17,5 Liter habe ich zwar noch nicht geschafft, aber weniger als 11 Liter auch nicht Habe jetzt ungefähr 450 km runter, von Autobahn über Landstraße bis Stadtverkehr war alles dabei. Morgen fahre ich nochmal eine längere Strecke Autobahn. Wenn ich dann mal richtig Leistung abrufen kann, wird es wohl eher in Richtung 14-15 Liter gehen. Aber gut, bei 8 km einfachem Arbeitsweg und ungefähr 10.000 km Jahresfahrleistung bringt mich das nicht um. Zumal der 2.0 TSI auch kein Kostverächter war, wenn man ihn ordentlich gefordert hat. Bei mir umso mehr, da der 7. Gang gefehlt hat und der Motor dadurch auf der Autobahn auch bei unter 200 km/h schon ordentlich Drehzahl hatte.
Aber ich kann die andere Seite auch verstehen. Beim normalen dahinrollen genehmigt sich der 5-Zylinder schon deutlich mehr als nötig ist. Mit meinem Vor-vorgänger (Seat Leon FR mit 1.4 TSI und Zylinderabschaltung) habe ich es mit einer Tankfüllung (50 Liter) nach Paris und fast wieder zurück geschafft. Inklusive zwei Personen und Reisegepäck, Durchschnittsverbrauch *5,3 Liter. KFZ-Steuer irgendwas unter 80 €. Das war ein Benziner, fast schon so sparsam wie ein Diesel. Aber eben auch genauso fahraktiv und drehfreudig wie ein Diesel