Jep alles Serie. Keine anderen Dämpfer und keine kürzeren begrenze.
Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Auch ich hatte ganz am Anfang dieses Poltern. Bei mir lag es aber an der Motorhaube. Habe dann die Puffer, welche vorne rechts und links an der Motorhaube sind etwas hinaus gedreht und seit dem ist das Gräusch verschwunden. Zudem hatte ich einen Luftdruck von 3,6bar welchen ich dann auf 2,7 gesenkt habe ( laut Aufkleber in der Fahrertüre )
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Auch ich hatte ganz am Anfang dieses Poltern. Bei mir lag es aber an der Motorhaube. Habe dann die Puffer, welche vorne rechts und links an der Motorhaube sind etwas hinaus gedreht und seit dem ist das Gräusch verschwunden. Zudem hatte ich einen Luftdruck von 3,6bar welchen ich dann auf 2,7 gesenkt habe ( laut Aufkleber in der Fahrertüre )
Ich habe gerade nach der Motorhaube gesehen. Tatsächlich war vor allem der Puffer an der betroffenen Seite nicht weit genug herausgedreht. Man konnte die Haube noch locker auf den Federelementen nach unten drücken, bevor der Puffer aufsetzt. Beim Fahren habe ich auch manchmal gedacht, dass die Haube recht viel schwingt.
Nach kurzer Probefahrt meine ich, dass das Geräusch weg ist. Das wird sich jedoch erst zeigen müssen, da es manchmal da ist und dann wieder nicht. Bin zuversichtlich. Das wäre der Hammer, wenn das der dumme Haubendämpfer war. In diese Richtung habe ich nie gedacht. Würde aber Sinn machen, weil ich meistens ein Nachschwingen gehört habe. Das könnte die Haube auf der Feder vorne gewesen sein und das Geräusch könnte sich über das Gelenk hinten an die Karosserie übertragen haben.
Wenn es das war, gibt's eine Kiste Bier oder Saft für Gilbert, wenn ich mal in der Nähe bin.
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wenn´s wirklich nur an diesem Pfennigsartikel liegen sollte und das Geräusch damit beseitigt ist, wäre es der der absolute Knüller,
klingt fast zu einfach und banal....
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Haha, ich kann mir gerade gut vorstellen, dass jetzt viele von uns gerade Haubendämpfer drehen Wenn's das wirklich war, dann wär das ein Hit
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wenn´s denn hilft;
wäre dann die einfachste und billigste Lösung ohne grossen Aufwand
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Ich habe gerade nach der Motorhaube gesehen. Tatsächlich war vor allem der Puffer an der betroffenen Seite nicht weit genug herausgedreht. Man konnte die Haube noch locker auf den Federelementen nach unten drücken, bevor der Puffer aufsetzt. Beim Fahren habe ich auch manchmal gedacht, dass die Haube recht viel schwingt.
Nach kurzer Probefahrt meine ich, dass das Geräusch weg ist. Das wird sich jedoch erst zeigen müssen, da es manchmal da ist und dann wieder nicht. Bin zuversichtlich. Das wäre der Hammer, wenn das der dumme Haubendämpfer war. In diese Richtung habe ich nie gedacht. Würde aber Sinn machen, weil ich meistens ein Nachschwingen gehört habe. Das könnte die Haube auf der Feder vorne gewesen sein und das Geräusch könnte sich über das Gelenk hinten an die Karosserie übertragen haben.
Wenn es das war, gibt's eine Kiste Bier oder Saft für Gilbert, wenn ich mal in der Nähe bin.
Kannst ja mal berichten ob es dauerhaft weg ist. Grüße
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Kannst ja mal berichten ob es dauerhaft weg ist. Grüße
Die Geräusche sind weg!
Ich bin extrem froh, nach 8 Monaten Fehlersuche und Ärgernis über die Geräusche endlich eine Lösung zu haben. Danke insbesondere an Gilbert. Wenn du willst, schick mir mal deinen Wohnort. Die Kiste Bier bekommst du irgendwann.
Nun mag ich meine Cupra doch noch.
Es ist aber für die Werkstätten peinlich, dass sie den Fehler nicht finden konnten.
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War für die Werkstatt wohl zu einfach...
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Hey an alle, hatte dieses Problem auch seitdem letzten AH Besuch zwecks 1940 Update. Anfangs nur sporadisch in Kurven od. unebenen Straßen. Die vom AH haben ihrerseits nichts gehört/festgestellt 😂. Mit der Zeit wurde es „schlimmer“ heißt auch auf geraden Strecken war das Geräusch ständig vorhanden. Habe vor zwei Tagen auch diese Puffer von der Motorhaube etwas hinaus gedreht, der auf der Fahrerseite war schon ziemlich komplett hinein gedreht???? Hab‘s dann „korrigiert“ und siehe da, seit zwei Tagen ist Ruhe.
Dank für den Tip. 👍
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Genau für sowas ist das Forum perfekt!👍👍
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Leute, wenn es das bei mir auch ist, fress ich nen Besen...
Ich werde berichten.
Update:
Bei mir war der Puffer/Dämpfer auf der Beifahrerseite/Kotflügel, in Relation zu den anderen 3, weiter reingedreht.
Geräusche (waren) bei mir rechts.
Aber erstmal einige Fahrten abwarten.
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Leute, wenn es das bei mir auch ist, fress ich nen Besen...
Ich werde berichten.
Update:
Bei mir war der Puffer/Dämpfer auf der Beifahrerseite/Kotflügel, in Relation zu den anderen 3, weiter reingedreht.
Geräusche (waren) bei mir rechts.
Aber erstmal einige Fahrten abwarten.
Dann berichte mal ob es geholfen hat. Grüße
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Das würde hier wohl viele interessieren....
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So hab jetzt auch mal neu justiert. Also wenn das poltern dadurch behoben ist wäre das ja mega! Morgen auf meiner Standard Strecke werde ich es testen können.
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Hat leider nichts gebracht. Aber ich habe es auch fast erwartet, da dass Geräusch doch schon sehr stark aus dem Bereich des rechten Radkastens zu kommen scheint.
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Wäre ja auch zu schön gewesen
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Hat leider nichts gebracht. Aber ich habe es auch fast erwartet, da dass Geräusch doch schon sehr stark aus dem Bereich des rechten Radkastens zu kommen scheint.
Guten Tag ,wenn das Geräusch aus dem Bereich /Richtung rechter Radkasten kommt ,dann schau mal ob das Abschirmblech oben bei der Hydropumpe /Spritzwand richtig befestigt ist .
Einige haben dort in einem anderen Bericht /Thema Kunststoff bzw. Metall Abdeckungen die sind bei einigen scheinbar locker .
Wäre ein Versuch wert ,bei einem hier waren sogar keine Federwegs Begrenzer /Gummi vorhanden ,ein loses Federbein bzw. gebrochene Feder kann es auch geben .
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Das Geräusch kommt von den Stoßdämpfern. Neue Stoßdämpfer lösen das Problem nicht, sondern nur Tieferlegungsfedern. Diese Informationen stammen vom Cupra-Händler. Ich habe das gleiche Problem.
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aber es kann doch nicht die Lösung sein, das Auto (zwangsweise) tieferzulegen, um diese Geräusche zu eliminieren
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