Shell Helix ist absolut ok![]()
Motoröl
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ich denke mit dem Shell Helix mach ich nach wie vor nichts falsch, oder?
Nachdem was ich gehört habe neigt es zu einem höheren Verbrauch.
Daher habe ich mich für ROWE entschieden.
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Wenn Mehrbrauch beim Helix, dann aber eher marginal
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Wenn Mehrbrauch beim Helix, dann aber eher marginal
Das Originale von VW ist glaube Ich auch von Shell

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Yepp,
VW ist Shell -
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Wenn Mehrbrauch beim Helix, dann aber eher marginal
Diese Info hatte ich im Oil Club gefunden.
Ich werde jetzt erstmal das ROWE testen und schauen ob ich einen Unterschied bemerke.
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Ja 1x im Jahr oder nach 30 000KM, je nachdem was als erster eintritt.
Wie, der VZ310 hat regulär keinen LL-Intervall? (alle 2 Jahre oder 30tkm bzw. nach "Errechnung" ggf. früher)
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Yepp,
VW ist Shellhmm.
spricht eigentlich etwas gegen das "Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30" gegenüber dem "Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30"?? beide haben die vw 50400/50700 freigabe... -
Ist halt ein Flexintervall. 1 Jahr oder Laufleistung +/-

So ist schon okay, wenn du den motor gern hast

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Wie, der VZ310 hat regulär keinen LL-Intervall? (alle 2 Jahre oder 30tkm bzw. nach "Errechnung" ggf. früher)
Laut Cupra Connect erster Ölwechsel nach einem Jahr oder 30 000Km und dann Jährlich oder 30 000 Km ändert sich aber je nach der Fahrweise zum Beispiel Kurzstrecke.
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Hallo zusammen,
Habe bei meinen VZ 310 am 16.1.23 also vor genau einem Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Km Stand 19'059
Nun möchte er gemäss Bordcomputer in 7 Tage, also genau ein Jahr später, schon wieder einen Ölwechsel, hab nun etwa 32'000 Km auf der Uhr.Ist das normal? Finde es schon eine etwas kurze Zeit seit dem letzten Wechsel?
Es ist viel zu lange, mach es alle 10-12tsd km der Motor wird es dir Danken. Mein Öl nach nur 3000km
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Es ist viel zu lange, mach es alle 10-12tsd km der Motor wird es dir Danken. Mein Öl nach nur 3000km
Du hast zu diesem Zeitpunkt 24 000 Km runter ,und 3000 Km nach Ölwechsel ,sehr verwunderlich das Trotz Filterwechsel /Schraube mit Magnet dort Metallabrieb /Ruß angezeigt wird .
Du hast das Auto doch erst gebraucht im Dez. 23 gekauft ,haben die dir gesagt das sie vor der Übergabe einen Ölwechsel machen ,und wie kam es zu den Öl Befund ?
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Du hast zu diesem Zeitpunkt 24 000 Km runter ,und 3000 Km nach Ölwechsel ,sehr verwunderlich das Trotz Filterwechsel /Schraube mit Magnet dort Metallabrieb /Ruß angezeigt wird .
Du hast das Auto doch erst gebraucht im Dez. 23 gekauft ,haben die dir gesagt das sie vor der Übergabe einen Ölwechsel machen ,und wie kam es zu den Öl Befund ?
Der letzte ölwechsel war im März 23.Und dann hat das Auto recht viel Abgemeldet rum gestanden. Hab noch so ein test rumliegen gehabt, und dachte schau ich mal. Werde jetzt das Öl einfach wechseln lassen, ist ja fast ein Jahr dann drin. Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....
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Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....
ich finde auch dass diese longlife ölzyklen ab dem letzten drittel an der kotzgrenze des öls abgespult werden...spätestens nach 20k km sollte man wechseln. (ich persönlich mache es alle ca. 15k km)
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Der letzte ölwechsel war im März 23.Und dann hat das Auto recht viel Abgemeldet rum gestanden. Hab noch so ein test rumliegen gehabt, und dachte schau ich mal. Werde jetzt das Öl einfach wechseln lassen, ist ja fast ein Jahr dann drin. Deswegen sage ich ja 30.000km ist viel zu viel....
Du hast das Auto am 21 Dez. 23 gekauft , Du hast den gerade 20 Tage ,(der Wagen ist gebraucht aus 2022 ) woher willst Du wissen das der vorher wirklich einen Ölwechsel hatte ?
Es wird doch immer nur der kommende Wechsel angezeigt (evtl. Kilometer bis dahin ),bei mir hat man eine Inspektion die erst bei 30 000 Km dran ist ,ohne überhaupt eine Inspektion gemacht zu haben im Display geschaltet ,obwohl ich zum Ölwechsel war und jetzt erst zur Inspektion muss.
Du hast angenommen das die einen Wechsel gemacht haben ,es kann aber auch so sein wie Du sagst ,der Wagen hat lange gestanden ,und die haben nichts mehr investieren wollen und haben einfach den Ölwechsel geschaltet (Zeit +Geld gespart ) und jetzt kommst Du mit deinen Test ,wo du selbst eingetragen hast das der vor ungefähr 3000 km einen Ölwechsel haben müßte ,und dann stimmt nämlich auch der Verschleiß im Öl bei Ruß /Metall ,oder der Filter + Schraube sind nicht getauscht worden .
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Du hast das Auto am 21 Dez. 23 gekauft , Du hast den gerade 20 Tage ,(der Wagen ist gebraucht aus 2022 ) woher willst Du wissen das der vorher wirklich einen Ölwechsel hatte ?
Es wird doch immer nur der kommende Wechsel angezeigt (evtl. Kilometer bis dahin ),bei mir hat man eine Inspektion die erst bei 30 000 Km dran ist ,ohne überhaupt eine Inspektion gemacht zu haben im Display geschaltet ,obwohl ich zum Ölwechsel war und jetzt erst zur Inspektion muss.
Du hast angenommen das die einen Wechsel gemacht haben ,es kann aber auch so sein wie Du sagst ,der Wagen hat lange gestanden ,und die haben nichts mehr investieren wollen und haben einfach den Ölwechsel geschaltet (Zeit +Geld gespart ) und jetzt kommst Du mit deinen Test ,wo du selbst eingetragen hast das der vor ungefähr 3000 km einen Ölwechsel haben müßte ,und dann stimmt nämlich auch der Verschleiß im Öl bei Ruß /Metall ,oder der Filter + Schraube sind nicht getauscht worden .
Ich hab den Ausdruck von der Inspekton, es wurde sogar vorher Haldexöl gewechselt. Ölwechsel war noch nicht fällig. Laut bc noch 17000km wo ich es benutzen könnte..Und im Motor hängt auch der Zettel das passt schon.
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Mein VZ5 ist nach rund 11.000 km mit dem Ölwechsel fällig.
Das sagt zumindest die Info des Fahrzeuges.
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Ich hab den Ausdruck von der Inspekton, es wurde sogar vorher Haldexöl gewechselt. Ölwechsel war noch nicht fällig. Laut bc noch 17000km wo ich es benutzen könnte..Und im Motor hängt auch der Zettel das passt schon.
Kurze Frage ,war das Fahrzeug vorher aufs AH angemeldet oder hatte das einen "Normalen" Vorbesitzer ?
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Kurze Frage ,war das Fahrzeug vorher aufs AH angemeldet oder hatte das einen "Normalen" Vorbesitzer ?
Nur AH
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Nur AH
Ich hoffe Du hast einen sehr guten Preis bekommen ,und genügend Jahre Garantie .

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