Beim Thema Tuning geht immer weniger bei immer größeren Hürden und Kosten, so macht das alles keinen Spaß mehr!
Mir ist ja bewusst das der TÜV Sachverständige eine gewisse Verantwortung hat was er da absegnet, aber bei manchen Dingen fehlt mir das Verständnis.
Gibt es keine Prüfer mehr mit dicken Eiern, oder was ist da los?
Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Mudsch hatte noch die Dachlatten Alternative.
Na na na nich auf der Dachlatte rumreiten. 😎
-
Ich weiß nicht ob wir diese Frage schon hatten, aber ist es von der Qualität und Präzision egal ob man Eibach oder H&R wählt?
Meine Werkstatt hat mir heute mitgeteilt die bekommen bei H&R bessere Konditionen. -
Von der Erfahrung der letzten Jahre her, bin ich eher bei H&R. Aber das ist vermutlich ein eigenes Meinungsbild.
-
Ich bin zurück mit großer Ernüchterung

Die DEKRA und der TÜV haben sich mein Fahrzeug angeschaut und von beiden Stellen hieß es maximal vorne 8 und hinten 10 mm weil das Rad nicht nur im oberen Bereich abgedeckt sein muss.
Die Auflagen für eine Abnahme werden auch immer strenger.Da mir 8/10 mm an optischen Gewinn zu wenig sind, verzichte ich darauf und spare mir den Aufwand und das Geld.
-
-
Ich bin zurück mit großer Ernüchterung

Die DEKRA und der TÜV haben sich mein Fahrzeug angeschaut und von beiden Stellen hieß es maximal vorne 8 und hinten 10 mm weil das Rad nicht nur im oberen Bereich abgedeckt sein muss.
Die Auflagen für eine Abnahme werden auch immer strenger.Da mir 8/10 mm an optischen Gewinn zu wenig sind, verzichte ich darauf und spare mir den Aufwand und das Geld.
Ich hab mir wie gesagt 15er bestellt, kommen nächste Woche da werd ich mal berichten wenn ich es schaffe die vorm Urlaub zu montieren. Gibt schließlich ein Gutachten dabei das wäre ja sonst unnütz
, und Mudsch fährt ja auch hinten 20 pro Seite
Aber in einer VZ5 Tuning Gruppe habe ich den Tipp bekommen definitiv vorne u Hinten nur Gleich zu verbreitern, da man ansonsten das ganze Fahrverhalten verändern würde und der Tipp kam u.a. sogar von einem Händler der mit den dickeren Scheiben für Hinten sicherlich etwas mehr verdient hätte.Wie Gesagt ich werde aber in jedem Fall berichten!
-
da man ansonsten das ganze Fahrverhalten verändern würde
Ja die bedenken hatte ich auch. Aber hat sich nicht bewahrheitet.
-
Ja die bedenken hatte ich auch. Aber hat sich nicht bewahrheitet.
Zur Not bestelle ich nochmal nach
, ich finde sicherlich jemand der die 15er dann für vorne braucht
-
Ich habe noch die Hoffnung das der GTÜ Prüfer meiner Cupra Werkstatt das nicht so eng sieht und breitere Distanzen absegnet.
Der zuständige Mitarbeiter vom Teilevertrieb will schauen welche Spurverbreiterungen er für seine Kunden bestellt hatte und welche Größen dort eingetragen wurden. -
Vielen Dank für dein Feedback!
Und ich dachte schon ich habe nur Pech mit den Sachverständigen.
Wie bereits erwähnt macht das alles keinen Spaß mehr, würde mich nicht wundern wenn zukünftig viele Tuning Anbieter pleite gehen, weil immer weniger Kunden Lust auf Stress und Enttäuschung haben. -
-
-
-
Update
Meine Werkstatt schrieb mir jetzt die wollen versuchen das wir zumindest vorne 10 und hinten 12 mm hinbekommen.
Das wäre zumindest schon mal mehr wie mir H&R sagte.
Laut denen ginge wohl nur vorne 8 und hinten 10 mm.
-
...Das wäre zumindest schon mal mehr wie mir H&R sagte.
Laut denen ginge wohl nur vorne 8 und hinten 10 mm.
Dann scheint H&R Ihre eigenen Gutachten nicht zu kennen, lt. dem gehen bis zu 12 vorne und hinten und das sogar bei Felgen die 12mm weiter rauskommen als die Originalen mit ET40

-
Coellner Guten Tag, werden dabei auch die Auflagen erreicht, bzw. welche gelten da? Danke
-
-
Coellner Guten Tag, werden dabei auch die Auflagen erreicht, bzw. welche gelten da? Danke
Also was ich gemessen habe ja!
Es geht dabei vor allem um die Radabdeckung im Bereich 30Grad und 50Grad hinter Radmitte, der Rest ist nur Eintragen, keine Schneeketten, Radschrauben mindestens x Windungen und irgendwas mit Mittelphasenlänge oder wie das heißt.
Wie gesagt ich werde berichten, mein Reifenhändler von dem ich die bekomme ist da immer sehr penibel was die Eintragungswahrscheinlichkeit betrifft, sobald da was von Karosseriearbeiten drin steht schickt der mich immer weg, auch bei Zubehör Felgen etc.🫣😏
-
Wenn ich Glück habe fahre ich bald deine Kombination 20/24 pro Achse.
Gibt es Bilder von dir vorher/nachher? -
nicht wirklich, weils sowieso falsch wirken würde, hab Federn und Platten am gleichen Tag drauf

-
Ganz vergessen zu erwähnen -
Im Showroom der TÜV Stelle steht ein DeLorean
Quelle: https://www.dorstenerzeitung.de/dorsten/zeche-…779-4000632842/
-
Ganz vergessen zu erwähnen -
Im Showroom der TÜV Stelle steht ein DeLorean
Vor ungefähr 2 Jahren gab es eine Folge von diesem Deutsch-Türken auf VOX, der immer Fahrzeuge aus den USA nach Deutschland holt, der hatte damals auch einen DeLorean
Zurück in die Zukunft (Deutschland) gebracht.
Womöglich ist es auch dieser.

-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!