Ist das jetzt Normal das ein Fragesteller ein paar Zeilen schreibt aber sein "Avatar" jetzt den Rest der Seite einnimmt ?
Falsche Position beim Navi
-
-
Was meinst du? Mich? Die Signatur?!
-
Ich denke dass Elvis mit seiner Signatur gemeint war....
-
Was meinst du? Mich? Die Signatur?!
Wie schon geschrieben Du nicht .
-
Ich denke dass Elvis mit seiner Signatur gemeint war....
Dachte da gibt es Vorgaben?
-
-
Ich hatte bereits bei der Heimfahrt von der Autostadt festgestellt, das die Kartendarstellung „nachgeht“. Daraus resultiert neben der fehlerhaften Live-Darstellung im Navi auch die Tatsache, dass die Navi-Anweisungen zu spät kommen, das dass man nicht schnell genug reagieren kann.
Ich bin zwar nicht so optimistisch, aber kann man die GPS-Position des Fahrzeuges irgendwo kalibrieren?
-
Ich hatte bereits bei der Heimfahrt von der Autostadt festgestellt, das die Kartendarstellung „nachgeht“. Daraus resultiert neben der fehlerhaften Live-Darstellung im Navi auch die Tatsache, dass die Navi-Anweisungen zu spät kommen, das dass man nicht schnell genug reagieren kann.
Ich bin zwar nicht so optimistisch, aber kann man die GPS-Position des Fahrzeuges irgendwo kalibrieren?
Hatte ich auch schon mal mit der falschen Position, war ein Update dran schuld. Nachdem das Auto eine halbe Stunde abgeschlossen gestanden ist und somit die Busruhe eingetreten ist, war beim nächsten Start wieder alles in Ordnung.
Zum Kalibrieren gibt es keine Funktionen. Warum auch? Deshalb gibt es js GPS, damit die Position berechnet werden kann.
-
Leicht anderes Phänomen gelegentlich bei mir, die Fahrzeugposition im VC <> Display Infotainment unterscheidet sich.
Kommt nicht häufig vor und bis dato auch immer nur ungefähr an der gleichen Stelle etwa 500m nach Fahrtbeginn, aber die Positionsanzeige im VC "hinkt" dann der tatsächlichen und korrekten Position im Infotainment einige hundert Meter nach. Wenn ich dann das erste Mal verkehrsbedingt halten muss, zieht das VC nach bis beide Anzeigen wieder simultan sind.
-
Auf abweichende Positionen VC vs. Infotainment habe ich noch nie geachtet - werde ich mal machen.
-
Das hatte ich bis jetzt ein Mal. Und ich benutze das Navi echt selten.
Ich habe dann mal rein und wieder raus gezoomt und dann war ich plötzlich wieder in der richtigen Position. Vielleicht klappt es bei anderen ja auch so. -
-
Es scheint, als wäre der „Nachgang“ meiner Position primär bei der „genorderten“ Kartenansicht. Auf diesem Foto kann man (hoffe ich) erkennen: Fahrzeug steht an einer Querstraße, quasi kurz vor dem Abbiegen. Die 3D-Ansicht im VC hat noch gut hin, bei der Ansicht im Infotainment erkennt man, dass die Position einige Meter davor ist.
Auf der Autobahn war der Unterschied deutlich größer. Ich habe an div. Brückenunterführungen festgestellt, dass ich solche bei ca. 100km/h bereits für 2-3 Sekunden passiert hatte, bevor ich lt. Karte drunter herfuhr. -
Hatte ich auch schon mal mit der falschen Position, war ein Update dran schuld. Nachdem das Auto eine halbe Stunde abgeschlossen gestanden ist und somit die Busruhe eingetreten ist, war beim nächsten Start wieder alles in Ordnung.
Zum Kalibrieren gibt es keine Funktionen. Warum auch? Deshalb gibt es js GPS, damit die Position berechnet werden kann.
Einst wurden auch Lenkeinschlag und Radumdrehungen zur exakteren Darstellung im OEM-Navi herangezogen (diese konnte man m.W. kalibrieren). Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein, das würde zumindest die „nachgehende“, teils ruckelige Darstellung des eigenen Standortes erklären.
Nachdem ich dies ansatzweise auch beim Testbericht von Ausfahrt.TV * sah, gehe ich nun davon aus, das dies mittlerweile „Stand der Technik“ ist. Tja, es wird halt nicht alles besser mit der Zeit.
* ab 42:10Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Einst wurden auch Lenkeinschlag und Radumdrehungen zur exakteren Darstellung im OEM-Navi herangezogen
Einst bist du in einen Tunnel gefahren und die Navigation riss erstmal ab. Später dann wurde das vielleicht mit den Radumdrehungen bei festverbauten hochgerechnet und bei z.B. Tomtom die keine Verbindung zum Fahrzeug hatten vielleicht hochgeschätzt. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war ich letzten Dienstag in München in der BMW Welt und da gibt es dann am mittleren Ring doch den einen oder anderen "längeren" Tunnel. Hat mich dann doch einigermaßen erstaunt als das Navi mitten im Tunnel wusste welche Fahrspur ich gerade befahre und meinte ich solle eine weiter nach links wechseln.
-
Ja, die größere Genauigkeit dadurch war (oder ist) der große Vorteil eines OEM-Navi im Vergleich zu mobilen Navis. Aber nicht bei allen Herstellern, einige haben auch ausschließlich nach GPS dargestellt. Beim Ateca bin ich mir sicher, dass die Darstellung deutlich aktueller und flüssiger war als im Formentor.
-
CanbiZ
9. September 2024 um 13:07 Hat das Thema aus dem Forum Navigation nach Infotainmentsystem & Multimedia verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!