Wie oft kann man das machen bis es einen sichtbaren verschleiß an Getriebe oder Reifen geben wird?
VZ5- alles rund um den VZ 5
-
-
Wie oft kann man das machen bis es einen sichtbaren verschleiß an Getriebe oder Reifen geben wird?
Reifen scheinen mir das kleinste Übel zu sein. Das Getriebe wird seine Problemchen bekommen. Beim Lambo, so las ich vor einigen Jahren, sei die Kupplung nach 8-10 Launchcontrol-Starts durch. Keine Ahnung, wie lange die aktuellen VAG-Kupplungen das durchhalten.
Bei meinem Jeep (SRT, BJ ´15, 6.4L V8 mit 8-Gang ZF-Wandler) sprach man noch von 20-25 Starts, dann sei ein neuer Wandler fällig.
-
Reifen scheinen mir das kleinste Übel zu sein. Das Getriebe wird seine Problemchen bekommen. Beim Lambo, so las ich vor einigen Jahren, sei die Kupplung nach 8-10 Launchcontrol-Starts durch. Keine Ahnung, wie lange die aktuellen VAG-Kupplungen das durchhalten.
Bei meinem Jeep (SRT, BJ ´15, 6.4L V8 mit 8-Gang ZF-Wandler) sprach man noch von 20-25 Starts, dann sei ein neuer Wandler fällig.
In meinem RS3 8V ist ein Zähler im Steuergerät hinterlegt welcher 100 LCs zulässt. Kann jederzeit von der Werkstatt ausgelesen werden.
-
Hat euch das die Oma vom Nachbar seiner Tante erzählt? 🤣🤣🤣
-
Das ist dann auch der Grund warum ich mir NIE einen Vorführer kaufen würde. Da bin ich mir fast sicher, dass alle leistungssärkeren Varianten schon etliche Launch Controlled Starts hatten, mit entsprechenden Nebenwirkungen...
-
-
Danke für die Antworten bis hier. Aber so "richtig" weiß es niemand oder?
-
Danke für die Antworten bis hier. Aber so "richtig" weiß es niemand oder?
Weil es hierfür auch keine pauschale Antwort gibt. Fakt ist, dass jeder LC-Start vom Steuergerät erfasst und protokolliert wird. Das passiert nicht ohne Grund.
-
Hast Du dafür einen Nachweis, hast es gesehen oder ist es nur „HörenSagen“?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es wohl gespeichert wird aber nicht begrenzt ist, denn das müsste ja beim Kauf kommuniziert werden oder irgendwo nachzulesen sein.
-
Hast Du dafür einen Nachweis, hast es gesehen oder ist es nur „HörenSagen“?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es wohl gespeichert wird aber nicht begrenzt ist, denn das müsste ja beim Kauf kommuniziert werden oder irgendwo nachzulesen sein.
Ich war vor einigen Jahren in diversen RS3-Foren unterwegs. Dort gab es einige findige Codierer die das ausgelesen hatten inkl. Auszüge als Nachweis.
-
Also als Otto-Normal kannst du in der neuen Generation nicht mehr die LC's auslesen & soweit ich das weiß, gibt es keine aktive Begrenzung, außer wenn die Richtwerte nicht eingehalten sind.
-
-
Innerhalb der Garantie würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich habe nirgends etwas seitens Cupra gefunden was die Nutzung der LC einschränken oder verbieten würde.
Die Langzeithaltbarkeit ist etwas anderes wobei das DQ500 da sicher auch nicht das größte Problem darstellt. Da ist das kleinere DQ381 sicher anfälliger.
-
Ich vermeide LC-Starts generell, weil es das Material sehr belastet. Ich habe mal gesehen wie ein teures Getriebe (25.000 - 27.000 Euro) bei einem Nissan GTR mit einem LC-Start geschrottet wurde.
-
Ich vermeide LC-Starts generell, weil es das Material sehr belastet. Ich habe mal gesehen wie ein teures Getriebe (25.000 - 27.000 Euro) bei einem Nissan GTR mit einem LC-Start geschrottet wurde.
Das Getriebe des Nissan GTR ist eines der miserabelsten das jemals in einem KFZ verbaut wurde. Die Haltbarkeit ist grauenhaft.
-
Hatte jmd. schonmal ein massives metallisches Schleifen bis ins Gaspedal, wenn man eine relativ ausgeprägte Bodenwelle mit weichen Dämpfern überfährt (70-80 km/h)? Das ist bis jetzt 2-3 mal passiert. Vermutlich von vorne rechts. Man sieht aber absolut nichts. Laufleistung ca. 10.000 km
-
Das Getriebe des Nissan GTR ist eines der miserabelsten das jemals in einem KFZ verbaut wurde. Die Haltbarkeit ist grauenhaft.
Beim aktuellen BMW M3 muss nach Herstellervorgabe das Getriebe alle 50.000km ausgetauscht werden, wenn der Kunde das manuelle Schaltgetriebe geordert hat. Auf Kundenkosten natürlich
Da weißt einen natürlich niemand beim Autokauf drauf hin haha -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!