Dass Assistenten vom Stoßverkehr beeinträchtigt werden ist ja mal was ganz neues ![]()
ACC schaltet sich sporadisch selber aus
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
ACC im Facelift läuft aktuell stabil ohne Ausfälle. Generell sehr gutes und stabiles Assistent Verhalten bis jetzt. Das habe Ich auch schon anders erlebt. Da scheint sich doch einiges getan zu haben. Lernen wohl alle dazu 😃
-
Kann es auch Störsignale von Ampeln geben. Bei mir schaltet sich das ACC jedes Mal an der gleichen Ampel aus, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Und genau an dieser Stelle befindet sich der örtliche Puff.
Bei mit spielten die Assistenden am Anfang immer in Luxemburg am Flughafen an der gleichen Stelle verrückt. Ich vermutete eine Radarstörfrequenz. Mit einem Update war das aber weg. Vielleicht ist an der Ampel ein Blitzer, der das stört.
-
Zitat
Wenn sich das Adaptive Cruise Control (ACC) System in Ihrem Fahrzeug sporadisch ausschaltet, könnte das an verschiedenen Faktoren liegen, wie beispielsweise Sensorproblemen, schwachen Batterie- oder Stromverbindungen, oder einer vorübergehenden Fehlfunktion im System. Häufig schalten sich solche Systeme aus Sicherheitsgründen ab, wenn sie eine Beeinträchtigung in der Sensorgenauigkeit oder der Signalübertragung feststellen. Prüfen Sie, ob die Sensoren verschmutzt oder blockiert sind, und stellen Sie sicher, dass die Fahrzeugbatterie und Stromkreise stabil sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, das Fahrzeug in einer Werkstatt prüfen zu lassen, um größere Elektronik- oder Softwareprobleme auszuschließen.
-
Was soll denn die "Schreierei"
und der Link zu GB WhatsApp...? -
-
Ich habe den neuen Formentor VZ Bj. 10/2024 und der Fehler tritt bei mir auch. Ich habe gleich nach der Ausfallmeldung angehalten und den Sensor vorne kontrolliert, war pico sauber. Wir haben noch den Leon 5F Bj. 06/2019 mit ACC, nie Probleme gehabt, selbst im Skiurlaub, wo der Sensor von Außen vor lauter Dreck nicht zu erkennen war, hat ACC einwandfrei funktioniert!
-
Hab aktuell auch Probleme mit dem ACC. Beim ersten mal ging es nach einer Rast wieder. Nun aber nicht mehr. Leider ist da auch der Tempomat mit betroffen.
-
Wer solche Probleme mit dem ACC hat, dass es sich immer wieder ausschaltet oder nicht reagiert wie es innerhalb der Systemgrenzen zu erwarten ist, sollte den Sensor prüfen und wenn da nichts ist, schnellstmöglich einen Werkstatttermin machen.
Hier geht es um Sicherheit, da macht man keine Experimente oder hofft auf ne Wunderheilung.
Der Sensor ist eine Mimose, das wissen wir. Zuviel Wasser, Schnee, Eis, Dreck usw. können die Funktion einschränken, aber beim aktuellen Wetter sollte das Ding ohne wenn und aber funktionieren.
-
Hier geht es um Sicherheit, da macht man keine Experimente oder hofft auf ne Wunderheilung.
Ralle68 Ich kann dir zum obigen Beitrag nicht zustimmen
. Warum kann man dann ACC deaktivieren
, wenn es um Sicherheit geht? -
Warum kann man dann ACC deaktivieren
, wenn es um Sicherheit geht?Weil der Betroffene Sensor nicht nur fürs ACC zuständig ist
-
-
Ralle68 Ich kann dir zum obigen Beitrag nicht zustimmen
. Warum kann man dann ACC deaktivieren
, wenn es um Sicherheit geht?Seit 2024 ist der Notbremsassistent Pflicht bei Neuzulassungen. Betrifft also alle FLs.
Der Sensor ist auch dafür da, da er Hindernisse erkennt und notfalls in die Eisen geht wenn es sein muss.

-
Hab aktuell auch Probleme mit dem ACC. Beim ersten mal ging es nach einer Rast wieder. Nun aber nicht mehr. Leider ist da auch der Tempomat mit betroffen.
Normalerweise sollte aber der Tempomat gehen wenn das ACC nicht geht, nur bist Du dann derjenige der den Abstand zum Vordermann einhalten muß.
-
Ist das so beim FL? Sonst wäre mir das nicht bekannt, dass man statt ACC dann automatisch eine GRA hat.
-
Tempomat funktioniert nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke, heißt es ACC deaktiviert, und er verliert dann an Geschwindigkeit. Mit dem Abstand halten, hab ich keine Probleme.
-
Ist das so beim FL? Sonst wäre mir das nicht bekannt, dass man statt ACC dann automatisch eine GRA hat.
Erstens hat faulenzer62 keinen FL , und zweitens gibt es links am Lenkrad 2 unterschiedliche Bedienknöpfe (GRA + ACC)
Irgendwo unter Google hat auch jemand Videos reingestellt wo er sogar durch Dauerdruck der ACC Taste das ACC ausgeschaltet und dadurch ebenfalls den Tempomaten (GRA) eingeschaltet hat. Selbst habe ich es nicht getestet, warum auch, wenn ich nur den Knopf der GRA drücken brauch und mit + /- den einregele.
Beispiel:
-
-
Erstens hat faulenzer62 keinen FL , und zweitens gibt es links am Lenkrad 2 unterschiedliche Bedienknöpfe (GRA + ACC)
Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC.
-
Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC
Links am Lenkrad ist eine Taste, ist Symbolisiert wie ein Tacho das ist der Tempomat (GRA= Geschwindigkeitsregelanlage)
Bild BA und Beschreibung Seite 197

-
Bei mir hab ich ACC und Travel Asist am Lenkrad. ACC kann man glaube ich über seitliche Taste am Blinkerhebel abgewählt werden (Menü im Combi Display). Hab aber noch nie den normalen Tempomat genutzt, nur ACC.
Je nach Ausstattung (mit/ohne Travelassist) erfolgt der Menüaufruf für die Assistenten (Symbol s.u.) über einen Taster am Lenkrad (linke Seite) oder seitlich am Blinker-Hebel. Habe noch nie dort was geändert seit Abholung, daher war mir das nicht bewusst. Falls der Radarsensor mal ausfällt, habe ich auch keine Lust, während der Fahrt da herumzukonfigurieren. Womöglich vergesse ich dann während der Fahrt, dass die autom. Abstandsregelung nicht wie gewohnt funktioniert und komme in eine ungewünschte Situation.

-
Also ich drückte immer am Lenkrad den SET Knopf für den Tempomat. Hat immer so funktioniert. Nun leider nicht mehr. Und der Cupra Stützpunkt hier in Oldenburg läßt auch zu wünschen übrig.
Gestern deshalb eine Email abgeschickt, keine Reaktion. Heute nochmal, wieder ohne Reaktion. Werd da nächste Woche mal persönlich aufschlagen.
-
Obwohl ich mit allen Systemen momentan nicht fahre (Travel Assist /ACC / GRA), wollte ich nur zu der Aussage etwas schreiben das der Tempomat sehr wohl geht wenn der TA mit ACC nicht funktioniert.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!