Dein Händler hat ja mal gar keine Ahnung (oder er will Geld machen...)
VZ5- alles rund um den VZ 5
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Walter Röhrl sagte mal dass alles was die Nordschleife unter 8min packt ein schnelles Auto ist.
Ratet mal wo der VZ5 liegt.

Keine Ahnung, was ist denn die aktuelle Bestzeit beim VZ5 auf der Nordschleife ?
-
7:58.99
-
… und er sagte auch dass er sich bei Autos unter 8 Minuten einen Helm aufsetzt
. Cooler Typ. -
Guten Morgen, hat einer einen Tipp für deutlich günstigere Winterräder, als die originalen 19 Zoll in Kupfer/Schwarz Artikelnummer Z246409VKFFCS2?
Der Händler meinte wegen der Bremsen am VZ5 sind nur die möglich? Kann doch nicht sein, oder?
Bei 2.946,- hört der Spass irgendwie auf
Seitens Cupra sind nur die 20" Felgen, die extra für den VZ5 entwickelt wurden auf diesen zu montieren. Wenn man im Zubehörkatalog schaut, dann gibts ne Extra Seite nur Winterradsatz für VZ5 mit den bekannten 20" Felgen.
Hab mir so einen Originalen Winterradsatz bei Ebay für 2999 geschossen. Der Händler wollte 3600 haben.
Im Zubehör gibts aber haufenweise 19" Felgen mit Zulassung für den VZ5. Kleiner geht nicht wegen der Akebono Bremse. -
-
Ich habe die Standard-Spiegelkappen (gefällt mir besser - ist aber Geschmacksache).
Winterpaket war bei mir schon in der Serienausstattung drin. PreCrash habe ich nicht, dafür aber die Airbags hinten mit rein konfiguriert.
Und zu dem Schiebedach:
Da habe ich auch lange drüber nachgedacht… und es trotz der bekannten Mängel, dem Platzverlust in der Höhe, den lauteren Fahrgeräuschen und dem geringfügigen Performance-Verlust rein konfiguriert. Ich bin keine 2 Meter groß und fahre auch nicht auf die Rennstrecke mit dem Auto. Ich finde halt einfach Schiebedächer geil. Aber ich verstehe auch jeden, der darauf verzichtet.
Als Farbe hab ich mich übrigens für schwarz entschieden. War hin und her gerissen. Das matte grau ist schon verdammt geil, allerdings habe ich persönlich mich irgendwie schnell daran satt gesehen und ausersehen will ich sicherlich auch irgendwann mal mit dem Auto in die Waschstraße (was ja bei Mattlacken eher nicht zu empfehlen ist).
Ich weiß nur aus meinen Karosseriebauerzeiten: Schiebedach immer schön sauber halten! Die Wasserabläufe sind 0,5cm im Durchmesser und verstopfen sehr schnell durch z.B. Tannennadeln etc.
Teilweise sind die Abläufe nach Werkstattaufenthalten verstopft, weil die Mechaniker es zu gut meinen mit dem Nachschmieren der Schienen und sich dann Fettklumpen bilden, die wieder die Abläufe verstopfen.
Also immer schön nachkontrollieren.
Beim Formentor mit Schiebedach ist Knarzen aus dem Bereich über den hinteren Türen bekannt. Da muss dann sehr aufwendig nachgearbeitet werden. Würde ich drauf achten.
Für mich ist Schiebedach deshalb nichts mehr bei Autos. Zu viele Probleme. Lieber geschlossenes Dach und das Regenwasser läuft außen ab, statt über Schläuche durch den Innenraum. -
Das habe ich tatsächlich mit bestellt. Außerdem die Beats-Lautsprecher, die CUP-Sitze und den elektrischen Kofferraumdeckel
… Und die Pedale in der dunkleren Optik 
Der PreCrash Assist ist auch nur eine aufgespielte Software. Der macht eigentlich nichts weiter, als die Fenster/Panodach bis auf einen Spalt schließen und die Gurte straff ziehen, wenn das Auto ins Schleudern kommt.
Wichtiger sind die zusätzlichen Airbags. Die retten wirklich Leben, bzw. verhindern schlimmere Verletzungen. Zudem sind die seitlichen Verkleidungen an der Rücksitzbank dann auch beledert und gepolstert. Ist finde ich nochmal ne schöne qualitative Aufwertung des Innenraums. -
..... Das matte grau ist schon verdammt geil, allerdings habe ich persönlich mich irgendwie schnell daran satt gesehen und ausersehen will ich sicherlich auch irgendwann mal mit dem Auto in die Waschstraße (was ja bei Mattlacken eher nicht zu empfehlen ist).
Hmmm, das Midnight Black hat mich schon bei Handwäsche mit ultra soften Waschhandschuhen und Trockentüchern in den Wahnsinn getrieben (Stichwort Mikrokratzer).
Will mir gar nicht vorstellen, wie das nach Waschstrassenbesuchen aussieht.
-
Hmmm, das Midnight Black hat mich schon bei Handwäsche mit ultra soften Waschhandschuhen und Trockentüchern in den Wahnsinn getrieben (Stichwort Mikrokratzer).
Will mir gar nicht vorstellen, wie das nach Waschstrassenbesuchen aussieht.
Mein RS3 sieht nach 4 Jahren noch top aus. Die richtige Waschstraße vorausgesetzt.
-
Mein RS3 sieht nach 4 Jahren noch top aus. Die richtige Waschstraße vorausgesetzt.
Ich denke das hängt eher an meinem Nagel im Kopf. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich da alles sehe.

-
-
Seit dem Wochenende bin ich auch das erste mal ernsthaft am überlegen doch an der Leistungsschraube beim 5 Zylinder zu drehen.
Wir waren zu fünft im Cupra auf der Autobahn unterwegs und jenseits der 200km/h habe ich einer E-Klasse Platz gemacht welche dann recht deutlich weg gezogen ist.
War aber auch ein E63 AMG.

-
Man gewöhnt sich einfach zu schnell an die 400 ps .
Was kann man da denn machen außer dieses HGP Turbo Paket ?
-
Was spricht gegen HGP? Die kleine 500PS Stufe sollte ausreichend sein.
Damit liegt er bei gut 7s 100-200km/h und einer VMax von ca. 310km/h.
Ich bin das Set Updat vor einiger Zeit mal im RS3 gefahren. Das war schon böse.
-
Was spricht gegen HGP? Die kleine 500PS Stufe sollte ausreichend sein.
Damit liegt er bei gut 7s 100-200km/h und einer VMax von ca. 310km/h.
Ich bin das Set Updat vor einiger Zeit mal im RS3 gefahren. Das war schon böse.
Nie im Leben fährt ein 500PS Formentor 7s 100-200...

Das fährt gerade mal ein M5 CS!
-
Sorry hatte die Zeit vom RS3 im Kopf. Der lag bei gut 7s
Der VZ5 liegt mit der Leistung bei knapp 7,7s 100-200.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Sorry hatte die Zeit vom RS3 im Kopf. Der lag bei gut 7s
Der VZ5 liegt mit der Leistung bei knapp 7,7s 100-200.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hab mir das Video von HGP auf Youtube angeschaut. Sind 528PS und auf der Messstrecke ging es etwas bergab. Also fährt ein 500PS Formentor realistische 8,x Sekunden...
-
Wollen wir jetzt wirklich wegen ner halben Sekunde diskutieren?

Wenn du es sagst liegt er wegen mir auch bei gut 8s. Wir reden hier immer noch von einem hochgebockten RS3.
Dafür finde ich die Zeit sehr ordentlich.
-
Wollen wir jetzt wirklich wegen ner halben Sekunde diskutieren?

Wenn du es sagst liegt er wegen mir auch bei gut 8s. Wir reden hier immer noch von einem hochgebockten RS3.
Dafür finde ich die Zeit sehr ordentlich.
dachte mir beim lesen der letzten paar Threats: "Wenn ihr sonst keine Probleme habt geht's euch halbwegs gut "

-
Viel zu teuer, da warte ich lieber bis das Steuergerät geknackt wurde
-
Viel zu teuer, da warte ich lieber bis das Steuergerät geknackt wurde
HGP kommt auf das Steuergerät. Nix mit Zusatzbox ala ABT.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!