1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Cupra Care Privat Plus

• cloeffler31
  • 16. Mai 2025 um 16:52
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• cloeffler31
    Neuling Themenautor
    • 16. Mai 2025 um 16:52

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Über Cupra hat man ja die Möglichkeit, sobald das Fahrzeug mindestens drei Monate alt ist, ein Wartungs- und Inspektionspaket mit einer Laufzeit von bis zu 48 Monaten abzuschließen. Beinhaltet sind alle Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Inspektionen. Auf der Homepage kann man sich das auch alles durchrechnen. Beim Formentor VZ 2.0 TSI wären das bei 48 Monaten Laufzeit pro Monat ca. 62 EUR.

Zusätzlich gibt es auch noch Cupra Care Privat Plus. So wie ich das lese beinhaltet das die gleichen Leistungen wie auch das Wartungs- und Inspektionspaket. Darüber hinaus sind auch Verschleißkosten abgedeckt (z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung, Keilriemen, Flachriemen, Zahnriemenwechsel, etc.). Auch 5 Jahre Herstellergarantie sind beinhaltet (hat man doch beim Neuwagen sowieso?). Laufzeit auch wieder maximal 4 Jahre.

Bei der Frage, wo man Preise und Informationen zum Cupra Care Privat Plus bekommt, wird man vom Cupra Service an den jeweiligen Cupra Master verwiesen.

Frage an Euch: Wo bekommt man für das Paket konkrete Preise und wo kann man das ggf. buchen? Gibt es eurerseits Erfahrungswerte zu den Preisen (in Abhängigkeit zur jährlichen Fahrleistung)?

Besten Dank vorab!

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. Mai 2025 um 19:35

Hallo das ist das Wartungspaket Plus welches dir dein Cupra Master ausrechnen kann. Verschleißteile ausser Bremo und Akebono Bremsen. Ich habe dieses beim Leasing abgeschlossen für ganz kleines. Was es normal kostet kann ich dir nicht sagen nur dein Verkäufer. Dieses hätte er aber auch beim Kauf schon erwähnen können.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 17. Mai 2025 um 13:22

Ich bezahle für den Wartungsvertrag Plus 36,53€ im Monat, bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 10000km im Jahr.

Abgeschlossen direkt bei der Fahrzeugbestellung.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 17. Mai 2025 um 21:27
    Zitat von stmoby

Verschleißteile ausser Bremo und Akebono Bremsen.

Weist du ob das auch beim W+V Plus Gewerbe der Fall ist? Konnte dazu nichts finden das die Akebono ausgeschlossen sein soll.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 18. Mai 2025 um 13:45

So steht es im Wartungsvertrag:

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 18. Mai 2025 um 13:53
    Zitat von wartender

So steht es im Wartungsvertrag:

Ja gut, Keramikbremsen gibt es ja aber beim Formentor nicht.

Verstehe aber das die ausgeschlossen sind :D

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 18. Mai 2025 um 15:27

Ich habe die letzten Tage auch Garantiebestimmungen und Beschreibungen zu Wartungsverträgen versucht zu deuten, ehrlich gesagt so richtig klipp und klar was mit drin ist oder ausgeschlossen steht dort nichts. (abgesehen von Tuning /Renneinsätze.....).

Ich kann mir schon gut vorstellen das der eine oder andere Sachbearbeiter der genauso explizit Brembo /Akebono etc. sucht , dieses nicht findet, und dann einen auf Verweigern macht.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 18. Mai 2025 um 17:18
    Zitat von Dantheman

Ja gut, Keramikbremsen gibt es ja aber beim Formentor nicht.

Verstehe aber das die ausgeschlossen sind :D

Deshalb verstehe ich den Schrieb so, dass alles eingeschlossen ist, was nicht explizit ausgeschlossen ist.

Also sollten auch die Akebono mit drin sein, da diese ganz offiziell im Konfigurator mitbestellt werden können und werkseitig verbaut werden.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 18. Mai 2025 um 18:43
    Zitat von wartender

Ich bezahle für den Wartungsvertrag Plus 36,53€ im Monat, bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 10000km im Jahr.

Abgeschlossen direkt bei der Fahrzeugbestellung.

D.h. ca. 1.300€ über die Laufzeit. Was fällt während 36 Monate / 30.000km an? 1 Ölwechsel, 1 Inspektion?
    Wenn ich jetzt bei meinem schaue, sind das ca. 1.000€ für beides.
    Wo ist der Vorteil? Oder habe ich einen Denkfehler?

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
    silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2025 um 07:46

Ja, das frage ich mich schon die ganze Zeit, was da genau der Vorteil an den Wartungsverträgen sein soll (ausser die Taschen der Hersteller zu füllen) ?!

Wenn man natürlich 30tkm im Jahr macht, dann ergibt das vielleicht noch Sinn, drunter fällt ja in den ersten 3-4 Jahren nicht gross was an Wartung an.

Bremsen, Motoröl, vielleicht noch Diff Öl bei Allrad oder Front-Sperre, was sonst noch, was irgendwie vom Wartungsvertrag abgedeckt sein sollte ?

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2025 um 10:42

Wenn ich das richtig lese, geht es nicht um Vor- oder Nachteile eines Wartungsvertrages, sondern darum, was er beinhaltet.

Ansonsten kann es ja jeder machen, wie er will. Wenn ich jetzt, bei einem Auto für 60K herumrechnen muss, ob ich beim Wartungsvertrag evtl in 3 Jahren 100€ mehr bezahle, finde ich das ziemlich albern.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Mai 2025 um 10:49
    Zitat von silverR1racer

Ja, das frage ich mich schon die ganze Zeit, was da genau der Vorteil an den Wartungsverträgen sein soll (ausser die Taschen der Hersteller zu füllen) ?!

Wenn man natürlich 30tkm im Jahr macht, dann ergibt das vielleicht noch Sinn, drunter fällt ja in den ersten 3-4 Jahren nicht gross was an Wartung an.

Bremsen, Motoröl, vielleicht noch Diff Öl bei Allrad oder Front-Sperre, was sonst noch, was irgendwie vom Wartungsvertrag abgedeckt sein sollte ?

Am Ende vom Tag geht es um Planbarkeit. Ich zahle jeden Monat den selben Betrag. Egal ob die Werkstattkosten steigen oder nicht.

Wenn man sich die Preisentwicklung der Werkstätten in letzter Zeit so anschaut ist es in der Regel auch kein schlechter Deal.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 19. Mai 2025 um 11:52
    Zitat von 4tz3nhainer

Am Ende vom Tag geht es um Planbarkeit. Ich zahle jeden Monat den selben Betrag. Egal ob die Werkstattkosten steigen oder nicht.

Absolut richtig. Aber dann dürfte man (im gößeren Stil betrachtet) kein Auto mehr kaufen (schwer vorhersehbare Restwert-Entwicklung), sondern nur noch leasen oder mieten.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Mai 2025 um 12:09

Da bin ich bei dir. Mittelfristig wird das sicherlich so sein.

Bei mir wird der VZ5 sehr wahrscheinlich auch das letzte Auto sein welches ich gekauft habe.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 19. Mai 2025 um 13:06

Für die Kalkulationsberechnung bei Wartung plus sind die TÜV- und AU-Kosten inklusive.

Macht sich aber erst ab 36 Monaten Leasing bemerkbar.;)

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 20. Mai 2025 um 12:37
    Zitat von silverR1racer

Es kommt auch immer drauf an was der Wartungsvertrag kostet... ich hatte bei dem Golf meiner Freundin 9.99 für Wartung und Reifen im Monat..

• KESSY10
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2025 um 10:32

Bräuchte mal eueren Rat zu Care Plus Beantragen.

Meine Nächste Inspektion wäre in 302-Tagen und Ölwechsel in 540-Tagen.

Ab wann würdet ihr einen Warungs und Inspektionsvertrag Beantragen?

Noch warten bis Inspektion ? Oder schon vorher??

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. August 2025 um 10:42

Spielt keine Rolle, du zahlst in Summe eh das gleiche

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden