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Cupra-Mode dauerhaft aktivieren - Auspuffklappen verhalten bei Start? VZ310

  • nik82
  • 8. Oktober 2021 um 10:29
  • Zum letzten Beitrag

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  • nik82
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    • 8. Oktober 2021 um 10:29
    • #1

    Hallo,

    leider kann ich es selber noch nicht ausprobieren, da wie überall Lieferprobleme.

    Deswegen hätte ich eine Frage an alle VZ310 Fahrer:

    Wie verhält sich der Klappenauspuff beim Start im Cupramodus?

    Also bei folgendem Vorgehen:

    - Auto wird im Cupramodus abgestellt (dort sind ja die Auspuffklappen ab einer bestimmten Drehzahl offen und somit ist ein "ploppen" zu hören)

    - Dann wird dass Fahrzeug wieder gestartet.

    - Jetzt ist ja der Cupramodus quasi noch drin, aber Getriebe auf D (so ist es zumindest bei meinem jetzigen Seat Cupra)

    Frage: Ist jetzt das ploppen noch zu hören oder müsste man jetzt wieder auf Getriebestellung "S" schalten um den kompletten Auspuffsound zu hören?

    Würde mich echt interessieren, weil das hab ich so noch nirgends gelesen und wenn man das Auto schon nicht bekommt, dann muss man wenigstens etwas lesen ^^

    Danke im Voraus.

  • Udomat
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    • 8. Oktober 2021 um 10:58
    • #2

    Beim starten steht er auf P, sonst ginge er erst garnicht an ;)

    Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

  • nik82
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    • 8. Oktober 2021 um 11:00
    • #3
    Zitat von Udomat

    Beim starten steht er auf P, sonst ginge er erst garnicht an ;)

    ^^ Ja da geb ich dir Recht, ich meine natürlich wenn man nach dem Start einmal auf D schaltet :)

  • CanbiZ
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    • 8. Oktober 2021 um 17:38
    • #4

    Also, wenn man im Cupra abstellt, startet er auch im Cupra. Ich bin aber der Meinung, dass egal welches Vorprofil genutzt wird, nach Start ist das Profil nicht so wie vorher. Schwer zu erklären, aber Cupra startet dann nicht in S sondern D, oder individual nicht in E sondern D.

    Hat das auch jemand ?

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  • SeyKey
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    • 8. Oktober 2021 um 18:38
    • #5

    Die klappen sind nur offen, wenn man in Sport oder Cupra und gleichzeitig in Getriebestellung S fährt. Bei einem Neustart ist das Getriebe immer in D.

    Ich fahre meistens im Cupramode, aber Getriebe in D.

  • nik82
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    • 8. Oktober 2021 um 20:10
    • #6
    Zitat von SeyKey

    Die klappen sind nur offen, wenn man in Sport oder Cupra und gleichzeitig in Getriebestellung S fährt. Bei einem Neustart ist das Getriebe immer in D.

    Ich fahre meistens im Cupramode, aber Getriebe in D.

    Ah danke,

    das heißt wenn man immer mit offenen Klappen fahren will, dann muss man auch immer beim start auf S schalten, statt nur auf D.

    Danke, das wollte ich schon lange mal wissen:-)

  • SeyKey
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    • 10. Oktober 2021 um 21:01
    • #7
    Zitat von nik82

    Ah danke,

    das heißt wenn man immer mit offenen Klappen fahren will, dann muss man auch immer beim start auf S schalten, statt nur auf D.

    Danke, das wollte ich schon lange mal wissen:-)

    Ja genau. In Sport oder Cupra und dann im S-Modus. Leider. Hätte das auch gerne in D. Weil im Alltag fährt man doch selten in S.

  • nik82
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    • 10. Oktober 2021 um 21:36
    • #8

    Das heißt auch im Umkehrschluss: In der normalen Stufe D sind nie Klappen auf.

    Irgendwie echt schade, weil ich bei meinem jetzigen alten Modell immer in Sport und D fahre.

    Was ich aber heute noch gelesen habe: Es ist egal ob Sport-Modus oder Cupra-Modus, bei beiden Modis ist die Klappe immer 100% auf (vorausgesetzt wie eben besprochen Schaltung auf S).

    Wusste ich so auch nicht, ich dachte das beim Cupra-Modus auch die Klappen noch mehr auf sind, also Auspuff lauter als im Sport-Modus, aber dem ist anscheinend nicht so.

  • Padi2055
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    • 10. Oktober 2021 um 22:37
    • #9

    Sind die Klappen nicht auch bei S mit der Drehzahl geregelt?

    Wieso sollte man denn sonst eine Klappensteuerung kaufen, wenn in S auch alles offen ist.

    Klar könnte man damit in D auch die Klappen öffnen. Kann es leider selber auch noch nicht Testen. Aber wenn es so wäre kann man sicjbja das Geld für ne Klappensteuerung eigentlich sparen, einfach in S gehen.

    Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

    Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

    Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

    Happy :angel:

  • nik82
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    • 11. Oktober 2021 um 08:25
    • #10

    Padi2055

    Schau dir mal das Video an und hör mal genau rein was der sagt (ab 0:55):

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    Ich verstehe das so für das Serienmodell:

    Im Comfort-Modus: Klappen zu (mit mit dem Modul gehen diese bei 3500 U/Min auf oder bei mind. 80% Gaspedal-Stellung)

    Im Sport oder Cupra Modus: Klappen sind immer zu 100% offen (EDIT: stimmt nicht, in Serie werden auch hier die Klappen im Teillast Bereich geschlossen)

    Was er nicht sagt, aber was wahrscheinlich schon sein wird und was ja auch @SeyKey bestätigt, dass im D-Gang die Klappen nicht offen sind, auch wenn du im Sport oder Cupra Modus bist.

    Was ich auch glaube, weil wenn du den D-Gang drin hast, dann bist du eigentlich nicht im richtigen Sport- oder Cupra Modus.

    6 Mal editiert, zuletzt von nik82 (11. Oktober 2021 um 10:43)

  • SeyKey
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    • 11. Oktober 2021 um 08:46
    • #11

    Ich habe das bei meinem Cupra Ateca getestet. In D-Stellung hat es nie geploppt. In S In Kombi Sport oder Cupra war es immer gleich.

  • IconTheKing
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    • 11. Oktober 2021 um 10:23
    • #12
    Zitat von nik82

    Im Sport oder Cupra Modus: Klappen sind immer zu 100% offen

    Nein, die Klappen sind nie IMMER zu 100% offen. Bei gewissen Drehzahlen und Geschwindigkeiten schließen die Klappen. Egal in welchem Modus. So ist das Gesetz. Darum gibt es ja auch die Klappensteuerungen. Nur damit sind die Klappen immer geöffnet.

  • nik82
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    • 11. Oktober 2021 um 10:41
    • #13

    IconTheKing

    Stimmt, muss ich dir Recht geben, hab mir das Video nochmal angeschaut , er sagt dort auch (ab 0:55), dass in der Serie auch im Sport- oder Cupramodus die Klappen im Teillast Bereich geschlossen werden.

    Aber nichts desto trotz um es auf den Punkt zu bringen: Im D-Gang gibt es kein "ploppen". "Ploppen" nur im Sport oder Cupra-Modus UND zusätzlichen S-Gang.

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    • 11. Oktober 2021 um 10:55
    • #14

    Das ploppen ist nichts anderes als eine Schubabschaltung. Ich vermute die wird per Software nur für die S-Gänge freigestellt sein.

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    • 12. Oktober 2021 um 09:38
    • #15

    Die Klappen sind nicht immer offen, auch im Sport oder Cupra Modus nicht.

    Ich hab mir die SST Klappenstuerung eingebaut. Mit der hat man genau den Effekt das die Klappen immer offen sind. Auch wenn man das Auto startet.

    Und es ist definitiv ein Unterschied hörbar (Auch im Leerlauf).

    VZ 310 seit 30.09.2021

    Leder schwarz, Pano, AHK, TopView, el. Heckklappe, Beats etc.

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    • 10. November 2021 um 17:47
    • #16
    Zitat von nik82

    IconTheKing

    Stimmt, muss ich dir Recht geben, hab mir das Video nochmal angeschaut , er sagt dort auch (ab 0:55), dass in der Serie auch im Sport- oder Cupramodus die Klappen im Teillast Bereich geschlossen werden.

    Aber nichts desto trotz um es auf den Punkt zu bringen: Im D-Gang gibt es kein "ploppen". "Ploppen" nur im Sport oder Cupra-Modus UND zusätzlichen S-Gang.

    Seid ihr Euch hier sicher?

    Ich habe das heute mal ausprobiert und ich hatte heute in allen Schalteinstellungen (S, D und M) Pops&Bangs im Cupra-Modus.

    Könnte aber nicht mit Garantie sagen, ob die Pops bei der S-Schaltung lauter oder mehr sind.

    Ich würde sagen, es ist nur abhängig vom Fahrmodus und nicht von der Schaltung. Es ist nur einfacher es im S-Schaltmodus zu provozieren?!

    Gibt es hier weitere Erfahrungen?

    Grüße

    Andy

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    • 10. November 2021 um 17:55
    • #17

    Würde es gerne testen wenn mein Auto mal geliefert werden würde ^^

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    • 10. November 2021 um 18:07
    • #18
    Zitat von nik82

    Würde es gerne testen wenn mein Auto mal geliefert werden würde ^^

    ^^ ^^ Achso. Ich darf mich seit letzter Woche zu den Glücklichen zählen. Dir wünsche ich viel Geduld und drücke die Daumen ;)

    Grüße

    Andy

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    • 10. November 2021 um 18:21
    • #19

    Sagt mal, haben die beim MJ2022 noch etwas geändert? Meiner ist eigentlich nur am rumknattern wenn man etwas Last drauf gibt. Sowohl in Comfort (da aber sehr dezent), als auch in Sport & Cupra 🤔😅

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    • 10. November 2021 um 19:00
    • #20

    Also ich brauche nur im zweiten Gang von unten raus nen ordentlichen Gasstoß geben und dann ruckartig vom Gas gehen bei ca. 3.000 - 3.500 Touren und dann knallt er schön raus.

    Ich denke in einer "normalen" sportlichen Fahrweise kommt ab und zu mal was. Ansonsten nur wenn man es bewusst provoziert wie oben beschrieben.

    Grüße

    Andy

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