Das mit den Traggelenken hat Cupra anscheinend jetzt mit in ihre (TPI) Liste aufgenommen.
Hat hier jemand Zugriff auf ERWIN und kann nach diesem TPI suchen?
Das mit den Traggelenken hat Cupra anscheinend jetzt mit in ihre (TPI) Liste aufgenommen.
Hat hier jemand Zugriff auf ERWIN und kann nach diesem TPI suchen?
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Händler verwenden nicht erWin, sondern GRP. https://grp.volkswagenag.com/
Nagelt mich nicht fest mit der TPI = Tausch des Traggelenks
Ich kann nur mitteilen was meine Werkstat gesagt hat. Cupra hat das mit dem Traggelenk gehört und gelesen und nehmen dies als Lösung mit auf.
Ob die jetzt dafür eine separate TPI "anlegen" 🤷🏼♂️
Auch der Cupra Außendienstmitarbeiter meinte, dass die Lösung im Tauschen des Traggelenk liegt.
Ich kann nur von mir sprechen. Jeden Morgen fahre ich los und denke, na da kommt der Kreisverkehr jetzt poltert es wieder. Aber nein....nichts. Ganz ruhiges Fahrverhalten.
Nabend, nachdem ich nun den Tausch der Domlager testen konnte, ist mir aufgefallen, dass das Poltern noch mehr wurde.
Als Leihwagen hatte ich einen Tiguan Allspace (BJ.22) mit DCC, der lief wie ne Eins über die Straße.
Letzte Woche waren wir zu viert und 2 Koffer auf dem Weg zum Flughafen. Mein Junior, der den Formentor mit 310 PS fährt meinte nur kurz und knapp, dass ihn das Poltern extremst nerven würde. Sein Cupra hat diese Probleme nicht.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieses Poltern eigentlich richtig hörbar ist wenn ich langsam (max.40 km/h) und über Fahrbahnunebenheiten fahre. Und ich meine, dass die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher aber so war meine Wahrnehmung.
Einen polterfreien Abend,
Thomas
... Letzte Woche waren wir zu viert und 2 Koffer auf dem Weg zum Flughafen. Mein Junior, der den Formentor mit 310 PS fährt meinte nur kurz und knapp, dass ihn das Poltern extremst nerven würde. Sein Cupra hat diese Probleme nicht.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieses Poltern eigentlich richtig hörbar ist wenn ich langsam (max.40 km/h) und über Fahrbahnunebenheiten fahre. Und ich meine, dass die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher aber so war meine Wahrnehmung.
Bei meinem fällt das Geräusch zwar weniger auf, wenn das Fahrzeug "beladen" wird (Gewichtsverlagerung?), aber ich kann bestätigen, dass es am intensivsten wahrnehmbar ist bei eher geringen Geschwindigkeiten bis max. 40-50km/h und geringen Fahrbahnunebenheiten im Teer. Gut reproduzieren lässt es sich hier in einer langen 30er-Zone, wenn ich diese konstant mit 36-37km/h (ACC) befahre.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Hier gleiche Temperatur, aber keine reduzierende Wirkung auf's Poltern.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Im Winter, als es -15°C war, war mein Auto total leise.
Gestern habe ich festgestellt, dass die Bremsbeläge frei auf und ab mähen, auch die Bremssättel machen Geräusche, wenn man sie berührt. Aber während der Fahrt und ein wenig Bremse angewendet wird das Geräusch nicht weggehen.
Guten Abend Gemeinde, in gut 3 Wochen (ging nicht früher, da ich vom 6.10 bis 12.10 in Urlaub bin) habe ich den nächsten Werkstatttermin. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Tpi bezüglich der Achsträger. Deshalb bin ich mal gespannt, ob und wie das Problem des Klappern/Poltern gelöst wird, weil es die 2te und eigentlich finale Nachbesserung ist. Wie sieht es eigentlich danach aus, falls die Nachbesserung nicht gelingt? Ab zum Anwalt? Das möchte ich ich eigentlich nicht, ich bin nämlich sonst voll und ganz mit dem Formentor zufrieden, wenn das "Problem" nicht wäre.
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Stoßdämpfer wurden erneut ausgetauscht und das Auto ist jetzt völlig ruhig. Ich bin etwa 100 km gefahren und es klappert nichts. Werde morgen noch mehr Probe fahren.
Bearbeiten:
Die Teilenummer der neuen Stoßdämpfer lautet 3Q0413032.
Sind das andere DCC-Dämpfer als die ab Werk?
Ja und nein. Der Formentor und der Golf 8 haben ab Werk Monroe DCC 5WA413032K. Sie verbauten Cupra Ateca (und viele andere wie Tarraco, Leon, Karoq, Kodiaq, Superb, Octavia, Q2, T-Roc, Tiguan, Arteon, Passat usw.) OE Monroe DCC 3Q0413032 Stoßdämpfer.
Ich habe also seit dem ersten Tag, an dem ich das Auto gekauft habe, vermutet, dass die Stoßdämpfer vom Werk aus fehlerhaft sind, und ich hatte Recht. Der Händler sagte mir inoffiziell, dass dies ein massives Problem beim Formentor ist.
Bearbeiten:
Ich bin heute noch 100 km gefahren und kann bestätigen, dass das Problem behoben ist. Es fährt sich wie ein normales Auto, keine komischen Geräusche mehr, sehr glücklich.
spezwend Der Händler konnte alles über Garantie abwickeln? Es wurden beide Dämpfer vorn ersetzt, richtig?
spezwend Der Händler konnte alles über Garantie abwickeln? Es wurden beide Dämpfer vorn ersetzt, richtig?
Ja, alle Teile und Arbeitskosten sind unter Garantie. Ich habe 0 € bezahlt. Aber sie konnten die Vorderräder nicht richtig einstellen, haben meine neuen 20-Zoll-Räder bei der Achsvermessung beschädigt und das Lenkrad ist nicht gerade. Pech gehabt, schätze ich.
3Q0413032 – 2 Stück
N0150816 – 2 Stück
N90954802 – 2 Stück
N10106402 – 2 Stück
N91021601 – 2 Stück
WHT008926 – 6 Stück
WHT005437A – 2 Stück
Der OE Monroe DCC 3Q0413032 kostet 135,-€ , im Online Handel pro Stück + Einbau und alles geht auf Garantie, Du bist sogar zufrieden.
Aber dann haben die Dir die 20" Felgen beschädigt, fürs Stück 1000,-€, und das Lenkrad steht auch noch schief?
Von der korrekten Achsvermessung sprechen wir jetzt mal nicht .
Und Du nimmst das so locker "Pech gehabt, schätze ich"?
Auf jeden Fall bist Du dann etwas zu Gutmütig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!