1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Grecco
  • 20. Mai 2022 um 12:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    • 15. August 2024 um 22:02
    • #3.781

Hier sind die Angebote für Cupra

Wartung & Inspektion für CUPRA - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem CUPRA entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    www.wartung-inspektion.vwfs.de
  • Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 16. August 2024 um 09:26
    • #3.782
    Zitat von Basti.Adventure

Könnte durchaus sein… dachte immer die 12V wird beim PHEV von der HV Batterie mit geladen (Bsp.: man fährt viel elektrisch).

Ja so ist das auch. Vielleicht hat auch die 12V Batterie einen kleinen Schuss...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 16. August 2024 um 10:46
    • #3.783

Lässt sich beim Formentor VZ eigentlich die Spur an der HA einstellen? Ich durfte neulich einen Blick auf den Monitor beim Service erhaschen, wonach genau das dem Hersteller bei Überprüfung des schief stehenden Lenkrads (steht danach unverändert schief) in Rechnung gestellt wurde. Ich glaube eher, die haben überhaupt nichts gemacht, sich schonmal gar nicht um die Beschreibung im Auftrag "Lenkrad steht schief" gekümmert.

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 16. August 2024 um 10:51
    • #3.784
    Zitat von Danielson16V

Preis ist abhängig von Ausstattung, Laufzeit und Fahrleistung.

das ist mir schon klar.
    ich war eher daran interessiert zu erfahren wie die erfahrungen damit sind und ob es empfehlenswert ist so einen wartungs-vertrag einzugehen - als normalfahrer mit 12000-15000km im jahr.
    die übllichen wartungszyklen (inspektion, ölwechsel. etc.) sind ja mehr oder minder vorgegeben, da sind entweder zeitzlich (alle 2 jahre) oder durch laufleistung (alle 30000km) vorgegeben sind...

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 16. August 2024 um 11:01
    • #3.785

Also ich habe es für den vz5 abgeschlossen auf 4 Jahre mit jährlich 15000 km zahle knapp 51 Euronen.

Ich finde das ist völlig in Ordnung nur Bremsen sind beim vz5 nicht drin

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 16. August 2024 um 12:06
    • #3.786

Wie gesagt, was bringen dir da pauschale Aussagen, es muss doch für dein Fahrzeug und Profil passen.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. August 2024 um 12:33
    • #3.787
    Zitat von DerPabst

Also ich habe es für den vz5 abgeschlossen auf 4 Jahre mit jährlich 15000 km zahle knapp 51 Euronen.

Ich finde das ist völlig in Ordnung nur Bremsen sind beim vz5 nicht drin

Wenn die Bremsen nicht mit drin sind dann war das ein schlechter Deal. Ich habe in 2 Jahren jetzt 800€ an Servicekosten gehabt.

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 16. August 2024 um 12:54
    • #3.788
    Zitat von 4tz3nhainer

Wenn die Bremsen nicht mit drin sind dann war das ein schlechter Deal. Ich habe in 2 Jahren jetzt 800€ an Servicekosten gehabt.

800€ in 2 jahren finde ich schon günstig, wenn alleine die inspektion locker mal zw. 700-1000€ kosten kann...
    danke für den input.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. August 2024 um 13:10
    • #3.789

Die erste Inspektion nach 2 Jahren lag bei knapp 400€ und der erste Ölwechsel ebenfalls.

Warum sollte die erste Inspektion so teuer sein? Dort wird außer Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nicht viel gemacht.

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 16. August 2024 um 13:42
    • #3.790
    Zitat von 4tz3nhainer

Warum sollte die erste Inspektion so teuer sein? Dort wird außer Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nicht viel gemacht.

ich habe hier meine KVA gepostet hegabt...
    Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 16. August 2024 um 13:46
    • #3.791

Ich glaube ich kann da meinem Service Berater schon vertrauen das ich dadurch Geld spare….

Er wird sonst aus dem Testament gestrichen😁

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. August 2024 um 13:56
    • #3.792
    Zitat von DerPabst

Ich glaube ich kann da meinem Service Berater schon vertrauen das ich dadurch Geld spare….

Er wird sonst aus dem Testament gestrichen😁

Ich kann dir nur sagen was ich in den ersten 2 Jahren bezahlt habe.;)

1. Ölwechsel 396€

1. Inspektion 368€

Mein Verkäufer hatte mir bei Kauf auch einen ähnlichen Betrag für das Inspektionspaket genannt und mir aufgrund der Kosten davon abgeraten.

Zitat von cypeak

ich habe hier meine KVA gepostet hegabt...
    Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

Du fährst auch keinen VZ5.;)

Der Haldexölwechsel ist alle 24 Monate fällig. Beim Torquesplitter des VZ5 nicht. Daher die Differenz.

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 17. August 2024 um 09:43
    • #3.793

Hallo Forianer und Ooono-Nutzer,

in der Suche habe ich keine zielführenden Aussagen gefunden. Gibt der Ooono2 die Warnung nur auf dem Gerät selber aus und/oder bei aktivierter (Ooono-)Navi? Oder auch einfach so über die hinterlegte App auf die Medieneinheit?

Ich möchte, wenn ich mir den kleinen Helfer zulege, nicht immer mit Navi fahren. Ganz besonders möchte ich ihn irgendwo unsichtbar unterbringen, dann hilft mit kein blinkender LED-Ring. Bei lauteter Mucke höre ich den Ton mglw auch nicht.

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    • 17. August 2024 um 10:01
    • #3.794

Also bei mir kommt ein Hinweis und eine Einblendung selbst wenn ich die Karte von Google Maps geöffnet habe. Wie das in anderen Anwendungen ist, z. B. wenn man das Radio auf dem Bildschirm hat, kann ich momentan nicht sagen.

• Kalevra
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 17. August 2024 um 10:24
    • #3.795

Hab den Oono jetzt auch seit kurzem. Ich bin Apple User und hab das bei mir folgendermaßen eingestellt:

Automation, die die App startet, wenn CarPlay aktiviert wird. Für die Warnungen muss die wohl (zumindest im Hintergrund) geöffnet sein. Standortabfrage muss auf „Immer“ gestellt sein. Wenn du zb nur „beim Verwenden“ aktivierst, dann muss die App wirklich im Vordergrund laufen.

Die Warnungen werden aber auch über die Lautsprecher wiedergegeben, dementsprechend, wie bei Navi Ansagen die Musik kurz leiser gemacht, Warnung und schließlich die Musik wieder lauter. Zusätzlich wird im CarPlay die Warnung nochmal als Benachrichtigung angezeigt.

EZ 2022, 1.5 TSI, Magnetic Grau metallic, elektrische Sitze, elektrische Heckklappe, Wireless Full Link, Fahrassistenz XL

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 17. August 2024 um 13:57
    • #3.796

Moin Gemeinde

Da ich mein Auto momentan nicht bei mir habe.

Hat jemand den Durchmesser des Loches in der Heckscheibe wenn der Wischer entfernt wird?

Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 17. August 2024 um 14:03
    • #3.797
    Zitat von VZ5.MGL

Hallo Forianer und Ooono-Nutzer,

in der Suche habe ich keine zielführenden Aussagen gefunden. Gibt der Ooono2 die Warnung nur auf dem Gerät selber aus und/oder bei aktivierter (Ooono-)Navi? Oder auch einfach so über die hinterlegte App auf die Medieneinheit?

Ich möchte, wenn ich mir den kleinen Helfer zulege, nicht immer mit Navi fahren. Ganz besonders möchte ich ihn irgendwo unsichtbar unterbringen, dann hilft mit kein blinkender LED-Ring. Bei lauteter Mucke höre ich den Ton mglw auch nicht.

Einstellungssache!

Bei mir signalisiert der Ooono und das Smartphone mit Warnton. Das Ooono Navifunktion habe ich noch nicht benutzt.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 18. August 2024 um 09:48
    • #3.798

Vielen Dank Kalevra, deine ausführliche Antwort macht mir die Kaufentscheidung deutlich leichter.

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    • 18. August 2024 um 19:03
    • #3.799

Gestern hatte ich den Fall dass mir das System Druckabfall in den Reifen gemeldet hat. Ich gleich zur Tankstelle und den Luftdruck überprüft, Affäre 4 Reifen hatten 2.7 Bar! Kann es sein dass die ABS Sensoren gelegentlich Aussetzer haben?

Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 18. August 2024 um 19:24
    • #3.800
    Zitat von Furianer

Kann es sein dass die ABS Sensoren gelegentlich Aussetzer haben?

Das kann man ausschließen. Sonst wäre ein ABS Fehler gekommen. Was sein kann, bei Sonneneinstrahlung auf einer Seite, das dadurch Druckunterschiede auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (369)
  • CupraCupper (277)
  • Frecciarossa (244)
  • Nick Croft (232)
  • Furianer (153)
  • Danielson16V (151)
  • Monk (144)
  • 4tz3nhainer (140)
  • Neo2k (121)
  • Cupretti (117)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 8 Besucher
  • FaHaZi
  • Niko666
  • cypeak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™