1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Grecco
  • 20. Mai 2022 um 12:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 8. Oktober 2025 um 16:55
    • #5.381

Fahren nicht normalerweise alle diese hochgezüchteten Motoren Testzyklen auf Prüfständen , bevor die Motore ausgeliefert werden zum Einbau?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 8. Oktober 2025 um 19:55
    • #5.382
    Zitat von CupraCupper

Fahren nicht normalerweise alle diese hochgezüchteten Motoren Testzyklen auf Prüfständen , bevor die Motore ausgeliefert werden zum Einbau?

Machen Sie. Die Motoren werden dort kurzzeitig komplett (kalt) bis auf Anschlag gedreht.

Als Ferienjober war es immer das beste, wenn man beim S-Klassen-Band eingeteilt war. Die S65 mit dem schönen 12 Zylinder vom Band auf dem Teststand fährt, den Motor für 60 Sekunden in den Begrenzer jagt, den Sound genießt und die Massagesitze anwirft.

Ich fahre meinen VZ333 momentan ein, indem ich einfach normal (ohne Vollgas) die ersten 1000km fahre. Schlussendlich sollte das bei den heutigen Toleranzen in Ordnung sein und der 2 Liter-4 Zylinder ist auch kein ausgefallener Motor... Wenn ich einen Depp auf der Straße vor mir habe, wird der im Zweifel auch jetzt schon überholt. Den Drehzahlbegrenzer hat mein Auto im Werk bereits gesehen und dann sollten ein paar Sekunden 5000 Umdrehungen nichts ausmachen.

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Oktober 2025 um 15:26
    • #5.383

Denkt beim Einfahren (auch bei neuen Teilen) auch daran, das Bremsen und Reifen noch nicht optimal agieren können.

Als ich mich das letzte mal damit Beschäftigt hatte waren da jeweils so 500km angegeben, jedoch "Ohne Panik". Vor allem neue Reifen und Nässe sind noch nicht so prall. Theoretisch.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    188
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 15:46
    • #5.384

S13gfried

Das ist nicht nur Theoretisch so, auf den Laufflächen sind Schmiermittelrückstände vom Herstellungsprozess.

Daher kommen die 300-500 KM die so angegeben werden bis ein Reifen seine "maximale Leistung" und vollen Grip bietet.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 9. Oktober 2025 um 15:57
    • #5.385

Da man mit nem neuen Auto ohnehin normalerweise nicht direkt die Sau rauslässt, bleibt das Theorie. Es sei denn es ist ein Firmenwagen, aber dann gibt es halt einen neuen :D

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    188
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 16:00
    • #5.386

Ralle68

Es ging ja nicht um ein neues Auto, sondern um neue Reifen ;)

Im Falle eines neuen Autos sollte das hoffentlich so sein wie du sagst, auch bei einem Geschäftsfahrzeug. :D

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 9. Oktober 2025 um 16:08
    • #5.387
    Zitat von Dantheman

Ralle68

Es ging ja nicht um ein neues Auto, sondern um neue Reifen ;)

Im Falle eines neuen Autos sollte das hoffentlich so sein wie du sagst, auch bei einem Geschäftsfahrzeug. :D

Könnten wir jetzt ausdiskutieren, da er beides erwähnt hat ...einfahren und bei neuen Teilen ;) . Aber egal. jeder sollte wissen und auch merken dass man bei neuen Reifen und auch bei neuen Bremsen erstmal nicht die Grenzen testet. Aber schon richtig. Da der gesunde Menschenverstand immer mehr zur Rarität wird, sollte man es nochmal erwähnen :)

• Deltat
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 17:47
    • #5.388

Mit neue Motorradreifen ist man die ersten 50 km immer wie auf Schmierseife gefahren.

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 21:26
    • #5.389
    Zitat von Formentor CH

KFKA -> was hat der VZ5 für Anzahl Zellen in der DP?

Kat?

OPF?

Ich Danke Euch und wünsche allen einen wunderbaren Tag

Ich hab noch ein defekten OPF in der Garage herumliegen, ich schaue mal nach, ob ich herauskriege wie viele Zellen der hat.

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 10. Oktober 2025 um 13:19
    • #5.390

So ich habe mal nachgerechnet und zur Kontrolle auch noch mal teilweise nachgezählt,:D der OPF eines RS3 8Y hat ca. 2616 Kammern circa da ich alles, was kleiner als 1 mm ist nicht mit berechnet habe. Da der OPF alls geschlossenes Systeme bezeichnet wird, würde ich sagen der hat ca. 1308 Zellen.
    Bei dem Original-Kat meine ich mal gelesen zuhaben, dass es sich um einen 800Zellen Kat handelt. Z.B. bei HJS in der Dp. Werden 200 Zellen Kat und 200 Zellen OPF verbaut.

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 10. Oktober 2025 um 22:00
    • #5.391

Hehe, einzeln gezählt. Ok, scheint mur sehr viele Zellen?! Aber ok, ich danke dir vielmals...👍😊

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 10. Oktober 2025 um 22:18
    • #5.392

Kam mir auch erst etwas viel vor, deswegen habe ich 1/4 vom OPF nochmals nachgezählt und mal 4 genommen und hatte zum errechneten eine Differenz von ca. 120 Zellen also wird es schon ca. Stimmen.:)

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 11. Oktober 2025 um 06:10
    • #5.393
    Zitat von VZ.Roman

Kam mir auch erst etwas viel vor, deswegen habe ich 1/4 vom OPF nochmals nachgezählt und mal 4 genommen und hatte zum errechneten eine Differenz von ca. 120 Zellen also wird es schon ca. Stimmen.:)

Ok 😀 dann würde es sich ja lohnen aif 200er zu tauschen. Dies ist doch ein arger Unterschied. Ich Danke Dir herzlichst für deine Mühe :)

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• satan
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 13. Oktober 2025 um 12:08
    • #5.394

Um mein Gewissen zu beruhigen hätte mir der Händler nach der Einfahrphase einen Ölwechsel gemacht. Er hat sogar von alleine mich darauf hingewiesen das ich mein eigenes Öl mitbringen darf . Alles offiziell und mit Rechnung. ABER eintragen will er diesen Ölwechsel nicht ! Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch und welches Öl empfehlt ihr mir was den offiziellen Vorschriften genüge tut ? Danke

Einmal editiert, zuletzt von satan (13. Oktober 2025 um 13:25) aus folgendem Grund: Formfehler

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. Oktober 2025 um 12:21
    • #5.395

Den Ölglaubenskrieg würde ich jetzt nicht eröffnen, von daher nehme etwas, was die passende Freigabe hat. Ich habe immer bei Ravenol bestellt. Günstiger als die "Großen" und trotzdem Markenprodukt.

Ich würde den Ölcounter zurücksetzen, wenn du die Rechnung hast....Geht ja auch selber im Servicemenü vom Bordcomputer.

Dein Auto Leasing oder Neuwagen mit Garantie? Wüsste aber auch nicht, was das für ein Unterschied sein soll..

• Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    199
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2,0 TDI / 4Drive
    Modelljahr
    2023
    • 13. Oktober 2025 um 12:27
    • #5.396

Ich gehe da kein Risiko ein.

Ölwechsel wird laut Service gemacht und sollte was nachgefüllt werden müssen kommt das gleiche Öl rein was schon drin ist.

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    323
    Trophäen
    2
    • 13. Oktober 2025 um 12:29
    • #5.397

Genau. Einfach was mit entsprechender Freigabe (ich habe Shell Helix) und gut. Der EA888 ist ja kein Wunderwerk und während der Garantiezeit würde ich da eh keine Experimente mit Viskositätsklassen machen.

Servicemenü geht beim FL nicht mehr. :grimacing_face:

Da dies je ein außerplanmäßiger Ölwechsel (zu Gute des Motors) ist, würde ich den Zähler aber nicht zurücksetzen. (Persönliche Meinung)

Grüße

Micha

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 13. Oktober 2025 um 13:30
    • #5.398
    Zitat von S13gfried

was die passende Freigabe hat. Ich habe immer bei Ravenol bestellt. Günstiger als die "Großen" und trotzdem Markenprodukt.

Bin jetzt fast 10 Jahre lang das Shell Helix Professional 0W30 im Seat Leon ST Cupra 280 gefahren, habe das Öl auch immer selber mitbringen dürfen, null Probleme.

Jetzt werde ich es mal mit dem ADDINOL GIGA LIGHT 030 von versuchen:

Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser
    Finden Sie das passende Öl für ihr Kraftfahrzeug mit dem ADDINOL Oilfinder. Ölwegweiser für PKW ✔ Motorrad ✔ Traktor ✔ LKW ✔
    addinol.de

ADDINOL GIGA LIGHT 030 – Produktdetails & Datenblätter

Addinol, Ravenol, Rowe, Fuchs etc, da macht man nix falsch, solange man sich an die VW Norm (z.B. 504/50700 für den VZ 310/333) hält :)

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 13. Oktober 2025 um 13:50
    • #5.399

Einen Nachteil durch deinen Ölwechsel hast du nicht, ich würde aber die Wartung nicht zurücksetzten lassen, falls jemals was ist und du hast einen Garantie oder ein Gewährleistungsfall könnte es vielleicht Probleme geben. Als Beispiel könnte Cupra sagen der regelmäßige Turnus wurde beim Öl wechsel zu lang überzogen da der erste Ölwechsel nicht im System hinterlegt wurde.

Da mir Garantie egal war und ich eh alles selber an meine Autos mache, habe ich meinen VZ5 nach 1000Km selber um geölt auf Mobil1 0W-40 mit der VW Freigabe 511.00 die ist zwar nicht für diesen Motor freigegeben aber da es sich um eine höhere Freigabe handelt und alle anderen Voraussetzungen erfühlt gibt es da keine Bedenken.

Ich wollte einfach das 0W-30 raus haben.:)

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 13. Oktober 2025 um 14:08
    • #5.400
    Zitat von satan

Um mein Gewissen zu beruhigen hätte mir der Händler nach der Einfahrphase einen Ölwechsel gemacht. Er hat sogar von alleine mich darauf hingewiesen das ich mein eigenes Öl mitbringen darf . Alles offiziell und mit Rechnung. ABER eintragen will er diesen Ölwechsel nicht ! Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch und welches Öl empfehlt ihr mir was den offiziellen Vorschriften genüge tut ? Danke

Einfach ein Öl eines Herstellers das dir zusagt, mit der richtige Norm und Freigabe von einem seriösen Lieferanten und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (369)
  • CupraCupper (277)
  • Frecciarossa (244)
  • Nick Croft (232)
  • Furianer (153)
  • Danielson16V (151)
  • Monk (144)
  • 4tz3nhainer (140)
  • Neo2k (121)
  • Cupretti (117)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • cypeak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™