1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. August 2025 um 11:39
    • #5.841
    Zitat von MRTN

Die Leute die Ihm das Auto geben, sind den Risiken allerdings bewusst.

Und er hat bisher jedes Auto was kaputt gegangen ist komplett bezahlt, sieht man in seinen Storys sehr oft wenn man Ihn verfolgt.

Der Typ ist ein extremst guter Fahrer, aber tatsächlich oft sehr Rücksichtslos, da kann man nichts gegen sagen.

Für mich ist das kein guter Fahrer, wenn er Rücksichtslos ist. Ich bin sehr häufig am Ring oben und bin schon unzählige Runden mit oder selbst gefahren. Habe einige Freunde mit Jahreskarten und Tracktools. Ein guter Fahrer zeichnet sich dadurch aus, dass du ihn quasi gar nicht bemerkst auf der Strecke oder er mal zurück steckt wenn er merkt "das wird eng". Schließlich reden wir hier von Touristen Fahrten und kein 24H Rennen. Ein Jan Erik Slooten oder Tobias Müller sind zum Beispiel für mich top Fahrer. Die lassen dich nicht auflaufen, jagen dich nicht und bringen dich nicht in brenzlige Situationen. Aber wahrscheinlich empfindet das jeder anders.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. August 2025 um 11:41
    • #5.842
    Zitat von phobius

Wir sind auf deine Machbarkeitsstudie mit den 4" gespannt. Lässt du da an der Software auch was machen?

Oh glaub mir, da bin ich auch sowas von gespannt. Auch wenn ich ein wenig "Angst" habe, dass es zu dunkel/bassig wird. Software kommt erst am Ende der Reise. Erst wird Schritt für Schritt die Hardware verbaut, eh dann am Ende die Software darauf abgestimmt wird :)

1st. Bagged VZ5

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2025 um 11:57
    • #5.843
    Zitat von Alain

Gleicher Wert heisst nicht gleicher Luftwiderstand im Gesamten.

Ist ja ein Ding. Was hatte ich in RE: VZ5- alles rund um den VZ 5 geschrieben?

CW alleine sagt wenig aus. Es ist halt der Luftwiederstandsbeiwert und nicht der Luftwiederstand.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 12:11
    • #5.844
    Zitat von Ralle68

CW alleine sagt wenig aus. Es ist halt der Luftwiederstandsbeiwert und nicht der Luftwiederstand.

Das hatte ich allerdings auch anders verstanden🫣

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. August 2025 um 12:14
    • #5.845
    Zitat von fabian.cupra

Oh glaub mir, da bin ich auch sowas von gespannt. Auch wenn ich ein wenig "Angst" habe, dass es zu dunkel/bassig wird. Software kommt erst am Ende der Reise. Erst wird Schritt für Schritt die Hardware verbaut, eh dann am Ende die Software darauf abgestimmt wird :)

Mist, ich dachte mir nach dem absenden schon, dass es so verstanden werden kann.
    Ich meinte Software für die Schubabschaltung, damit du auch knallen hast, das wird bei den OPFs ja kaum ohne Software möglich sein oder?

Was meinst du mit zu bassig? Dass der kernige Klang verloren geht?
    Wie lange dauert es denn noch?

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. August 2025 um 13:07
    • #5.846
    Zitat von phobius

Mist, ich dachte mir nach dem absenden schon, dass es so verstanden werden kann.
    Ich meinte Software für die Schubabschaltung, damit du auch knallen hast, das wird bei den OPFs ja kaum ohne Software möglich sein oder?

Was meinst du mit zu bassig? Dass der kernige Klang verloren geht?
    Wie lange dauert es denn noch?

Asooo.. ne dafür muss man eh auf das Steuergerät. Wenn mache ich das zusammen mit der Optimierung.

Zu Bassig meine ich, dass er zu dunkel wird. Dunkel = leiser für das Menschliche Gehör. Durch den größeren Resonanzraum (von 3,5 auf 4 Zoll) wird er dunkler "massiver" klingen. Aber dunkel suggeriert dem Menschen gleich leiser.

1st. Bagged VZ5

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2025 um 15:14
    • #5.847
    Zitat von Ralle68

Sorry hatte mich nicht auf dich bezogen sondern auf Coellner im Video wird es aber für alle verständlich erklärt, das halt so ein CW-Wert gar nicht soviel aussagt.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 6. August 2025 um 22:03
    • #5.848
    Zitat von Ralle68

OK, dann klugscheiße ich erstmal. Der CW Wert ist nicht ausschlaggebend, zumindest nicht alleine. Da kommt die Stirnfläche dazu, was eben bei hohen Autos relevant ist. Daraus ergibt sich dann der Luftwiderstand( CW*Stirnfläche= Luftwiderstand). Und da mag man überrascht sein, dass der Formentor da nicht schlechter aussieht wie der RS3. Der RS3 hat einen CW von 0,35 der Formentor von 0,32. Erstaunlicherweise also einen kleineren Wert. Die Stirnfläche liegt bei 2,16 zu 2,2. Letztendlich kommen also beide auf einen nahezu identischen Wert. Ist zu vernachlässigen.

Beim Leergewicht hast du Recht, da können 50kg schon was ausmachen, aber nicht soviel dass es wirklich relevant ist, wenn das Auto nicht auf nem Prüfstand steht, sondern in der realen Welt bewegt wird.

Die Leistungsdaten kannste wirklich komplett vergessen. Egal ob RS3 oder VZ5. Es gibt welche die knapp an ihren Parametern gemäß Paiere sind, die meisten streuen jedoch nach oben. Du findest VZ5 die mehr haben wie ein RS3.

Limitierend ist daher schon die Software, und andere Anbauteile, die aus Platzgründen nicht 1:1 vom RS3 übernommen werden konnten.

Und über Audi kann man sagen was man will, aber gut gehende Alltagsautos kriegen die schon sehr gut hin, Bauart, Software und Motorisierung sind schon gut abgestimmt. Cupra hat da logischerweise weniger Erfahrung mit, und wenn man in eine vorhandene Karosse dann einen potenten 5 Zyl. verpflanzen will, ist das schon schwierig genug, dazu noch die entsprechende Software anpassen ist schwierig.

Ich möchte hier zu noch was ergänzen, das der VZ5 nicht ganz so gut performt wie der RS3 kommt bestimmt anteilig durch die hier oben schon genannten Punkte, aber der größte Anteil dürfte die Software/Applikation kommen was von VAG vorgegeben wurde.

Da der VZ5 anteilig von Porsche in Weissach entwickelt und abgestimmt wurde glaube ich eher nicht das es an mangel an Erfahrung liegt.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. August 2025 um 08:11
    • #5.849
    Zitat von VZ.Roman

Ich möchte hier zu noch was ergänzen, das der VZ5 nicht ganz so gut performt wie der RS3 kommt bestimmt anteilig durch die hier oben schon genannten Punkte, aber der größte Anteil dürfte die Software/Applikation kommen was von VAG vorgegeben wurde.

Da der VZ5 anteilig von Porsche in Weissach entwickelt und abgestimmt wurde glaube ich eher nicht das es an mangel an Erfahrung liegt.

Woher stammt diese Information? Höre ich, nach über 3 Jahren im VZ5 Bereich unterwegs, zum ersten Mal. Und glauben kann ich das irgendwie nicht

1st. Bagged VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. August 2025 um 08:57
    • #5.850

Was jetzt davon? :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 09:09
    • #5.851
    Zitat von CanbiZ

100% das der VZ5 von Porsche Weissach mit entwickelt worden sei.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. August 2025 um 09:18
    • #5.852
    Zitat von CanbiZ

Das der VZ5 zu Teilen von Porsche entwickelt wurde :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 09:21
    • #5.853
    Zitat von fabian.cupra

Das der VZ5 zu Teilen von Porsche entwickelt wurde :rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn er jetzt sich jetzt auf den Ursprung des VZ5 im übertragenen Sinne bezieht, also auf den Audi RS2 Avant hat er ja nicht ganz unrecht mit der Aussage :P

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 11:53
    • #5.854
    Zitat von fabian.cupra

Woher stammt diese Information? Höre ich, nach über 3 Jahren im VZ5 Bereich unterwegs, zum ersten Mal. Und glauben kann ich das irgendwie nicht

Hallo Fabian,

2021 war ich beruflich in Weissach tätig für eine Fahrwerkentwicklung (aber nicht für Cupra)
    dort wurde über mehrere Tage immer wieder der VZ5 noch leicht getarnt über die Haus eigene Teststrecke in Weissach bewegt. So habe ich dann über unseren Projektleiter erfahren, dass am VZ5 noch letzte Feinabstimmung gemacht werden.

Die wenigsten wissen, dass Porsche oder die Porsche Engineering Entwicklungsarbeiten für verschiedene Autohersteller machen.

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 14:49
    • #5.855

Danke für die Insights. Wird bei solch eine Abstimmung jegliche Geschwindigkeit geprüft?
    Ich finde der Formentor ist ab 200 echt ein Abenteuer auf der Bahn. Es fühlt sich nicht komplett unsicher an, aber deutlich "aufgeschwemmter" und unruhiger als mein Seat Leon St Cupra von 2016 :/

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 7. August 2025 um 15:03
    • #5.856
    Zitat von phobius

Danke für die Insights. Wird bei solch eine Abstimmung jegliche Geschwindigkeit geprüft?
    Ich finde der Formentor ist ab 200 echt ein Abenteuer auf der Bahn. Es fühlt sich nicht komplett unsicher an, aber deutlich "aufgeschwemmter" und unruhiger als mein Seat Leon St Cupra von 2016 :/

Mach den Spurassistenten aus dann wirds direkt viel angenehmer...ich merke das jedesmal wenn ich es vergesse aufs neue, der ist ne Gefahr für das Auto :(

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 7. August 2025 um 16:14
    • #5.857
    Zitat von Coellner

Mach den Spurassistenten aus dann wirds direkt viel angenehmer...ich merke das jedesmal wenn ich es vergesse aufs neue, der ist ne Gefahr für das Auto :(

Finde aber trotzdem dass Du merkst dass der Formentor höher liegt. Wenn du mal mit 220+ durch eine langgezogene Kurve fährst wird es etwas gruselig, auch im Cupra Modus. Im Sportmodus finde ich es noch schlimmer. Aber ist hat ein SUV, liegt leider in der Natur der Sache ^^
    Finde aber die große Bremse an der Vorderachse sorgt noch dafür, dass das Auto beim stärkeren bremsen aus höheren Geschwindigkeiten "aufschwimmt". Insb. in bremsen in Kurven empfinde ich als unangenehm. Aber: ich bin bisher noch nie ein VAG Fzg gefahren wo das NICHT so war.

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 16:25
    • #5.858

Danke, genau so meinte ich das auch. Ich glaub an nem KW v3 DDC führt wohl auf kurz oder lang nix vorbei X/
    Ich will mir, wenn ich es schonmal knallen lasse, keine Gedanken um meine Sicherheit machen.

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 20:41
    • #5.859
    Zitat von phobius

Für solche Entwicklungsumfänge gibt es immer ein Lastenheft, dort stehen Anforderungen oder Ziel drin wie sich das Auto bei welcher Geschwindigkeit verhalten soll, ob es leer, beladen ist und wie der Reifenluftdruck ist usw. Das gab es sicherlich auch beim Formentor für eine Geschwindigkeit über 200Km/h. Wie aber da die Vorgarben waren weiß ich nicht.

Ich vermute mal das die Vorgarben hier nicht im Bereich der bestmöglichen Fahrstabilität für hohe Geschwindigkeit gesetzt wurden.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 7. August 2025 um 21:04
    • #5.860
    Zitat von fabian.cupra

Auch mal anderen etwas glauben , so detailliert wie VZ.Roman es hier schreibt wird da schon was dran sein. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™