1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. April 2025 um 20:15
    • #5.441

Hallo zusammen.

Ich war am weend an nem kleinen Cupra Meet und hab mehrere Formentor gesehen die die gesamten matt grau partien also Kotflügel, Seitenschweller Teil der Heckschürze und teil der Heckklappe in wagenfarbe lackiert haben. Ich muss sagen dass sieht richtig gut aus. Will das nun auch haben, bin also heute zu 2 Karosserie Lackierern gewesen und mir ein preis nennen lassen.

Juuuunge 😅 bin kurz davor in Baumarkt zu fahren und das mit sprühen dosen selber zu machen 😂😂😂

Der eine: ca. 3000€ inkl MwSt.

Der zweite: ca. 2200-2400€ inkl MwSt

Hat einer von euch das auch lackiert? Und wenn ja, was hat’s gekostet?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

LG ausm Südbaden

Formentor VZ5 Bj.2022

APR Carbon Ansaugung mit Turbo Inlet

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Raffa Wheels RFS 03 in 9x20

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. April 2025 um 20:39
    • #5.442
    Zitat von stmoby

Ich habe gehört das der Terramar den 5 ender bekommen soll aber in der USA weil da nix co2 die haben saubere Luft denen ist das egal. 😂😂

Die Amerikaner, sprich Kalifornien, haben mit die höchsten Anforderungen was Abgasnormen angeht. Die Quelle scheint daher nicht so gut informiert zu sein.8o

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. April 2025 um 20:49
    • #5.443
    Zitat von Giova-VZ5

Hallo zusammen.

Ich war am weend an nem kleinen Cupra Meet und hab mehrere Formentor gesehen die die gesamten matt grau partien also Kotflügel, Seitenschweller Teil der Heckschürze und teil der Heckklappe in wagenfarbe lackiert haben. Ich muss sagen dass sieht richtig gut aus. Will das nun auch haben, bin also heute zu 2 Karosserie Lackierern gewesen und mir ein preis nennen lassen.

Juuuunge 😅 bin kurz davor in Baumarkt zu fahren und das mit sprühen dosen selber zu machen 😂😂😂

Der eine: ca. 3000€ inkl MwSt.

Der zweite: ca. 2200-2400€ inkl MwSt

Hat einer von euch das auch lackiert? Und wenn ja, was hat’s gekostet?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

LG ausm Südbaden

Alles anzeigen

wie wäre es mit Folieren? kostet nur einen Bruchteil!

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. April 2025 um 21:03
    • #5.444
    Zitat von phobius

wie wäre es mit Folieren? kostet nur einen Bruchteil!

genau das hab ich mir auch überlegt gehabt, aber nach längerem überlegen und mehreren Erfahrungen von anderen, unter anderem auch der Lackierer mir davon abgeraten hat.

Habe ich mich dafür entschieden, dass es lieber lackiert wird als foliert. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich das Fahrzeug nicht nach zwei oder drei Jahren schon wieder abgeben werde, sondern schon mindestens wieder so lange wie meinen letzten. Habe also circa zehn Jahre.

also soll das längerfristig gut halten und vor allem bekommst du nichts mit einer folierung so hin wie mit einer Lackierung, wenn das sein soll und ich will das eben in Wagenfarbe.

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. April 2025 um 21:19
    • #5.445

Für den Lackierpreis kannst es aber einige Male folieren lassen, aber musst du wissen. Ich würde es jederzeit wieder machen, wenn ich das sehe:

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 07:55
    • #5.446
    Zitat von CupraCupper

Ich sehe da aber keine VZ5 Endrohre. :/

hab mir das Video noch mal angeschaut und einzelne Bilder rausgeschnitten, der hat doch die VZ5 Endrohre, aber das obere scheint dunkler zu sein, vielleicht damit man es nicht direkt erkennt. Ich füge mal ein Hard Copy an, ich finde darauf kann man es erkennen.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. April 2025 um 08:04
    • #5.447
    Zitat von Coellner

hab mir das Video noch mal angeschaut und einzelne Bilder rausgeschnitten, der hat doch die VZ5 Endrohre, aber das obere scheint dunkler zu sein, vielleicht damit man es nicht direkt erkennt. Ich füge mal ein Hard Copy an, ich finde darauf kann man es erkennen.

Ein Bekannter war im Winter auf einem offiziellen Cupra Event und hat dort wohl ein paar Infos aufgeschnappt.

Dort hieß es, dass es ein VZ5 FL geben wird, was im Mai/Juni vorgestellt wird und nach den Betriebsferien auf den Markt kommt.

Keine Ahnung ob es stimmt und ob Cupra da noch Bock drauf hat - gerade weil der letzte "richtige" Petrolhead, Wayne Griffiths, das Schiff verlässt. Dieser hatte ja bekanntlich den Draht zu Audi und ohne ihn wäre der 5 Zylinder niemals bei Cupra gelandet.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. April 2025 um 09:02
    • #5.448

Naja ist ja soweit schon seit mindestens 2-3 Jahren alles vorbereitet ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 15. April 2025 um 09:10
    • #5.449

Ich glaube nach wie vor noch nicht an den 5 Ender im FL.

Im VFL war das reine Show und Marketingstrategie kombiniert mit attraktiven Preisen im Kauf und im Leasing um die Verkaufszahlen und entsprechend die Verbreitung des Formentor zu erreichen. Das wurde geschafft. Ansonsten war der VZ5 von der Nachfrage her nicht so erfolgreich gewesen. Wenn Händler wie Frey in Rendsburg schon gesagt ahben dass sie sich keine VZ in Sondereditions hinstellen, da sie die einfach nur mit großen Rabatten los bekommen, dann wird sich das beim FL nicht ändern.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 09:25
    • #5.450

Dass das wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber man etabliert damit den Formentor schon im oberen Leistung Segment,

Vielleicht musste Cupra ja auch die 7.000 Motoren abnehmen und hat die jetzt irgendwo noch im Lager stehen😏

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (15. April 2025 um 11:17)

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. April 2025 um 10:22
    • #5.451
    Zitat von phobius

Für den Lackierpreis kannst es aber einige Male folieren lassen, aber musst du wissen. Ich würde es jederzeit wieder machen, wenn ich das sehe:

Also bei dir sieht das natürlich super aus weil du eben das gesamte fahrzeug in einer matt farbe bzw. folierung hast. ich hingegen habe eine schwarz metallic lackierung und da sieht das dann wiederum nich so toll aus wenn matt foliert oder ähnliches. ich will ja eben das man kein unterschied sieht und es in wagenfarbe lackiert ist.

aber ob ich das nun machen werde weis ich noch nich. warte nun erstmal ab wie das dann mit den neuen felgen aussieht, und entscheide dann ob die teile in wagenfarbe lackieren lasse.

hier die felgen die drauf kommen werden. ob dann 20Zoll oder 21Zoll weis ich au noch nicht. je nach verfügbarkeit.

Bilder

• IMG_0608.png
      • 2,66 MB
      • 1.726 × 1.200
    • IMG_0607.png
      • 2,66 MB
      • 1.726 × 1.200

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 11:10
    • #5.452
    Zitat von Giova-VZ5

Also bei dir sieht das natürlich super aus weil du eben das gesamte fahrzeug in einer matt farbe bzw. folierung hast. ich hingegen habe eine schwarz metallic lackierung und da sieht das dann wiederum nich so toll aus wenn matt foliert oder ähnliches. ich will ja eben das man kein unterschied sieht und es in wagenfarbe lackiert ist.

aber ob ich das nun machen werde weis ich noch nich. warte nun erstmal ab wie das dann mit den neuen felgen aussieht, und entscheide dann ob die teile in wagenfarbe lackieren lasse.

hier die felgen die drauf kommen werden. ob dann 20Zoll oder 21Zoll weis ich au noch nicht. je nach verfügbarkeit.

Lass dich aber nicht von den R3H03 Felgen täuschen, die sind nicht so Concave wie sie aussehen auf den Bildern..

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 15. April 2025 um 11:56
    • #5.453

WAT? das ist ja schon fast Täuschung oder? danke für die Richtigstellung ich hätte die nämlich auch sehr schick gefunden, anhand des Bildes von Giova!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 13:10
    • #5.454

Ja ist bei mir genau das gleiche Problem, ich werde dir mir wahrscheinlich aber trotzdem bestellen, mal schauen. ;)

Das wäre 10,5x21 ET35

Ich meine so schaut es garnicht mal verkehrt aus, ber ich denke leider das täuscht ein bisschen..

Bei mir kommen die als 9x20 ET30 dann wahrscheinich drauf, dürfte so ähnlich aussehen i guess..

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 15. April 2025 um 14:21
    • #5.455

Ähm, kann das optisch SOOO täuschen?

Ich glaub das ist realistisch:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/d0/d0110102-a644-4730-ad8d-64f6c5bcaa4a?rule=$_57.AUTO

Das sieht so anders aus

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 14:45
    • #5.456
    Zitat von phobius

Ähm, kann das optisch SOOO täuschen?

Ich glaub das ist realistisch:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/d0/d0110102-a644-4730-ad8d-64f6c5bcaa4a?rule=$_57.AUTO

Das sieht so anders aus

Ich glaube wirklich dass die ET bei den Felgen so einen Riesen Unterschied macht oder so..

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. April 2025 um 14:52
    • #5.457

Woher soll die Konkavität kommen bei einer schmalen 9J Felge?

Des Weiteren ist der Hersteller nicht bekannt dafür, konkave Felgen zu machen.

Da gibt es ganz andere Adressen, die das maximale aus den jeweiligen Breiten rausholen

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 15:49
    • #5.458
    Zitat von fabian.cupra

Woher soll die Konkavität kommen bei einer schmalen 9J Felge?

Des Weiteren ist der Hersteller nicht bekannt dafür, konkave Felgen zu machen.

Da gibt es ganz andere Adressen, die das maximale aus den jeweiligen Breiten rausholen

Naja gut aber bei ner 9J mit ET30 müsste auch wenigstens ein bisschen Konkave bei rauskommen, oder sehe ich das falsch?

Instagram

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 15. April 2025 um 18:22
    • #5.459
    Zitat von MRTN

Ich habe mal eine Frage zu deinem Bild (Leon) hat der vorne auch ein Luftfahrwerk, weil ich mir nicht vorstellen kann wie die Räder einschlagen? =O

Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. April 2025 um 19:44
    • #5.460

Phuuu also erst mal vielen Dank für die Diskussion und auch für die Infos zwecks der Konkavität der Felge. Ich glaube aber auch, dass bei einer neuen 9J Felge mit ET 30 sicher ein bisschen Concav sein wird. Aber so wie auf dem einen bild das wird sicher eine 8j 19zoll sein mit ET40 aber bin kein fachmann.
    Jetzt bin ich auf jeden Fall ein paar Infos reicher geworden.
    Werde mal schauen, ob ich diese R3 Wheels Felge irgendwo live anschauen kann, und dann überlege ich welche Zoll Größe und breite. Aber 10,5 J wird denk ich kritisch…

Formentor VZ5 Bj.2022

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™