1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Formentor Facelift

• arpuC
  • 31. Januar 2023 um 11:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ron
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2024 um 15:10
    Zitat von schorch74

Wie schon so oft hier beschrieben wird es zu 99% so sein, dass man das Auto bekommt welches man bestellt.

Auch die, die fürs nächste Jahr jetzt schon bestellt haben. Dann steht die Kiste halt mehrere Monate auf Halde.

Das ist auch bei anderen Herstellern so. Lediglich in absoluten Ausnahmefällen, muss dann eine andere Lösung, mit angepasstem Vertrag gefunden werden.

Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.

Warten wir mal ab. Meiner ist noch nicht für die Produktion vorgesehen. Mein Händler sprach schon von einem angepassten Vertrag.

Sollte es jedoch das VFL werden, dann ist das so.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Mai 2024 um 15:20

Würde mich wundern, wenn es ein FL wird. Es wird ja noch bis zu den Werksferien fleißig produziert. Denke bis dahin sollte alles abgearbeitet sein

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 14. Mai 2024 um 15:39
    Zitat von CanbiZ

Würde mich wundern, wenn es ein FL wird. Es wird ja noch bis zu den Werksferien fleißig produziert. Denke bis dahin sollte alles abgearbeitet sein

und wenn noch ein paar rüberrutschen, dann die wo es ohnehin keine Änderungen gäbe. Ist ja nicht so als würde Cupra nicht sortieren können und die Fahrzeuge deren Farbe dann nicht mehr angeboten wird vor diesen ziehen können deren Farbe erhalten bleibt. Schwarz und Magnetic bleiben.

• Capodicapi
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2024 um 22:07

Auszug aus dem Porsche Newsroom:

Ausstattungslinien

Für CUPRA Leon und CUPRA Formentor werden die bekannten Ausstattungslinien beibehalten. Der Einstieg beginnt bei „CUPRA“ mit dem

1.5 e-TSI DSG mit 150 PS. Bei den stärkeren Motoren mit bis zu 333 PS findet sich die Topausstattung VZ wieder. Die Plug-In-Hybrid Variante wird bei Leon und bei Formentor in zwei Leistungsstufen (204 PS und 272 PS) angeboten. Der 272 PS e-HYBRID wird ab Ende Mai bestellbar sein. Der 204 PS e-HYBRID folgt im Herbst.

Beide Modelle erhalten als „CUPRA“ in der Serienausstattung attraktive Updates wie das Supersport-Multifunktionslenkrad in Leder beheizbar mit Motor-Start/Stopp-Knopf (für alle DSG-Varianten), Parksensoren vorne/hinten, ein neues Media System mit 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale und beleuchteten Touch-Slidern, Dachhimmel schwarz sowie CUPRA Full Link Wifi. Die starken VZ-Varianten erhalten zusätzliche Serienausstattungen in Form eines elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Memoryfunktion, einer elektrischen Heckklappe (Formentor und Leon SP Kombi) sowie neue 19“ Alufelgen.

Bestellt: Cupra Formentor VZ Hybrid 200 KW graphene grau

Lieferdatum: KW 36

Ausstattung: Intelligent Drive XL, Panoramadach, Sennheiser

• Flo01
    Gast
    • 23. Mai 2024 um 17:27

Mein tribe Edition werde ich sicher wie bestellt erhalten....

Da sind optisch ja durchaus ein paar Änderungen, aber eben auch z.B. im Soundsystem.. kein Beats mehr, sondern Sennheiser... das kann nicht einfach geändert werden.

Mal sehen was im November auf dem Hof steht ;) am coolsten wäre, ich hätte ein Wahlrecht.. oder könnte ganz zurücktreten... würde mir aufgrund einer beruflichen Veränderung und ganz anderer Kilometer gut in den Kram passen.... unrealistische Gedanken....

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 11:58

Der erste Eindruck zählt bei mir, wenn ich das Auto sehe….

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 19:33
    Zitat von schorch74

Wie schon so oft hier beschrieben wird es zu 99% so sein, dass man das Auto bekommt welches man bestellt.

Auch die, die fürs nächste Jahr jetzt schon bestellt haben. Dann steht die Kiste halt mehrere Monate auf Halde.

Das ist auch bei anderen Herstellern so. Lediglich in absoluten Ausnahmefällen, muss dann eine andere Lösung, mit angepasstem Vertrag gefunden werden.

Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.

Ich gehöre dann seit heute zu dem 1%....

Mein Händler hat sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, dass Seat/Cupra ihn informiert hat, dass sie die Bestellung meines VZ 310 Tribe nicht ausführen und ihn somit auch nicht liefern können/werden.

Es ist wohl so, dass nicht mehr genügend Motoren vorrätig sind, um alle "Altbestellungen" zu bedienen.

Lt. meines Händlers wird meine Bestellung nun auf Facelift mit dem 333 PS Motor umgestellt und es wird alles, was an Ausstattung bestellt wurde, deckungsgleich auf das FL übertragen.

Bestellt hatte ich am 17.03.24 mit Liefertermin Oktober/November 24.

Der Termin soll auch grob eingehalten werden, da angeblich zunächst die Fahrzeuge gebaut und geliefert werden, die von der Umstellung betroffen sind. Wir werden sehen.

Preislich wird sich trotz FL nichts ändern, so die Aussage vom Händler.

Gruß

BidoG

• Sheppard
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 19:36
    Zitat von BidoG

Mein Händler hat sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, dass Seat/Cupra ihn informiert hat, dass sie die Bestellung meines VZ 310 Tribe nicht ausführen und ihn somit auch nicht liefern können/werden.

Es ist wohl so, dass nicht mehr genügend Motoren vorrätig sind, um alle "Altbestellungen" zu bedienen.

Lt. meines Händlers wird meine Bestellung nun auf Facelift mit dem 333 PS Motor umgestellt und es wird alles, was an Ausstattung bestellt wurde, deckungsgleich auf das FL übertragen.

Der Termin soll auch grob eingehalten werden, da angeblich zunächst die Fahrzeuge gebaut und geliefert werden, die von der Umstellung betroffen sind. Wir werden sehen.

Gruß

BidoG

Alles anzeigen

Stark!

Macht mir Hoffnung, dass das bei mir auch zutrifft. Ich hab nach dir mit dem Ziel auf März 25 bestellt.

Konfiguration

Cupra Formentor 1.5 TSI (Handschalter)

- Midnight Schwarz Metallic

- Beats Audio

- Dachhimmel in Schwarz

- Winter-Paket

- Panoramadach

- Rückfahrkamera

- Ambiente Light

- Apple / Android Carplay

Der Nächste:

Cupra Formentor VZ333

Da der vFL konfiguriert worden ist bleibt abzuwarten wie die Ausstattung aussieht!

Bestellverlauf

Bestellt: 09.08.2023

ULT: 18.01.2024

06.09.2023: Leasingbestätigung vom AH. (Seither keinerlei E-Mails seitens Cupra)

18.12.2023: Informationen vom AH: Vorauss. Produktionswoche KW08/24

14.02.2024: Anlieferung d. Cupra Ende KW08

Cupra wird voraussichtlich am 07.03. zugelassen und abgeholt

Bestellverlauf 2. Cupra

Der nächste Cupra wurde mit dem Ziel 03/25 bestellt.

Bestellt: 24.04.2024

02.07.2024: Bestätigung vom AH, dass ein FL produziert wird

Produktionswoche: KW6

• schorch74
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 19:41
    Zitat von BidoG

Gruß

BidoG

Alles anzeigen

Klingt doch gut. Wenn du keinen Zeitdruck hast ist doch perfekt. Wenn dein Händler auch den Preis so lässt um so besser.

Bestellverlauf

Bestellt: 08.09.23

ULT: 03/2024

Mail Deine Zeit läuft: 14.09.23

Mail Cupra Care: 21.01.24

Mail Cupra Connect: 04.02.24

Mail" Dein Cupra wurde gebaut" :22.02.24

Mail "Die letzten Meter": 27.02.24

Abholung Autostadt: 28.04.24

• Ron
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 19:42
    Zitat von BidoG

Gruß

BidoG

Alles anzeigen

Sauber, bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird. Auch Tribe VZ310 bestellt, allerdings 08/23. Gestern den Händler angeschrieben, leider noch keine Antwort.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 24. Mai 2024 um 20:13

BidoG Guten Tag, bei welchem Händler hattest Du bestellt?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 20:26

Nicht genug Motoren da 🤔🤔🤔 ea888 Standard Motor? Der 333 PS ist 1:1 der gleiche, selbe Generation, keine Änderung. Nur 23PS auf dem Papier mehr durch kennfeld

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 24. Mai 2024 um 20:37
    Zitat von CanbiZ

Nicht genug Motoren da 🤔🤔🤔 ea888 Standard Motor? Der 333 PS ist 1:1 der gleiche, selbe Generation, keine Änderung. Nur 23PS auf dem Papier mehr durch kennfeld

„Papier“… DAS ist der Punkt (Stichwort „Zulassung“).

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 20:37
    Zitat von CupraCupper

BidoG Guten Tag, bei welchem Händler hattest Du bestellt?

AutoEmotion aus Offenbach

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 20:40

CanbiZ

Mein Händler sagte es mir so - und er hat diese Aussage wohl von der Regionalvertretung.

Ob das tatsächlich so ist, dass zu wenige "alte" Motoren vorhanden sind, kann ich natürlich nicht beschwören, würde aber Sinn machen, wenn die "neuen" tatsächlich "neu" zugelassen werden müssten für z.B. die Betriebserlaubnis.

Gruß

BidoG

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 20:41
    Zitat von Nick Croft

„Papier“… DAS ist der Punkt (Stichwort „Zulassung“).

Die Aussage ist so richtig nichtig. Ob ich nun Stage 310 oder Stage 333 auf das simos spiele ist vollkommen hupe. Das kostet weder Aufwand noch irgendwelche Umstellung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 20:44
    Zitat von BidoG

CanbiZ

Mein Händler sagte es mir so - und er hat diese Aussage wohl von der Regionalvertretung.

Ob das tatsächlich so ist, dass zu wenige "alte" Motoren vorhanden sind, kann ich natürlich nicht beschwören, würde aber Sinn machen, wenn die "neuen" tatsächlich "neu" zugelassen werden müssten für z.B. die Betriebserlaubnis.

Gruß

BidoG

Alles anzeigen

Naja letztlich sind die 333PS schon lange homogenisiert und zugelassen. Die gibt's ja schon im Golf. Daher ist die Aussage sehr wage bis eigenartig

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 24. Mai 2024 um 20:45

Ich bin sicher, dass das KBA das anders sieht… ;)

Der Motor muss ja auch in Kombination mit dem jeweiligen Fahrzeugmodell zugelassen sein, man kann nicht alles von der Zulassung beim Golf übernehmen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 20:47

Die sind froh wenn die bis 3 Zählen können... :D

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2024 um 20:56
    Zitat von schorch74

Klingt doch gut. Wenn du keinen Zeitdruck hast ist doch perfekt. Wenn dein Händler auch den Preis so lässt um so besser.

Zeitdruck habe ich nicht wirklich...

Das Leasing des jetzigen Formis läuft zwar Mitte Oktober aus, aber das Leasing wird stillschweigend ohne Zusatzkosten bis zur Lieferung verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor facelift
  • cupra facelift

10 Benutzer haben hier geschrieben

• stephank (106)
  • CupraCupper (101)
  • Danielson16V (92)
  • Nick Croft (91)
  • Ralle68 (82)
  • Ronny81 (79)
  • Capodicapi (64)
  • Farris (53)
  • Kimi (45)
  • aronzo86 (45)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™