1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 9. Oktober 2025 um 11:26
    • #5.981
    Zitat von 4tz3nhainer

Das sind aber doch alles nur Listenpreise. Teilweise gab es neue VZ5 für um 50000€.

Wenn der FL dann 55000€ kostet könnte man drüber nachdenken.;)

klar gibt es auch Rabatte auf den neuen VZ5. Wieviel, gerade bei geringer Auflage und noch längerem Modellzyklus mag ich gar nicht spekulieren.

Mein VFL VZ5 holt mich bezgl. Motor und OPtik ab, aber das ganze Gebimmel und mal hier ein Fehlerchen, da ein Fehlerchen führt dazu dass es keinen neuen VZ5 gibt.

Zitat von Dantheman

Aktuelle Erlkönig-Videos lassen vermuten, dass der kommende RS6 – analog zum BMW M5 – mit einem elektrifizierten V8-Antrieb ausgestattet sein wird....

Macht ja wirtschaftlich auch Sinn. Beim V8 Hybrid haste ja trotzdem deine 4,4l und ordentlich Power, aber dank E Motörchen biste günstig beim Unterhalt. Und wir alle kennen es. Wer nicht elektrisch will, der lässt es halt.

• MAXIMUMpower2494
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ FL, 300 PS
    Modelljahr
    2026
    • 9. Oktober 2025 um 11:35
    • #5.982

Persönliche Meinung:
    Freue mich, dass der 5-Zylinder jetzt im Formentor FL nochmal einige Besitzer glücklich machen darf. Auch wird den Besitzern der vFL Modelle kein Schaden dadurch entstehen - zumindest nicht, was den Fahrspaß etc. angeht.

Aber, und da bin ich ehrlich, ich würde mir hart verarscht vorkommen als VZ5 vFL Kunde. Da hat man sich auf die Aussagen von Cupra verlassen, nur um dann fast noch mal die gleiche Menge VZ5 auf die Straße zu lassen.

Klar... am Ende des Tages sind sie dennoch limitiert. Aber je höher die Stückzahl, desto egaler die Limitierung. Und ja, ich weiß, dass wir nicht über ein Sondermodell beim LaFerrari sprechen, aber mir geht's ums Prinzip.

• Farris
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 11:46
    • #5.983

Ich weiß noch wie mein Verkaufsberater damals auf Einladung von Cupra in Barcelona war (müsste so Februar 25 gewesen sein) und dort der Wayne Griffiths den Verkäufern nebenbei erzählt hat, dass es ein FL VZ5 geben wird und er sogar versucht noch den 5 Zylinder für den Terramar zu bekommen, was aber eher unwahrscheinlich ist. D.h es muss ja schon länger bekannt gewesen sein, dass es den VZ5 nochmal geben wird, auch wenn es nach außen nichts kommuniziert wurde.

• Deltat
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 11:47
    • #5.984

Wird mein nächster Daily Driver. Wenn er nicht gekommen wäre, hätte ich meinen alten vFL behalten oder wäre umgestiegen. Der lag übrigens bei knapp 74.000 € brutto. Entsrechend liegt die Leasing Rate mit allem, was man abschließen konnte bei 776,52 brutto. Ist mein Firmenwagen meinern eigenen Firma, weshalb ich gar nicht lange die letzte Leasingrate herausgequetscht habe.

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 12:23
    • #5.985
    Zitat von Ralle68

klar gibt es auch Rabatte auf den neuen VZ5. Wieviel, gerade bei geringer Auflage und noch längerem Modellzyklus mag ich gar nicht spekulieren.

Mein VFL VZ5 holt mich bezgl. Motor und OPtik ab, aber das ganze Gebimmel und mal hier ein Fehlerchen, da ein Fehlerchen führt dazu dass es keinen neuen VZ5 gibt.

Macht ja wirtschaftlich auch Sinn. Beim V8 Hybrid haste ja trotzdem deine 4,4l und ordentlich Power, aber dank E Motörchen biste günstig beim Unterhalt. Und wir alle kennen es. Wer nicht elektrisch will, der lässt es halt.

Wäre schon, wenn es in Zukunft noch die V8 geben würde bei Audi in den RS Modellen, aber im Moment sieh es eher schlecht aus. Da ich beruflich die letzten 4 Jahre diese Motoren gebaut habe und seit Mitte dieses Jahres die Produktion für die RS6 und RS7 Model eingestellt worden ist und bis jetzt noch nicht eine Info gibt, dass der Audi RS7 den EA 825evo bekommen soll. Befürchte ich das es auf eine V6 Hybrid hinaus läuft. Und das Spitzenmodell rein elektrisch kommt wie beim Cayenne.

Aber vielleicht entert Audi auch noch mal seine Meinung wie z.B. AMG, wenn nimmt die Autos nachher kauft.

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 12:27
    • #5.986
    Zitat von VZ.Roman

Wäre schon, wenn es in Zukunft noch die V8 geben würde bei Audi in den RS Modellen, aber im Moment sieh es eher schlecht aus. Da ich beruflich die letzten 4 Jahre diese Motoren gebaut habe und seit Mitte dieses Jahres die Produktion für die RS6 und RS7 Model eingestellt worden ist und bis jetzt noch nicht eine Info gibt, dass der Audi RS7 den EA 825evo bekommen soll. Befürchte ich das es auf eine V6 Hybrid hinaus läuft. Und das Spitzenmodell rein elektrisch kommt wie beim Cayenne.

Aber vielleicht entert Audi auch noch mal seine Meinung wie z.B. AMG, wenn nimmt die Autos nachher kauft.

Diese V6 Hybrid Stimmen habe ich auch schon gehört und wird wohl Tatsache werden. Man darf nicht vergessen, dass ab nächstes Jahr die neue E7 Abgasnorm in Kraft tritt und die Hersteller da leider darauf bauen müssen.

CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive

Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

H&R Tieferlegungsfedersatz • Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO

Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 12:34
    • #5.987
    Zitat von OptimusMeiner

Diese V6 Hybrid Stimmen habe ich auch schon gehört und wird wohl Tatsache werden. Man darf nicht vergessen, dass ab nächstes Jahr die neue E7 Abgasnorm in Kraft tritt und die Hersteller da leider darauf bauen müssen.

Der EA 825evo würde die E7 Abgasnorm sogar schaffen da ich die Versuchsmotoren mit Wassereinspritzung schon gesehen habe. Nur ist das halt alles Teuer in der Entwicklung und man muss es leider zugeben das mit einem E-Antrieb wesentlich leichter ist 800-1000PS zu erzeugen wie im Verbrenner. Hier geht es einfach nur drum womit mehr Profit erzielt wird.

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 12:45
    • #5.988
    Zitat von 4tz3nhainer

Das sind aber doch alles nur Listenpreise. Teilweise gab es neue VZ5 für um 50000€.

Ich habe meine VZ5 damals als Neuwagen für 57.000€ gekauft und empfände das schon als günstig.
    Kann mir bei den Aktuellen preisen nicht vorstellen das es den VZ5 FL. Irgendwo für 55.000€ gibt, das ist wohl eher Wunschdenken.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 9. Oktober 2025 um 13:12
    • #5.989
    Zitat von VZ.Roman

Die Hersteller müssen halt den Spagat schaffen. Kunden wollen leistungsstarke und akustisch ansprechende Motoren, aber die Politik und vor allem die EU wollen das unterbinden. Und wenn sie das nicht hinkriegen sollen sie wenigstens ordentlich bluten und die Käufer solcher Fahrzeuge auch. Wird halt alles unter dem Mantel des Umweltschutzes positioniert.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2025 um 13:30
    • #5.990
    Zitat von Ralle68

Die Hersteller müssen halt den Spagat schaffen. Kunden wollen leistungsstarke und akustisch ansprechende Motoren, aber die Politik und vor allem die EU wollen das unterbinden. Und wenn sie das nicht hinkriegen sollen sie wenigstens ordentlich bluten und die Käufer solcher Fahrzeuge auch. Wird halt alles unter dem Mantel des Umweltschutzes positioniert.

Bei uns noch fast Harmlos, der VZ5 kostete in Österreich wg. solcher Umweltschutzabgaben fast 20.000€ mehr, in NL langen sie bei stark motorisierten Autos auch ordentlich zu.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 9. Oktober 2025 um 13:40
    • #5.991
    Zitat von Coellner

Bei uns noch fast Harmlos, der VZ5 kostete in Österreich wg. solcher Umweltschutzabgaben fast 20.000€ mehr, in NL langen sie bei stark motorisierten Autos auch ordentlich zu.

bei uns verhindern das aktuell noch die Hersteller. Egal ob Mercedes, BMW oder Audi. Mit hochmotorisierten und gut ausgestatteten Fahrzeugen lässt sich Geld verdienen. Das mögen viele Kunden. Umweltschutz ist auch richtig und wichtig. Und ausschlaggebend ob jemand die Umwelt mehr schädigt, liegt nicht am Motor und dessen PS, sondern am Fahrverhalten und an der Laufleistung.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2025 um 13:43
    • #5.992
    Zitat von Coellner

Genau so ist es , habe für meinen 310 knappe 70 000€ bezahlt mit Kest und CO 2 Steuer was ihr in Deutschland nicht habt.;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 10. Oktober 2025 um 17:18
    • #5.993
    Zitat von 4tz3nhainer

Aber nicht, wenn du den VZ5 selber bestellt hast... zumindestens war es bei mir so. Mein erster VZ5 hat noch eine "6" davor gehabt, daß haben die nächsten VZ5 nicht mehr geschafft :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• VZ5 FACELIFT
    Neuling
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2025 um 19:23
    • #5.994

Es steht noch einer im Netz mit EZ 2/25...Tageszulassung mit 100 km und Vollausstattung.. will astronomische 54995 Euro haben....oder wäre das ein guter Deal noch den alten zu holen?

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 10. Oktober 2025 um 19:48
    • #5.995
    Zitat von VZ5 FACELIFT

Es steht noch einer im Netz mit EZ 2/25...Tageszulassung mit 100 km und Vollausstattung.. will astronomische 54995 Euro haben....oder wäre das ein guter Deal noch den alten zu holen?

Der geht sicher noch auf 50k runter...Dann isses ein guter Deal...sofern der nicht schon 23 oder früher gebaut wurde. Dann hat er auch 5 Jahre Garantie, Cupra Care &Co

• VZ5 FACELIFT
    Neuling
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2025 um 20:01
    • #5.996

Bei Hackerott steht auch noch ein enceladus neu, Tageszulassung 6/24...10km...für 50980 €...selbst der steht sich die Hacken ab und will keiner

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 10. Oktober 2025 um 20:23
    • #5.997
    Zitat von VZ5 FACELIFT

Bei Hackerott steht auch noch ein enceladus neu, Tageszulassung 6/24...10km...für 50980 €...selbst der steht sich die Hacken ab und will keiner

naja, der VZ5 ist ja eh nicht so der gefragsteste gewesen. Viele standen lange bei den Händlern rum. Das Auto ist der Hammer aber eben auch teuer im Unterhalt. Und locker sitzt das Geld nicht bei so vielen

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 10. Oktober 2025 um 20:44
    • #5.998
    Zitat von VZ5 FACELIFT

Bei der Bestellung hat dieser VZ5 wahrscheinlich 20 thd Euro mehr gekostet... Listenpreis :S
    Vielleicht geht der VP noch etwas Richtung 50 thd, aber ein schlechter Deal ist das bestimmt nicht... muss aber Jeder selber wissen ;)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 10. Oktober 2025 um 21:19
    • #5.999
    Zitat von VZ5 FACELIFT

Meinen VZ5 musste ich auch 07/24 zulassen... ansonsten wäre dieser wahrscheinlich immer noch ohne Zulassung :face_with_tears_of_joy:

• VZ5 FACELIFT
    Neuling
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2025 um 21:33
    • #6.000

Ne die bekommen ne Ausnahmegenehmigung aufgrund der Limitierung...deshalb gibt es ja auch noch einen mit 2/25....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™