1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 5. August 2025 um 08:57
    • #5.821
    Zitat von fuchsi_VZ5

So schlecht wurde der VZ5 auch nicht gebaut... klar das die Tuner alle Verbesserungen anpreisen und die Serie etwas mau machen :S Die möchten ja auch was verkaufen...

Von schlecht hat auch niemand geredet. Ich mag ihn, auch wenn da einfach noch mehr drin wäre.

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. August 2025 um 23:03
    • #5.822

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade Deutschland, so kann es klingen, wobei ich die Pops nicht bräuchte, aber schreit schon ganz gut

• Deltat
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 5. August 2025 um 23:45
    • #5.823

Danke Deutschland !

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2025 um 06:23
    • #5.824
    Zitat von phobius

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade Deutschland, so kann es klingen, wobei ich die Pops nicht bräuchte, aber schreit schon ganz gut

Ehrlich gesagt ist das doch einfach nur lauter? Klang ist identisch zur Serie. Dazu dass affige Gefurze. Hat dafür jemand wirklich Geld bezahlt?:rolling_on_the_floor_laughing:

BTW: Was habt ihr denn für Nachbarn? Bei mir weis jeden morgen das halbe Wohngebiet wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn ich mein Nachbar wäre würde mir das auf den Geist gehen.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 07:42
    • #5.825
    Zitat von Ralle68

Scandinavian_Henson

da dürfte vieles über die Software laufen. Der RS3 ist in der Tat deutlich potenter im gesamten Auftreten. Nicht umsonst nimmt er dem VZ5 nochmals 0,4 Sekunden bei der Beschleunigung ab. An der PS Zahl und am Drehmoment öiegts nicht. Die Minidifferenzen gibt es nur auf dem Papier.

Naja wenn man das Gewicht und die Maße des RS3 mit dem VZ5 vergleicht dann gibt es da ja zusätzliche Differenzen, der Cupra hat 50kg mehr Leergewicht, is fast 10cm höher und der cw Wert dürfte auch zugunsten des Audis ausfallen, zusammen mit den marginal leicht besseren Leistungsdaten hat man dann die Differenz...ich würde hier auch eher zum Vergleich mit dem RSQ3 tendieren, da stimmen die Vergleichmaße und Masse und der ist nämlich wiederum 0,3 Sek langsamer von 0-100...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 07:56
    • #5.826
    Zitat von 4tz3nhainer

Ehrlich gesagt ist das doch einfach nur lauter? Klang ist identisch zur Serie. Dazu dass affige Gefurze. Hat dafür jemand wirklich Geld bezahlt?:rolling_on_the_floor_laughing:

BTW: Was habt ihr denn für Nachbarn? Bei mir weis jeden morgen das halbe Wohngebiet wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn ich mein Nachbar wäre würde mir das auf den Geist gehen.

Was dem Motor aber sicherlich gut tut ist die Entfernung des OPF da würde nämlich die DP dann auch endlich richtig Sinn machen und der Motor kann freier ausatmen...gut für den Motor, schlecht für die Nachbarn...aber das war auch schon zu Zeiten der GTI und GSI so :angel:

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 08:26
    • #5.827
    Zitat von phobius

Was hat das mit Deutschland zu tun? Die Autos hören sich in der EU überall gleich an, die Regeln hat das pöse pöse Deutschland nicht gemacht.

Ich kenne die Videos von RSR alle. Das ist ne tschechische Firma die für den Klang zu allererst mal den OPF rauswirft. Also ist die Karre illegal. Und bei der Lautstärke wird man auch in Tschechien ziemlich schnell stillgelegt. Aber es steht jedem frei das auch zu machen. RSR bietet auf der Webseite ein OPF delete Kit an mit Versand nach Deutschland.

Wenn man von OPF und Geräuschvorschriften der EU genervt ist kann man jederzeit in die USA auswandern, da wird der RS3 meines Wissens nach ohne OPF ausgeliefert.

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 08:35
    • #5.828
    Zitat von Coellner

Naja wenn man das Gewicht und die Maße des RS3 mit dem VZ5 vergleicht dann gibt es da ja zusätzliche Differenzen, der Cupra hat 50kg mehr Leergewicht, is fast 10cm höher und der cw Wert dürfte auch zugunsten des Audis ausfallen, zusammen mit den marginal leicht besseren Leistungsdaten hat man dann die Differenz...ich würde hier auch eher zum Vergleich mit dem RSQ3 tendieren, da stimmen die Vergleichmaße und Masse und der ist nämlich wiederum 0,3 Sek langsamer von 0-100...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Der RSQ3 basiert wiederum auf der alten Plattform vom Golf 7, hat also weder eine vergleichbare Fahrwerkabstimmung noch den Allrad mit dem differential auf der Hinterachse.
    Plus: der RSQ3 wurde von Audi immer etwas „vernachlässigt“, weswegen der bis zum Ende mit dem DNWA Motor, also der OPF Variante des DAZA ausgeliefert wurde. Dadurch klingen die Modelle aus 2019 & 2020 besser (wegen der damals noch weniger strengen EU Geräuschvorschriften), werden aber wiederum nicht ganz die Leistung bringen die auf dem Papier versprochen wurde weil die DNWAs alle Probleme mit dem OPF hatten und das erst mit der DNWC Software behoben wurde (bzw DNWB beim Formentor).
    Man könnte sagen, der VZ5 ist der eigentliche RSQ3. Genügend Respektabstand haben sie ja gelassen 🫠

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 08:38
    • #5.829
    Zitat von 4tz3nhainer

Also geht nur um "Probleme" bei Leistungssteigerung?

Hab zwar keinen VZ5, aber folge Misha Charoudin der hatte neulich nen VZ5 mit Tuning auf dem Ring.

Öltemp auf bis zu 135°, sogar Kühlwasser stand zwischendurch mal bei 102°,zwischendurch durchrutschende Kupplungen, der Motor war da schon am kochen.

Externer Inhalt youtu.be

Grüße

Micha

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2025 um 08:53
    • #5.830

Der hatte aber nicht ganz Serienleistung :winking_face:

Hier mit Serienleistung und keinerlei Problemen

Externer Inhalt youtu.be

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. August 2025 um 09:05
    • #5.831
    Zitat von mischi-zugelaufen

Hab zwar keinen VZ5, aber folge Misha Charoudin der hatte neulich nen VZ5 mit Tuning auf dem Ring.

Öltemp auf bis zu 135°, sogar Kühlwasser stand zwischendurch mal bei 102°,zwischendurch durchrutschende Kupplungen, der Motor war da schon am kochen.

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich diese Fratze von diesem Misha sehe, würde ich am liebsten ... lassen wir das. Der Kerl fährt wie ein gestörter, ohne Rücksicht auf Hardware sowie andere Teilnehmer. Jagt die Karre regelmäßig in den Begrenzer und fährt immer am Limit, teilweise sogar darüber (hat nicht umsonst schon zwei Fahrzeuge von Leuten gehimmelt)

Ich kenne den Besitzer des VZ5 aus dem Video - er fährt viel Rennstrecke und hatte noch nie solche Probleme und Temperaturen. Er hat Misha sogar gesagt das er viel zu aggressiv fährt, es keinen Sinn macht so weit auszudrehen usw. - hat ihn aber nicht gejuckt. Warum auch, alles für den Fame und die YouTube Klicks.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. August 2025 um 09:07
    • #5.832
    Zitat von 4tz3nhainer

Danke, endlich wer der es versteht. Laut ist nicht gleich schön. Laut kann jeder, schön nur wenige. Und nur weil Auto mal knallt, ist es nicht direkt laut. Klar, ein wenig Schubabschaltung gehört zum 5 Zylinder dazu. Aber in maßen und kombiniert mit einem schönen Klang.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2025 um 09:09
    • #5.833

Man kann auch nicht das Gefühl haben, das man deutliche Mehrleistung macht und dann Rennstrecken tauglich ist, und Nordschleife ist im Verhältnis noch human, da müsste deutlich mehr gemacht werden, um das stabil zu fahren, Ölkühlerersatz seitwärts mit zusätzlichen Ölkühler, Getriebeölkühler, Diffkühler, Wasserkühler um mal einige Punkte zu nennen, darin kenne ich mich von meine Rennstreckenauto sehr gut aus von mal 300 PS schon nicht stabil laufen bei Rennstrecke auf 540 PS stabil ist viel Hirnschmalz und Geld geflossen.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 09:16
    • #5.834
    Zitat von 4tz3nhainer

Der hatte aber nicht ganz Serienleistung :winking_face:

Hatte ich ja geschrieben.

Das Video mit Serien VZ5 kenn ich auch, da blieb das Öl ja bei max. 120°, das geht eigentlich, so wie er den ebenfalls brügelt.

Zitat von fabian.cupra

Der Kerl fährt wie ein gestörter, ohne Rücksicht auf Hardware sowie andere Teilnehmer. Ja

Oh ja aber hallo, der fährt schon wirklich extremst extrem, alles für die Show.

Grüße

Micha

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2025 um 09:19
    • #5.835
    Zitat von Coellner

OK, dann klugscheiße ich erstmal. Der CW Wert ist nicht ausschlaggebend, zumindest nicht alleine. Da kommt die Stirnfläche dazu, was eben bei hohen Autos relevant ist. Daraus ergibt sich dann der Luftwiderstand( CW*Stirnfläche= Luftwiderstand). Und da mag man überrascht sein, dass der Formentor da nicht schlechter aussieht wie der RS3. Der RS3 hat einen CW von 0,35 der Formentor von 0,32. Erstaunlicherweise also einen kleineren Wert. Die Stirnfläche liegt bei 2,16 zu 2,2. Letztendlich kommen also beide auf einen nahezu identischen Wert. Ist zu vernachlässigen.

Beim Leergewicht hast du Recht, da können 50kg schon was ausmachen, aber nicht soviel dass es wirklich relevant ist, wenn das Auto nicht auf nem Prüfstand steht, sondern in der realen Welt bewegt wird.

Die Leistungsdaten kannste wirklich komplett vergessen. Egal ob RS3 oder VZ5. Es gibt welche die knapp an ihren Parametern gemäß Paiere sind, die meisten streuen jedoch nach oben. Du findest VZ5 die mehr haben wie ein RS3.

Limitierend ist daher schon die Software, und andere Anbauteile, die aus Platzgründen nicht 1:1 vom RS3 übernommen werden konnten.

Und über Audi kann man sagen was man will, aber gut gehende Alltagsautos kriegen die schon sehr gut hin, Bauart, Software und Motorisierung sind schon gut abgestimmt. Cupra hat da logischerweise weniger Erfahrung mit, und wenn man in eine vorhandene Karosse dann einen potenten 5 Zyl. verpflanzen will, ist das schon schwierig genug, dazu noch die entsprechende Software anpassen ist schwierig.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 09:55
    • #5.836
    Zitat von fabian.cupra

Wenn ich diese Fratze von diesem Misha sehe, würde ich am liebsten ... lassen wir das. Der Kerl fährt wie ein gestörter, ohne Rücksicht auf Hardware sowie andere Teilnehmer. Jagt die Karre regelmäßig in den Begrenzer und fährt immer am Limit, teilweise sogar darüber (hat nicht umsonst schon zwei Fahrzeuge von Leuten gehimmelt)

Ich kenne den Besitzer des VZ5 aus dem Video - er fährt viel Rennstrecke und hatte noch nie solche Probleme und Temperaturen. Er hat Misha sogar gesagt das er viel zu aggressiv fährt, es keinen Sinn macht so weit auszudrehen usw. - hat ihn aber nicht gejuckt. Warum auch, alles für den Fame und die YouTube Klicks.

Die Leute die Ihm das Auto geben, sind den Risiken allerdings bewusst.

Und er hat bisher jedes Auto was kaputt gegangen ist komplett bezahlt, sieht man in seinen Storys sehr oft wenn man Ihn verfolgt.

Der Typ ist ein extremst guter Fahrer, aber tatsächlich oft sehr Rücksichtslos, da kann man nichts gegen sagen.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. August 2025 um 11:01
    • #5.837
    Zitat von Ralle68

...Die Leistungsdaten kannste wirklich komplett vergessen. Egal ob RS3 oder VZ5. Es gibt welche die knapp an ihren Parametern gemäß Paiere sind, die meisten streuen jedoch nach oben. Du findest VZ5 die mehr haben wie ein RS3....

Ja ich weiß, meiner hatte z.B. fast 402PS als Eingangsmessung, aber warum sollten die RS3 Motoren dann nicht im gleichen Rahmen nach oben streuen...

...und zum Thema Klugscheißen die RS3 Limousine hat lt. Audi auch nen cw Wert von 0,32...daran kann es nun wirklich nicht liegen...

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2025 um 11:13
    • #5.838
    Zitat von Coellner

Ja ich weiß, meiner hatte z.B. fast 402PS als Eingangsmessung, aber warum sollten die RS3 Motoren dann nicht im gleichen Rahmen nach oben streuen...

...und zum Thema Klugscheißen die RS3 Limousine hat lt. Audi auch nen cw Wert von 0,32...daran kann es nun wirklich nicht liegen...

Es ist ein und der gleiche Motor, egal ob Cupra oder Audi...die streuen alle. Da ist motorseitig komplett das gleiche Aggregat drin.

Die Limo des RS3 ja, der bedeutend häufiger vorhandene Hatchback hat mehr. Und mein Reden, daran liegt es sicher nicht, das der Audi der etwas agilere ist

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2025 um 11:17
    • #5.839

Das mit dem cw Wert wird hier erklärt:

Externer Inhalt youtu.be

Gleicher Wert heisst nicht gleicher Luftwiderstand im Gesamten.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. August 2025 um 11:20
    • #5.840
    Zitat von fabian.cupra

Danke, endlich wer der es versteht. Laut ist nicht gleich schön. Laut kann jeder, schön nur wenige. Und nur weil Auto mal knallt, ist es nicht direkt laut. Klar, ein wenig Schubabschaltung gehört zum 5 Zylinder dazu. Aber in maßen und kombiniert mit einem schönen Klang.

Wir sind auf deine Machbarkeitsstudie mit den 4" gespannt. Lässt du da an der Software auch was machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™