ein Geräusch zu beschreiben ist extrem schwer. Das empfindet auch jeder anders. Eine metallische Komponente ist aber eben bei dem Poltern von dem ich spreche tatsächlich nicht dabei.
Ich freue mich aber für Dich, dass Du das Problem lösen konntest.
ein Geräusch zu beschreiben ist extrem schwer. Das empfindet auch jeder anders. Eine metallische Komponente ist aber eben bei dem Poltern von dem ich spreche tatsächlich nicht dabei.
Ich habe die Bremsen meines Autos selbst überprüft. Die Bremsbeläge und auch der Bremssattel haben Spiel. Aber beim Fahren und sanften Bremsen war kein Unterschied zu erkennen.
Die Werksbremsbeläge werden von Jurid mit dem TRW-Stempel hergestellt.
Ich kann meins genau beschreiben... s klingt genauso als wenn Du bei einem alten Auto vom Beifahrersitz die Rückenlehne ausgeschlagen hast und die bei jedem Schlaglöcher hin und her schlägt
Ist ein dumpfes Geräusch
Ich habe die Bremsen meines Autos selbst überprüft. Die Bremsbeläge und auch der Bremssattel haben Spiel. Aber beim Fahren und sanften Bremsen war kein Unterschied zu erkennen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Werksbremsbeläge werden von Jurid mit dem TRW-Stempel hergestellt.
genau, das Geräusch auf dem Video ist metallisches Klackern und das ist nicht das Geräusch, welches bei mir vom Fahrwerk kommt.
Ich kann meins genau beschreiben... s klingt genauso als wenn Du bei einem alten Auto vom Beifahrersitz die Rückenlehne ausgeschlagen hast und die bei jedem Schlaglöcher hin und her schlägt
Ist ein dumpfes Geräusch
Aha🤣 das ist es auch nicht.🤣
Ich habe vorhin einen Anruf vom Autohaus bekommen. Der Mitarbeiter war recht euphorisch , dass das Problem mit dem Poltern/Klappern nun endlich Geschichte wäre.
Genau, er dachte es wäre Geschichte, denn nachdem Achsträger, Domlager, Querlenker und Stoßdämpfer vom DCC Fahrwerk erneuert wurde machte er eine Probefahrt und siehe da, er hörte kein verdächtiges Geräusch mehr.
Mein Sohn (er fährt den VZ mit 310 PS) kam mit zur "Probefahrte". Und was soll ich sagen, das Geräusch war natürlich nicht verschwunden. Besser noch, es hat sich gar nichts geändert.
Montag soll noch der Stabilisator getauscht werden. Ich hoffe, dass es dann endlich gegessen, denn ansonsten wird die Wandlung in Bewegung gesetzt.
Vorher erzähl ich ihm das aber noch mit der Bremse.
spezwend ich würde keine Kupferpaste auf die Radnaben machen, da gibt es besseres.
Thomas68: welche Teilenr haben die neuen Stoßdämpfer?
Thomas68: welche Teilenr haben die neuen Stoßdämpfer?
Das weiß ich leider nicht. Welche sollten es denn sein?
spezwend hat wohl mit der Teilenr 3Q0413032 sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach seiner Aussage ist das Poltern weg. Bei dieser Teilenr. handelt es sich scheinbar um Dämpfer, die beispielsweise im Golf 7 verbaut wurden.
Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, ob noch jemand das Poltern mit dem Einbau dieser Dämpfer beheben konnte. Das ein Austausch gegen dieselbe Teilenummer nichts bringt, haben bereits mehrere erfahren.
Zudem müssten die Dämpfer baugleich zu den original Dämpfern sein. Und wie sich das mit der Elektronik verträgt wäre auch noch interessant zu wissen. Und welchen Unterschied es in der Kennlinie der Dämpfer gibt.
Echt schwierig, ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass es an den Dämpfern des DCC Fahrwerks liegt!
Montag soll noch der Stabilisator getauscht werden. Ich hoffe, dass es dann endlich gegessen, denn ansonsten wird die Wandlung in Bewegung gesetzt.
Vorher erzähl ich ihm das aber noch mit der Bremse.
Kannst auch mal nach den Traggelenken fragen.
Hat bei einigen geholfen das Poltern zu beseitigen.
Kannst auch mal nach den Traggelenken fragen.
Hat bei einigen geholfen das Poltern zu beseitigen.
Mach ich. Das Autohaus hat sowieso nur noch bis zum 5.11 Zeit. Wenn es bis dann nicht klappt, ist dieser Formentor Geschichte. Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Ein Kumpel von mir der KFZ Meister ist hatte auch Mal ein Auto das tierisch geklappert hat und am Ende wars dann ein Feuerzeug das irgendwo reingerutscht ist.
Ein Kumpel von mir der KFZ Meister ist hatte auch Mal ein Auto das tierisch geklappert hat und am Ende wars dann ein Feuerzeug das irgendwo reingerutscht ist.
es geht tatsächlich um ein ganz anderes Geräusch…
Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Da bin ich komplett bei dir. Das ist das was einfach nervt. Zumindest hat dein Sohn wenigsten Glück mit seinem Formentor.
Ist das gleiche wie bei mir. In der ersten Werkstatt hat mir der Service Berater gesagt, das poltern wäre normal.
Danach habe ich die Werkstatt gewechselt. Der Service Berater in der zweiten Werkstatt hat mir das poltern als nicht normal bestätigt.
…
Wie bei mir. Ich hatte aber auch schon „ich höre nichts ungewöhnliches“ und „das ist absolut nicht normal“ in derselben (!) Service-Werkstatt jedoch von 2 unterschiedlichen Angestellten.
Es kommt also nicht auf die Werkstatt, eher auf die Servicekraft an, die sich dem annimmt.
Ich hatte meiner Werkstatt die hier gemachten Erfahrungen mit den Ateca-Dämpfern im Details beschrieben, erhalte aber leider keine Antwort darauf…
Es scheint immer mehr ein Glücksspiel zu sein, ein fehlerfreies Auto ab Werk zu erhalten. Wäre ja nicht so arg schlimm, würden Mängel umgehend anerkannt und zeitnah gelöst werden (im ersten Anlauf, nicht per Try&Error).
Wie immer super Service von Cupra so geht es Hunderten Usern hier es ist zum
Habe gerade meine Bremsättel kontrolliert. Der Bremssattel auf der Beifahrerseite konnte ich leicht bewegen , so wie im Youtube Video. Alle anderen Bremssättel konnte ich nicht bewegen und waren fest. Könnt ihr bei euch mal kontroĺieren.
Das Autohaus hat sowieso nur noch bis zum 5.11 Zeit. Wenn es bis dann nicht klappt, ist dieser Formentor Geschichte. Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Hallo Thomas,
konnte man bei dir was feststellen woher das poltern kommt, oder hast du den Formentor schon abgegeben ?
Bei dir wurden ja viele Fahrwerksteile ausgetauscht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!