Mein rekord liegt bei 68 km , wenn's ma wieder wärmer ist versuch ma die 70 zu knacken.
Aber im Normalfall bei warmen Wetter bin auch schon 50 km gefahren auch mit Autobahn dabei.
Mein rekord liegt bei 68 km , wenn's ma wieder wärmer ist versuch ma die 70 zu knacken.
Aber im Normalfall bei warmen Wetter bin auch schon 50 km gefahren auch mit Autobahn dabei.
Nein ich mein nicht rein elektrisch sondern wie weit man mit einem Tank kommt und wie lange die Batterie dabei noch nutzbar bleibt
Die Batterie bleibt immer nutzbar auch wenn sie laut Anzeige leer ist.
Es muss ja immer ein gewisser reststrom da sein um die komplette Kraft (PS) abrufen zu können, beim überholen zb.
Ausnahme ist, wenn du natürlich permanent und ständig nen kickdown machst ,was man nicht tut weil du sonst die Batterie kaputt machst.
Die gesamte Reichweite hängt natürlich vom fahrstil und der Topographie ab.
Wir haben hier verbräuche von 4-8 Litern ,mit Wohnwagen ü10 . Wobei ich im nächsten Urlaub der bald ansteht versuche unter 10L zu kommen, was schon eine Hausnummer wäre.
Das heißt die Batterie entlädt sich eigentlich während einer Fahrt permanent wenn ich zB. jetzt im Flachland 50Km fahren würde, Das ganze normal gefahren, kein Abrufen der vollen Leistung, immer wieder kleinere Ortschaften und die letzten 2Km in der Stadt.
Dann würde ich genauso die Batterie leerfahren? Mit wieviel Rest % kann ich bei so einer Strecke in etwa noch rechnen? Ohne während der Fahrt zu laden oder Akku halten.
Dann müssten eigentlich ü50% noch drin sein, eher mehr.
Ok, und Spritverbrauch bis dahin?
Hintergund der Fragerei ist...
Ich hab aktuell einen A4 Avant B9, 2.0 TDI den ich mit 5l/100Km fahre. Der hat nun 100tkm drauf und ich würde ihn meinem Sohn geben.
Ich wiederum schwanke eben zwischen einem Hybriden wie der Formentor oder wieder einem Diesel. Das wäre dann der Q3 Sportback 40 TDI mit 200Ps. Leistung in etwa vergleichbar, der 40 TDI zieht schon gut durch. Beim Verbrauch bin ich mir unsicher zumal wir den Hybriden auch mit der PV laden könnten, zumindest wenns Sommer ist und das Wetter passt....
Dann nimm einen Hybriden. Wenn viel rein elektrisch fahren kannst (was sinn und zweck eines Hybriden ist)rechnet sich das unglaublich.
Ich empfehle dazu den treath Verbrauch 204 PS hybrid und auch den Verbrauch 245ps hybrid, gibt's viel interessantes zu erfahren.
Ich zb ,kann min 80% meines Alltags rein elektrisch erledigen und spare mir damit die Kosten für meinen camping Urlaub zusammen.
Heißt, sprit für in die Bretagne mit Wohnwagen und zurück sind ca 2200km.Stellplatzmiete usw.
😉
Kann ich schwer sagen, Arbeitsplatz meiner Frau liegt grenzwertig im rein elektrischen Bereich. Sind 20Km eine Wegstrecke, also 40Km und keine Möglichkeit dorten zu laden. Meine Arbeitsstrecke sind 50Km hin und nochmal zurück. Also überhaupt nicht dafür geeignet. Dazu kommt vielleicht 1-2 mal pro Woche eine Einkaufsfahrt im Ort bzw. zum nächsten der 12Km entfernt ist.
Geografisch halt einfach ungünstig
Lies dir die Verbrauch treaths durch ,da sind viele Beispiele beschrieben. Danach kannst dir ein Bild machen.
Meine Arbeitsstrecke sind 50Km hin und nochmal zurück. Also überhaupt nicht dafür geeignet. Dazu kommt vielleicht 1-2 mal pro Woche eine Einkaufsfahrt im Ort bzw. zum nächsten der 12Km entfernt ist.
Dafür ist entweder einen Diesel günstiger im Verbrauch oder du wartest auf dem FL, der soll eine Reichweite von 100 Km haben....
40km elektrisch schaffst du im Winter mit Komfort wie Sitzheizung, Lenkradheizung, etc. schon, wenn du nicht allzu viele Steigungen drin hast.
Im Sommer sind 50 bis 60 km kein Problem mit dem 245PS Hybrid.
Für deinen Arbeitsweg mit 100km ist der Diesel allemal besser und günstiger. Aktuell liegt der Diesel ja bei nur 1,50€ ...
40km elektrisch schaffst du im Winter mit Komfort wie Sitzheizung, Lenkradheizung, etc. schon
Vielleicht nur wenn man wie eine Schnecke fährst
Dafür ist entweder einen Diesel günstiger im Verbrauch oder du wartest auf dem FL, der soll eine Reichweite von 100 Km haben....
Das FL bzw. auch die neuen die da kommen sollen sprechen mich leider vom Design her überhaupt nicht an. Das sieht mir zu sehr nach Asiaten Design aus, ist nicht so mein Fall. Wäre halt die Frage wieviel ich mir durch die PV Anlage vom Mehrverbrauch gegenüber vom Diesel zurückholen könnte.
Ich versuch mal einen für eine Woche zum testen zu bekommen, ansonsten wirds der Q3 Sportback Diesel
aspire77 das (Design) würde mich auch zurück halten....
Ich wiederum schwanke eben zwischen einem Hybriden wie der Formentor oder wieder einem Diesel. Das wäre dann der Q3 Sportback 40 TDI mit 200Ps. Leistung in etwa vergleichbar, der 40 TDI zieht schon gut durch. Beim Verbrauch bin ich mir unsicher zumal wir den Hybriden auch mit der PV laden könnten, zumindest wenns Sommer ist und das Wetter passt....
Wenn Du wenigstens teilweise über PV laden kannst, warum dann nicht gleich ein BEV? Der wäre dann auch vom Antritt mit dem von Dir gewohnten Diesel vergleichbar, ein Hybrid ist jetzt nicht so der Sprinter auch wenn die Daten auf dem Papier was anderes sagen.
Vielleicht nur wenn man wie eine Schnecke fährst
Nein, ganz sicher nicht...
Nein, ganz sicher nicht...
Dann schaffst du "40km elektrisch im Winter mit Komfort wie Sitzheizung, Lenkradheizung" nie im Leben....
Oder du meinst Winter bei dir ist > 10 Grad und Winterreifen <= R18/225
Vielleicht nur wenn man wie eine Schnecke fährst
5 km Landstraße, der Rest 14 km Autobahn.
Also 38 km hin und zurück jeden Tag im Winter. Mit 130 km auf der Autobahn und ansonsten recht zügigem anfahren schaffte ich immer ohne Probleme.
Immer Sitzheizung. Lenkradheizung nutze ich nicht. Kurz vorm zu Hause sprang die Batterie Anzeige natürlich dann immer auf rot.
Also gut machbar ohne „schleichen“.
Cupra-SH und mit Sitz/Lenkrad/Heizung? Und welchen Temperatur auch um die 0 Grad?
Cupra-SH und mit Sitz/Lenkrad/Heizung? Und welchen Temperatur auch um die 0 Grad?
Zwischen -5 bis 3 Grad im Schnitt.
Erwähnen muss man natürlich, dass ich zu Hause an der wallbox vorheize. Das macht viel aus.
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