Wieso sollte es nicht möglich sein?
Denke das es dann nicht 5,5 Std. dauert, sondern eher so 8,5-9 Std. (0 auf 100%)
Wieso sollte es nicht möglich sein?
Denke das es dann nicht 5,5 Std. dauert, sondern eher so 8,5-9 Std. (0 auf 100%)
Möglich ist es sicher, nur auf Dauer nicht zu empfehlen, weil eine Haushaltssteckdose nicht für so hohe "Dauerlasten" ausgelegt ist.
Ob man auch den Neuen FL mit der stärkeren Batterie an der normalen 220V-Steckdose ohne Wallbox laden können wird?
Natürlich, warum auch nicht. Wenn die Leitungen und die Steckdose es mitmachen kann man jeden Plug-In bzw. BEV an der Steckdose laden.
Ich nutze ein Schuko-"Ziegel", bei dem ich in 4 Stufen zwischen 1,8kW bis 3,6kW variieren kann. (mit entsprechender Installation)
Steht das Auto eh über Nacht, lade ich langsamer... muss es mal schnell gehen, nutze ich die 3,6kW.
Ich habe mein serienmäßiges "Ziegel"-Ladekabel IC-CPD der Firma APTIV (Made in China) noch nie benutzt, da ich eine Wallbox habe.
Es kann tatsächlich auch (wie über die Wallbox) mit 3,6 kW laden.
Das wusste ich nicht.
Lade auch meistens über einen BMW Smart Charger an der Starkstromdose. Dann nuckelt der Formentor mit 3,6kwh. Über Nacht lasse ich ihn ab und an mit dem VW Ziegel an der Schuko Dose mit 2,3 kWh nuckeln. Der Stecker wird hier nur minimal warm. Ist so also keine große Belastung für die Steckdose. 👍🏼
Ich nutze ein Schuko-"Ziegel", bei dem ich in 4 Stufen zwischen 1,8kW bis 3,6kW variieren kann. (mit entsprechender Installation)
Steht das Auto eh über Nacht, lade ich langsamer... muss es mal schnell gehen, nutze ich die 3,6kW.
Darfst dabei aber nicht vergessen, dass der prozentuale Anteil der Ladeverluste immer höher wird je langsamer geladen wird. Bei mir kann man das auch einstellen, aber ich lade daher immer mit 3,6.
Ich geselle mich hier mal als neuer VZ Hybrid Besitzer dazu. Hier habe ich meine Winterreifen abgeholt. Bin sofort im Hybridmodus losgefahren. Batterie hatte danach noch ca 10%.
Hauptsächlich Autobahn mit etwas Bundesstraße und kurz im Dorf. Bin immer wieder mal 160~ gefahren, wenn es der Verkehr zugelassen hat.
Sieht doch gut aus, so ähnlich ist es bei mir.
Das ist aber recht normal. Ich hatte dort schon 70 stehen.
Hallo ins Forum
als Nutzer eines VZ Hybriden seit Dezember 22 MJ 23 darf ich mitteilen, das die Reichweite höher wird, wenn abwechseld sanft und stark geladen wird. Hierzu lade ich an der Wallbox mit 3,7 KW und stelle abwechsenld beim nächsten Ladevorgang auch mal den reduzierten Ladestrom im Bordmenue ein.
Der Hochvoltakku dankt es außerdem mit weniger Verschleiß wurde mir gesagt.
Wäre aber auch schön, wenn man diese Werte dann letztendlich auch erreichen könnte
Mich hatte es nur gewundert, da es ja auch Besitzer gibt welche berichten, dass bei der Restreichweite noch nie eine Zahl über 40 gestanden hat. Frage mich deshalb, wo solche enormen Unterschiede herkommen.
Die Reichweite wird anhand der letzten gefahrenen Kilometer berechnet. Ich hatte nach einer Volladung auch schon mal nur gut 20km stehen. War vorher mit dem Anhänger unterwegs.
Über 45km - 50km komme ich in der Regel nie. Wohne in hügeligem Geläuf.
Hallo ins Forum
als Nutzer eines VZ Hybriden seit Dezember 22 MJ 23 darf ich mitteilen, das die Reichweite höher wird, wenn abwechseld sanft und stark geladen wird.
Wo hast Du das her???
Ein Cupra Insider gab mir den Tip. Er hat direkten Draht zur Fzg.-Entwicklung.
Anfangs war die elektrische Reichweite bei vollem Akku und 25 Grad Außentemperatur 62 KM. Mit der Zeit ging es dann unter gleichen Bedingungen zurück auf Max 54.
Mir wurde empfohlen, nicht immer mit maximal Ladestrom zu laden. Tatsächlich sind die KM nach geraumer Zeit wieder bis auf 60 gestiegen. Der Akku scheint sanftes Laden zu mögen.
Wir reden von maximal 3,6 KW wie sanft soll es denn noch sein? Die angezeigte Reichweite ist von diversen Faktoren abhängig, da gebe ich mal sehr wenig wenig drauf. Abgesehen davon, dass man bei reduziertem Ladestrom prozentual wieder mehr Ladeverluste hat.
Puhh, ich hab jetzt 30tkm drauf, und wir sind sicherlich mehr als die Hälfte, wenn nicht 2/3, rein elektrisch gefahren. Immer alles an was an Komfort da ist, und wenn ich mich recht entsinne hab ich mal 50km Reichweite gelesen. ABER NOCH NIIIEEEE *heul* solche Zahlen wie ihr...
Aber gut, die Variablen sind halt enorm welche Einfluss auf diesen Reichweitenwert nehmen.
Aber das mit dem "sanft laden"... Mann o Mann, kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen das das was bringt. Mir sagt meine Batterie nach 30Tkm SOH 100%.
LG
ABER NOCH NIIIEEEE *heul* solche Zahlen wie ihr...
Ich würde diese "hohen" Zahlen der Restreichweite nicht überbewerten. Meine Frau war heute 2x zum Einkaufen unterwegs und hat dabei eine Gesamtstrecke von 8 km zurückgelegt. Anzeige der Reichweite liegt nun noch bei 50 km, also 15 km weniger als heute morgen. Und da ich noch keinen Termin zur Installation meiner (hier schon liegenden) Wallbox habe, lade ich schon seit ca. 5 Wochen nur über die normale Steckdose. Und dies nur über Nacht und auch eh nur im langsamen Ladevorgang.
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