Schreibt mal rein wie ihr euer Auto von HAND wascht
Und eventuell kleine Tricks und Tipps
Schreibt mal rein wie ihr euer Auto von HAND wascht
Und eventuell kleine Tricks und Tipps
Ich mach mal den Anfang
Ich Wasche meine Autos mit der zwei Eimer Methode
Vorschwäsche
Einschäumen 5 min einwirken lassen
Felgen
Abspülen
Dann mit shampoo und waschhandschuh waschen
Abspülen
Trocknen mit Trockentuch
Dann noch mal mit einer sprühversiegelung nach wischen
Alles anzeigenIch mach mal den Anfang
Vorschwäsche
Felgen
Abspülen
Abspülen
Trocknen mit Trockentuch
schließe mich an . Verwende verschiedene Trockentöcher je für lack , scheibe und felgen. Orange baby oder ähnliche sind sehr gut.
Als Sprühversiegelung kann ich Sonax BliliantShine Detailer empfehlen.
Für die Felgen nehme ich den Felgenschruber (gibt es o.a. bei Amazon) .
Wichtig ist Nie in praller Sonne waschen erspart viel Ärger.
Ansonsten kann ich auch die YouTube Videos zum Thema FAhrzeugpflege von XaronFR und Metoo empfehlen.
Wasche meine Autos seit 12 Jahren nur per Hand
Wo ich noch in der kfz Werkstatt gearbeitet haben war es mal was für die Mittagspause danach war es Freitag Abend beschäftigung mit kumpels
Alles anzeigenIch mach mal den Anfang
Vorschwäsche
Felgen
Abspülen
Abspülen
Trocknen mit Trockentuch
Mach es genau so! Finde ist die beste Methode auch wenn man immer Sprüche bekommt weil es so lange dauert :cool:
Was könnt ihr für Mittel gegen Fliegen etc. empfehlen die ich vor dem Hochdruckreiniger einsprühe? Sowohl für die Frontpartie wie auch die Frontscheibe?
Und auf was sollte ich da achten bzw. wie lange sollten die/der Reiniger dann einwirken bevor ich mit dem HD-Reiniger absprüh?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Snow Foam, entweder mit Pumpsprüher oder Hochdruckreiniger auftragen.
Nicht trocknen lassen. Je nach Wetter 5 bis 10 Minuten reichen vollkommen.
Snow Foam, entweder mit Pumpsprüher oder Hochdruckreiniger auftragen.
Nicht trocknen lassen. Je nach Wetter 5 bis 10 Minuten reichen vollkommen.
Danke für den Tipp. Hatte mir in der Vergangenheit nie darüber Gedanken gemacht
Reinigt Ihr eure Felgen mit einem Handschuh oder einer Felgenbürste?
Wenn ja kann jemand eine gute Felgenbürste empfehlen? Erstmal für die Verwendung der Serienfelge Cupra VZ
Du brauchst auf jeden Fall beides.
Ich nutze die Microfiber Madness Incredibrush FLAT und dazu einen 5-Finger Handschuh, um auch hinter die Speichen zu kommen.
zu dem Thema eventuell interessant:
https://www.youtube.com/channel/UCffmt…7MuVQN1Q/videos
Habe den Kanal durch Zufall gefunden, aber der Macher gibt ganz interessante Tipps zum Formentor.
Nicht nur die Reinigung, sondern auch andere Aspekte werden (meiner Meinung nach) ganz gut erklärt.
PS: Nein, es ist nicht mein Kanal
Reinigt Ihr eure Felgen mit einem Handschuh oder einer Felgenbürste?
Wenn ja kann jemand eine gute Felgenbürste empfehlen? Erstmal für die Verwendung der Serienfelge Cupra VZ
Die benutze ich und bin sehr zufrieden
Bin ja auch bekennender Handwäscher.
So mache ich es meistens. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich fange mit den Felgen an. Da meine Felgen versiegelt sind, benötige ich keinen Felgenreiniger. Hier reicht schon ein Allzweckreiniger (APC von Koch Chemie oder Sonax Multistar) in der Mischung 1:10. Aufsprühen, kurz einwirken lassen dann mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
Dann Snowfoam. Evtl. vorher die Front und die Spiegel mit Insektenreiniger (ich nehme den BugRemover von Koch Chemie) einsprühen.
Die Ritzen bzw. Stellen die ein Waschhandschuh nicht erreicht mit einem Pinsel reinigen.
Wieder mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
Restlichen Schaum drauf der in der Schaumkanone noch vorhanden ist.
Ich mache die 1-Eimer-Wäsche. Bedeutet ich habe einen Wascheimer mit 8-10 Waschhandschuhen.
Schön waschen. Immer von oben nach unten und regelmäßig die Waschhandschuhe wechseln bzw. wenn fertig beiseite legen. Somit kommt so gut wie kein Kontakt mit Schmutz auf den Lack. Ein Grit-Guard wie bei einer 2-Eimer-Wasche ist nicht mehr notwendig.
Nochmal mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
Trockenpusten mit dem BigBoi.
Eventuell mit nem Detailer oder Sprühwax das Auto vollständig trocknen.
Einige Schritte vom Auto weggehen und mit einem grinsen die erledigte Arbeit würdigen.
Wo wascht ihr denn alle per Hand? In den Waschboxen ist es verboten mit den eigenen Mitteln und auf der Straße auch... Da sind die Nachbarn sehr empfindlich... Weil das umweltschädigend auf dem Asphalt wirken kann und die Kippenstummel der Nachbarn es natürlich nicht sind
Ist glaube ich von Gemeinde zu Gemeinde anders geregelt was das waschen auf dem Grundstück anbetrifft.
In den Waschboxen kann man das schon machen. Musst halt den Betreiber fragen, ob es OK ist.
Die meisten haben nix dagegen wenn man das nicht gerade in den "Stoßzeiten" macht.
was hilft, was ich auch gemacht hab.
Hab den Waschanlagenbetreiber nett per Email angeschrieben das ich es evtl. vor hätte von Hand zu waschen. Hab ihm noch dazu geschrieben was ich für Mittel nehme und wie ich diese verdünne.
Und das ich das Waschen wenn dann nur abends oder in der Früh mach um den normalen Betrieb nicht zu stören.
Und dann freundlich gefragt ob denn das möglich wäre?
Seine Antwort:
Hallo Herr F......
Viel Spaß beim Autowaschen und vielen Dank fürs Nachfragen.
Wie man in den Wald hinein schreit so kommt es oft zurück.
Daher einfach mal beim Betreiber freundlich anfragen und hoffen das er auch freundlich drauf reagiert.
Ein Bekannter meinte er frägt nicht, er fährt einfach hin und wäscht von Hand.
Und wenn ihn dann der Betreiber des Hofes verweist dann hat er eben Pech gehabt :sick:
In den Waschboxen ist es verboten mit den eigenen Mitteln...
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich verwende immer mein eigenes Shampoo und mache die Handwäsche in der Box. Immerhin lasse ich trotzdem 5 Euro da für den Hochdruckreiniger.
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich verwende immer mein eigenes Shampoo und mache die Handwäsche in der Box. Immerhin lasse ich trotzdem 5 Euro da für den Hochdruckreiniger.
War bei mir sowohl in der Nähe von Hannover so als auch im Nürnberger Umland. Steht in den Nutzungsbedingungen und wurde auch mal bei einem anderen problematisch. Kann aber natürlich jede Waschbox selbst entscheiden wie die es machen
Bei uns im Umland sind Handwäsche mit eigenen Mitteln nicht gerne gesehen bzw. sogar untersagt.
Tja so is es wohl auf dem Land, in der Stadt sicher einfacher.
Aber ich hab ja einen gefunden der es mir dann doch erlaubt hat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!