Wer 6 Minuten fährt nur verbrenner bei 1,7 Tonnen herzlich Glückwunsch…
Da gibt's viel schlimmere auf diesem Planeten ...
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Wenn man alle Verbraucher laufen hat läuft der Verbrauch durchaus bei kaltem Motor bei den Temperaturen Richtung 40 kw/h … hatte letzte Woche bei einer Fahrt auch 37 kw/h -100 km … bei Kurzstrecken wo die Heizung sowieso nicht richtig warm läuft, kann ich Sitzheizung und Lenkradheizung empfehlen und die Heizung runterregeln oder ganz aus lassen… spart 10-15 kw/h …
Ich hab mich u.a. für den Hybrid entschieden, weil ich den zu Hause auch an der normalen Steckdose ohne Wallbox laden kann. Noch hab ich den Formi nicht (Prod. KW 04/22), trotzdem kam jetzt folgende Frage auf: Mein Haus wurde in den 70ern gebaut und dementsprechend alt sind auch die Leitungen. Ein Kollege sagt mir kürzlich, dass ich das knicken kann, den zu Hause zu laden, weil die alten Stegleitungen das nicht aushalten und außerdem damals "anders" installiert wurde. Angeblich wurden weniger Kabel (?) zu den Steckdosen gelegt, als heute üblich ist.
Ich bin leider tatsächlich absoluter Laie, was Elektrik betrifft - ich dachte, Steckdose ist Steckdose und Kabel ist Kabel. Hab leider auch keinen Elektriker zur Hand, der mir die Fragen auf die Schnelle beantworten könnte. Bleibt zumindest noch Laden über die Wallbox in der Arbeit.... Daheim wäre aber auch fein!
Hat hier jemand Erfahrungen??
Ja ich rate dir dringend einen Elektriker zu suchen. Erstens weiß ich aus Erfahrung dass einen zu finden gar nicht so einfach ist.
Zweitens ja, es ist gefährlich über alte Leitungen zu laden. Ohne ins Detail zu gehen sage ich - such dir einen Fachmann.
Du kannst auch hier was dazu lesen
Ich hab mich u.a. für den Hybrid entschieden, weil ich den zu Hause auch an der normalen Steckdose ohne Wallbox laden kann. Noch hab ich den Formi nicht (Prod. KW 04/22), trotzdem kam jetzt folgende Frage auf: Mein Haus wurde in den 70ern gebaut und dementsprechend alt sind auch die Leitungen. Ein Kollege sagt mir kürzlich, dass ich das knicken kann, den zu Hause zu laden, weil die alten Stegleitungen das nicht aushalten und außerdem damals "anders" installiert wurde. Angeblich wurden weniger Kabel (?) zu den Steckdosen gelegt, als heute üblich ist.
Ich bin leider tatsächlich absoluter Laie, was Elektrik betrifft - ich dachte, Steckdose ist Steckdose und Kabel ist Kabel. Hab leider auch keinen Elektriker zur Hand, der mir die Fragen auf die Schnelle beantworten könnte. Bleibt zumindest noch Laden über die Wallbox in der Arbeit.... Daheim wäre aber auch fein!
Hat hier jemand Erfahrungen??
Also ich empfehle eine Elektriker! Die Situation ist bei mir ähnlich. Jetzt kommt ne Wallbox an eine neue Verteilung für die Garage.
Ich bin leider tatsächlich absoluter Laie, was Elektrik betrifft - ich dachte, Steckdose ist Steckdose und Kabel ist Kabel. Hab leider auch keinen Elektriker zur Hand, der mir die Fragen auf die Schnelle beantworten könnte. Bleibt zumindest noch Laden über die Wallbox in der Arbeit.... Daheim wäre aber auch fein!
Hat hier jemand Erfahrungen??
Das Problem ist, dass die Belastung der Steckdose und Leitungen über mehrere Stunden durchgehend aufrecht erhalten wird, da bekommen die alten Installationen oftmals ein Überhitzungsproblem und ein schmorendes Kabel war noch nie gut
Das Problem ist, dass die Belastung der Steckdose und Leitungen über mehrere Stunden durchgehend aufrecht erhalten wird, da bekommen die alten Installationen oftmals ein Überhitzungsproblem und ein schmorendes Kabel war noch nie gut
Die 10A die das mitgelieferte Ladekabel erlaube, sollte jede noch so alte Steckdose abkönnen. Auch wenn da vor 50 Jahre eine 2,5mm² Aluleitung verlegt wurde ist das kein Problem.
Es sollten jedoch keine weiteren Steckdosen mit dranhängen; also die Zuleitung ausschließlich für die eine Steckdose zum Laden.
Die 10A die das mitgelieferte Ladekabel erlaube, sollte jede noch so alte Steckdose abkönnen. Auch wenn da vor 50 Jahre eine 2,5mm² Aluleitung verlegt wurde ist das kein Problem.
Es sollten jedoch keine weiteren Steckdosen mit dranhängen; also die Zuleitung ausschließlich für die eine Steckdose zum Laden.
Du hast wohl noch nie einen Altbau saniert oder eine Elektroinstallation aus den Nachkriegszeiten live gesehen?😀
Die 10A die das mitgelieferte Ladekabel erlaube, sollte jede noch so alte Steckdose abkönnen. Auch wenn da vor 50 Jahre eine 2,5mm² Aluleitung verlegt wurde ist das kein Problem.
Es sollten jedoch keine weiteren Steckdosen mit dranhängen; also die Zuleitung ausschließlich für die eine Steckdose zum Laden.
Und die gibt's im Haus selten. Für Elektroherd usw. Normale Steckdose hat keine eigene Zuleitung und wird irgendwo an irgendeinem Zimmer einfach dran hängen. Es geht auch um Dauerstrom, nicht mal Kochen oder Bügeln tut man 5 Stunden lang
Die 10A die das mitgelieferte Ladekabel erlaube, sollte jede noch so alte Steckdose abkönnen. Auch wenn da vor 50 Jahre eine 2,5mm² Aluleitung verlegt wurde ist das kein Problem.
Es sollten jedoch keine weiteren Steckdosen mit dranhängen; also die Zuleitung ausschließlich für die eine Steckdose zum Laden.
Finde es immer wieder interessant wie Leichtsinnig manche mit dem Thema umgehen.
Nicht umsonst wird empfohlen nicht an der Steckdose dauerhaft zu laden
Verstehe auch nicht warum man nicht auf eine Wallbox geht, wenn es an der Investition liegen sollte, hätte man sich kein Hybrid kaufen sollen.
Verstehe auch nicht warum man nicht auf eine Wallbox geht, wenn es an der Investition liegen sollte, hätte man sich kein Hybrid kaufen sollen.
Wenn ich die (geeignete!!) Leitung mit 16A absichere und einen CEE blau Stecker verwende dann gehen da 3,6 KW/h durch und die Kiste ist in 3,5 Stunden voll. Das Auto steht über Nacht aber gute 12 Stunden, welchen Mehrwert bringt dann die Wallbox?. Wenn es mal wieder 900.- Förderung geben sollte gerne, aber da war ich leider zu langsam. Möchte nicht wissen wie viele die Förderung abgegriffen haben, die in 10 Jahren noch reine Verbrenner fahren.
Wenn ich die (geeignete!!) Leitung mit 16A absichere und einen CEE blau Stecker verwende dann gehen da 3,6 KW/h durch und die Kiste ist in 3,5 Stunden voll. Das Auto steht über Nacht aber gute 12 Stunden, welchen Mehrwert bringt dann die Wallbox?. Wenn es mal wieder 900.- Förderung geben sollte gerne, aber da war ich leider zu langsam. Möchte nicht wissen wie viele die Förderung abgegriffen haben, die in 10 Jahren noch reine Verbrenner fahren.
Alles nur Behauptungen Ich hab die Förderung bekommen und nutze Wallbox um Smart EQ zu Laden. Jetzt will ich noch Hybrid kaufen. Auch alle Nachbarn haben Wallbox -en nur in Nutzung .
vroc Vorbildlich
Finde es immer wieder interessant wie Leichtsinnig manche mit dem Thema umgehen.
Nicht umsonst wird empfohlen nicht an der Steckdose dauerhaft zu laden
Verstehe auch nicht warum man nicht auf eine Wallbox geht, wenn es an der Investition liegen sollte, hätte man sich kein Hybrid kaufen sollen.
Ich gehe nicht leichtfertig mit dem Thema um. Als gelernter Elektroinstallateur und weiterhin mit Elektrotechnikstudium in der Fachrichtung Energietechnik und Automatisierungstechnik kann ich mir allerdings ein sehr genaues Bild davon machen, dass oftmals übervorsichtig mit dem Thema Strom umgegangen wird. Natürlich gibt es Gefahren, ich gebe auch keine allgemeingültige Freifahrtscheine heraus. Es ist aber nun einmal genau so, wie ich geschrieben hab. 10A mit dem Standardladekabel sind in der Regel immer möglich. Ihr steckt auch ne Waschmaschine ohne groß Nachzudenken irgendwo in der Wohnung / Haus an. Die hat eine gleich große Stromaufnahme. Von manchen Küchensteckdosen abgesehen, wo an einem Stromkreis gleichzeitig Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und Eierkocher zum Frühstück machen laufen.
Waschmaschine zieht permanent über 5 Stunden gleichen Strom 10A? Ist mir neu. Und sorry, du bist Elektriker, muss auch wissen dass es nicht nur um Kabel geht sondern und eher um die Kontakten. Es muss nicht gleich und sofort Wallbox sein, aber separate Steckdose mit geprüftem Anschluss muss es unbedingt sein. Und wenn einer nicht vom Fach ist soll besser einen Elektriker einladen um es zu prüfen.
Ich gehe nicht leichtfertig mit dem Thema um. Als gelernter Elektroinstallateur und weiterhin mit Elektrotechnikstudium in der Fachrichtung Energietechnik und Automatisierungstechnik kann ich mir allerdings ein sehr genaues Bild davon machen, dass oftmals übervorsichtig mit dem Thema Strom umgegangen wird. Natürlich gibt es Gefahren, ich gebe auch keine allgemeingültige Freifahrtscheine heraus. Es ist aber nun einmal genau so, wie ich geschrieben hab. 10A mit dem Standardladekabel sind in der Regel immer möglich. Ihr steckt auch ne Waschmaschine ohne groß Nachzudenken irgendwo in der Wohnung / Haus an. Die hat eine gleich große Stromaufnahme. Von manchen Küchensteckdosen abgesehen, wo an einem Stromkreis gleichzeitig Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und Eierkocher zum Frühstück machen laufen.
Die Waschmaschine verbraucht nur in den ersten Minuten soviel Strom, zum erwärmen des Wassers (siehe Anhang)... Deine Aussage wegen den 10 A stimmt ebenfalls nicht. Außerdem ist es nicht unbedingt der Strom welches das Auto zieht gefährlich. Meistens sind es die Übergangswiderstände zwischen Steckdose, welche Altersbedingt oder durch Umwelteinflüsse korrodiert, und Stecker. Da reichen schon paar Ampere und der Stecker oder die Dose schmelzen weg.
Die Waschmaschine verbraucht nur in den ersten Minuten soviel Strom, zum erwärmen des Wassers (siehe Anhang)... Deine Aussage wegen den 10 A stimmt ebenfalls nicht. Außerdem ist es nicht unbedingt der Strom welches das Auto zieht gefährlich. Meistens sind es die Übergangswiderstände zwischen Steckdose, welche Altersbedingt oder durch Umwelteinflüsse korrodiert, und Stecker. Da reichen schon paar Ampere und der Stecker oder die Dose schmelzen weg.
Scheinst dich ja auszukennen...
Es gibt so viel Halbwissen, welches sich die selbsternannten Profis angooglen, da bin ich als Fachmann oftmals platt!
Die eigentliche Frage ist doch: Wenn es wirklich ein Problem wäre, warum brennen nicht deswegen jeden Tag Häuser ab?
Aber prüfen ist ein Muss, bei einem Haus älter als 90er ist es wirklich leichtsinnig, da man dort auch Erdungsprobleme haben kann. Wobei das der Ziegel vom Formentor tatsächlich erkennt
Scheinst dich ja auszukennen...
Es gibt so viel Halbwissen, welches sich die selbsternannten Profis angooglen, da bin ich als Fachmann oftmals platt!
Arbeite in der Test und Validationsabteilung der Fa. Aptiv im Bereich Ladekabel. (das Ladekabel von Formentor ist aber Aptiv China Entwicklung ) Wir machen die Entwicklung für andere Hersteller. Und dadurch habe ich so einiges schon erlebt und gesehen was aus dem Feld zurückgekommen ist.
Ich lade immer an öffentlichen Ladesäulen. Direkt an meinem Parkplatz. Ja es ist richtig diese werden zunehmend öfters genutzt und blockiert (Car-Charging). Die sollen bei Ihren Leasing-Firmen oder bei den Car-Charging-Budden laden.
Ich hörte auch von Hausbesitzern ( Mehrfamilien) die sich schon für vier, man höre und staune VIER Wallboxen die stattliche Förderung abgegriffen haben und mit deutlichen Aufpreis zum laden anbieten. Jetzt wisst Ihr auch, warum der Förderpott leer ist....
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