1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Geschichte von der Autobahn

• StylesLe
  • 3. April 2024 um 12:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• AndiArbeit
    Neuling
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 12:18
    Zitat von Akali#1

Aus dem Grund verlangsame ich meine Fahrt bei solchen Situationen immer. Es gibt IMMER einen Idioten, der hinter einem LKW oder Bus gleich komplett rüberzieht.

So ist es, überforderte Autofahrer finden sich seit Jahrzehnten überall. Dazu muss es aber auch keine "extrem" hohe Geschwindigkeit sein. Die Touris daddeln hier mit Tempo 50 über die Bundesstraßen weil sie den blühenden Raps nicht aus der Betonwüste kennen. Ist ja nicht schlimm, aber dann sucht einen Feldweg, steigt aus und schaut in Ruhe. Auf der Autobahn fahre ich mittlerweile ruhiger. Sind Autos zu erkennen dann runter vom Gas, ist die Bahn frei dann auch gerne mal einen Tick schneller. Irgendeiner schert immer aus - ohne Blick nach hinten, ohne Blinker...

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 12:19
    Zitat von StylesLe

Da ja hier vermeindlich viele "Fachkräfte" am Werk sind war ich mal so frei und habe mal meine Rechtschutzversicherung bemüht und mit einem Anwalt die Sachlage abgekaspert.
    (Telefonische Beratung über einen von der Versicherung zugewiesenen Fachanwalt)
    Dieser sieht nicht das es hier zu einer Teilschuld für mich gekommen wäre, der beteiligte andere Fahrzeugführer ist am Anfang des Beschleunigungsstreifen aufgefahren und hat ohne sorgfältige Rücksichtsnahme, auch auf eine weitere Spur durchgezogen.
    Die rechte Fahrbahn war durch mich freigemacht und der Fahrzeugführer hätte sich normal hinter dem Bus einordnen müssen um dann einen weiteren Überholvorgang einzuleiten.
    Selbst wenn in erster Instanz eine Teilschuld festgelegt worden wäre, so wäre diese mit hoher wahrscheinlichkeit in folgendem Widerspruch abwendbar.
    Auch der Fachanwalt sieht das eindeutige Fehlverhalten hier im anderen Fahrzeugführer.
    Anders wäre die Sache nur wenn ich unaufmerksam ohne Bremsverhalten aufgefahren wäre, in diesem Fall wäre eine Teilschuld recht sicher.

So und jetzt ist denke ich mal gut hier, jeder hat seine Meinung gesagt auch wenn dies nicht Sinn des Themas war.
    Seid einfach sensibel unterwegs und achtet auf andere.

Alles anzeigen

Na dann is ja gut...

Das Fehlverhalten seh ich ja auch nicht bei dir.
    Ich hatte mal den Fall, dass ich auf dem Land an eine Kreuzung kam, die durch ein Maisfeld nicht einsehbar war. Ich musste so recht nah an die Kreuzung ran fahren, um zu schauen ob von rechts wer kommt. Es kam tatsächlich ein Auto, der hat sich erschrocken weil ich so "schnell" ankam, hat nach rechts gezogen und ein Verkehrsschild gestreift. Ich bin gestanden wohlgemerkt und er wär auch ohne Ausweichmanöver an mir vorbei gekommen. Ausser ein paar Kratzer ist nichts passiert, aber die Versicherung hat eine Teilschuld meinerseits bestätigt.

Das solls aber jetzt gewesen sein.

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 12:36
    Zitat von Hafix

Hallo zusammen,

anders gefragt: was machst du bei rechts vor links wenn du Vorfahrtsberechtigt bist? Fährst du blind über die Kreuzung oder schielst du nach links ob dich vielleicht doch einer übersehen hat?
    Auch wenn StylesLe grundsätzlich im Recht ist, bin ich mir sicher, dass er im Falle eines Unfalls eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommen hätte.

Gott sei Dank ist ja nichts passiert...

Gruß Christian

Warum sollte ich denn nach links schielen? Und seit wann beantwortet man eine Frage mit einer Gegenfrage?
    Davon aber völlig losgelöst, muss ich an einer rechts vor links Kreuzung schielen, denn auch ich bin einer Seite untergeordnet! Von daher macht deine Frage gar keinen Sinn.

Wenn du hier mitliest und in die Diskussion einsteigst und einfach nur behauptest, dass er einen nicht unerhebliche Teilschuld bekommen hätte, fordere ich von dir jetzt den Nachweis, dass deine Behauptung auch stimmt. Hättest du ordentllch mitgelesen, hättest du meinen Link zur bindenden Rechtssprechung verfolgt, wüsstest du, dass du Unsinn schreibst.

Das ist das Problem an Foren... jeder behauptet irgendwas ohne vernünftigen Nachweis und das "Gebrabbel" wird dann als Fakt übernommmen.

Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 4. April 2024 um 13:01

Mehr sog i ned ;)

LG Kempten, Beschluss vom 05.11.2015 - 53 S 1209/15
    1. Der auf die Autobahn Einfahrende muss sich grundsätzlich zunächst in den Verkehrsfluss auf der Normalspur einfügen, um einerseits sich selbst in die…
    openjur.de
    Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Ulme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    24
    • 4. April 2024 um 13:09

Ich predige meinem Sohn schon seit er den Führerschein hat, das er immer mit der "Dummheit der anderen" rechnen muss.

Mein VZ 310

Formentor VZ 310 MJ 24

Magnetic Grau Metallic

Exclusive 19" Black/Copper, Reifen 245/40 R19

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion,
    Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto
    und Apple CarPlay

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung)
    inkl.sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

Top View Kamera

Winterpaket mit Lenkradheizung

Bestellvorgang

29.01.24 > Neuer Händler, neues Angebot > Unterschrift. Das warten geht los :P

31.01.24 > Dein CUPRA. Die Zeit läuft.

24.03.24 > CUPRA CARE Mail.

02.04.24 > Lt. Cupra Master, Produktion in KW 16

07.04.24 > CUPRA CONNECT Mail

17.04.24 > Dein CUPRA Formentor VZ wird jetzt gebaut Mail

14.05.24 > Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut (steht schon in Deutschland)

19.05.24 > Die letzten Meter

29.05.24 > Übergabe

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 13:11
    Zitat von Monk

Mehr sog i ned ;)

https://openjur.de/u/863949.html

Danke Monk... das ist genau das, auf das ich verwiesen habe!

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 13:13
    Zitat von FuGu

Warum sollte ich denn nach links schielen? Und seit wann beantwortet man eine Frage mit einer Gegenfrage?
    Davon aber völlig losgelöst, muss ich an einer rechts vor links Kreuzung schielen, denn auch ich bin einer Seite untergeordnet! Von daher macht deine Frage gar keinen Sinn.

Wenn du hier mitliest und in die Diskussion einsteigst und einfach nur behauptest, dass er einen nicht unerhebliche Teilschuld bekommen hätte, fordere ich von dir jetzt den Nachweis, dass deine Behauptung auch stimmt. Hättest du ordentllch mitgelesen, hättest du meinen Link zur bindenden Rechtssprechung verfolgt, wüsstest du, dass du Unsinn schreibst.

Das ist das Problem an Foren... jeder behauptet irgendwas ohne vernünftigen Nachweis und das "Gebrabbel" wird dann als Fakt übernommmen.

Passt schon. Wenn du das so machst, ist für dich alles gut. Hab ich kein Problem damit.

Deinen Link hab ich tatsächlich nicht gelesen. Sorry. Ob ich Unsinn schreibe oder nicht, keine Ahnung. Ich möchts nicht drauf ankommen lassen.
    Selbst wenn ich im Recht bin, hab ich im besten Fall einen Schaden am Fahrzeug (so schon passiert, rechts vor links). Bei nicht ganz so gutem Ausgang bin ich verletzt, oder noch schlimmer meine Kinder oder meine Frau.

Wie StylesLe schon schrieb: Seid sensibel und umsichtig unterwegs uns achtet auch auf die anderen.

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 13:31
    Zitat von Hafix

Passt schon. Wenn du das so machst, ist für dich alles gut. Hab ich kein Problem damit.

Deinen Link hab ich tatsächlich nicht gelesen. Sorry. Ob ich Unsinn schreibe oder nicht, keine Ahnung. Ich möchts nicht drauf ankommen lassen.
    Selbst wenn ich im Recht bin, hab ich im besten Fall einen Schaden am Fahrzeug (so schon passiert, rechts vor links). Bei nicht ganz so gutem Ausgang bin ich verletzt, oder noch schlimmer meine Kinder oder meine Frau.

Wie StylesLe schon schrieb: Seid sensibel und umsichtig unterwegs uns achtet auch auf die anderen.

Ja... das Fazit von StylesLe ist vollkommen korrekt!

Dennoch möchte ich bitte von dir wissen, wie du wider besseren Wissens behaupten kannst, dass er eine "nicht unerhebliche Teilschuld" bekommen hätte. Also was motiviert dich sowas rauszuhauen OHNE, dass es irgendwie nachvollziehbar ist? Ich finde sowas echt schlimm!

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 13:49
    Zitat von FuGu

Ja... das Fazit von StylesLe ist vollkommen korrekt!

Dennoch möchte ich bitte von dir wissen, wie du wider besseren Wissens behaupten kannst, dass er eine "nicht unerhebliche Teilschuld" bekommen hätte. Also was motoviert dich sowas rauszuhauen OHNE, dass es irgendwie nachvollziehbar ist? Ich finde sowas echt schlimm!

Ich hab nicht behauptet, dass er eine bekommen hätte.
    Ich hab geschrieben, dass ich mir recht sicher bin, dass...

Was ich echt schlimm find, ist der Ton der manchmal in Foren angeschlagen wird.

Aber wie gesagt, passt schon.

• StylesLe
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 4. April 2024 um 13:53
    Zitat von Hafix

Was ich echt schlimm find, ist der Ton der manchmal in Foren angeschlagen wird.

Oft wird dieser aber interpretiert und war gar nicht da ;) und dann kommt eines zum anderen.

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 14:00
    Zitat von StylesLe

Oft wird dieser aber interpretiert und war gar nicht da ;) und dann kommt eines zum anderen.

Naja, eine gewisse Pampigkeit... Aber das ist ja nicht nur auf Foren bezogen.
    Aber hast ja recht. Rein interpretiert ist da gleich was. Bin ja keiner der nen Fehler nicht zugeben kann. ;)

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 14:09
    Zitat von Hafix

Auch wenn StylesLe grundsätzlich im Recht ist, bin ich mir sicher, dass er im Falle eines Unfalls eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommen hätte.

Deine Aussage! Bitte belege diese!
    Was genau passt dir an meinem Ton nicht? Das ich dich darauf aufmerksam mache wie sträflich falsch ich es finde, dass man was völlig haltloses rausplappert und andere das Geplapper als bare Münze nehmen könnten? Ja... wenn das ein schlechter Umgangston ist muss ich mich wohl bei dir entschuldigen!

Würde man aber gar nicht erst so ein "Mist" posten und nachdenken bevpr man tippt... dann würde es gar nicht erst "eskalieren". Schon mal drüber nachgedacht?
    Ach nee... auch hier ist es wieder besser mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 14:26
    Zitat von FuGu

Was genau passt dir an meinem Ton nicht? Das ich dich darauf aufmerksam mache wie sträflich falsch ich es finde, dass man was völlig haltloses rausplappert und andere das Geplapper als bare Münze nehmen könnten? Ja... wenn das ein schlechter Umgangston ist muss ich mich wohl bei dir entschuldigen!

Würde man aber gar nicht erst so ein "Mist" posten und nachdenken bevpr man tippt... dann würde es gar nicht erst "eskalieren". Schon mal drüber nachgedacht?
    Ach nee... auch hier ist es wieder besser mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)

Mitschuld wegen hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn? | GKS Rechtsanwälte (gks-rechtsanwaelte.de)

Du musst dich bei mir für gar nix entschuldigen. Und eskalieren schaut für mich auch anders aus.

• StylesLe
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 4. April 2024 um 14:46

In dem Urteil liegt aber der Unterschied das der Spurwechsler in von der rechten auf die linke Spur wechseln wollte. Er selbst also schon im Verkehrsfluss beteiligt war.
    Bei mir ist er ja noch nicht Teilnehmer des Autbahnberkehrs gewesen und hat über eine Spur hinweg auf die Linke gewechselt.
    Ist halt auch immer Einzelfallbetrachtung.

• Hafix
    Neuling
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 15:08

Einzelfallbetrachtung, genau.

Gleich zu deinem Fall war die sehr hohe Geschwindigkeit des von hinten kommenden. Wie gesagt, ich möchte es auch vor Gericht nicht drauf ankommen lassen. :person_shrugging_light_skin_tone:
    Ob das jetzt in zig Verfahren anders war oder nicht, ist mir wurscht.
    So, Schluss für mich.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2024 um 15:56

Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem.

Ab zu HGP. Leistung auf knapp 600PS steigern und Begrenzer raus. Wenn man in der Situation über 300km/h gefahren wäre ist man durch bevor der Opa die Spur wechseln kann.:D

Daher hat er Ghostrider aus Schweden auch immer überlebt.;)

• Aufprall
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 17:35
    Zitat von FuGu

Finde nur ich den Ton, den du hier anschlägst, sehr übel? Mäßige dich mal! Du bist es hier, der die Leute - unter anderem mich - persönlich angreift! Halte dich an die von dir akzeptierten Forenregeln und gewöhne dir an, dass man auf andere Meinungen nicht mit Beschimpfungen reagiert!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 4. April 2024 um 17:56
    Zitat von 4tz3nhainer

Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem.

Ab zu HGP. Leistung auf knapp 600PS steigern und Begrenzer raus. Wenn man in der Situation über 300km/h gefahren wäre ist man durch bevor der Opa die Spur wechseln kann.:D

Daher hat er Ghostrider aus Schweden auch immer überlebt.;)

Ist der nicht Tod ? :cry:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 17:58
    Zitat von Aufprall

Unfähig sind immer nur die anderen…

Wie kann man bitteschön an einer Auffahrt auf einer 2-spurigen Autobahn mit über 250 ohne Mittelspur als Puffer an dem auffahrenden Verkehr vorbeibrezeln?

Vermutlich fährst du noch nicht sehr lange Auto? …

Wirklich? Ausgerechnet du, der mit diesen Sätzen die Sachebene einer gesunden Diskussion verläßt, fängt an zu weinen weil ihm der Ton nicht passt?

Junge… you made my day!

Genau… Nettiquette… lesen, verstehen!, danach handeln. Aber nicht jammern wenn man so behandelt wird wie man rein ruft. :D

• Vidar
    Neuling
    Reaktionen
    31
    • 4. April 2024 um 18:11
    Zitat von Hafix

Mitschuld wegen hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn? | GKS Rechtsanwälte (gks-rechtsanwaelte.de)

Du musst dich bei mir für gar nix entschuldigen. Und eskalieren schaut für mich auch anders aus.

Nettes Profilbild hast du gewählt!
    Bevor du deinen Link gepostet hast, hättest du vielleicht mal das von mir und Monk zitierte OLG Urteil gelesen. Ist nämlich exakt auf den Sachverhalt von StylesLe zutreffend und nicht irgendein Urteil von einem Spurwechsel Unfall auf der BAB. Da gibt es nämlich Unterschiede.

Es ist manchmal einfach besser nix zu schreiben… da wäre das "Schluss für mich" der bessere Anfang als als Schlusssatz. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• StylesLe (16)
  • Vidar (13)
  • Hafix (8)
  • Cupretti (5)
  • Buschmann (3)
  • Akali#1 (3)
  • Zachi79 (2)
  • CupraCupper (2)
  • Aufprall (2)
  • Ulme (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™