Heute erhielt ich einen Rückruf vom Freundlichen, der mich über die Details informierte.
Die ReifenCare Versicherung erstattet mir 45% des Reifenpreises sowie 100% der Abschlepp- und Montagekosten. Der Reifen, den ich benötige, kostet beim Freundlichen etwa 300 €, was meinen Eigenanteil auf 165 € reduzieren würde. Das Problem ist jedoch, dass sie den Reifen derzeit nicht vorrätig haben und die Lieferung einige Wochen dauern könnte. LOL
Ich bedankte mich zunächst und sagte, dass ich mein Glück vielleicht bei einem Reifenhändler in der Nähe versuchen werde. Als ich nachfragte, warum die Erstattung nur 45% beträgt, obwohl mein Wagen nur 1 mm weniger Profil bei einer Laufleistung von 8.000 km aufweist, erklärte mir der freundliche Mitarbeiter, dass die Erstattung nicht nach der Profiltiefe, sondern nach dem Reifenalter berechnet wird. Super
Edit: Ich bin zunächst froh darüber, dass ich noch nicht den Pannenknopf gedrückt hatte. Sonst wäre ich jetzt ziemlich gefangen und müsste mich auf den Mist und die Warterei einlassen.