Mein Sohn hat sich gerade einen Cupra Leon gekauft. Er hat LED Matrix werde mal fragen wo der Unterschied ist. Kann mir nur vorstellen das das Fernlicht bei Kurven die Ausleuchtung ändert.
VZ5- alles rund um den VZ 5
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Bei meinem VZ5 mit Matrix led Scheinwerfern fehlt das dynamische Kurvenlicht und ist nicht im Menü aufgeführt wie kommt das ?
Sicher das du Matrix hast? Beim JaegerJan wurde es auch gesagt, bis ich ihn gesagt hab, dass sind die normalen 😂
-
Matrix-LED Scheinwerfer haben die Funktion "Dynamisches Kurvenfahrlicht" im Menü.
Der Formentor kann nicht die Linse des Abblendlichtes zur Seite schwenken, nur hoch und runter für die Leuchtweitenregulierung.
Das Kurvenlicht wird nur über das Fernlicht realisiert und leuchtet über die Matrix-Elemente in die Kurve, wenn kein Fahrzeug entgegen kommt.
Abbiegelicht wird über die Nebler realisiert, welche extra weit zur Seite streuende Linsen verbaut haben und eine Zulassung dafür.
Abbiegelicht geht nur an wenn: Fahrzeug unter 42Km/h schnell, Blinker betätigt oder Lenkwinkeleinschlag von mehr als 30Grad. -
Was habt ihr denn so für die erste Inspektion bezahlt?
-
Was habt ihr denn so für die erste Inspektion bezahlt?
180€ beim Händler und 100€ beim Ölhändler.
Mehr als Öl wechseln und bissl abschmieren, ist bei der 30000er Durchsicht ja auch nicht zu tun.
-
-
Okay was soll denn das Dynamische Kurvenlicht genau können ?
Ich habe diese Funktion auch garnicht bei mir stehen
Ich habe im Menü diese Funktion auch nicht stehen und habe aber garantiert Matrix LED Scheinwerfer.
-
Ich habe im Menü diese Funktion auch nicht stehen und habe aber garantiert Matrix LED Scheinwerfer.
Bei meinem neuen VZ5 finde ich auch den Menüpunkt "Dynamisches Kurvenlicht" nicht. Automatisch ablenden kann er. Im Display ist dann auch das Lichtsymbol mit dem A drin. Bedeutet das, dass ich die Matrix LED Scheinwerfer schon autmomatisch drin habe?
-
Woher willst du das wissen? Mach mal Foto vom scheinwerfer 😅
-
Bei meinem neuen VZ5 finde ich auch den Menüpunkt "Dynamisches Kurvenlicht" nicht. Autonatisch ablenden kann er. Im Display ist dann auch das Lichtsymbol mit dem A drin. Bedeutet das, dass ich die Matrix LED Scheinwerfer schon autmomatisch drin habe?
Bei Matrix-LED bleibt das Fernlicht an, auch bei Gegenverkehr. Es wird nur ein kleiner Bereich des Fernlichtes ausgeschaltet, in dem sich gerade das entgegenkommende Fahrzeug bewegt. Das "A"-Symbol im Display leuchtet blau, wenn diese Funktion aktiv ist.
-
Habe gerade hier was zu den Matrix LED Scheinwerfern gefunden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/suv/cupra-form…trix-led-licht/
"Cupra bietet das Matrix-LED-Licht beim Formentor VZ5 und der VZ5 Taiga Edition bereits als Teil der Serienausstattung an, später kommen der Leon und der Leon Sportstourer dran. Dort kostet das Licht dann 750 Euro Aufpreis."
Aber hier steht dazu folgendes:
https://www.vau-max.de/magazin/news/t…ortstourer.8795
"Bestellbar sind die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer für alle CUPRA Formentor, CUPRA Leon und CUPRA Leon Sportstourer Modelle, wobei die Einführung beim CUPRA Leon etwas später erfolgt. Beim limitierten CUPRA Formentor VZ5 sind die neuen Scheinwerfer Serie. Ansonsten ist die Option zum Voll-LED-Paket für 750 Euro hinzubuchbar."
Ich teste dann mal die Tage, ob bei meinem VZ5 das Fernlicht anbleibt und sich das Licht verändert.
-
-
Woher willst du das wissen? Mach mal Foto vom scheinwerfer 😅
Ich habe meinen VZ5 vor drei Wochen bekommen und bei Modelljahr 23 sind Matrixscheinwerfer Serie oder nicht?
-
Theoretisch. Aber was ist wenn nicht? 😀
-
-
Ich habe meinen VZ5 vor drei Wochen bekommen und bei Modelljahr 23 sind Matrixscheinwerfer Serie oder nicht?
sind sie, ich habe meinen letzte Woche bekommen
-
fahr mal bei Nacht über Landstrasse, dann kannst du sehen, wie sie arbeiten
wichtig, du musst es immer erst einmal aktivieren (Fernlicht auf (A))
-
-
Beitrag
RE: Matrix LED
CanbiZ24. November 2022 um 08:46 -
Das Auto geht bestimmt nach Litauen und wir neu aufgebaut.😱 Ihr würdet euch wundern was die so alles hin bekommen. 😅
Sieht man immer gut an den „US“ Importen in Deutschland. Wenn man dann das carfax zieht und sieht wie die vorher aussahen 🥸
Litauen oder wie in meinem Fall Polen
Mein im Juni 21 bei einem BAB Unfall zerstörter Audi SQ8 fährt seit Oktober 21 wieder lustig umher.
-
Sollte man nicht glauben wenn man das Bild sieht. Da ist ja nichts mehr ganz.

-
Die Fahrgastzelle ist noch intakt. Das ist mehr als die halbe Miete. Bei einem Auto mit einem Listenpreis von 150000€ lohnt sich da auch eine Reparatur.
-
Die Fahrgastzelle ist noch intakt. Das ist mehr als die halbe Miete. Bei einem Auto mit einem Listenpreis von 150000€ lohnt sich da auch eine Reparatur.
Wie kannst du das beurteilen?😂
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!