1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 07:44
    • #5.461
    Zitat von MRTN

Naja gut aber bei ner 9J mit ET30 müsste auch wenigstens ein bisschen Konkave bei rauskommen, oder sehe ich das falsch?

Ne, bei einer 9x20 ET30 geht schon ein wenig, wie bei mir zum Beispiel. Aber man darf halt nicht die Welt erwarten.

Es kommt auch auf den Hersteller an. Nicht jeder baut seine Felgen Konkave oder legt da Wert drauf.

Eine Concaver Wheels in 9x20 ist bei weitem nicht so konkave wie zum Beispiel eine Raffa Forged Wheels in 9x20

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 07:47
    • #5.462
    Zitat von CupraCupper

Ich habe mal eine Frage zu deinem Bild (Leon) hat der vorne auch ein Luftfahrwerk, weil ich mir nicht vorstellen kann wie die Räder einschlagen? =O

Danke

Der wird wahrscheinlich ein Luftfahrwerk haben ja

1st. Bagged VZ5

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 16. April 2025 um 07:52
    • #5.463
    Zitat von fabian.cupra

Der wird wahrscheinlich ein Luftfahrwerk haben ja

wenn nicht haben sie ihm die Dämper und Federn geklaut .^^ Klar hat der Luft

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 07:52
    • #5.464
    Zitat von Giova-VZ5

Phuuu also erst mal vielen Dank für die Diskussion und auch für die Infos zwecks der Konkavität der Felge. Ich glaube aber auch, dass bei einer neuen 9J Felge mit ET 30 sicher ein bisschen Concav sein wird. Aber so wie auf dem einen bild das wird sicher eine 8j 19zoll sein mit ET40 aber bin kein fachmann.
    Jetzt bin ich auf jeden Fall ein paar Infos reicher geworden.
    Werde mal schauen, ob ich diese R3 Wheels Felge irgendwo live anschauen kann, und dann überlege ich welche Zoll Größe und breite. Aber 10,5 J wird denk ich kritisch…

10,5 auf einem Formentor? Kannst du meiner Meinung nach und nach meinen Erfahrungswerten knicken. Ich bin letztes Jahr eine 10x20 ET35 auf 245/30 mit einem gepfeffert V3 tiefe Version Fahrwerk gefahren und das ging nur mit grenzwertigen Radhausbearbeitungen und - 3,50 Grad Sturz. Ergebnis? Reifen waren nach 4 Monaten auf der Innenseite kurz vor der Kotzgrenze und bei Regen lies sich das Auto kaum fahren auf der Hinterachse.

1st. Bagged VZ5

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 08:47
    • #5.465
    Zitat von fabian.cupra

10,5 auf einem Formentor? Kannst du meiner Meinung nach und nach meinen Erfahrungswerten knicken. Ich bin letztes Jahr eine 10x20 ET35 auf 245/30 mit einem gepfeffert V3 tiefe Version Fahrwerk gefahren und das ging nur mit grenzwertigen Radhausbearbeitungen und - 3,50 Grad Sturz. Ergebnis? Reifen waren nach 4 Monaten auf der Innenseite kurz vor der Kotzgrenze und bei Regen lies sich das Auto kaum fahren auf der Hinterachse.

War soeben in meiner Werkstatt und auch der Meister meinte das 21zoll sehr grenzwertig sein wird. Hab mich daher für die in 9x20zoll et30 entschieden und mal schauen wie die dann aussehen.

Ich berichte dann 👍

Formentor VZ5 Bj.2022

APR Carbon Ansaugung mit Turbo Inlet

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Raffa Wheels RFS 03 in 9x20

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 08:53
    • #5.466
    Zitat von Giova-VZ5

War soeben in meiner Werkstatt und auch der Meister meinte das 21zoll sehr grenzwertig sein wird. Hab mich daher für die in 9x20zoll et30 entschieden und mal schauen wie die dann aussehen.

Ich berichte dann 👍

Welche Felgen werden es jetzt?

1st. Bagged VZ5

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:18
    • #5.467
    Zitat von fabian.cupra

Welche Felgen werden es jetzt?

Es werden die R3 Wheels werden. Mechaniker meinte bei 9jx 20 mit ET30 (vorallem bei ET30) wird das definitiv Konkave sein. Zwar hattet ihr alle recht, dass das nicht so extrem wird wie auf diesen Beispiel Bildern auf der Homepage, aber wird bestimmt gut aussehen, hatte er gemeint.
    vor allem, wenn ich das vergleiche mit deinen Raffe RFS03 ist die Preisleistung definitiv der Grund, warum ich mich dann für die anderen entschieden habe. Denn Design ist fast ähnlich, aber kost mich gerade 1k € weniger mit den gleichen Michelin sommerreifen.

Bilder

• IMG_0611.png
      • 1,11 MB
      • 1.726 × 1.200

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 16. April 2025 um 09:20
    • #5.468
    Zitat von Giova-VZ5

Es werden die R3 Wheels werden. Mechaniker meinte bei 9jx 20 mit ET30 (vorallem bei ET30) wird das definitiv Konkave sein. Zwar hattet ihr alle recht, dass das nicht so extrem wird wie auf diesen Beispiel Bildern auf der Homepage, aber wird bestimmt gut aussehen, hatte er gemeint.
    vor allem, wenn ich das vergleiche mit deinen Raffe RFS03 ist die Preisleistung definitiv der Grund, warum ich mich dann für die anderen entschieden habe. Denn Design ist fast ähnlich, aber kost mich gerade 1k € weniger mit den gleichen Michelin sommerreifen.

Die sind in Silber leider momentan nicht verfügbar, ich muss noch ein wenig mich gedulden.. :(

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 09:36
    • #5.469
    Zitat von Giova-VZ5

Ich enttäusche dich ungerne, aber die werden flach sein wie ein Brett.. es hat schon seinen Grund warum zum Beispiel die Raffa Forged RFS-03 mehr kosten.

Zum einen ist die Qualität eine ganz andere, viel feiner Verarbeitet, viel leichter, eben ein Forged Rad. Die R3 ist ein Guss Rad. Des Weiteren ist es mehr Aufwand, der Felge Konkavität zu verleihen. Das sind alles Faktoren, wieso eine Felge teurer ist. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

Ich füge dir mal ein Bild ein, von einer R3 Wheels in 9x20 ET37 (die 7mm machen es nicht aus)

Bilder

• Felge.JPG
      • 115,4 kB
      • 763 × 708

1st. Bagged VZ5

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:37
    • #5.470
    Zitat von MRTN

Die sind in Silber leider momentan nicht verfügbar, ich muss noch ein wenig mich gedulden.. :(

Ja krass, habe mich gerade selbst davon überzeugt. Sind echt nicht verfügbar. Die einzigen in 20 Zoll, die verfügbar sind, sind die anthrazit matt,, die ich möchte.

Und ehrlich gesagt hat mir mein Meister geraten, die Felge mit reif erst im Juli oder August zu bestellen, da werden die Reifen meistens günstiger.
    Ich brauche die neuen Felgen sowieso erst nächstes Jahr im Sommer.
    Habe jetzt noch die Original Felgen drauf mit Sommerreifen. Die sind bei meinem Fahrstil diesen Sommer unten😅 und werde dann auf die Originalfelgen die Winterreifen drauf ziehen.

Somit warte ich mal ab bis Juli August und bestelle dann die Felgen mit Sommerreifen für nächstes Jahr👍

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 16. April 2025 um 09:43
    • #5.471
    Zitat von fabian.cupra

Ich enttäusche dich ungerne, aber die werden flach sein wie ein Brett.. es hat schon seinen Grund warum zum Beispiel die Raffa Forged RFS-03 mehr kosten.

Zum einen ist die Qualität eine ganz andere, viel feiner Verarbeitet, viel leichter, eben ein Forged Rad. Die R3 ist ein Guss Rad. Des Weiteren ist es mehr Aufwand, der Felge Konkavität zu verleihen. Das sind alles Faktoren, wieso eine Felge teurer ist. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

Ich füge dir mal ein Bild ein, von einer R3 Wheels in 9x20 ET37 (die 7mm machen es nicht aus)

Na gut, das ist nun wirklich scheiße.. :rolling_on_the_floor_laughing:

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:44
    • #5.472
    Zitat von fabian.cupra

Oh ha… 😮 krass hät ich jetz nich gedacht…

Klar natürlich. Ich verstehe, was du meinst was Bearbeitung Verarbeitung und Qualität angeht, ist schon definitiv ein unterschied da. Wenn ich aber das Fahrzeug jeden Tag fahre und irgendwo mal dran Schramme (was eher selten ist) tut das dann nicht so weh, wenn ich eine neue Felge brauche. Bei den Raffa dann Heul ich nur rum 😂 (zitat meines bruders)

Aber dass das Ding so flach wie ein Brett ist, bin ich echt enttäuscht🥺🥺🥺…. Dann glaube ich, überlege ich mir das doch noch mal mit den R3 Wheels…😢

Das gute ist ja ich habe ja noch Zeit und kann mich weiter umschauen.

PS: fabian.cupra eventuell willst du deine Raffa nicht mehr bis nächstes Jahr und kannst sie einfach mir dann verkaufen😜👍

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:46
    • #5.473

Was eine Wissenschaft 😂 ich kaufe Felgen weil sie mir gefallen. Beim Formentor sogar Serie im Sommer weil ich die echt schick finde.

Hätte gerne die Concaver CVR21 in 20", aber ich bin geizig und gebe das lieber für Haus, Hund und Frau aus 😂

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:50
    • #5.474
    Zitat von CanbiZ

Was eine Wissenschaft 😂 ich kaufe Felgen weil sie mir gefallen. Beim Formentor sogar Serie im Sommer weil ich die echt schick finde.

Hätte gerne die Concaver CVR21 in 20", aber ich bin geizig und gebe das lieber für Haus, Hund und Frau aus 😂

Ich bin was das angeht, auch geizig aber ich stecke dann die Kohle weiterhin in das Auto rein😂😂😂

Bei den Felgen tut’s mir halt jedes Mal weh, wenn ich jedes Mal eine Neue Felge holen muss, wwnn ichs wieder mal verkackt habe.

Aber eben mal schauen, wie oben erwähnt, werde ich mich weiterhin umschauen und eventuell eine andere Felge finden.

Wenn ich jetzt aber in meine Wahrsagerkugel reinschaue, wird mir eine Felge angezeigt😂

Raffa RFS03 vom Fabian 😂

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 09:51
    • #5.475

Mal zum Vergleich die RFS-03 in 9x20 ET30

Da erkennt man schon ganz gut, dass diese ein wenig konkave ist. Für eine 9J Felge ist das schon ganz gut.

Versteht mich nicht falsch, ich mag euch nur helfen. Gerade auch weil ich schon super viel Felgen hatte und in dem Tuning Game ein wenig drin bin :upside_down_face:

Bilder

• Raffa 2.JPG
      • 56,57 kB
      • 604 × 754
    • Raffa.JPG
      • 52,63 kB
      • 606 × 760

1st. Bagged VZ5

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:53
    • #5.476
    Zitat von fabian.cupra

Da erkennt man schon ganz gut, dass diese ein wenig konkave ist. Für eine 9J Felge ist das schon ganz gut.

Versteht mich nicht falsch, ich mag euch nur helfen. Gerade auch weil ich schon super viel Felgen hatte und in dem Tuning Game ein wenig drin bin :upside_down_face:

Fabian, alles gut ich danke dir vielmals für deine Aufklärung.

Finde das super, dass du mich beziehungsweise auch alle anderen über deine Erfahrungen berichtest und uns Tipps gibst. Ich hätte jetzt die R3 einfach gekauft und wäre dann dort enttäuscht gewesen. Gut, dass du mir das vorher schon gezeigt hast. Ich habe im Netz irgendwie gesucht, aber nichts gefunden. Aber eben vielen vielen Dank Fabian👍

PS: wolle Felge Verkaufe? 😂

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 16. April 2025 um 09:54
    • #5.477
    Zitat von fabian.cupra

Ich check halt ehrlich nicht wie das überhaupt möglich ist..

Beide Felgen haben genau die gleichen Maße, wieso ist die RFS dann so viel geiler? :D

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. April 2025 um 09:54
    • #5.478
    Zitat von CanbiZ

Diese? :face_with_tongue:

Bilder

• IMG_6524.jpg
      • 348,72 kB
      • 675 × 1.200

1st. Bagged VZ5

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:56
    • #5.479
    Zitat von fabian.cupra

Diese? :face_with_tongue:

Junge, du hast auch schon jede Felge auf deinem Auto😂😂😂👍👍👍

Diese sehen auch echt geil aus

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. April 2025 um 09:56
    • #5.480

Da ich mir ja im Winter zwei Serienfelgen zerstört habe, ein vermeintliche Schneekugel war ein grosser Stein. Musste ich um fahrbar zu sein die Sommerfelge als Winter umfunktioniert.

Jetzt musste ich halt neue Sommerfelgen haben. War eine schwierige Suche wollte kein Vermögen ausgeben und sollte doch recht leicht sein. Sind Flowforged es sind Aversus A-FT 751 8.5x20 5x112 ET 30 ist eine Eigenmarke von einem Schweizer Händler. Gewicht weiss ich jetzt noch gar nicht. Nach Ostern werden die dann montiert.

Bilder

• 9060d036-0563-46d4-93de-d88f419135e6.jpg
      • 707,41 kB
      • 1.600 × 1.200
    • a31b2ce0-3ea6-4552-a716-a9afa28e307a.jpg
      • 329,51 kB
      • 1.600 × 1.200

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™