1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

• the_real
  • 23. September 2023 um 10:18
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• the_real
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 23. September 2023 um 10:18

Hallo zusammen,

anbei eine allgemeine Frage auf die es noch keine einheitliche Antwort in diesem Forum gab/gibt.

Ich habe nun bereits des öfteren gelesen, dass Kollegen an ihrem Formentor 15mm(HA) & 12mm(VA) Spurplatten mit ABE eingetragen haben bekommen (Serien Fahrwerk & Serien 19 Zöller). Nun lese ich die ABE‘s der diversen Hersteller (Eibach/H&R) und stelle fest das hier nahezu bei allen Platten ab 5mm Dicke rechts bei den „Auflagen“ Sachen stehen wie: Kotflügel müssen ausgestellt und bearbeiten werden. Mit Serien - Fahrwerk müsste es hier doch hinsichtlich Schleifen und Federweg kein Problem geben oder??? Wir habt ihr das eingetragen bekommen? Vitamin B/Einzelabnahme?

Ich bin hier leider etwas ratlos, da Neuling :dodgy:

Liebe Grüße und schon einmal Danke für die Antworten!!

Marek

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 23. September 2023 um 14:40

Vorne pro seite 15mm und hinten jeweils 20mm. Mit Serien 20". Ohne Irgendwelchen Nacharbeiten eingetragen bekommen.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 23. September 2023 um 14:49

Rundum 10mm Eibach-Platten, kein Problem :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 23. September 2023 um 18:20
    Zitat von Mudsch

Vorne pro seite 15mm und hinten jeweils 20mm. Mit Serien 20". Ohne Irgendwelchen Nacharbeiten eingetragen bekommen.

Du hast nen VZ5 oder einen anderen?

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 23. September 2023 um 18:28

Ja VZ5.... Der hat ja breitere Radläufe von Haus aus.

• the_real
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 24. September 2023 um 00:47

Mit nem VZ5 sieht das natürlich nochmal anders aus. Mein TÜV Gutachter fordert das umlegen der Radläufe laut Teilegutachten…

Frecciarossa, hattest du hier eine Einzelabnahme oder hat der Prüfer trotz der Vorgaben gesagt dass es ok ist ?

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 24. September 2023 um 00:56

Das Teilegutachten hat meinen Prüfer nicht interessiert. Der hat geprüft ob was übersteht oder schleifen könnte und fertig.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. September 2023 um 09:51

wie von Mudsch geschrieben:

keine Einzelabnahme, keine Karosseriearbeiten,

geprüft und gut :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• the_real
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 24. September 2023 um 09:52

Ahhh,

das macht natürlich dann Sinn. Gibt es hier Erfahrungswerte für den “normalen Formentor VZ”? Ich würde natürlich gerne vermeiden, dass ich mit Platten auftauche die der Prüfer nicht genehmigt…

Meine Wunschvorstellung wäre 15/12 etc. (HA/VA). Wenn weniger auch ok!

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. September 2023 um 10:47

the_real:

schau´ mal auf die Seite vom "Federnwerk",

die haben Eibach-Spurplatten mit passenden Schrauben und Gutachten

VZ 310, Desire-Red

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. September 2023 um 11:19
    Zitat von the_real

Ahhh,

das macht natürlich dann Sinn. Gibt es hier Erfahrungswerte für den “normalen Formentor VZ”? Ich würde natürlich gerne vermeiden, dass ich mit Platten auftauche die der Prüfer nicht genehmigt…

Meine Wunschvorstellung wäre 15/12 etc. (HA/VA). Wenn weniger auch ok!

15/12 ohne Probleme, selbst mit Tieferlegung.

Das was im Gutachten steht liegt dran weil es ein Allgemeingutachten ist, für Fahrzeuge ohne Verbreiterung. Der Formentor hat ja diese "Nasen" am Radkasten und das reicht aus.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 24. September 2023 um 11:30

Ich habe auch HA 15 und VA 12 ohne Probleme eingetragen bekommen. Nur bei der Dekra wollte er es nicht eintragen .Deshalb bin ich zum TÜV gefahren und dort ging es ohne Probleme.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 24. September 2023 um 16:05

Ja die Dekra, das Problem kenn ich wenn da im Gutachten steht Radkanten bördeln, dann müssen die gebördelte sein, egal ob’s ohne passt o nicht🫤

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 24. September 2023 um 17:34

Bei mir wars der "fahrende" Dekramann🤣

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 02:02

Was ist das maximale an Distanzscheiben was beim VZ5 ohne Eintragung und nur mit ABE möglich ist?
    Aufgrund Leasing möchte ich eine ABE Lösung.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 12:44
    Zitat von CityCobra

Was ist das maximale an Distanzscheiben was beim VZ5 ohne Eintragung und nur mit ABE möglich ist?
    Aufgrund Leasing möchte ich eine ABE Lösung.

Also ich beschäftige mich ja gerade auch mit dem Thema, sowohl von H&R als auch von Eibach finde ich jeweils nur Verbreiterung mit Teilegutachten, was bedeutet das Du eine Änderungsabnahme durchführen musst. Aber wenn Du das gemacht hast bekommst Du ja erstmal nur eine Bestätigung mit den Änderungsdaten in der meiner Erinnerung nach drin steht "bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeug Papiere übernehmen" das wird also nirgendwo Zentrqal abgespeichert, sprich damit musst Du zusammen mit der Änderungsabnahme und Deiner Zulassungsbestätigung Teil 2 (die beim Leasing ja bei der Bank liegt) zum Strassenverkehrsamt und das dort in die Papiere eintragen lassen. Ich hab das 3,5 Jahre mit mir rumgefahren bis ich das in die Papiere hab eintragen lassen, bei einer Kontrolle reichte die Bestätigung der Änderung.

Wenn Du jetzt Dein Auto nach 2, 3 o 4 Jahren am Ende des Leasings ohne die Spurplatten und ohne die Änderung auf dem Strassenverkehrsamt wieder abgibst kann das doch keiner mehr Nachvollziehen :nerd_face:

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 13:21

Coellner

Das bedeutet ich kann die Spurverbreiterung montieren lassen ohne diese zeitnah vom TÜV eintragen zu lassen ohne eine Strafe oder Betriebszulassung zu verlieren?
    Dann werde ich mir das noch überlegen…

Welche Größe sehe optisch am stimmigsten aus bei den VZ5 Serienrädern ?
    Und ist es egal ob von Eibach, H&R etc., oder gibt es da Unterschiede in der Qualität ?

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 13:31
    Zitat von CityCobra

Coellner

Das bedeutet ich kann die Spurverbreiterung montieren lassen ohne diese zeitnah vom TÜV eintragen zu lassen ohne eine Strafe oder Betriebszulassung zu verlieren?

Und ist es egal ob von Eibach, H&R etc., oder gibt es da Unterschiede in der Qualität ?

Du musst die Distanzscheiben zeitnah beim TÜV/Dekra eintragen lassen.

Mit der Eintragung und die KFZ Papiere (Brief & Schein) kannst Du Dir Zeit lassen.

Fahre auf meinem Leon Cupra schon über 4 Jahre rum, abgenommen bei Dekra, aber nicht in die KFZ Papiere eingetragen. War auch letztes Jahr beim TÜV kein Problem. Hatte zur HU den Eintragungsbericht dabei.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 13:54
    Zitat von CityCobra

Coellner

Haubentaucher das wollte ich auch gerade schreiben, manmuss Zeitnah zum TÜV o Dekra, wobei ich die besseren Erfahrungen mit dem TÜV selber gemacht habe, zumindest bei einer Einzelabnahme damals im BMW, da wollte der DeKra Mensch nicht mal schauen, (aber das ist eine andere Geschichte) und die Spurplatten abnehmen lassen, das Schreiben dazu packst Du dann zu Deinen Papieren im Auto, das musst Du evtl. bei ner Kontrolle oder beim nächsten TÜV Termin vorzeigen.

Zum Thema Größe, also HR gibt im Gutachten mit den 255/35r20 nur bis zu 12mm Pro Seite frei, Eibach 15. Ich hab mir daher eben die Eibach in 15 bestellt und hoffe mal das das optisch gut wird! Aber denk auch an passende Schrauben und die dazugehörigen Radschlösser :index_pointing_up:

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 14:35
    Zitat von Coellner

Zum Thema Größe, also HR gibt im Gutachten mit den 255/35r20 nur bis zu 12mm Pro Seite frei, Eibach 15. Ich hab mir daher eben die Eibach in 15 bestellt und hoffe mal das das optisch gut wird!

Ich habe zwischenzeitlich mit Eibach telefoniert und man sagte mir bezüglich der Größe sollte man vor der Bestellung nachmessen weil es z.B. je nach Bereifung Unterschiede geben kann.
    Ich würde etwas breitere Distanzscheiben bevorzugen, möchte aber sicher sein das diese auch passen und der TÜV keinen Stress macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurverbreiterung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (42)
  • 4tz3nhainer (35)
  • Coellner (34)
  • Kimi (30)
  • fabian.cupra (16)
  • Mudsch (15)
  • Nick Croft (12)
  • CupraCupper (12)
  • ich1912 (11)
  • Huey (10)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™