Hallo,
seit vier Monaten habe ich meinen Formentor VZ5 und bin wirklich begeistert :cool: .
Trotzdem dürfte es gerne ein "bisschen" mehr Leistung sein. Leider bin ich was Leistungssteigerungen beim Motor angeht ziemlicher Neuling (in einem anderen Thread hat mir netterweise ein Nutzer vor zwei Monaten schon dazu geraten noch etwas zu warten, bis mehrere Tuning-Anbieter das Steuergerät "geknackt" haben.
Das scheint nun der Fall zu sein und es gibt z.B. folgende Pakete:
ABT: 450 PS (ca 5 TEur) + Garantie
HGP: 528 PS (ca 9,5 TEur)
MTM: 528 PS (ca 11 TEur) + Garantie
Bei Abt ist es "nur" die Motorsteuerung und bei HGP und MTM ist es noch ein "bisschen" Hardware.
Meine Fragen dazu wären:
a) was sagt Ihr allgemein zu diesen Angeboten / Veränderungen am Motor?
b) ein Mitarbeiter von Abt hat mich darauf hingewiesen, dass man sich die Messdaten vom Prüfstand ja ganz genau anschauen müsste und da hätte man bei HGP und MTM ca 200 PS Schleppleistung und bei ABT nur ca 85 PS; dadurch gäbe es "keinen signifikanten Unterschied" -> und er stellt die Vertrauenswürdigkeit der Messdaten in frage (ich habe von allen dreien die Messdaten vom Prüfstand als pdf angehängt);
-> das verwirrt mich :sick: ; auf der einen Seite klingt das logisch, auf der anderen Seite: warum sollen plötzlich so viele Mehr-PS im Antriebsstrang (so verstehe ich es) verloren gehen?
Vielleicht könntet Ihr da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :
Danke im voraus für Eure Antworten und VG