1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2024 um 18:44
    • #3.061
    Zitat von CupraCupper

Hallo schaut euch bitte einmal dieses Video von Charisma an ,speziell von Minute 6 - 8 und evtl. kann man da etwas ableiten weshalb ein Verkäufer im Autohaus etwas darüber äußerte .Übrigens auch ich war damals als ich das Video zum ersten mal gesehen habe ,im AH und habe mir mal den VZ245 angesehen den er jetzt fährt ,das Lenkrad fässt sich definitiv besser an als meins im VZ310 das ist viel fülliger und genauso ist es auch in meiner Frau ihrem A3 .

Cupra Formentor Tribe Edition - 245 PS, Einfahren, Kraftstoff & Qualität + Cupra News Update 1940 (youtube.com)

Was für Bj fährst du? Ich ich war im November im AH und habe mir die Zeit mit rumsitzen und anfassen von Autos vertrieben.

Also das mit dem Lenkrad in der Tribe edition oder vz5 fühlt sich für mich identisch an wie meiner und auch im Leon vz. Evtl gibt es unterschiede mit den ersten Baujahre, aber die werden definitiv nicht für die vz5er oder Taigas odet Tribes modelle extra Lenkräder, Leder, Stoffe oder (wie ein Mercedeshändler zu mir gesagt hat) Hochqualitative Kunststoffe herstellen und verbauen.

Das ein stärker motorisiertes Auto mit DSG sich anders anfühlt und ein strafferes Fahrwerk hat und anders abgestimmt ist als ein 1.5er mit Schalter oder Hybrid keine frage aber im grunde werden die Formis gleich gebaut. Lasst euch bitte kein quatsch erzählen😉

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2024 um 18:53
    • #3.062
    Zitat von CityCobra

Mal was anderes -

Als ich heute zwecks Ölwechsel in der Werkstatt war habe ich mich ein wenig mit meinem Service-Berater unterhalten und er erwähnte dabei auch das sich der VZ5 im Vergleich zu den „normalen“ Formentor Modellen insgesamt irgendwie wertiger anfühlt. Ich bin nicht näher darauf eingegangen und weiß nicht was genau er damit meinte. Ist das eventuell nur eine Einbildung, oder wisst ihr was er damit meinte? Mir fehlt der direkte Vergleich um das selbst beurteilen zu können.

Entscheidend ist hier das Fahrwerk und die Reifen. Mein RS3 fühlt sich auch wertiger an als ein 1.5er A3. Das liegt am besseren Fahrwerk, den breiteren Reifen und dem Klang (suggeriert Wertigkeit). Aber die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist dieselbe.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2024 um 18:53
    • #3.063
    Zitat von Don VZ5

Wenn man weiß das man kann und man muss nicht, ist das Understatement aus meiner Sicht und so gefällt mir das.

Für diese aussage feiere ich dich....genau mein geschmack von denkweise

Hutab 💪

VZ310

- Graphene Grau

- Leder-Paket Schwarz

- Winterpaket

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 00:08
    • #3.064

Der VZ5 hat ganz klar ein anderes Fahrwerk. Muss ja auch, da der 5-Zylinder Motor doch deutlich mehr wiegt als der Standard 4 Zylinder. Mit gleicher Dämpfer/Feder Kombination würde der vorne einfach durchhängen und wäre viel zu kopflastig. Da wird schon alles neu abgestimmt worden sein, auch weil man mit Fahreigenschaften den Charakter eines Kfz bestimmt. Der VZ5 hat auch vorne ne andere Bremsanlage und einen anderen Bremskraftverstärker als die normalen Modelle. Das führt zu einem ganz anderen Verhalten beim starken anbremsen und darauf müssen ESP/ABS und Fahrwerk abgestimmt werden.
    VAG Baukastenprinzip bedeutet in dem Fall, das z.B. die Steckverbindungen alle dem selben Prinzip im Konzern folgen oder dass die Federdurchmesser die selben sind wie bei nem Golf, damit man keine neuen Maschinenwerkzeuge herstellen muss. Auch ist die Hinterachse die gleiche wie in nem Golf/Passat/Q3 etc. mit Allrad.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 10:40
    • #3.065
    Zitat von VZ5ler

Der VZ5 hat ganz klar ein anderes Fahrwerk. Muss ja auch, da der 5-Zylinder Motor doch deutlich mehr wiegt als der Standard 4 Zylinder. Mit gleicher Dämpfer/Feder Kombination würde der vorne einfach durchhängen und wäre viel zu kopflastig. Da wird schon alles neu abgestimmt worden sein, auch weil man mit Fahreigenschaften den Charakter eines Kfz bestimmt. Der VZ5 hat auch vorne ne andere Bremsanlage und einen anderen Bremskraftverstärker als die normalen Modelle. Das führt zu einem ganz anderen Verhalten beim starken anbremsen und darauf müssen ESP/ABS und Fahrwerk abgestimmt werden.
    VAG Baukastenprinzip bedeutet in dem Fall, das z.B. die Steckverbindungen alle dem selben Prinzip im Konzern folgen oder dass die Federdurchmesser die selben sind wie bei nem Golf, damit man keine neuen Maschinenwerkzeuge herstellen muss. Auch ist die Hinterachse die gleiche wie in nem Golf/Passat/Q3 etc. mit Allrad.

Der EA855 evo wiegt aufgrund des Einsatzes von Aluminium sogar weniger als ein EA888 😉

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. Januar 2024 um 10:57
    • #3.066
    Zitat von stephank

Der EA855 evo wiegt aufgrund des Einsatzes von Aluminium sogar weniger als ein EA888 😉

Nope, der EA888 Gen4 ist 6 kg leichter. (154kg vs 160kg)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 11:50
    • #3.067
    Zitat von CanbiZ

Nope, der EA888 Gen4 ist 6 kg leichter. (154kg vs 160kg)

Je nach Ausführung von mir aus. Aber die 6kg würde das Nicht-VZ5-Fahrwerk auch noch wegstecken 😄

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. Januar 2024 um 11:55
    • #3.068
    Zitat von stephank

Je nach Ausführung von mir aus. Aber die 6kg würde das Nicht-VZ5-Fahrwerk auch noch wegstecken 😄

Und dann definierst du mir jetzt mal "nicht VZ5 Fahrwerk" und "VZ5 Fahrwerk"?

Die beiden Fahrzeuge, teilen sich das gleiche Fahrwerk, welches ~180kg wiegt.

Wenn wir noch eine Schippe drauf legen, wiegt das Haldex System vom Allrad ca. 130kg und das Torque Vectoring System vom VZ5 170kg.

Bitte nicht mit einfach "VZ5 ist deutlich geiler" Fakten rumwerfen, wenn's das gleiche Auto mit dem gleichen Innereien ist (abgesehen vom EA855 / DQ500 und Torque-Vec. Allrad) :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 12:06
    • #3.069
    Zitat von CanbiZ

Und dann definierst du mir jetzt mal "nicht VZ5 Fahrwerk" und "VZ5 Fahrwerk"?

Die beiden Fahrzeuge, teilen sich das gleiche Fahrwerk, welches ~180kg wiegt.

Wenn wir noch eine Schippe drauf legen, wiegt das Haldex System vom Allrad ca. 130kg und das Torque Vectoring System vom VZ5 170kg.

Bitte nicht mit einfach "VZ5 ist deutlich geiler" Fakten rumwerfen, wenn's das gleiche Auto mit dem gleichen Innereien ist (abgesehen vom EA855 / DQ500 und Torque-Vec. Allrad) :D

Alles anzeigen

Mein Kommentar galt nur meinem Vorredner. Wenn es dasselbe Fahrwerk ist hat sich ja das ganze Thema erledigt!

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Rocketralf
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 14:53
    • #3.070

Nur interessehalber für mein Verständnis, alles was mit Radaufhängung zu tun hat ist komplett identisch zu einem "Nicht VZ5" oder sprecht ihr nur von Stoßdämpfer und Federn?

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 25. Januar 2024 um 16:20
    • #3.071
    Zitat von CanbiZ

….Bitte nicht mit einfach "VZ5 ist deutlich geiler" Fakten rumwerfen, wenn's das gleiche Auto mit dem gleichen Innereien ist (abgesehen vom EA855 / DQ500 und Torque-Vec. Allrad) :D

Natürlich ist ein VZ5 geiler. Alleine schon weil es ein 5 Zylinder ist. So und nicht anders. 😄

Immer dieser Neid … 😇😄

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 17:41
    • #3.072
    Zitat von Rocketralf

Nur interessehalber für mein Verständnis, alles was mit Radaufhängung zu tun hat ist komplett identisch zu einem "Nicht VZ5" oder sprecht ihr nur von Stoßdämpfer und Federn?

Vermutlich sind die Stoßdämpfer dann dieselben und es werden lediglich 10mm kürzere Federn gegenüber denen eines VZ310 verbaut.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2024 um 07:48
    • #3.073

Habt Ihr mal Eure Vorderräder bzw. die Reifen gecheckt? Wie sieht das Profil aus mit welcher Laufleistung?

Ich war vorgestern beim Räderwechsel, da haben die mich mal gefragt, wieviele Kilometer ich schon drauf hab. Bin bei 14,6k, da gucken die jungs mich erstaunt an und meinten, ganz schön wenig Profil für die Laufleistung 🤯

4,5 mm haben sie dann gemessen.

Ich fahre zwar zügig und auch mal flott durch die Kurven, aber bisher nie auf der letzten Rille. Finde ich auch sehr viel Verschleiß. Offenbar rupfen schon alleine die knapp 400 Pferde ordentlich am Gummi. 😑

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 08:08
    • #3.074
    Zitat von Formentorro

Habt Ihr mal Eure Vorderräder bzw. die Reifen gecheckt? Wie sieht das Profil aus mit welcher Laufleistung?

Ich war vorgestern beim Räderwechsel, da haben die mich mal gefragt, wieviele Kilometer ich schon drauf hab. Bin bei 14,6k, da gucken die jungs mich erstaunt an und meinten, ganz schön wenig Profil für die Laufleistung 🤯

Ich fahre zwar zügig und auch mal flott durch die Kurven, aber bisher nie auf der letzten Rille. Finde ich auch sehr viel Verschleiß. Offenbar rupfen schon alleine die knapp 400 Pferde ordentlich am Gummi. 😑

Ist wie beim RS3. Du fährst halt meistens einen Fronttriebler durch die Gegend.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 08:47
    • #3.075
    Zitat von Formentorro

Hast zu zufällig Goodyear vom Werk aus drauf? Die haben scheinbar neu nur 6mm Profiltiefe, siehe auch mein Garantiezertifikat "ReifenCare".

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2024 um 08:51
    • #3.076
    Zitat von Formentorro

Bei meinem Ateca war’s damals genau anders, da hatte ich nach den ersten 12TKm vorne noch 6,5 und hinten nur noch 4…lt. Werkstatt weil die Haldex recht hart den Heckantrieb mit einschaltet 🤷🏼‍♂️…durch angepasste Fahrweise und durch dennWechsel von Bridgestone auf ContiSport hat’s danach länger gehalten 🫣

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2024 um 09:22
    • #3.077
    Zitat von stephank

Ist wie beim RS3. Du fährst halt meistens einen Fronttriebler durch die Gegend.

Naja, der Antrieb verteilt sich ja je nach Fahrsituation auf die Räder vorne-hinten. Auf Schnee letzte Woche habe ich deutlich gemerkt, dass das Heck wenn man will auch den Fahrer überholen will. Am Ende ist aber der Punkt, dass ich das bei meinem Ibiza früher so krass nicht hatte. Muss also der Schlupf sein durch die Leistung, und vielleicht Reifen mit höherem Verschleiß.

Zitat von pbcom

Hast zu zufällig Goodyear vom Werk aus drauf? Die haben scheinbar neu nur 6mm Profiltiefe, siehe auch mein Garantiezertifikat "ReifenCare".

Da muss ich wohl zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht ganz sicher weiß. 😅 Aber ja, das müssten sie sein.

Wenn die mit 6mm Profil starten, bin ich etwas beruhigt. Hatte schon befürchtet, ich müsste meinen Fahrstil anpassen... 😱 Das wären dann em Ende 1mm Abrieb auf 10k km. Nuja, wenn neue Gummis nötig sind, werden's wohl andere.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 27. Januar 2024 um 11:36
    • #3.078

Ein Neureifen beim PKW mit 6 mm ,ich würde eher sagen 6 mm bis Steg ,also 7,6 mm gesamt .

Seine 6 mm Neureifen und jetzt 4,5 Rest würde bei 1,5 mm Verbrauch bei 14600 Km nicht passen .

Da muss ich mal rumforschen .8)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 11:48
    • #3.079

Nach ca. 8k Km vorne 5,5mm hinten 6,5mm

Bin zwar flott unterwegs aber das nur auf AB, fahre nicht zügig an...keine durchdrehende Räder. Original Werkbereifung Bridgestone. Allerdings ist mir nicht bekannt wie das Profil bei Neureifen ist

VZ310

- Graphene Grau

- Leder-Paket Schwarz

- Winterpaket

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 27. Januar 2024 um 11:55
    • #3.080
    Zitat von ForCup310

Nach ca. 8k Km vorne 5,5mm hinten 6,5mm

Bin zwar flott unterwegs aber das nur auf AB, fahre nicht zügig an...keine durchdrehende Räder. Original Werkbereifung Bridgestone. Allerdings ist mir nicht bekannt wie das Profil bei Neureifen ist

Bridestone Winter /Sommer ~8 mm

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™