Bin ja wirklich gespannt ob man die MatrixLichter Plug & Play einbauen kann. Denn die Steuergeräte und co sollen laut ETKA mit dran sein.
Im Lotto gewonnen? 😅
Bin ja wirklich gespannt ob man die MatrixLichter Plug & Play einbauen kann. Denn die Steuergeräte und co sollen laut ETKA mit dran sein.
Im Lotto gewonnen? 😅
Hab ich mich gestern auch gefragt 🤔 dachte wo ich den Just4Fun gefahren bin, dass es ging 🤔 ist aber auch schon fast n dreiviertel Jahr her
Jep, es stehen dann nur „S“ und „S+“ zur Auswahl
Jep, es stehen dann nur „S“ und „S+“ zur Auswahl
Aber in individual konnte man es einstellen oder? 😅
blizzard Das Autohaus Hackerott betreibt in und um Hannover drei Cupra-Standorte. Ich würde im Vorfeld telefonieren, dann kannst Du evtl. einen Betrieb gezielt anfahren.
Aber in individual konnte man es einstellen oder? 😅
Ja genau, du kannst dort alles auf Cupra einstellen und Getriebe normal
Ja genau, du kannst dort alles auf Cupra einstellen und Getriebe normal
Seid Ihr Euch sicher, dass diese Einstellungen vollumfänglich dem Cupra Modus entsprechen? In Individual kann z.B. der Torque Splitter nicht aktiviert werden. Oder aktiviert der sich über die DSG Auswahl? Kann ich mir nicht vorstellen.
Seid Ihr Euch sicher, dass diese Einstellungen vollumfänglich dem Cupra Modus entsprechen? In Individual kann z.B. der Torque Splitter nicht aktiviert werden. Oder aktiviert der sich über die DSG Auswahl? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Torque Splitter ist immer an. Dieser ist Bestandteil des Allradsystems und verteilt über die zwei integrierten Kupplungen Drehmoment und Drehzahl voll variabel auf die beiden Hinterräder. Nur im Driftmodus wird die Drehmomentverteilung etwas abgeändert, um Drifts zu provozieren.
Ich habe es bis jetzt nicht gefunden: weiß jemand, wenn man z. B. aus Sport unterwegs ist wie beim VZ5 die Kraftverteilung vorne:hinten ist?
Ich habe es bis jetzt nicht gefunden: weiß jemand, wenn man z. B. aus Sport unterwegs ist wie beim VZ5 die Kraftverteilung vorne:hinten ist?
Der berechnet doch sekundenbruchteilig und nimmt das was er braucht durch das Torque Vectoring?
Nee das torque vectoring regelt wieviel % von dem was hinten ankommt auf welches Hinterrad geleitet werden. Aber wieviel % kommen hinten an?
Es gehen maximal 50% der Kraft nach hinten davon aber bis zu 100% an ein Rad.
Ich sag mal so, wenn du zwischen 0 - 100 die volle Leistung abrufts, verteilt das Getriebe die Kraft auch auf die Hinterachse. Falls nicht, bist du nur mit Frontantrieb unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten hast du sehr wahrscheinlich auch nur Frontantrieb. Weiß es jemand noch besser oder kann ergänzen?
Danke. Das bestätigt meinen Eindruck. Zerrt hier und da schon merklich am Lenkrad wie ich es vom reinen Fronttrieblern kenne. Spaß macht’s trotzdem.
Danke. Das bestätigt meinen Eindruck. Zerrt hier und da schon merklich am Lenkrad wie ich es vom reinen Fronttrieblern kenne. Spaß macht’s trotzdem.
Wenn man den Äußerungen der Journalisten glaubt, dann sollen die Fahrzeuge von VAG mit Torque Splitter deutlich Hecklastiger ausgelegt sein und weniger untersteuern als die Vorgängermodelle mit Haldex. Gerade beim RS3, der durch den schweren Motor sehr frontlastig war in der Vorzeit.
Wenn man den Äußerungen der Journalisten glaubt, dann sollen die Fahrzeuge von VAG mit Torque Splitter deutlich Hecklastiger ausgelegt sein und weniger untersteuern als die Vorgängermodelle mit Haldex. Gerade beim RS3, der durch den schweren Motor sehr frontlastig war in der Vorzeit.
Ja ich weiß nur es soll im Idealfall 30:70 weitergegeben werden soll, wodurch dann das TorV. von 0-100 an die jeweiligen reifen weitergibt. Aber das ist nur Aussage von meinen Cupra Master. Genaue Zahlen finden sich nicht wirklich. Ggf. wenn man das DQ500 mal ausliest
30:70 zugunsten hinten fände ich super. Fühlt sich im Lenkrad nur nicht so an. Echt komisch, dass man nirgendwo genau nachlesen kann.
Wie sollte 30:70 funktionieren wenn die Kupplung an der Hinterachse sitzt? Mehr als 50:50 ist technisch bei dem Aufbau nicht möglich außer man baut die Antriebswellen der Vorderachse aus....
Der große Vorteil ist die Verteilung an der Hinterachse. Damit kann ich das Untersteuern wirksam unterdrücken.
Nicht ohne Grund fährt der RS3 an der Vorderachse immer noch breitere Räder wie hinten.
Mit einem Mittendifferenzial zB
Mittendifferenzial?
Bei einem Aufbau wie beim Formentor würde man eine Kupplung an der Vorderachse benötigen um mehr als 50% an die Hinterachse leiten zu können.
Es ist nun mal ein Fronttriebler mit Hang On Allrad. Auch wenn das System im VZ5 schon extrem gut ist. Bei dem Drehmoment lassen sich Antriebseinflüsse in der Lenkung aber nicht komplett verhindern.
Wenn ich eine heckbetonte Auslegung haben will muss ich einen Mercedes oder BMW kaufen.
Habe es ja geschrieben 50% mehr geht nicht nach hinten, man kann ja auch die Details zum RS3 8Y lesen, da findet man ein bisschen mehr.
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