Hatte Deinen Text tatsächlich missverstanden, da zu schnell gelesen.
Ändert aber nix daran, dass ich es trotzdem nicht machen würde
Hatte Deinen Text tatsächlich missverstanden, da zu schnell gelesen.
Ändert aber nix daran, dass ich es trotzdem nicht machen würde
Alles anzeigenAuch wenn wir keinen permanenten Allrad haben, wird er aber bei Schlupf dazu .
Das hier steht an anderer Stelle dazu :Mischbereifung – Was ist zulässig, was nicht? | Reifen Wissen (reifen-vergleichen.com)
Darf ich bei Allradantrieb unterschiedliche Reifen fahren?
Bei Allradfahrzeugen sollte das Profil zwischen Vorderrädern und Hinterrädern etwa gleich hoch sein. Mischbereifung in Sachen Reifenmarke und Reifenprofil ist jedoch zulässig.
Auch dürfen Sommer und Winterreifen miteinander gemischt werden.
Ist die Profilhöhe zu unterschiedlich kann es an Allradfahrzeugen durchaus Probleme geben. Die Reifen haben dann andere Durchmesser. Größere Unterschiede in der Profilstärke Vorn und Hinten wirken sich auf das Getriebe aus. Auch wird es für die elektronischen Helfer wie 4 Kanal ABS und den Schleuderschutz ESP schwieriger, einzugreifen und richtig zu regeln.
Achten Sie daher darauf, möglichst Reifen mit etwa gleicher Profilhöhe zu verwenden.
Und hier noch eine Cupra Formentor Auszeichnung : CUPRA Allrad Auszeichnung 2023 von Autobild | CUPRA (cupraofficial.de)
Hast du denn dazu nun auch mal ein paar Fakten? Wie groß darf der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse sein? Oder wieder nur schwammiges Gerede?
Ich hatte das vor Jahre mal bei VW bezüglich Haldex 4 angefragt und damals war die Aussage dass der gemittelte Wert der Profiltiefe der beiden Achsen maximal einen Unterschied von 3mm haben sollen.
Das ist schon relativ viel.
Wie das bei der Haldex 5 und vorallem beim VZ5 mit seinem komplett anderen System ist müsste man mal anfragen.
Hast du denn dazu nun auch mal ein paar Fakten? Wie groß darf der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse sein? Oder wieder nur schwammiges Gerede?
Ich hatte das vor Jahre mal bei VW bezüglich Haldex 4 angefragt und damals war die Aussage dass der gemittelte Wert der Profiltiefe der beiden Achsen maximal einen Unterschied von 3mm haben sollen.
Das ist schon relativ viel.
Wie das bei der Haldex 5 und vorallem beim VZ5 mit seinem komplett anderen System ist müsste man mal anfragen.
3mm Unterschied im Durchmesser zwischen den Reifen, egal auf welcher Achse, entspricht den zulässigen Toleranzen von Neureifen.
Der gleiche Reifen von gleichen Hersteller hat also bei unterschiedlichen Chargen immer mehrere Millimeter Abweichungen, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.
Jetzt kommst du ...
Ich hatte das vor Jahre mal bei VW bezüglich Haldex 4 angefragt und damals war die Aussage dass der gemittelte Wert der Profiltiefe der beiden Achsen maximal einen Unterschied von 3mm haben sollen.
Das ist schon relativ viel.
Was denn nun ,entweder oder ?Geschwurbel oder Wahrheit ,ich tausche pro Achse 2 Reifen und Du nur einen ?
-permanente Allradantrieb
-manuell zuschaltbare Allrad
-automatisch zuschaltender Allrad
Hier wurde kein Fahrtechnisches Ingeneurswissen verlangt ,sondern der Tip gegeben bei Bedarf (Abnutzung) beide Reifen zu erneuern .
Warum man das bei unseren Allrad Formentoren machen sollte ist von mir verlinkt .
Hast du denn dazu nun auch mal ein paar Fakten? Wie groß darf der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse sein? Oder wieder nur schwammiges Gerede?
Hast Du den Link der in meinem Post war übersehen/überlesen ?
Das was dort steht eine Seite hier vor, ist der Text aus dem Link ,frag da bitte nach .
Soooo hat auch jemand das Problem, dass bei dem marginalen Regen gerade (Achtung Ironie) beide Scheinwerfer von innen beschlagen?
Auto steht eigentlich durchgehend in einer TG - Problem besteht dennoch.
3mm Unterschied im Durchmesser zwischen den Reifen, egal auf welcher Achse, entspricht den zulässigen Toleranzen von Neureifen.
Der gleiche Reifen von gleichen Hersteller hat also bei unterschiedlichen Chargen immer mehrere Millimeter Abweichungen, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.
Jetzt kommst du ...
Danke für die Info.
Das führt die Aussagen von CupraCupper noch mehr ad absurdum. Wenn Neureifen schon solch eine große Abweichung haben ist es nicht notwendig Reifen zu entsorgen nur weil es eine unterschiedliche Profiltiefe von wenigen Millimetern gibt.
Soooo hat auch jemand das Problem, dass bei dem marginalen Regen gerade (Achtung Ironie) beide Scheinwerfer von innen beschlagen?
Auto steht eigentlich durchgehend in einer TG - Problem besteht dennoch.
Ist bei LED Scheinwerfern aller Hersteller bekannt. Sofern es keine Tropfenbildung gibt ist es auch kein Problem.
Hängen die Gehlzündungen zwischen 3 und 4k rpm eigentlich damit zusammen, dass die Klappe offen ist? Also würden diese auch kommen, wenn man mit einer Klappensteuerung auf Dauer offen fährt?
Noch als Ergänzung:
Die Fehlzündungen / Schubabschaltung passieren vor dem OPF, also sehr weit vorne.
Nutzt jemand von euch ein iPhone 13 Mini? Lässt sich dieses Handy gut mit der induktiven Ladestation laden? Das soll ja von Handy zu Handy sehr unterschiedlich sein.
Danke für die Info.
Das führt die Aussagen von CupraCupper noch mehr ad absurdum. Wenn Neureifen schon solch eine große Abweichung haben ist es nicht notwendig Reifen zu entsorgen nur weil es eine unterschiedliche Profiltiefe von wenigen Millimetern gibt.
Naja, auch die Hersteller (wie du schreibst) sind da sehr pingelig. Lässt sich aber nicht vermeiden, also völlig unbegründet sich darüber Gedanken zu machen.
Eventuell hast du 1% mehr oder weniger Verschleiß im Differential über die Lebenszeit des Autos ... Who cares?
Gruß von einem Ingenieur bei Michelin
Naja, auch die Hersteller (wie du schreibst) sind da sehr pingelig. Lässt sich aber nicht vermeiden, also völlig unbegründet sich darüber Gedanken zu machen.
Eventuell hast du 1% mehr oder weniger Verschleiß im Differential über die Lebenszeit des Autos ... Who cares?
Gruß von einem Ingenieur bei Michelin
Das heißt jetzt ,Du wechselst nur den defekten Reifen (beim fast neuen auch kein Problem) aber wenn der andere auf der Achse nur noch die Hälfte an Profil hat ,(wie die beiden Vorder oder Hinterreifen auch ) ,ist das beim Allrad Egal ?
Abgesehen davon,das es womöglich bei Dir und Michelin nicht an Ersatzreifen mangeln wird .
Bin ich froh dass der VZ5 keine Haldex o.ä. für den Allrad hat. Dann kann auch nichts verschleißen
Bin ich froh dass der VZ5 keine Haldex o.ä. für den Allrad hat. Dann kann auch nichts verschleißen
Wie soll bei deinem überhaupt was verschleißen ,wenn der nicht mal bei Regen bewegt wird .
Der Unterschied in der Profiltiefe zwischen VA und HA liegt mittlerweile bei fast 3mm und die Bremsen der VA sind nach 15tkm auch schon mehr als 50% weg.
Von daher Verschleiß ist schon vorhanden.
Warum ich das Auto aber zwingend im Alltag und bei jedem Wetter benutzen muss verstehe ich nach wie vor nicht.
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