1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Motoröl

• formentor1
  • 4. Dezember 2021 um 16:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Januar 2024 um 13:38

Shell Helix ist absolut ok:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 13:40
    Zitat von Jabba81

ich denke mit dem Shell Helix mach ich nach wie vor nichts falsch, oder?

Nachdem was ich gehört habe neigt es zu einem höheren Verbrauch.

Daher habe ich mich für ROWE entschieden.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Januar 2024 um 13:46

Wenn Mehrbrauch beim Helix, dann aber eher marginal

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 13:48
    Zitat von Frecciarossa

Das Originale von VW ist glaube Ich auch von Shell :/

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Januar 2024 um 13:53

Yepp, :thumbup:VW ist Shell

VZ 310, Desire-Red

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 13:54
    Zitat von Frecciarossa

Diese Info hatte ich im Oil Club gefunden.

Ich werde jetzt erstmal das ROWE testen und schauen ob ich einen Unterschied bemerke.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 9. Januar 2024 um 13:58
    Zitat von Kimi

Ja 1x im Jahr oder nach 30 000KM, je nachdem was als erster eintritt.

Wie, der VZ310 hat regulär keinen LL-Intervall? (alle 2 Jahre oder 30tkm bzw. nach "Errechnung" ggf. früher)

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 14:07
    Zitat von Frecciarossa

Yepp, :thumbup: VW ist Shell

hmm.
    spricht eigentlich etwas gegen das "Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30" gegenüber dem "Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30"?? beide haben die vw 50400/50700 freigabe...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022

Ist halt ein Flexintervall. 1 Jahr oder Laufleistung +/- ^^

So ist schon okay, wenn du den motor gern hast :P

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    Zitat von Nick Croft

Wie, der VZ310 hat regulär keinen LL-Intervall? (alle 2 Jahre oder 30tkm bzw. nach "Errechnung" ggf. früher)

Laut Cupra Connect erster Ölwechsel nach einem Jahr oder 30 000Km und dann Jährlich oder 30 000 Km ändert sich aber je nach der Fahrweise zum Beispiel Kurzstrecke.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 9. Januar 2024 um 14:29
    Zitat von Jabba81

Hallo zusammen,

Habe bei meinen VZ 310 am 16.1.23 also vor genau einem Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Km Stand 19'059
    Nun möchte er gemäss Bordcomputer in 7 Tage, also genau ein Jahr später, schon wieder einen Ölwechsel, hab nun etwa 32'000 Km auf der Uhr.

Ist das normal? Finde es schon eine etwas kurze Zeit seit dem letzten Wechsel?

Es ist viel zu lange, mach es alle 10-12tsd km der Motor wird es dir Danken. Mein Öl nach nur 3000km

Bilder

• Screenshot_20240109-142745~2.png
      • 941,86 kB
      • 1.080 × 1.355
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Januar 2024 um 14:47
    Zitat von Klacko

Es ist viel zu lange, mach es alle 10-12tsd km der Motor wird es dir Danken. Mein Öl nach nur 3000km

Du hast zu diesem Zeitpunkt 24 000 Km runter ,und 3000 Km nach Ölwechsel ,sehr verwunderlich das Trotz Filterwechsel /Schraube mit Magnet dort Metallabrieb /Ruß angezeigt wird .

Du hast das Auto doch erst gebraucht im Dez. 23 gekauft ,haben die dir gesagt das sie vor der Übergabe einen Ölwechsel machen ,und wie kam es zu den Öl Befund ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 9. Januar 2024 um 14:55
    Zitat von CupraCupper

Du hast zu diesem Zeitpunkt 24 000 Km runter ,und 3000 Km nach Ölwechsel ,sehr verwunderlich das Trotz Filterwechsel /Schraube mit Magnet dort Metallabrieb /Ruß angezeigt wird .

Du hast das Auto doch erst gebraucht im Dez. 23 gekauft ,haben die dir gesagt das sie vor der Übergabe einen Ölwechsel machen ,und wie kam es zu den Öl Befund ?

Der letzte ölwechsel war im März 23.Und dann hat das Auto recht viel Abgemeldet rum gestanden. Hab noch so ein test rumliegen gehabt, und dachte schau ich mal. Werde jetzt das Öl einfach wechseln lassen, ist ja fast ein Jahr dann drin. Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 15:06
    Zitat von Klacko

Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....

ich finde auch dass diese longlife ölzyklen ab dem letzten drittel an der kotzgrenze des öls abgespult werden...spätestens nach 20k km sollte man wechseln. (ich persönlich mache es alle ca. 15k km)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Januar 2024 um 15:14
    Zitat von Klacko

Der letzte ölwechsel war im März 23.Und dann hat das Auto recht viel Abgemeldet rum gestanden. Hab noch so ein test rumliegen gehabt, und dachte schau ich mal. Werde jetzt das Öl einfach wechseln lassen, ist ja fast ein Jahr dann drin. Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....

Du hast das Auto am 21 Dez. 23 gekauft , Du hast den gerade 20 Tage ,(der Wagen ist gebraucht aus 2022 ) woher willst Du wissen das der vorher wirklich einen Ölwechsel hatte ?

Es wird doch immer nur der kommende Wechsel angezeigt (evtl. Kilometer bis dahin ),bei mir hat man eine Inspektion die erst bei 30 000 Km dran ist ,ohne überhaupt eine Inspektion gemacht zu haben im Display geschaltet ,obwohl ich zum Ölwechsel war und jetzt erst zur Inspektion muss.

Du hast angenommen das die einen Wechsel gemacht haben ,es kann aber auch so sein wie Du sagst ,der Wagen hat lange gestanden ,und die haben nichts mehr investieren wollen und haben einfach den Ölwechsel geschaltet (Zeit +Geld gespart ) und jetzt kommst Du mit deinen Test ,wo du selbst eingetragen hast das der vor ungefähr 3000 km einen Ölwechsel haben müßte ,und dann stimmt nämlich auch der Verschleiß im Öl bei Ruß /Metall ,oder der Filter + Schraube sind nicht getauscht worden .

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 9. Januar 2024 um 15:20
    Zitat von CupraCupper

Du hast das Auto am 21 Dez. 23 gekauft , Du hast den gerade 20 Tage ,(der Wagen ist gebraucht aus 2022 ) woher willst Du wissen das der vorher wirklich einen Ölwechsel hatte ?

Es wird doch immer nur der kommende Wechsel angezeigt (evtl. Kilometer bis dahin ),bei mir hat man eine Inspektion die erst bei 30 000 Km dran ist ,ohne überhaupt eine Inspektion gemacht zu haben im Display geschaltet ,obwohl ich zum Ölwechsel war und jetzt erst zur Inspektion muss.

Du hast angenommen das die einen Wechsel gemacht haben ,es kann aber auch so sein wie Du sagst ,der Wagen hat lange gestanden ,und die haben nichts mehr investieren wollen und haben einfach den Ölwechsel geschaltet (Zeit +Geld gespart ) und jetzt kommst Du mit deinen Test ,wo du selbst eingetragen hast das der vor ungefähr 3000 km einen Ölwechsel haben müßte ,und dann stimmt nämlich auch der Verschleiß im Öl bei Ruß /Metall ,oder der Filter + Schraube sind nicht getauscht worden .

Ich hab den Ausdruck von der Inspekton, es wurde sogar vorher Haldexöl gewechselt. Ölwechsel war noch nicht fällig. Laut bc noch 17000km wo ich es benutzen könnte..Und im Motor hängt auch der Zettel das passt schon.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2024 um 15:25

Mein VZ5 ist nach rund 11.000 km mit dem Ölwechsel fällig.

Das sagt zumindest die Info des Fahrzeuges.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von Klacko

Ich hab den Ausdruck von der Inspekton, es wurde sogar vorher Haldexöl gewechselt. Ölwechsel war noch nicht fällig. Laut bc noch 17000km wo ich es benutzen könnte..Und im Motor hängt auch der Zettel das passt schon.

Kurze Frage ,war das Fahrzeug vorher aufs AH angemeldet oder hatte das einen "Normalen" Vorbesitzer ?

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 9. Januar 2024 um 15:45
    Zitat von CupraCupper

Kurze Frage ,war das Fahrzeug vorher aufs AH angemeldet oder hatte das einen "Normalen" Vorbesitzer ?

Nur AH

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 9. Januar 2024 um 15:48
    Zitat von Klacko

Nur AH

Ich hoffe Du hast einen sehr guten Preis bekommen ,und genügend Jahre Garantie .:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Frecciarossa (55)
  • Cupretti (26)
  • CanbiZ (26)
  • Waylander (17)
  • ForCup310 (16)
  • steffGS (15)
  • VZ79 (11)
  • BladerVZ (10)
  • Nick Croft (9)
  • CupraCupper (9)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™