1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Ihre Fahrzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen

• DerGmues
  • 20. Oktober 2023 um 00:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Polidolski
    Mitglied
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 18. April 2024 um 17:38

Ja das stimmt hatte vor dem ersten update das ich bekommen habe keine probleme seitdem immer irgendwas anderes

Spoiler anzeigen

Vz 310

Midnight black metallic

Fahrersitz elektrisch

19“ exclusive black/copper

Ahk

Beats audio

Wireless full link

Connectivity box

Matrix led

lieferung laut ah 5.23

Deine zeit läuft 8.12.22

Concierge mail 15.1.23

Connect mail 29.1.23

VIN Garage hinzufügen 11.02.23

VIN App hinzugefügt 17.02.23

Gebaut email 26.02.23

Abholung 20.3.23

• kaufi74
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ
    Modelljahr
    06-2024
    • 6. Dezember 2024 um 03:29

Hier die Antwort von Cupra die sie mir gestern zugesendet haben:

"Wir verstehen, dass die wiederkehrende Meldung, die Sie erhalten, frustrierend sein kann. Bitte seien Sie versichert, dass dies ein korrektes Verhalten des Fahrzeugs ist. Es fragt lediglich, ob die Einstellungen für den Hauptbenutzer geladen werden müssen, und diese Meldung kann nicht entfernt werden."

das ist so nervig....

• Rocketralf
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 05:51

Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn:

Erstens die Abfrage gleich nach dem Einschalten der Zündung kommen würde und nach 5-10 Minuten.

Zweitens, wenn sich dadurch nicht der Feedbackton vom Touchscreen verabschieden würde :angry_face:

bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 6. Dezember 2024 um 07:55
    Zitat von kaufi74

"Wir verstehen, dass die wiederkehrende Meldung, die Sie erhalten, frustrierend sein kann. Bitte seien Sie versichert, dass dies ein korrektes Verhalten des Fahrzeugs ist. Es fragt lediglich, ob die Einstellungen für den Hauptbenutzer geladen werden müssen, und diese Meldung kann nicht entfernt werden."

Häää? Wenn ich doch nur einen Hauptnutzer angelegt habe und sonst keinen Nutzer, welche Einstellungen sollen denn sonst geladen werden? Natürlich die vom Hauptnutzer ;)
    Andere Fahrzeuge fragen ja auch nicht danach. Und wenn ich diese Meldung dann 1x bestätigt habe, wäre es dann ja auch mal gut. Da braucht man ja nicht jedes mal zu fragen X(
    Ich habe diese Meldung ja auch seit einiger Zeit erst, vorher gab es diese noch nicht. Also kann es ja kein korrektes Verhalten sein. Am Anfang dauerte es auch ca. 10-15 Minuten, bzw. ca. 5-6 Kilometer, bevor diese Meldung erschien. Doch langsam verringerten sich diese Werte. Und nun kommt die Meldung meist schon kurz nach dem Losfahren, bzw. schon nach ca. 1 Kilometer Fahrstrecke.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Dezember 2024 um 08:07

Das hatte ich ja auch eine Weile und wiederkehrend. Spätestens seit ich das dann doch einmal bestätigt habe (und/oder per Ziehen der Sicherung 19 das System neu gestartet), ist Ruhe eingekehrt.

Kannst du (nach "Abbrechen") denn dein Profil überhaupt synchronisieren? Das klappte bei mir nämlich während dieser Zeit auch nicht (seltsamerweise wurden die automatischen Synchronisationen nach dem Losfahren durchgeführt lt. Zeitangabe).

bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 6. Dezember 2024 um 13:13
    Zitat von Nick Croft

Kannst du (nach "Abbrechen") denn dein Profil überhaupt synchronisieren?

Oha, die beiden Wörter "Cupra" und "Synchronisieren" im Zusammenhang lassen bei mir die Haare zu Berge stehen =O
    Sobald ich den Button "Synchronisieren" anklicke geht bei mir gar nix mehr. Das war auch der Grund, warum ich schon beide Profile (Ich als Hauptnutzer, meine Frau als Zweitnutzer) mehrfach gelöscht hatte, alles auf Werkseinstellungen und dann nur noch mich als Hauptnutzer angelegt habe. Auch die Zuweisung der Schlüssel zu den Profilen habe ich deshalb deaktiviert. Das hat alles überhaupt nicht funktioniert und bei jedem Synchronisieren hing das System minutenlang. Meist half dann nur Zündung aus, aussteigen, warten, wieder einsteigen und Zündung an. Wenn ich Glück hatte, wurde dann mein Profil wieder geladen. Profilwechsel beim Einsteigen war absolut unmöglich. Dann stand dann nur minutenlang "Bitte warten" und der Screen war in dieser Zeit nicht bedienbar. Meist kam dann irgendwann die Meldung: "Einstellungen konnten nicht geladen werde. Versuchen sie es später noch einmal." Weltkugel ist dabei DURCHGEHEND weiß, hat also nix mit der Verbindung zu tun.
    Wegen diesem "Problem" habe ich Tage und Wochen mehrere Stunden im Auto verbracht, leider ohne Erfolg. Da ich und meine Frau an manchen Tagen mehrfach getrennt mit dem Fahrzeug unterwegs sind, hatte ich mich eigentlich auf diese Funktion mit den beiden Schlüsseln und der damit automatischen Einstellung der Profile gefreut.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Dezember 2024 um 13:41

Den "Hack" durch Ziehen der Sicherung 19 hattest du auch mal getestet?

bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 6. Dezember 2024 um 13:46
    Zitat von Nick Croft

Ja, schon öfters. Dieser Hack bezog sich auch glaub ich eher auf den Fall, wenn man keine Verbindung herstellen konnte und die Weltkugel grau blieb.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    270
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2024 um 07:37
    Zitat von kaufi74

das ist so nervig....

Diese Antwort von Cupra ist schon eine Frechheit an sich. Das ist so, als würde man jemandem sagen "Es ist ganz normal, dass es abends dunkel wird, weil es dann ja nicht mehr hell ist" :see_no_evil_monkey:

Zeigt einfach nur, dass sie das Problem gar nicht verstanden haben und nach keinem Lösungsansatz suchen.

Diese Meldung mit den Fahrzeugeinstellungen kommt bei mir auch immer wieder mal, und dann ist wieder wochenlang Ruhe, und dann ploppt sie mal wieder auf.

• kaufi74
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ
    Modelljahr
    06-2024
    • 7. Dezember 2024 um 07:44

Bei mir ist nur Rihe wenn ich als Gast angemeldet bin. Ich habe denen mal eine etwas, sagen wir mal, leicht angesäuerte Antwort geschickt. Mal sehen wie die sich dazu äußern. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine vorgefertigte Antwort ohne Lösung.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    270
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2024 um 08:24

Das wird leider nichts nutzen. Diese ganzen Missstände müssen öffentlich angesprochen werden, wie z.B. durch Medien wie "Auto Motor Sport". Es sind zu viele Dinge am Cupra, die gut gemeint sind, aber nicht zu Ende gedacht / entwickelt wurden.

An anderer Stelle hier im Forum habe ich mal aufgezählt, was alles fehlerhaft und schlecht gemacht ist. Da haben sich gleich 2 oder 3 Programmierer oder Entwickler auf den Schlips getreten gefühlt und meinten, ob ich denn wüsste, wie kompliziert die Zusammenhänge alle seien. Muss mich als Kunde das interessieren? Als Kunde erwarte ich, dass es funktioniert.

bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 7. Dezember 2024 um 09:33

Solange die Fahrzeuge aber weggehen wie geschnitten Brot ist für die doch alles im grünen Bereich. Warum sollten die sich dann großartig darum kümmern. Die Probleme gibt es doch schon seit Jahren, trotzdem ist die Nachfrage doch enorm.

• cupra_cro
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2024 um 12:19
    Zitat von Nick Croft

Sollte die Sicherung entfernt werden, wenn das Auto ausgeschaltet oder eingeschaltet ist? Ich habe eine Antwort von Cupra erhalten, dass es sich um ein „Feature“ und nicht um einen „Bug“ handelt.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 18. Dezember 2024 um 12:22

Vorzugsweise im ausgeschalteten Zustand...
    Was soll lt. CUPRA ein "Feature" sein? =O Etwa die nicht funktionierende Web-Verbindung? :D

• cupra_cro
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2024 um 13:00

Danke. Das frage ich mich auch. Außerdem wurde mir gesagt, ich solle die „Connect“-Dienste nicht nutzen, damit ich keine Nachrichten erhalte. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. X(

bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 18. Dezember 2024 um 13:50
    Zitat von cupra_cro

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. X(

Zwei-, dreimal auf die Schenkel klopfen, ein paar Lachtränen kullern lassen und gut ist 😉

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 18. Dezember 2024 um 14:26
    Zitat von cupra_cro

Ich habe eine Antwort von Cupra erhalten, dass es sich um ein „Feature“ und nicht um einen „Bug“ handelt.

Das kommt mir bekannt vor. Ach, da ist es ja, der Beitrag #42 von kaufi74

Ich wollte da schon schreiben, dass doch mal jemand bei Cupra anfragen soll, warum er die Meldung "Ihre Fahrzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen" nicht erhält.
    Auf die Antwort wäre ich dann auch gespannt. Man muss sich nicht wundern, über den VW Konzern zur Zeit nichts gutes zu lesen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • cupra_cro
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2024 um 11:26

Ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet und bisher kommen keine Nachrichten :) (mal sehen wie lange)
    Soll ich Cupra fragen? Warum bekomme ich keine Nachrichten, obwohl es da ein tolles „Feature“ gibt? 8o

Tut mir leid, wenn ich einen Fehler mache. Ich übersetze mit Google Übersetzer

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 29. Januar 2025 um 12:10

Heute hatte ich nach dem zweiten Losfahren erstmals die Meldung "Es ist kein Hauptbenutzer angemeldet. ... ". :/
    In den Benutzer-Einstellungen ist mein Account aber hinterlegt (kurz nach der Meldung überprüft), aktiv und war auch frisch synchronisiert.
    Nochdem ich monatelang Ruhe hatte vor derartigen Meldungen (bzgl. Profileinstellungen) hoffe ich nicht, dass dies schon wieder losgeht... :rolleyes:

• Froedilein
    Neuling
    Fahrzeug
    Formentor 2.0 TSI 4Drive
    Modelljahr
    2022
    • 4. Februar 2025 um 19:56

Hatte kürzlich auch das Problem, könnte sein das das nach einem kleinen OTA update war. Bei der nächsten Fahrt war aber alles wieder ok, seither nicht mehr aufgetaucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Formentor
  • fahrzeugeinstellungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (7)
  • Monk (5)
  • DerGmues (5)
  • bubacher (5)
  • Gast (5)
  • cupra_cro (4)
  • CanbiZ (4)
  • Polidolski (3)
  • TDO1994 (2)
  • Majosch (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™