moin!
Das Thema "Start-Stopp deaktivieren" zieht sich durch diverse Foren. Offenbar wurden die bisherigen Methoden zum Deaktivieren nach und nach blockiert.
Eine funktionierende Lösung ist üblicherweise ein Modul, das kurz nach Motorstart einen Tastendruck simuliert, um so auf dem "offiziellen Wege" das System auszuschalten.
Nur, beim Formentor haben wir leider keinen Taster mehr dafür, und bis mein Multimediasystem so weit ist, dass ich manuell ausschalten könnte ist der Motor schon das erste Mal aus.
Mein Gedanke wäre nun, den im Steuergerät beim Formentor offenbar nicht verwendeten Anschluss für den S/S-Taster zu codieren und zu beschalten mit entweder einem normalen Taster oder einem Nachrüstmodul.
Es ist der schwarze Stecker T73b am Bordnetzsteuergerät links im Fahrerfußraum. Pin 51 hat bei anderen Autos das Schaltsignal, der sonst vorhandene Taster schaltet direkt gegen Masse. An Pin 60 wäre die "Kontrollleuchte für Start-Stopp-Betrieb" angeschlossen.
Die sonstige Belegung des Steuergeräts stimmt laut Schaltplan mit der des von mir untersuchten Vergleichstyps (Arteon von 2021) überein, deshalb bin ich recht sicher, dass ein Versuch nicht sofort alles zerstört.
Wer testen mag, darf mich gerne kontaktieren.
Und: natürlich garantiere ich für nichts. Wer sein Auto abfackelt, ist selber schuld.