1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

ACC schaltet sich sporadisch selber aus

• Nico B.
  • 12. Juli 2024 um 19:39
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 16. Juli 2024 um 16:55

Dass Assistenten vom Stoßverkehr beeinträchtigt werden ist ja mal was ganz neues ;(

• Aboxy
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    2
    Bilder
    16
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSI
    Modelljahr
    7/24 (Facelift)
    • 16. Juli 2024 um 17:27

ACC im Facelift läuft aktuell stabil ohne Ausfälle. Generell sehr gutes und stabiles Assistent Verhalten bis jetzt. Das habe Ich auch schon anders erlebt. Da scheint sich doch einiges getan zu haben. Lernen wohl alle dazu 😃

8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2024 um 17:38
    Zitat von Wagenmeister

Kann es auch Störsignale von Ampeln geben. Bei mir schaltet sich das ACC jedes Mal an der gleichen Ampel aus, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Und genau an dieser Stelle befindet sich der örtliche Puff.

Bei mit spielten die Assistenden am Anfang immer in Luxemburg am Flughafen an der gleichen Stelle verrückt. Ich vermutete eine Radarstörfrequenz. Mit einem Update war das aber weg. Vielleicht ist an der Ampel ein Blitzer, der das stört.

• Ruda786
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 7. November 2024 um 14:30
    Zitat

Wenn sich das Adaptive Cruise Control (ACC) System in Ihrem Fahrzeug sporadisch ausschaltet, könnte das an verschiedenen Faktoren liegen, wie beispielsweise Sensorproblemen, schwachen Batterie- oder Stromverbindungen, oder einer vorübergehenden Fehlfunktion im System. Häufig schalten sich solche Systeme aus Sicherheitsgründen ab, wenn sie eine Beeinträchtigung in der Sensorgenauigkeit oder der Signalübertragung feststellen. Prüfen Sie, ob die Sensoren verschmutzt oder blockiert sind, und stellen Sie sicher, dass die Fahrzeugbatterie und Stromkreise stabil sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, das Fahrzeug in einer Werkstatt prüfen zu lassen, um größere Elektronik- oder Softwareprobleme auszuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von Ralle68 (8. Mai 2025 um 16:12) aus folgendem Grund: Den Link entfernt. Niemand braucht hier einen Link zu einem Whatsapp Mod. Was gebraucht wird ist ein Link zum Zitat. Und dann bitte auch als Zitat kennzeichenen mit " in der Leiste. Fett schreiben ist ebenso nicht erwünscht.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 7. November 2024 um 15:25

Was soll denn die "Schreierei" ;) und der Link zu GB WhatsApp...?

• Formentor333
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2024 um 20:03

Ich habe den neuen Formentor VZ Bj. 10/2024 und der Fehler tritt bei mir auch. Ich habe gleich nach der Ausfallmeldung angehalten und den Sensor vorne kontrolliert, war pico sauber. Wir haben noch den Leon 5F Bj. 06/2019 mit ACC, nie Probleme gehabt, selbst im Skiurlaub, wo der Sensor von Außen vor lauter Dreck nicht zu erkennen war, hat ACC einwandfrei funktioniert!

• faulenzer62
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor Hybrid
    Modelljahr
    9.22
    • 8. Mai 2025 um 15:59

Hab aktuell auch Probleme mit dem ACC. Beim ersten mal ging es nach einer Rast wieder. Nun aber nicht mehr. Leider ist da auch der Tempomat mit betroffen.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 8. Mai 2025 um 16:07

Wer solche Probleme mit dem ACC hat, dass es sich immer wieder ausschaltet oder nicht reagiert wie es innerhalb der Systemgrenzen zu erwarten ist, sollte den Sensor prüfen und wenn da nichts ist, schnellstmöglich einen Werkstatttermin machen.

Hier geht es um Sicherheit, da macht man keine Experimente oder hofft auf ne Wunderheilung.

Der Sensor ist eine Mimose, das wissen wir. Zuviel Wasser, Schnee, Eis, Dreck usw. können die Funktion einschränken, aber beim aktuellen Wetter sollte das Ding ohne wenn und aber funktionieren.

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 8. Mai 2025 um 17:58
    Zitat von Ralle68

Hier geht es um Sicherheit, da macht man keine Experimente oder hofft auf ne Wunderheilung.

Ralle68 Ich kann dir zum obigen Beitrag nicht zustimmen ;). Warum kann man dann ACC deaktivieren :/, wenn es um Sicherheit geht?

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2025 um 18:21
    Zitat von chriho54

Warum kann man dann ACC deaktivieren :/ , wenn es um Sicherheit geht?

Weil der Betroffene Sensor nicht nur fürs ACC zuständig ist

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 8. Mai 2025 um 18:57
    Zitat von chriho54

Ralle68 Ich kann dir zum obigen Beitrag nicht zustimmen ;). Warum kann man dann ACC deaktivieren :/, wenn es um Sicherheit geht?

Seit 2024 ist der Notbremsassistent Pflicht bei Neuzulassungen. Betrifft also alle FLs.

Der Sensor ist auch dafür da, da er Hindernisse erkennt und notfalls in die Eisen geht wenn es sein muss. ;)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 8. Mai 2025 um 21:07
    Zitat von faulenzer62

Hab aktuell auch Probleme mit dem ACC. Beim ersten mal ging es nach einer Rast wieder. Nun aber nicht mehr. Leider ist da auch der Tempomat mit betroffen.

Normalerweise sollte aber der Tempomat gehen wenn das ACC nicht geht, nur bist Du dann derjenige der den Abstand zum Vordermann einhalten muß.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 8. Mai 2025 um 21:50

Ist das so beim FL? Sonst wäre mir das nicht bekannt, dass man statt ACC dann automatisch eine GRA hat.

• faulenzer62
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor Hybrid
    Modelljahr
    9.22
    • 9. Mai 2025 um 09:44

Tempomat funktioniert nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke, heißt es ACC deaktiviert, und er verliert dann an Geschwindigkeit. Mit dem Abstand halten, hab ich keine Probleme.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Mai 2025 um 16:48
    Zitat von Nick Croft

Ist das so beim FL? Sonst wäre mir das nicht bekannt, dass man statt ACC dann automatisch eine GRA hat.

Erstens hat faulenzer62 keinen FL , und zweitens gibt es links am Lenkrad 2 unterschiedliche Bedienknöpfe (GRA + ACC)

Irgendwo unter Google hat auch jemand Videos reingestellt wo er sogar durch Dauerdruck der ACC Taste das ACC ausgeschaltet und dadurch ebenfalls den Tempomaten (GRA) eingeschaltet hat. Selbst habe ich es nicht getestet, warum auch, wenn ich nur den Knopf der GRA drücken brauch und mit + /- den einregele.

Beispiel:

Tempomat für die Praktische Führerscheinprüfung erklärt

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Mai 2025 um 16:59
    Zitat von CupraCupper

Erstens hat faulenzer62 keinen FL , und zweitens gibt es links am Lenkrad 2 unterschiedliche Bedienknöpfe (GRA + ACC)

Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Mai 2025 um 17:12
    Zitat von VZ79

Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC

Links am Lenkrad ist eine Taste, ist Symbolisiert wie ein Tacho das ist der Tempomat (GRA= Geschwindigkeitsregelanlage)

Bild BA und Beschreibung Seite 197 :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 9. Mai 2025 um 17:17
    Zitat von VZ79

Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC.

Je nach Ausstattung (mit/ohne Travelassist) erfolgt der Menüaufruf für die Assistenten (Symbol s.u.) über einen Taster am Lenkrad (linke Seite) oder seitlich am Blinker-Hebel. Habe noch nie dort was geändert seit Abholung, daher war mir das nicht bewusst. Falls der Radarsensor mal ausfällt, habe ich auch keine Lust, während der Fahrt da herumzukonfigurieren. Womöglich vergesse ich dann während der Fahrt, dass die autom. Abstandsregelung nicht wie gewohnt funktioniert und komme in eine ungewünschte Situation. ^^

• faulenzer62
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor Hybrid
    Modelljahr
    9.22
    • 9. Mai 2025 um 17:24

Also ich drückte immer am Lenkrad den SET Knopf für den Tempomat. Hat immer so funktioniert. Nun leider nicht mehr. Und der Cupra Stützpunkt hier in Oldenburg läßt auch zu wünschen übrig.

Gestern deshalb eine Email abgeschickt, keine Reaktion. Heute nochmal, wieder ohne Reaktion. Werd da nächste Woche mal persönlich aufschlagen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Mai 2025 um 17:30

Obwohl ich mit allen Systemen momentan nicht fahre (Travel Assist /ACC / GRA), wollte ich nur zu der Aussage etwas schreiben das der Tempomat sehr wohl geht wenn der TA mit ACC nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CupraCupper (18)
  • Nico B. (8)
  • Nick Croft (7)
  • Andy_aus_PF (6)
  • faulenzer62 (5)
  • VZ79 (3)
  • Ralle68 (3)
  • Schwabenvogti (2)
  • Elgrifos (2)
  • Wagenmeister (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™