Die Reife sind doch auch über Reifen Care abgedeckt oder nicht ?
VZ5- alles rund um den VZ 5
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Jepp, wenn´s noch die Originalbereifung von der Auslieferung ist....
-
Ja sind die Auto hat erst 4000 km runter.
Danke
-
Na dann zum Händler!
-
Hab den Übeltäter gefunden, doch ein kleiner Nagel in der Reifenrille. Gibts da über die Reifen Care ein neuen Reifen oder wird der Repariert?
-
-
Reparabel ist das sicherlich (auf den ersten Blick), aber wie die Werkstatt das handhabt ---k.A.
-
Moin mal eine frage: bei meinem VZ5 habe ich ständig Reifendruckverlust hinten rechts obwohl ich vor 1 Woche den Druck geprüft habe taucht es ständig wieder auf und verliert an Luftdruck
Von außen sind keine Beschädigungen oder ähnliches, kann mir einer sagen woran das liegt ?
Ja, wie andere schon sagen, hilft da nur der Reifenfachmann oder die Werkstatt. Du kannst aber mal ein Glas Wasser nehmen, am Ventil den Schutz abschrauben und etwas Wasser ans Ventil machen oder am Felgen rund mit etwas Wasser testen ob es irgendwo Bläschen gibt.
-
Reparatur würde gehen, kommt aber auf den Geschwindigkeitsindex an. Ab 240kmh reifen ist es zB nicht erlaubt. Also ab H.
Und wenn wir hier im VZ5 Thema sind denke ich eher wird nicht zu flicken sein 😅
-
Reparatur würde gehen, kommt aber auf den Geschwindigkeitsindex an. Ab 240kmh reifen ist es zB nicht erlaubt. Also ab H.
Und wenn wir hier im VZ5 Thema sind denke ich eher wird nicht zu flicken sein 😅
Hab den Übeltäter gefunden, doch ein kleiner Nagel in der Reifenrille. Gibts da über die Reifen Care ein neuen Reifen oder wird der Repariert?
VZ5 Reifen solltest du nicht flicken lassen, außer du möchtest einen Reifenplatzer bei 250km/h riskieren.
Zur Info: Bei Allradfahrzeugen sollten bei Reifentausch eigentlich immer alle 4 Reifen getauscht werden! (Hintergrund: Unterschiedliche Reifendurchmesser, durch verschieden abgenutzte Reifenprofile führen zu unterschiedlichen Drehzahlen in Getriebe und Differenzialen, die dadurch mehr verschleißen)Und für die die jetzt labern: Wo kommt denn das Gefasel her?! Ganz einfach, steht in der Betriebsanleitung.
-
Das gilt aber primär für Fahrzeuge mit permanentem Allrad.
Bei meinem VZ5 sind nach 14tkm die vorderen Reifen mehr verschlissen wie die Hinteren. Soll ich jetzt alle 4 wegwerfen und neu kaufen?
-
-
Gerade beim VZ5 sollte das garkein Problem sein. Es gibt kein Differential im eigentlichem Sinn.
-
Kommt auf den verscheiß bisher an.
Müsste man mal die andere Seite messen.
Wenn der selbe Reifentyp vom selber Hersteller genommen wird und die Differenz nicht zu groß ist. Sollte das kein Problem sein.
Ansonsten gilt halt zwei neue (also 1 Achse). Wird sich aber der Reifen Versicherer dagegen bestimmt gestreuben zwei neue zu bezahlen 🥸
-
Warten wir doch einfach mal ab, was Vz511111 zu berichten hat,
danach sind wir alle schlauer (oder auch nicht...)

-
Frecciarossa ich werde berichten
-
VZ5 Reifen solltest du nicht flicken lassen, außer du möchtest einen Reifenplatzer bei 250km/h riskieren.
Zur Info: Bei Allradfahrzeugen sollten bei Reifentausch eigentlich immer alle 4 Reifen getauscht werden! (Hintergrund: Unterschiedliche Reifendurchmesser, durch verschieden abgenutzte Reifenprofile führen zu unterschiedlichen Drehzahlen in Getriebe und Differenzialen, die dadurch mehr verschleißen)Und für die die jetzt labern: Wo kommt denn das Gefasel her?! Ganz einfach, steht in der Betriebsanleitung.
Es sollten immer beide Reifen der selben Achse getauscht werden. Alle 4 Reifen müssten theoretisch bei einer Haldex-Kupplung getauscht werden, da diese sehr sensibel auf verschiedene Abrollumfänge reagiert. Da habe ich bei meinem RS3 aber auch schon das Gegenteil bewiesen.
Ein VZ5 besitzt keine Haldex-Kupplung.
-
-
Der VZ5 besitzt sogar 2 Haldex Kupplungen.

-

Quatsch. An der Hinterachse sitzt ein Torque-Splitter. Das sind zwei elektronische Kupplungen die die Haldex und das Differential ersetzen.
-

Und bevor hier noch ein schlauer Kommentar kommt:
-
zwei elektronische Kupplungen
Die jedoch genaugenommen 2 Haldex Kupplungen sind
-
Die jedoch genaugenommen 2 Haldex Kupplungen sind
Nein! Eine Haldex arbeitet mechanisch und hier handelt es sich um elektronische Kupplungen! Dazu kommt, dass die Haldex-Kupplung von der Firma Haldex kommt. Beim VZ5 kommt gar nichts von Haldex.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!