.. entweder bin ich mit dem Gasfuß zu sensibel... oder zu blöd. Im seltensten Fall lässt unser Formentor den Gang drin. Das kommt immer gut wenn wir durch die Berge fahren. Er hält nicht einmal im Schiebebetrieb Bergab den Gang.
Diskussion: Was wollt ihr Codieren? | Codieranfrage/n
-
-
Eco Modus?
-
Eco Modus?
jupp. Die ganze Zeit im Sport oder Cupra Modus zu fahren und drauf warten das er bei 3000" schaltet ist im normalen Verkehr auch sinnfrei. Mir würde es einfach reichen das er nicht auskuppelt.
-
Im Eco macht er es immer / deutlich aktiver.
-
Was ist denn Ecomodus?
ich war im normal Comfort, also was bei jedem Neustart kommt. Da finde ich es in der Stadt recht sinnvoll, auf der Autobahn echt nervig.
Das heißt, ich müsste es im Individualmodus ändern und dann immer da hintippern? Hab kein Bock nach jedem mal Einschalten erstmal nen Morsecode durchzugehen
-
-
jupp. Die ganze Zeit im Sport oder Cupra Modus zu fahren und drauf warten das er bei 3000" schaltet ist im normalen Verkehr auch sinnfrei. Mir würde es einfach reichen das er nicht auskuppelt.
Der Eco Modus hat aber nichts mit der Getriebestellung S zu tun.....
Also beim stark Bergab fahren segelt er bei mir automatisch nicht.
-
Was mich nach 2tkm nervt ist dass man im Modus D nicht sieht welcher Gang eingelegt ist, beim Leon R war immer zu sehen welcher Gang aktuell eingelegt ist, z.B. D4, D5 usw.
Könnte man das Codieren? Im Getriebe S-Modus wird ja auch der aktuelle Gang angezeigt.
Da ich sehr oft die Schaltpedals beim heranrollen auf eine roten Ampel nutze um Gänge manuell runterzuschalten ist mir aufgefallen das beim ersten Betätigen nicht direkt herunterschaltet sondern das Getriebe erst Mal in den manuellen Modus versetzt wird, erst mit dem zweiten tippen schaltet man den Gang, dadurch ist mir schon mehrmals passiert dass ich in einen zu niedrigen Gang bei noch nicht betriebswarmem Motor geschaltet habe und die Drehzahl auf 5.000 U/min hochging was mit sehr große Bauchschmerzen bereitet.
-
Was mich nach 2tkm nervt ist dass man im Modus D nicht sieht welcher Gang eingelegt ist, beim Leon R war immer zu sehen welcher Gang aktuell eingelegt ist, z.B. D4, D5 usw.
Könnte man das Codieren? Im Getriebe S-Modus wird ja auch der aktuelle Gang angezeigt.
Da ich sehr oft die Schaltpedals beim heranrollen auf eine roten Ampel nutze um Gänge manuell runterzuschalten ist mir aufgefallen das beim ersten Betätigen nicht direkt herunterschaltet sondern das Getriebe erst Mal in den manuellen Modus versetzt wird, erst mit dem zweiten tippen schaltet man den Gang, dadurch ist mir schon mehrmals passiert dass ich in einen zu niedrigen Gang bei noch nicht betriebswarmem Motor geschaltet habe und die Drehzahl auf 5.000 U/min hochging was mit sehr große Bauchschmerzen bereitet.
Ich war der Meinung das erste Anliege wurde schonmal angefragt und es ist nicht möglich gewesen, aber vielleicht gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten.
Zur Motorbremse, einfach minimale Last auf die Bremse, dann übernimmt die Automatik das herunterschalten und es besteht keine Gefahr plötzlich beim Runterschalten auf 5000U/min zu hängen.
-
Ist nicht möglich beim Seriensteuergerät, nur mit einem Getriebetuning/DSG-Tuning auf Wunsch. (Da wird ja die komplette Steuerung umgestellt).
-
hi all, I need the "manual" coding procedure for activating the following functions that I am unable to find by myself, could you help me?
1) fog lights with high beams and possible management from infotainment
2) the headlights come on automatically as soon as the car moves even if I set the touch selector to OFF or to sidelights only; is there a way to avoid this is to be able to choose to be able to go even with only the position lights (ie the drl at reduced intensity)?
3) I tried to code the function for turning on the lights under the mirrors when reversing but it doesn't work, could you give me the correct code? (should be fine for cars that have the 360º and mine is equipped)
4) activation/deactivation of the alarm sound when opening and closing the car with relative possibility of management on infotainment.
5) possibility of keeping the electric motor running (on a hybrid car) even when I open the driver's side door and get out of it for a few minutes.
6) activation of steering angle display on cockpit
7) activation of torque and engine power display but only if both work (my car is hybrid)
8 ) my car is totally full from 2022 produced in May, do you think it's possible add the new lane change feature on my23 XL?
9) allow a second phone via bt
-
-
1. not possible
2. no, you can only deactivate DRL via switch, but when its dark, the light turn on - look at Codierliste (coding list) - translate by yourself
3. not possible
4. look at Codierliste (coding list) - translate by yourself
5. not possible
6. look at Codierliste (coding list) - translate by yourself
7. look at Codierliste (coding list) - translate by yourself / but i dont know whether it works for the hybrid
8. not possible via coding, only flashing of control unit
9. look at Codierliste (coding list) - translate by yourself
Codierliste / Codinglist
ThemaKomplette Codierübersicht - Cupra Formentor
Hallo Leute,
ich war etwas faul in letzter Zeit, heute habe ich sie aber final fertig.
Die Version 1.0 der Codierungsübersicht ist nun Live.
Der Beitrag ist direkt geschlossen, er dient nur als Changelog / Erneuerungsbeitrag.
Diskussionen / Anfragen bitte hier her.
Aktuelle Version:
cupra-forum.com/attachment/10701/ - Version 1.4.0 (12.09.2023)
(Versteckter Text)
CanbiZ27. Juli 2022 um 17:45 -
Update auf Version 1.0.2 (22.09.2022)
- ein paar Fehlerkorrekturen der Codierung mit dem Einparkhilfe-Steuergerät
- ACC: klassischen Tempomat freischalten
- ACC: Schritteinstellung auf 1km/h ändern
ich hab jetzt 2 x versucht den klassischen Tempomaten freizuschalten. Hat beide Male nicht funktioniert.
Nachdem ich das erste Mal versucht hatte, ist mir aufgefallen, dass ACC noch über den "Hauptschalter" für die Verwendung aktiv war. Daher habe ich es ein paar Tage nochmal versucht.
Setup wie immer. Haube entriegelt, Hybrid am Kabel und Zündung an.
Leider kommt beim Ausführen in der App unten immer die rot hinterlegte Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."
Ne Idee, was ich noch probieren könnte?
-
Nicht die App nehmen, sondern selber codieren?
Was codierst du denn?
-
Den klassischen Tempomaten freischalten mittels lange Codierung aus Deiner Anleitung:
ACC: klassischen Tempomat freischalten
Dadurch wird der klassische Tempomat freigeschaltet. Achtung dieser bremst nicht automatisch!
Dieser hält nur die Geschwindigkeit (wie bei älteren Fahrzeugen)
- STG 13 → Lange Codierung → „cruise_control_mode“ auf „aktiv“ setzen (Default:
„deaktiviert“)Mit "App" meinte ich die Handy-App, nicht die One-Click-Dinger
-
hm, funktioniert bei mir, auch bei anderen die ich codiert hatte
Wenn du nur in die Lange Codierung gehst und z.B. overtaking_right_prevention änderst?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!