht reinlassen, dann CarPlay steigt permanent aus und mein Infotainment ist Mal wieder aus- und angegangen.
Da spricht mir aber jemand aus der Seele, ich habe genau die selben Probleme
Kurz bevor sich das Infotainment System verabschiedet, kommt noch für eine Sekunde eine Meldung im Display,
konnte sie bis jetzt so schnell nie lesen...
Nach dem Neustart stellt sich dann auch immer die Tachoanzeige um, keine Ahnung was sonst noch in die Werkseinstellung zurückgesetzt wird
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