1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 15:35
    • #1.841
    Zitat von Mr.Jones

Dachte ich muss mich beeilen und jetzt steht er in großer Stückzahl bei Händler. Da scheint sich Cupra ja echt verkalkuliert zu haben.

Ich hatte meinen VZ5 nach 14 Tagen, aber er war schon gebaut, stand im Zentrallager und wurde von dort nur abgerufen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der wirklich auf 7000 Stück limitiert ist? Wenn ja, dann könnte sich die Investition vielleicht gelohnt haben, wenn sich die E-Autos längerfristig durchsetzen, aber die Infrastruktur dafür nicht nachkommt.

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 14. Juni 2023 um 15:51
    • #1.842
    Zitat von VZ5ler

...
    Grundsätzlich kann man sagen, dass den Wagen nur echte Fans des 5 Zylinders bestellen, denen Audi egal ist (Markenimage bei Cupra durch die kurze Existenz der Marke noch nicht vorhanden), bzw. die etwas sehr spezielles wollen (CUV-Konzept) und bereit sind, sich die Anschaffungskosten und den Unterhalt zu leisten.

Leider traurig. Dabei ist der VZ5 m.M.n. ein absoluter Kracher mit Kultfaktor, allein schon, weil es keinen Vorgänger gab und keinen Nachfolger geben wird.

Das würde ich so vollständig unterschreiben. Man muss ihn sich leisten wollen.

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 14. Juni 2023 um 15:56
    • #1.843
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich denke eher das war gutes Marketing.

Gibt sicherlich genug welche am Anfang quasi Listenpreis für das Auto bezahlt haben.

Ja, bei meinem ersten habe ich bei 7% Rabatt "zugeschlagen", weil kaum mehr von den Händlernzu bekommen war. Einer wollte gar keinen Rabatt einräumen.

Bei meinem Taiga gab es dann fast 20%

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• VZ5imWesterwald
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 09:39
    • #1.844

Über Corporate Benefits habe ich knapp 25% bekommen. Das war letzten Endes auch der ausschlaggebende Grund für den Cupra (trotz der bekannten Mängel).

Cupra Formentor VZ5

Bestellt: 03/23

ULT: 09/23

Midnight schwarz metallic

CUP Leder-Paket, Schwarz

BeatsAudio

Panorama-Glas-Schiebedach

Heckklappe elektrisch betätigt

Seitenairbags hinten

CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

Diebstahl-Warnanlage

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 11:55
    • #1.845

Die Geschäfts-/ Modellpolitik von Cupra in Verbindung mit dem VZ5 ist eine bodenlose Frechheit (will heißen erst den Markt komplett falsch eingeschätzt: Neukunden mit einem spannenden Produkt in einem für die Marke neuem Segment erschlossen, dann Produkt verramscht).

Mich haben sie jedenfalls als Kunden gesehen…

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 15. Juni 2023 um 12:44
    • #1.846

Ist halt ein ganz normales Auto. Klar versucht der Hersteller mit Marketing Tricks die Leute zum Kauf zu animieren, hat ja funktioniert. Wer da ohne Rabatt zuschlägt ist selbst Schuld...

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 12:53
    • #1.847

Man hat von einer Limitierung auf 7000 Stück gesprochen und diese in der Euphorie einer guten Anfangsphase aufgehoben. Damit hat man nachträglich die Spielregeln geändert und ist aufgrund einer falsch eingeschätzten Marklage in Überkapazitäten gekommen. Was das auslöst ist mir schon klar. „Marketingtricks“ finde ich da etwas euphemistisch. Da gefällt mir „Frechheit“ oder „dumm-dreist“ wenn man wohlwollender sein will besser. ;)

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 15. Juni 2023 um 13:14
    • #1.848

Gibt es einen Beleg für die Aufhebung von Audis Limitierung der 7000 Motoren? Nicht, dass die Limitierung für mich wichtig ist.

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 13:35
    • #1.849

Von meinem (nicht gerade kleinen Händler, sehr werksnah) wurde mir das so gesagt wie es gleichlautend hier (https://autobauer-paf.de/aktuelles/cupra-formentor-vz5-motor-mit-leidenschaft#:~:text=Ja%2C%20der%20Formentor%20VZ5%20ist,limitierten%20Stückzahl%20von%20exakt%20999!) zu lesen ist.

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 13:45
    • #1.850

Im Prinzip wäre mir die Limitierung auch egal, nur wenn man sie erst zur Durchsetzung von Preisen als Argument verwendet und dann hinterher die Spielregeln ändert wird es unseriös.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. Juni 2023 um 13:56
    • #1.851

Mein Händler hatte mir gesagt er kann mir aufgrund der damaligen Limitierung weniger Nachlass geben im Vergleich zu den anderen Formentor Modellen.

Das war aber im Oktober 2022.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 14:05
    • #1.852

Genau diese Argumentation meine ich.

• VZ5imWesterwald
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 15:21
    • #1.853

Wurde die Limitierung denn eurer Einschätzung nach nun aufgehoben oder nicht?

Eine Aufhebung der Limitierung würde ja ggf. langfristig auch wertmindernd wirken. Angebot und Nachfrage wurde hier ja bereits angesprochen.

Das wäre theoretisch dann auch rechtlich nicht ganz einwandfrei, was Cupra da macht.

Wie wäre es mit einer Sammelklage auf Schadenersatz? ^^ (Spaß - bitte keinen Shitstorm)

Cupra Formentor VZ5

Bestellt: 03/23

ULT: 09/23

Midnight schwarz metallic

CUP Leder-Paket, Schwarz

BeatsAudio

Panorama-Glas-Schiebedach

Heckklappe elektrisch betätigt

Seitenairbags hinten

CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

Diebstahl-Warnanlage

vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 15. Juni 2023 um 15:56
    • #1.854
    Zitat von VZ5imWesterwald

Wurde die Limitierung denn eurer Einschätzung nach nun aufgehoben oder nicht?

Eine Aufhebung der Limitierung würde ja ggf. langfristig auch wertmindernd wirken. Angebot und Nachfrage wurde hier ja bereits angesprochen.

Das wäre theoretisch dann auch rechtlich nicht ganz einwandfrei, was Cupra da macht.

Wie wäre es mit einer Sammelklage auf Schadenersatz? :grinning_face_with_smiling_eyes: (Spaß - bitte keinen Shitstorm)

Wenn die Limitierung des VZ5 von 7000 Stück aufgehoben wurde, ist das für mich eine Rechtsverletzung, weil eine Limitierung den VZ5 zu einem Spekulationsopjekt macht. Es wurde überall verbindlich verbreitet, dass der VZ5 nur 7000 Mal gebaut würde. Das kann man nicht einfach so rückgängig machen.

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 15. Juni 2023 um 16:01
    • #1.855

Das wurde doch schon von Cupra selbst gesagt, dass die Limitierung nicht aufgehoben ist?

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 16:02
    • #1.856

Sehe ich genauso, aber ob da dagegen vorzugehen aussichtsreich ist halte ich für fraglich. Mindestes kostet es Nerven und darauf habe ich keine Lust. Als Kunde hat mich Cupra/ VAG jedenfalls nach einem Versuch schon wieder verloren.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. Juni 2023 um 16:03
    • #1.857

Ich hatte Ende Januar folgende Antwort von meinem Händler erhalten:

Zitat

Der Hersteller hat jederzeit die Möglichkeit seinen Produktplan zu ändern.

Die Limitierung ist KEIN Leistungsversprechen aus dem Kaufvertrag!!!

Wir haben dir damals einen großzügigen Rabatt eingeräumt und auch generell ist das Fahrzeug im Vergleich zu seinen Mitbewerbern preislich immer noch am besten aufgestellt.

Ich habe mich nochmal eingelesen und laut aktuellem Stand gibt es zwar eine Aufhebung der Quotierung (Jeder Händler kann jetzt nochmal nachbestellen)

Jedoch gibt es keine Aufhebung der Limitierung.

Wenn die Zahl erreicht ist, ist Ende!

Alles anzeigen

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. Juni 2023 um 16:18
    • #1.858

Die Antwort klingt plausibel.

• 5ender
    Erfahrener
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2023 um 16:21
    • #1.859

Bleibt wie es ist. Man hat sich verschätzt, verramscht das Produkt und vergrault die (neuen) Kunden der ersten Stunde. Kann man so machen, ist halt sch….

Da ist anderen Marken ihre Marke wichtiger.

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 15. Juni 2023 um 16:23
    • #1.860
    Zitat von 5ender

Bleibt wie es ist. Man hat sich verschätzt, verramscht das Produkt und vergrault die (neuen) Kunden der ersten Stunde. Kann man so machen, ist halt sch….

Da ist anderen Marken ihre Marke wichtiger.

genau das ist wahr. dazu noch die ersten ohne matrix. überleg mal, jetzt 299€ mit matrix, vorher das doppelte oder so ohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™