Servus !
Mich beschäftigt dieses Thema schon seit Jahren persönlich und vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und idealerweise vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
Es geht um das Thema Garagenverordnung und was alles außer dem eigenen Auto in der Garage abgestellt werden darf.
Laut der Garagenverordnung ist es untersagt dort Gegenstände zu lagern die nichts mit dem Auto zu tun haben. Darin werden gerne mal Werkzeug, Gartenmöbel, Rasenmäher etc. gelagert was nicht in eine Garage gehört und mit Bußgeld bestraft werden kann.
Wenn eine Garage vorhanden ist soll darin auch das eigene Auto geparkt werden um den öffentlichen Parkraum zu entlasten.
Grundsätzlich ist es mir egal was meine Nachbarn in ihren eigenen Garagen lagern, aber mir geht es um Folgendes:
Die Nachbarn besitzen teilweise mehr als ein Auto und obwohl eigene Stellplätze und Garagen vorhanden sind werden diese nicht genutzt und die Fahrzeuge auf den öffentlichen Stellplätzen geparkt.
Beispiel: Einer meiner direkten Nachbarn hat eine Garage und zusätzlich 2 Stellplätze davor.
Er nutzt aber nur einen Stellplatz für eines seiner beiden Autos und die Garage wird als Abstellraum und gelegentlicher Partyraum genutzt.
Bei den anderen Nachbarn sieht es ähnlich aus.
Wir besitzen drei Fahrzeuge und nutzen dafür unsere Garage, den Stellplatz davor und für das dritte Auto einen der kaum freien öffentlichen Stellplätze.
Ich finde es schon etwas frech, egoistisch und rücksichtslos wenn man seine Autos trotz vorhandener Stellplätze auf dem eigenen Grundstück auf die öffentlichen Parkplätze abstellt.
Teilweise z.B. unbewegt über Tage und Wochen wenn die Nachbarn im Urlaub sind.
Und das Frechste ist das wir schon mal einen anonymen Brief bekommen haben mit einem Reim in dem es inhaltlich darum geht das wir ständig auf der Lauer liegen würden um uns einen freien öffentlichen Stellplatz zu sichern.
Es ist aber tatsächlich so das einige Nachbarn sich gegenseitig taktieren und kaum ist ein öffentlicher Stellplatz frei wird das eigene Auto schnell drauf gestellt.
Leider habe ich bislang noch keine Lösung für das Problem und wenn man die Nachbarn darauf anspricht werden die noch frech.
Wie sind da eure Beobachtungen und Erfahrungen und wie geht ihr damit um ?