Hallo ich habe es bei meinen Händler einbauen lassen, wo die Garantie arbeiten statt gefunden haben. hat 187 Euro gekostet, man sieht auch wirklich kein einziges Kabel
hast du evtl bilder.
Hallo ich habe es bei meinen Händler einbauen lassen, wo die Garantie arbeiten statt gefunden haben. hat 187 Euro gekostet, man sieht auch wirklich kein einziges Kabel
hast du evtl bilder.
von was Bilder?
Bitte Bilder von den Kabel.
da muss daniiielll ja wieder alles rausreissen.
von was Bilder?
denke mal von der Kamera
Ja deswegen frag ich mich, was bringen denn Bilder von der Kamera. 🤔
Die Kamera hängt vorne und hinten in der Scheibe. Keine Kabel zusehen. weil sie gut verlegt worden sind. Was sollen Bilder bringen man sieht nur die Kamera und hinten die Kamera mehr sieht man nicht
Bitte Bilder von den Kabel.
da muss daniiielll ja wieder alles rausreissen.
denke mal von der Kamera
Doch nicht von der Kamera. Sondern von der Kabelverlegung. Wo gehen die Kabel von der Kamera wohin unter der Verkleidung. Wie schaut es an den Übergangsstellen aus? Wo kommen die Kabel wieder raus? Wenn rückwärtige Kamera vorhanden, wie ist das Kabelmanagement hier gelöst?
Da kann man doch Fotos von machen. Sollte doch nicht soooo schwer sein.
man sieht auch wirklich kein einziges Kabel
Was willst du da für Bilder sehen?
Frag ich mich auch. Bilder vom Dachhimmel? Er hat die ja nicht verlegt. Verstehe diese "sinnlose" Frage noch nicht. Wenn jemand n Foto vom Himmel macht, kann ich den Kabelweg mit Paint malen 😂 bei mir sieht man auch nix. Auch keine Übergänge und nichts, weil's ja ordentlich richtig unter der Verkleidung ist.
Es gibt Fragen, die kann und muss man nicht verstehen
Heute hab ich mich mal wieder an Werk gemacht, was den Anschluss der hinteren Kamera angeht.
Vielleicht interessierts den ein oder anderen, daher mal kurz ein paar Infos:
-obere Verkleidung Kofferraumklappe ausbauen. Ist nur geclipst, also kräftig ziehen
- Dachhimmel hinten lösen. Dieser ist mit zwei Clipsen am Dach befestigt. Also Rand den Dachhimmels über die Dichtung ziehen, mit der flachen Hand/oder nur ein paar Fingern unter den Dachhimmel greifen und diesen vorsichtig nach unten ziehen. Die Clipse lösen sich. Vorsicht, der Dachhimmel besteht aus einem anderen Material als bei älteren Modellen. Dieser ist sehr knickempfindlich und kann an den Rändern scharf sein.
-beide Haltegriffe am Dachhimmel ausbauen (bei mir rechts). Die kleinen Abdeckungen kommen direkt aus der Hölle und sind sehr schwer zu entfernen. Auf jeden Fall keine Metallgegenstände zum aushebeln nutzen, wenn man sie nicht verformen möchte. Darunter kommen dann die Halteklammern zum Vorschein. Diese mit einem flachen Schraubenzieher auf beiden Seiten entriegeln (nach der ersten etwas unter Spannung halten, damit diese nicht wieder einrastet). Griff dann einfach abziehen.
-B-Säulenverkleidung ausbauen/lösen. Dazu unten am Übergang zur unteren Verkleidung durch ziehen die Clipse lösen. Dann die Verkleidung am unteren Ende Richtung Innenraum schwenken und dabei kräftig nach unten ziehen. Wenn man sich die Fotos anschaut sieht man warum.
-A-Säulenverkleidung am oberen Ende etwas lösen. Dazu oben hinters Türgummi fassen und kräftig ziehen. Dabei nicht den Kunststoff knicken. Der obere Clip löst sich teilweise, ist aber durch Widerhaken noch fest. Zum Kabel legen reichts.
- Dadurch kann man jetzt den Himmel auf der Seite etwas absenken (nachdem man den Rand aus dem Gummi gefriemelt hat)
- Nun z.B. mit einer Einziehfeder oder einem Draht das Kabel vom hinteren Dachhimmel nach vorne ziehen. Dabei kann man (dank der Vorarbeiten) von der Seite gut unterstützen. Unbedingt darauf achten, dass das Kabel immer hinter dem Airbag ist. Also in Richtung Dachmitte. Ansonsten liegt es genau im Auslösebereich. Dabei einfach mit einem langen Gegenstand das Kabel weiter unter den Himmel schieben.
- Der Übergang ganz vorne (Ecke Windschutzscheibe zu A-Säule) ist etwas schwieriger, da man wegen einer Kante in der Karosserie nicht so einfach vorne am Dachhimmel mit dem Kabel rauskommt. Daher macht das Kabel bei mir einen kleinen Schlenker zur A-Säule und schaut dort ein paar Millimeter heraus, bevor er dann zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel verschwindet und an der vorderen Dashcam wieder raus kommt (einfach in den Spalt drücken).
- Jetzt am Kofferraum die rechte Kabeldurchführung vorsichtig lösen. Diese dazu nach rechts drücken und auf der linken Seite abhebeln. Bei mir ist leider die Haltenase gebrochen. Mal schauen, wie ich das wieder funktionsfähig bekomme.
- Mit einem Draht, Kabelbinder oder irgendwas geeigneten das Kabel vom Dachhimmel durch die Gummidurchführung ziehen. Und oben aus einem geeigneten Blechausschnitt ziehen
- Verkleidung der Heckklappe wieder montieren und das Kabel dabei unten rausschauen lassen. Kamera montieren und die Kabellänge so einrichten, dass ein klein wenig Spiel vorhanden ist, da sich dieses beim schließen der Klappe etwas an die Verkleidung anschmiegt.
- Das übrig gebliebene Kabel kann aufgerollt und unter dem Dachhimmel verstaut werden.
- Alles wieder zusammenbauen und darauf achten, dass das Kabel immer hinter dem Airbag ist. Nach einsetzen der beiden Griffe kann es dann nicht mehr unter den Airbag rutschen.
Ich hatte es Anfangs auch geschafft ohne den Ausbau der Griffe und B-Säulenverkleidung das Kabel per Draht bis nach vorne zu ziehen. Nur lag dieses dann direkt unter dem Airbag, was ich nicht so lassen konnte. Daher nun nochmal in anständig.
Super danke
Danke das ist doch mal ne gescheite antwort nach dem ganzen mimimimi
Top, vielen Dank xGx.
Das hilft mir sehr weiter.
Wie hast Du das mit dem dickeren Stromkabel gemacht?
Verwendest Du das Hardwire-Kit? Hast Du den Stromanschluss über "Stromdiebe" realisiert.
Hast Du dazu auch Fotos?
Aber ganz vorsichtig die Gummitülle an der Kofferraumklappe lösen. Mir ist ein Clip abgebrochen, dann hält das nicht mehr und Wasser kann reinlaufen.
Alles anzeigenTop, vielen Dank xGx.
Das hilft mir sehr weiter.
Wie hast Du das mit dem dickeren Stromkabel gemacht?
Verwendest Du das Hardwire-Kit? Hast Du den Stromanschluss über "Stromdiebe" realisiert.
Hast Du dazu auch Fotos?
Für die hintere Kamera? Die hat nur ein Kabel.
Für vorne habe ich das Hardwire-Kit. Da lagen schon Abzweiger für die Sicherungen dabei. Ansonsten kann man die auch günstig kaufen. Schneidverbinder/Stromdiebe (falls du die meinen solltest) sollten verboten werden.
Zündungsplus kann man von der Sicherung für die 12V Dose nehmen und Dauerplus von einem der vielen freien Sicherungsplätze.
Das Kabel habe ich die A-Säule lang verlegt, dann zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und durch die obere Abdeckung vom Rückspiegel. Diese ist sehr fest geclipst. Sollte man auch nur mit Kunststoffwerkzeug lösen.
Siehe mein Bild
Ich werde versuchen, ob die Haltenase mit etwas 2k-Kleber wieder hält .
Danke das ist doch mal ne gescheite antwort nach dem ganzen mimimimi
Das ist das Blöde bei all den doofen Menschen: die wissen es gar nicht, bis man es ihnen sagt oder zeigt 😉
Anstatt man vielleicht einfach mal schweigt zu nem thema was einen nicht interessiert lieber die anderen runtermachen.
Anstatt man vielleicht einfach mal schweigt zu nem thema was einen nicht interessiert lieber die anderen runtermachen.
Genau meine Meinung!
Der Ton hier im Forum ist teilweise wirklich so unverschämt geworden.
Sind ja zum Glück nur immer dieselben 1 - 3 Köpfe, die hier durch solche unqualifizierten Beiträge auffallen,
setz´ die einfach auf "Ignore"
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