1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 14. September 2023 um 12:38
    • #2.281

Bei meiner Gewerkschaft gibt es den Taiga grey grade für 52000 , 22000 unter uvp. Allerdings nur 6 Stück . Unfassbar

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 14. September 2023 um 12:59
    • #2.282

VZ5 nach wie vor ladenhüter, bekommst online auf neuwagen 25% rabatt auf liste für privat, 31% für gewerbe sind schon ne hausnummer

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 14. September 2023 um 13:07
    • #2.283

Wenn ich noch suchen würde hätte ich zugeschlagen aber wer regulär gekauft hat muss ja enorme Einbußen in Kauf nehmen beim Verkauf

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. September 2023 um 13:47
    • #2.284

Wer sonst keine Probleme hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 14. September 2023 um 15:53
    • #2.285
    Zitat von Holger1209

Wenn ich noch suchen würde hätte ich zugeschlagen aber wer regulär gekauft hat muss ja enorme Einbußen in Kauf nehmen beim Verkauf

Aktuell beim Wiederverkauf ja. Allerdings wird der VZ5 in ein paar Jahren auch gerade weil er aktuell ein Ladenhüter ist doch gutes Wertpotenzial haben.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 14. September 2023 um 16:35
    • #2.286
    Zitat von VZ5ler

Aktuell beim Wiederverkauf ja. Allerdings wird der VZ5 in ein paar Jahren auch gerade weil er aktuell ein Ladenhüter ist doch gutes Wertpotenzial haben.

Ja, als limitiertes Auto gehe ich davon auch aus, wenn der Liter Super Plus nicht ins Unbezahlbare steigt. Die steigenden Spritkosten sind ja auch von anderen Dingen abhängig.

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 14. September 2023 um 16:38
    • #2.287

Sprit wird ins unermessliche steigen weil fossiles zeug. Betrifft jedes auto nicht nur den vz5

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 14. September 2023 um 21:32
    • #2.288

In einer Gruppe in FB hab ich heute gelesen das angeblich die 7.000 Exemplare fast erreicht wären und der VZ5 bald nicht mehr bestellbar wäre. Hat jemand schon etwas ähnliches gehört?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. September 2023 um 21:55
    • #2.289

Ja Bestellung ist ausgesetzt, es stehen ja hunderte nur rum bei den Händlern.

Die bat werden nochmal bestellbar sein, aber dann ist Ende. Man kann diese Auflage nicht ewig am Band halten und den Rest blockieren. :D zumal die Nachfrage gering ist

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 15. September 2023 um 06:59
    • #2.290
    Zitat von CanbiZ

Ja Bestellung ist ausgesetzt, es stehen ja hunderte nur rum bei den Händlern.

Die bat werden nochmal bestellbar sein, aber dann ist Ende. Man kann diese Auflage nicht ewig am Band halten und den Rest blockieren. :D zumal die Nachfrage gering ist

Ist aber auf der Homepage noch normal konfigurierbar🤷🏼‍♂️

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. September 2023 um 08:20
    • #2.291

Schade wie ein eigentlich tolles, besonderes Auto so "verramscht" wird :rolleyes:

Mitte 22, als ich meinen gekauft habe, war es ein richtiger Kampf um 9% Rabatt zu bekommen.

Da musste gefühlt der Papst seinen Segen für geben.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 15. September 2023 um 09:26
    • #2.292

Da dachte cupra wohl noch, dass der gut ankommen wird. Praxis ne andere baustelle...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. September 2023 um 09:57
    • #2.293

Ich denke gut ankommen tut das fahrzeug. Ich würde ihn auch fahren. Dann kommt aber das berüchtigte ABER:

1.) Zu teuer für Normalmenschen

2.) Unterhalt ist einfach zu hoch, Porsche 911 Vergleich (Versicherung / Steuer)

3.) Reparatur ist so schon intensiv, dann aber nochmal 1-2 Schippen mehr drauf

4.) Ist der Mehrwert für viele nicht gegeben, 1 Zylinder mehr, 80PS. Da kann man sich auch eine ordentliche Stage ziehen und ist günstiger und kann mehr ins Konzernregal greifen durch EA888

5.) Mehrverbrauch, Mehrverschleiß

6.) Ist es theoretisch das gleiche Fahrzeug wie der 1.5er nur mit etwas Carbon (nicht böse gemeint gegen beide Fraktionen)

7.) Das Auto würde glaube besser ankommen, wenn es nicht die ganzen massiven Ökorichtlinien ala OPF etc. geben würde.

8.) Der starke Aufpreis im Vergleich zum gleichwertigen VZ310 ist etwas zu hoch. Die paar Carbonteile / Stangenware Ala Motor und Getriebe rechtfertigen das nicht.

Was dafür spricht:

1.) Torque Vectoring (wenn man's benötigt)

2.) "5 Zylinder-Feeling"

3.) DQ500 (minimal besser als das aktuelle DQ381, muss aber optimiert sein, sonst läuft das wie ein Sack Nüsse)

4.) "Einzigartigkeit" (obwohl der RS Motor auch bloß Stangenware ist)

5.) Drift Mode (wenn man's kann)

Sind natürlich so meine persönlichen Punkte, aber vielleicht gehen die meisten damit konform :)

Bitte keine unnötige Diskussion, bei den VZ5 Verehrern wird es bestimmt nicht so gut ankommen ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 15. September 2023 um 10:09
    • #2.294

Ich denke, dass der OPF bzw. die aktuellen Gesetze bzgl. zugelassener Lautstärke die Hauptgründe für den schlechten Verkauf sind. Ich habe mich nur für meinen 2018er RS3 entschieden, weil er keinen OPF verbaut hat und die Soundorgie unvergleichlich ist. Einen aktuellen RS3 würde ich mir niemals holen. Leistung ohne Sound kann Mein VZ310 sowie jedes Elektroauto auch. Ja der VZ5 ist präsenter als ein VZ310, aber wer einmal RS3 ohne OPF gefahren ist wird nie wieder zufrieden in seinen VZ5 einsteigen.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 15. September 2023 um 10:25
    • #2.295
    Zitat von stephank

Ja der VZ5 ist präsenter als ein VZ310, aber wer einmal RS3 ohne OPF gefahren ist wird nie wieder zufrieden in seinen VZ5 einsteigen.

Ja, anfänglich in der Einfahrphase war ich sehr enttäuscht, weil ich den VZ5 kaum gehört hatte, aber mit mehr km ist er lauter geworden. Heute mit über 5000 km und höherer Drehzahl, ist er mir schon fast zu laut. Ich denke, der VZ5 braucht eine Fahrweise mit höherer Drehzahl, sonst zieht der gar nicht ordentlich und man hört ihn zu wenig.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. September 2023 um 10:59
    • #2.296
    Zitat von stephank

Ich denke, dass der OPF bzw. die aktuellen Gesetze bzgl. zugelassener Lautstärke die Hauptgründe für den schlechten Verkauf sind. Ich habe mich nur für meinen 2018er RS3 entschieden, weil er keinen OPF verbaut hat und die Soundorgie unvergleichlich ist. Einen aktuellen RS3 würde ich mir niemals holen. Leistung ohne Sound kann Mein VZ310 sowie jedes Elektroauto auch. Ja der VZ5 ist präsenter als ein VZ310, aber wer einmal RS3 ohne OPF gefahren ist wird nie wieder zufrieden in seinen VZ5 einsteigen.

Mit einer entsprechenden Abgasanlage kann man aus dem VZ5 ein ganz anderes Auto machen.

Natürlich ist das wieder mit Kosten verbunden etc. aber mit einem NonOPF kann er dann locker mithalten.

Wobei man sich klar sein muss, mit OPF ist das ein ganz anderes Klangbild.

Viel dunkler, Bass lastiger und "böser". Klingt tatsächlich nach mehr Kraft.

Serie ist das sehr mau ja

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. September 2023 um 11:03
    • #2.297
    Zitat von vocede

Ja, anfänglich in der Einfahrphase war ich sehr enttäuscht, weil ich den VZ5 kaum gehört hatte, aber mit mehr km ist er lauter geworden. Heute mit über 5000 km und höherer Drehzahl, ist er mir schon fast zu laut. Ich denke, der VZ5 braucht eine Fahrweise mit höherer Drehzahl, sonst zieht der gar nicht ordentlich und man hört ihn zu wenig.

Das ist ja nichts hohes mit der höheren Drehzahl.

Der 5 Zylinder braucht Drehzahl und fühlt sich erst obenrum richtig wohl.

Deswegen "beschweren" sich ja viele, dass er unten rum etwas "träge" sei.

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. September 2023 um 11:04
    • #2.298
    Zitat von CanbiZ

Ich denke gut ankommen tut das fahrzeug. Ich würde ihn auch fahren. Dann kommt aber das berüchtigte ABER:

1.) Zu teuer für Normalmenschen

2.) Unterhalt ist einfach zu hoch, Porsche 911 Vergleich (Versicherung / Steuer)

3.) Reparatur ist so schon intensiv, dann aber nochmal 1-2 Schippen mehr drauf

4.) Ist der Mehrwert für viele nicht gegeben, 1 Zylinder mehr, 80PS. Da kann man sich auch eine ordentliche Stage ziehen und ist günstiger und kann mehr ins Konzernregal greifen durch EA888

5.) Mehrverbrauch, Mehrverschleiß

6.) Ist es theoretisch das gleiche Fahrzeug wie der 1.5er nur mit etwas Carbon (nicht böse gemeint gegen beide Fraktionen)

7.) Das Auto würde glaube besser ankommen, wenn es nicht die ganzen massiven Ökorichtlinien ala OPF etc. geben würde.

8.) Der starke Aufpreis im Vergleich zum gleichwertigen VZ310 ist etwas zu hoch. Die paar Carbonteile / Stangenware Ala Motor und Getriebe rechtfertigen das nicht.

Was dafür spricht:

1.) Torque Vectoring (wenn man's benötigt)

2.) "5 Zylinder-Feeling"

3.) DQ500 (minimal besser als das aktuelle DQ381, muss aber optimiert sein, sonst läuft das wie ein Sack Nüsse)

4.) "Einzigartigkeit" (obwohl der RS Motor auch bloß Stangenware ist)

5.) Drift Mode (wenn man's kann)

Sind natürlich so meine persönlichen Punkte, aber vielleicht gehen die meisten damit konform :)

Bitte keine unnötige Diskussion, bei den VZ5 Verehrern wird es bestimmt nicht so gut ankommen ^^

Alles anzeigen

Gehe ich als VZ5 Besitzer fast komplett mit.

Finde der VZ5 müsste sich mehr abheben. Ganz speziell im Innenraum - das ist super enttäuschend. Da weißt du nicht ob du im Hybrid oder VZ5 sitzt, ohne das jetzt böse zu meinen.

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 15. September 2023 um 11:09
    • #2.299
    Zitat von BladerVZ

Da dachte cupra wohl noch, dass der gut ankommen wird. Praxis ne andere baustelle...

Ich denke es liegt auch viel an der wirklich schlechten Auswahl an Farben.

Zwei Matt Töne, wo gefühlt 80% der Kundschaft eh schon raus ist.

Dazu dann noch mit einer anfälligsten Farben schwarz.

Und den Taiga muss man auch wollen, mit seinem braunen Innenraum.

Denk wenn es den VZ5 in weiß, grau, silber etc. gegeben hätte, hätten paar mehr Leute zugeschlagen.

1st. Bagged VZ5

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. September 2023 um 11:09
    • #2.300

Das ist aber doch logisch dass dieser Aufwand nicht getrieben wird. Das ist aber bei allen Sportmodellen so.

Ein RS6 sieht im Innenraum auch nicht groß anders aus wie ein Vertreter A6 mit 2l TDI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™