1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. September 2022 um 16:55
    Zitat von Cedric VZ5 Taiga Grey

Ich muss tatsächlich sagen das der Preisunterschied am Ende garnicht so groß war außer das halt keine cup sitze verbaut sind und es kein matt Lack wird.😀

Ja das wäre jetzt meine letzte Alternative, hätte ja sein können das es schon jemand nachgerüstet hat.

Nicht für den Preis von 3500-4000 Euro 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. September 2022 um 17:04

Uuuups!

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 17:33

Nimmt es mir nicht übel aber die Taiga Edition ist in meinen Augen eine Opa-Version des VZ5 und das sagt ein alter Mann wie ich (55). Der Formentor ist ein sehr schönes und modernes Auto und kommt sehr gut bei jungen Leuten an.

Die braunen Elemente im Innenraum gehen gar nicht, passt nicht zu dem Fahrzeug. Mit den braunen Sitzen ist es halt erträglich aber nicht mit den Cupsitzen.

Das einzig Gute ist die Plakette mit der Nummer.

Ist nicht böse gemeint, das ist nur meine persönliche Meinung.

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

• Reemake
    Erfahrener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 17:40
    Zitat von pbcom

Nimmt es mir nicht übel aber die Taiga Edition ist in meinen Augen eine Opa-Version des VZ5 und das sagt ein alter Mann wie ich (55). Der Formentor ist ein sehr schönes und modernes Auto und kommt sehr gut bei jungen Leuten an.

Die braunen Elemente im Innenraum gehen gar nicht, passt nicht zu dem Fahrzeug. Mit den braunen Sitzen ist es halt erträglich aber nicht mit den Cupsitzen.

Alles gut! Meinungen sind ja zum Glück verschieden. Ich freue mich dafür umso mehr auf das Auto. Es ist halt was anderes. Jeder fährt halt mit schwarz, mattgrau oder matt blau herum. Da ist es schön mal eine andere Farbe zu sehen, auch wenn man diese wenn überhaupt einmal im Jahr in freier Wildbahn sehen dürfte.

Ja die Sitze sind wirklich gewöhnungsbedürftig und ich verstehe deinen Aspekt da voll und ganz. Ich denke mir da aber auch, es ist mal etwas anderes, kein schwarzes Leder, Alcantara oder etwas beiges. Kann man sehen wie man will, ich freue mich auf das Fahrzeug :D

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. September 2022 um 17:43

Es sei Dir gegönnt!!

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 14. September 2022 um 18:22
    Zitat von pbcom

Da muss ich mich anschließen, den hätte ich sofort bestellt. Leider keine Auswahl bei den Sitzen und das k...braun ist jetzt nicht mein Fall. Sorry, aber alles andere ist super, die Zahl in der Türverkleidung das Taiga gray usw. Aber was soll's jetzt ist es halt ein schwarzer VZ5 geworden, da ich die matten Lacke gar nicht mag. Bin übrigens 58 Jahre jung.. :angel:

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Reemake
    Erfahrener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 18:27

Vielleicht ist es ja wirklich ein Auto auf das die Jugend steht und die Älteren mal denken, dass ist doch eigentlich ein Auto für uns :D :P

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 18:32
    Zitat von Cedric VZ5 Taiga Grey

Guten Tag in die Runde, ich habe mal eine Frage, ich bekomme den Taiga Grey den gibt es leider nicht mit den Cup sitzen hat einer eventuell die Teilenummer von den Sitzen? Ich weis viele denken mit Sicherheit warum man nicht den normalen vz5 nimmt aber ich wollte unbedingt die sonder Edition😁. Ich bedanke mich schonmal im Voraus 🙏

Die Schalensitze wird es nicht im Komplettpaket als Ersatzteil bestellbar geben. Das gibts so im VW Konzern nur bei Motor und Getriebe im Austausch gegen Altteil.
    Die Sitze müssten aus Einzelteilen, wie: Bezüge, Polster, Sitz- und Rückenlehnengestell, Carbonblende, Sitzheizungsmatten und Kabelgedöns zusammenbestellt werden. Jedes dieser Teile wird mehrere Hundert Euro kosten (außer der Kabelbaum und Polster vielleicht). Im Endeffekt ist man dort bei mehreren Tausend Euro an Nachrüstkosten.

Schwierig wird dann noch der Einbau. Die Fahrzeuge mit Schalensitzen haben keine Seiten- und Centerairbags für vorne. Die Codierung dafür zu löschen wird schonmal sehr schwierig.

Und dann ist da noch das Problem mit der Betriebserlaubnis. Soweit mir bekannt, kann/darf man bereits verbaute Airbags nicht wieder ausbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis des Kfz erlischt (Ist so wie mit nachgerüsteten Gurten bei Oldtimern), weil das sicherheitsrelevante Bauteile sind.

D.h., wurde das Kfz einmal mit den Standardsitzen zugelassen, darf man die verbauten Airbags zwecks Nachrüstung Schalensitze nicht mehr rausschmeißen.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 14. September 2022 um 19:24
    Zitat von pbcom

Fühle mich mit meinen 29 Jahren noch nicht wirklich wie ein Opa ;( ;)

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 14. September 2022 um 20:24

Das wird schon...., wenn Du Glück hast ^^

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 14. September 2022 um 21:51
    Zitat von VZ5ler

Hallo in die Runde, ich hab heute meinen VZ5 in matt grau abgeholt. Soweit alles i.O.

Hat sogar die Matrix LED Scheinwerfer, da einer der ersten aus MJ 23 :love: .

Mir gehts jetzt um die Kontrolle der verbauten Sonderausstattung.
    Woran erkennt man, ob die zusätzlich bestellten Seitenairbags und der Knieairbag verbaut worden sind (I.V.m. Cup Schalensitzen)?
    An der Verkleidung im Fahrerfußraum konnte ich den Schriftzug Airbag lesen, ist dieser bei Fhz. ohne nicht eingeprägt?
    Wie siehts hinten aus? Muss ein Schildchen mit Airbagschriftzug an den Außenseiten der Rücksitzbank sein? Ich konnte dort keins entdecken.

MfG :shy:

Alles anzeigen

Zu den Airbags. Auch hinten ist der Airbagschriftzug sehr weit unten in der Verkleidung eingeprägt.

Dazu habe ich rausgefunden, dass die Verkleidungen hinten zwischen Türausschnitt und Rückenlehne immer mit Leder bezogen und gepolstert sind, wenn man die zusätzlichen Seitenairbags bestellt. (Diese würden dann aus der darin verlaufenden Naht austreten)

Bestellt man diese Option nicht, dann ist diese Verkleidung komplett aus Hartplastik und hat eine kleine Lasche, in die man die äußeren Gurte einhängen kann.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 14. September 2022 um 21:59

Danke für's nachprüfen! Dann hab ich ja alles richtig gemacht, alles bis auf die Spiegelkappen zu bestellen. Die Spiegelkappen lasse ich in matt Silber oder Carbon folieren.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. September 2022 um 16:04

So habe eben die Reifen gewechselt von Goodyear auf den Michelin PS4S das Auto ist nicht wieder zu erkennen, Lenkpräzision viel besser, das komische Gefühl was ich erwähnt hatte über Gullydeckel mit gefühltem versetzten, ist nicht mehr reproduzierbar ist weg, insgesamt hat das Fahrverhalten gewonnen, einzig bisschen härter ist er geworden. Abrollgeräusch hat sich verändert aber lauter würde ich nicht sagen.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 20. September 2022 um 16:08

Michelin PS4S fahr ich seit Jahren auf meinem BMW - top Reifen.

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 22. September 2022 um 12:05
    Zitat von Alain

Da gerade ein Thema zum VZ310 gestellt wurde und ich erst später gesehen habe dass es sich nicht um den VZ5 ging, hier was ich zum Allrad gefunden habe der ja analog zum RS3 8Y ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi…chnik-funktion/

Hier wird es sehr genau beschrieben auch wie die Unterschiede in den Fahrmodis sind.

Eine sehr technische Frage.
    Wenn man beim VZ5 in Komfort unterwegs ist fährt man meistens mit Frontantrieb.

Wenn man im S oder Cupra Modus unterwegs ist, ist auch der Allradantrieb permanent aktiv.
    So ist es in dem Artikel beschrieben.

Bedeutet doch auch das ich weniger Verbrauche wenn ich im Konfort Modus fahre weil nicht der ganze Antriebsstrang "mit gedreht werden muss" oder?

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 22. September 2022 um 16:17

Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen könnte man aber sicherlich mit OBD-Eleven oder ähnlich anschauen, da gibt es aber sicher Leute die das besser machen könnten wie ich. Oder mir sagen wo genau ich das schauen könnte.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 24. September 2022 um 09:24

Nochmal was zum Thema Bedienung und Infotainment ist bei anderen immer besser und zuverlässiger.

Hier ein Video vom RS3.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Minute 1 startet er den Motor und will den Drive Mode ändern. Funktioniert aber nicht da das Infotainment noch nicht bereit ist.

Beim VZ5 ist das einfach ein Knopfdruck am Lenkrad. :grinning_squinting_face:

Mein VZ5 war wie angesprochen gestern auch in der Werkstatt. Das Klacken beim Gang anlegen ist völlig normal. Wir haben es mit einem Formentor Hybrid verglichen wo es sehr ähnlich ist. Als Ersatzwagen hatte ich einen Formentor mit dem TDI welcher das Geräusch sogar noch lauter gemacht hat.

Zusätzlich wurde die Spur nochmal eingestellt und ein Softwareupdate für das Infotainment aufgespielt. Bisher alles gut. :grinning_face_with_big_eyes:

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2022 um 15:49

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und ein Soundcheck Video meines CUPRA Formentor VZ5 gedreht, sowie ein paar Fotos gemacht. Im Fahrzeug wurde eine ASR Klappensteuerung CB2 zur Steuerung der Abgasklappen eingebaut.

Beachtet bitte, das Video ist mit einem Smartphone Samsung Galaxy S20FE erstellt. Es wurde ein Stativ verwendet und nur das eingebaute Mikrofon des Handys benutzt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

• VZ5-1.jpg
      • 1,22 MB
      • 1.920 × 1.079
    • VZ5-2.jpg
      • 1,16 MB
      • 1.920 × 1.080
    • VZ5-3.jpg
      • 1,4 MB
      • 1.920 × 1.080
    • VZ5-4.jpg
      • 1,3 MB
      • 1.920 × 1.080

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Oktober 2022 um 16:59

Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen das Kennzeichen unkenntlich zu machen wenn du ein Auto ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegst.

Zum Klang natürlich ein großer Daumen hoch :beaming_face_with_smiling_eyes:

• blizzard
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2022 um 17:49

Hab meinen VZ5 mittlerweile doch bestellt (die Vernunftskonfiguration war mir einfach schon zu teuer).

Mit blau matten Lack + Cup Sitzen. Wird wie bereits erwähnt meinen R ST ersetzen - als Allzweckwaffe-Pampersbomber. Die Größe ist dann schon 5 und die kleine 1, da brauchts keinen fetten Kinderwagen mehr.

Kofferraum schrumpft dafür für mich um ca 170 Liter - beim Kombi hab ich allerdings immer Probleme mit der niedrigen Dachlinie gehabt. Der Bollerwagen (Fuxtec) passte immer nur mit tricksen aufrecht rein.

Den bisherigen 580L Kofferraum habe ich nur auf dem Weg in den Urlaub ausgeschöpft - da werde ich wohl einfach ne Dachbox drauf knallen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Versuch ne AHK zu verbauen als Lastenträger? (Fahrräder)

Der Leon Cupra 300 ST hatte zeitweise wie der VZ5 auch keine Werte im Schein eingetragen, Lastenträger war jedoch immer möglich.

Achja, Rabatt ist mittlerweile deutlich jenseits der 15% möglich. Ich lande so bei nem Listenpreis von 70k bei nem Kaufpreis mit Überführung mit einer 5 davor. Ohne Großkundenrabatt wie in dem Beispiel ein paar Seiten zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™