Außer die ersten VZ5
Verschleiß Bremsbeläge / Scheiben Brembo (BREMBO-Sammelbeitrag)
-
-
Danke für die Rückmeldung
Meine Brembos „klackern“ inzwischen wenn ich ein wenig fester in die Eisen gehe.
Angeblich wurden erst vor 3/4000 die Beläge gewechselt, aber von der bremsstaubentwicklung würde ich auf die original Beläge tippen.
Ich schätze, vom Geräusch und dem Aussehen, dass die Beläge keine 5000km mehr halten.
Da es sich um ein Leasingwagen handelt, (erstes Leasing überhaupt für mich) mit dem ich nun insgesamt nicht mal 2500km gefahren bin, bin ich ziemlich überfragt was ich nun tun soll -.-
Über vergleichbare Erfahrungen und/oder Lösungen, wäre ich dankbar
VG
Wie hier beschrieben, einfach frühzeitig Beläge von Zimmermann, oder wie ich von ATE einbauen. Dann hast du erst mal Ruhe.
-
Wie hier beschrieben, einfach frühzeitig Beläge von Zimmermann, oder wie ich von ATE einbauen. Dann hast du erst mal Ruhe.
Hi,
das verstehe ich absolut, allerdings sehe ich nicht wirklich ein die Beläge zu wechseln wenn der Wagen von mir erst vor kurzem übernommen wurde und die Beläge eigentlich erst 4000km runter haben.
Daher die Frage nach der Erfahrung bei solchen Mängeln bei Leasingwagen.
VG
-
Hi,
das verstehe ich absolut, allerdings sehe ich nicht wirklich ein die Beläge zu wechseln wenn der Wagen von mir erst vor kurzem übernommen wurde und die Beläge eigentlich erst 4000km runter haben.
Daher die Frage nach der Erfahrung bei solchen Mängeln bei Leasingwagen.
VG
Wenn die Beläge tatsächlich erst 5.00km alt sind, hast du noch ca. 10.000km Zeit. Ich habe meine nach 17.000 gewechselt, bevor die Nieten kamen.
Und die gelochten Scheiben machen nach einiger Zeit immer Brummgeräusche. Das hatte ich auch schon vor 20 Jahren mit einem Alfa.
-
Wenn die Beläge tatsächlich erst 5.00km alt sind, hast du noch ca. 10.000km Zeit. Ich habe meine nach 17.000 gewechselt, bevor die Nieten kamen.
Und die gelochten Scheiben machen nach einiger Zeit immer Brummgeräusche. Das hatte ich auch schon vor 20 Jahren mit einem Alfa.
Echt schade, dass das stand der Technik bei den Brembos ist
-
-
Nietet Brembo die Beläge denn immer noch auf oder haben die inzwischen was gelernt?
-
Mal eine „dumme“ Frage, kommen erst die Nieten oder der Verschleißwarner ?
-
Ich dachte nur die Anlage ist von Brembo für Audi, und die Scheiben OEM Mist von VAG? Oder bin ich Grade falsch. 😅
-
Mal eine „dumme“ Frage, kommen erst die Nieten oder der Verschleißwarner ?
Dummerweise kommen erst die Nieten, und die ramponieren Dir dann auch die Scheiben
-
Ich dachte nur die Anlage ist von Brembo für Audi, und die Scheiben OEM Mist von VAG? Oder bin ich Grade falsch. 😅
Weiß wohl keiner, wie die das "zusammenstückeln", Hauptsache kostengünstig
-
-
Ich dachte nur die Anlage ist von Brembo für Audi, und die Scheiben OEM Mist von VAG? Oder bin ich Grade falsch. 😅
Scheiben sind wohl von SHW gefertigt. Beläge weis man wohl nicht so recht
-
Nur die Bremssättel sind von Brembo. Der Rest irgendeine VAG Kacke.
-
Ich würde nicht auf die Idee kommen, an einem Neuwagen die Beläge zu wechseln weil die genietet sind.
An meinem Seat Leon Cupra waren die Brembos bei ca. 45000 km fällig.
Kostenvoranschläge von Seat/Cupra Werkstätten beliefen sich zwischen 1600 und 2000 Euro.
Wurden dann in einer freien Werkstatt Zimmermann Scheiben, Beläge und Verschleißanzeiger eingebaut für ca. 1150 Euro.
Am Formentor habe ich jetzt das Wartungs & Verschleißpaket für 4 Jahre abgeschlossen.
Da der schwerer ist, gehe ich davon aus, dass Dir Scheiben und Beläge etwas früher fällig sein werden, somit ist das alles abgedeckt.
-
Ich würde nicht auf die Idee kommen, an einem Neuwagen die Beläge zu wechseln weil die genietet sind.
An meinem Seat Leon Cupra waren die Brembos bei ca. 45000 km fällig.
Kostenvoranschläge von Seat/Cupra Werkstätten beliefen sich zwischen 1600 und 2000 Euro.
Wurden dann in einer freien Werkstatt Zimmermann Scheiben, Beläge und Verschleißanzeiger eingebaut für ca. 1150 Euro.
Am Formentor habe ich jetzt das Wartungs & Verschleißpaket für 4 Jahre abgeschlossen.
Da der schwerer ist, gehe ich davon aus, dass Dir Scheiben und Beläge etwas früher fällig sein werden, somit ist das alles abgedeckt.
Wenn Mann keine 2x Linke Hände hat kann man das vorne mit einem komplett Set von Zimmermann dann für ca.600euro selber machen! Dauert vielleicht ne Stunde...
Die original Beläge solltet ihr wechseln sobald ihr Geräusche beim Bremsen wahrnehmt. Natürlich kommen die Pins lange vor dem Verschleisssensor der nur Rechts vorhanden ist. An Beiden Backen.
Bei mir gingen die Geräusche bei ca.15 bis 16.000km los. Kanns nicht mehr genau sagen. Seit dem Wechsel der Beläge ist alles fein.
-
Da macht der Verschleisssensor ja mal richtig Sinn...
-
-
Da macht der Verschleisssensor ja mal richtig Sinn...
Oder warum müssen die Pins so lang sein das man Beläge mit bestimmt 5mm Restbelag in die Tonne werfen muss!?!
Ich könnt ja mal bei Cupra um Stellungnahme bitten. Hat das schon mal jemand gemacht?
-
Weil an sich auch nicht alles Bremsbelag ist was man sieht auf der trägerplatte. Da gibt es noch eine Zwischenschicht zwischen Reibschicht und trägerplatte. Die nicht zum bremsen vorgesehen ist. Klar als Laie denk man da geht noch locker was.
https://www.hella.com/techworld/de/t…remsbelag-9237/
Aber die Nieten sind wirklich kacke.
Ist die Frage ob bei einer „Sportbremse“ gewollt ist und sowieso schneller getauscht werden muss weil es eher eine Sportbremse ist. Da müsste man jemand auf dem Motorsport fragen.
-
Weil an sich auch nicht alles Bremsbelag ist was man sieht auf der trägerplatte. Da gibt es noch eine Zwischenschicht zwischen Reibschicht und trägerplatte. Die nicht zum bremsen vorgesehen ist. Klar als Laie denk man da geht noch locker was.
https://www.hella.com/techworld/de/t…remsbelag-9237/
Aber die Nieten sind wirklich kacke.
Ist die Frage ob bei einer „Sportbremse“ gewollt ist und sowieso schneller getauscht werden muss weil es eher eine Sportbremse ist. Da müsste man jemand auf dem Motorsport fragen.
Das ist mir als Konsument eigentlich alles Wurscht!
Die Frage ist warum dann an der Performance Bremse überhaupt ein Sensor verbaut wird wenn dieser sowieso erst das Lämpchen schaltet wenn bereits alles am Arsch ist!
Und warum kostet der VAG Käse 569,90€ und bei Zimmerman keine 80,-€?!? Ist es der VAG Karton der so teuer ist???
Auch würde mich mal interessieren ob dieses Problem bei den Audi TTRS Leuten inzwischen bekannt ist?
-
Als Ottonormalautofahrer brauchst du auch keine Performance Bremse 🤪
Die Bremsverschleißanzeige ist halt wieder so eine Komfortlösung. Braucht man eigentlich auch nicht wenn das Auto ordnungsgemäß zu jeder Wartung gebracht wird. Weil da wird das ja kontrolliert.
Und ja VAG Original teile lassen die sich teuer bezahlen. Wenn die genauso billig wären würde es ja keine 3. Anbieter geben, denn da würde jeder originale fahren 😂
Die TTRS Leute kennen die Probleme auch schon lange. Ist ja nix neues. Weder der Bremsscheibenverzug noch die blöden Beläge.
Vorher informieren im Internet wenn man sowas bestellt/kauft. Sonst wird auch bei jedem Toaster auf Amazon ne Bewertung durchgelesen.
Und ja ich bin auch betroffen. Hab auch die Bremse hatte das selbe Problem usw.
Aber ich wollte die Bremse. Sieht geil aus 🤓😂
-
Die originalen Bremsbeläge von VW sind auch zum . Ich habe sofort die Bremsbeläge auf ATE Ceramic gewechselt; wobei der Name schon irreführend ist!
Sind einfach Bremsbeläge, die mit reduziertem Abrieb Felgen länger sauber halten.
Habe ich schon beim Alfa GT und Seat Leon gehabt und bin zufrieden!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!