Hallo, ich bin neu hier und würde die VZ5 Fahrer gerne fragen, wie sie Ihre Fahrräder ohne Anhängerkupplung transportieren. Auf dem Dach würde ich keine Räder transportieren wollen...
Gruß Ralf
Hallo, ich bin neu hier und würde die VZ5 Fahrer gerne fragen, wie sie Ihre Fahrräder ohne Anhängerkupplung transportieren. Auf dem Dach würde ich keine Räder transportieren wollen...
Gruß Ralf
Einfach so ´reinlegen und mit Wolldecken o.ä. abdecken oder Du schaust Dir mal den "Bikeinside-Fahrradträger für den Innenraum" an
Dann musst du wohl auf Fahrräder verzichten, denn die dann für dich letzte Alternative - die Motorhaube - funktioniert auch nicht so gut.
Oder auf ein Klapprad umsteigen, das passt hinten rein.
Ich dachte da eher an Heckträger, vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit gemacht..
Da fällt mir spontan nur der Name "Paulchen" ein....
Genau aus diesem Grund hab ich den VZ310 gekauft und nicht den VZ5, weil leider keine AHK möglich ist für einen Fahrradträger.
Gibt nur 3 Wege beim VZ5: Dach, Kofferraum oder Heckträger (z.B. Thule OutWay Platform 2 993 passt auch auf dem VZ5 - allerdings mit max. 30kg insgesamt und max. 15kg pro Rad).
Es ist sehr wohl möglich eine (empfehlenswert) starre AHK mit zumindest Stützlast 75kg bei Verwendung der Ordiginalstoßstange einzubauen. Es wird nur ein kleines Loch mittig in der Stoßstange ausgefräst und der Kupplungskopf durchgesteckt. Von unten erfolgt ein kleiner Ausschnitt links von der Mitte, wo die Steckdose aus- und eingeklappt wird. Die Firma Kupplung vor Ort in Bayern Hietzinger Wiesen 1, 94431 Pilsting (siehe Fotos auf deren homepage), hat dies bei einem VZ5 tadellos samt Industriekabelstrang, Codierung und TÜV-Gutachten bestens durchgeführt, was auch in den Kfz-Papieren eingetragen wurde. Alle entgegenstehenden Ausführungen (von Cupra nicht vorgesehen, vom Hersteller nicht freigegeben, Händler erstellt kein Gutachten, technisch nicht möglich, ... ) in verschiedenen Foren sind falsch. Richtig ist, dass bei Verwendung der Original-Stoßstange die elektrisch ausfahrbare AHK nicht eingebaut werden kann, da die VZ5-Stoßstange ungefähr 10cm weiter nach unten geht und der Mittelteil der Stoßstange sehr groß ausgeschnitten werden müsste (erstens hässlich und zweiitens Instabilität des Diifussors). Die Eintragung einer Zuglast und Verwendung eines Anhängers würde ich erst nach Ablauf der Motorgarantie vornehmen. MfG
Die Firma Kupplung vor Ort in Bayern Hietzinger Wiesen 1, 94431 Pilsting
Ist ja wieder in der Nähe...
erstens hässlich
Naja, eine starre AHK dürften die meisten VZ5 Piloten ebenfalls hässlich finden
Mit der Originalstoßstange geht aus meiner Sicht keine bessere und auch preiswerte Lösung. Bei einer horizontal abnehmbaren AHK stellt sich die Frage, wie verschließe ich das Loch in der Stoßstange. Gummistopfen? Sieht sicherlich optisch seltsam aus. Bei einer von unten abnehmbaren AHK passt keine geprüfte verfügbare. Natürlich kann man eine Sonderanfertigung machen, welche durch einen Kfz-Sachverständigen abgenommen werden müsste. Bei Verlängerung der Aufnahme bspw. nach unten andere Hebelverhältnisse. Mir wurde von Sachverständigen dringend davon abgeraten.
Zu ergänzen: Das "erstens hässlich" hat sich auf den Ausschnitt bei der elektrisch auusfahhrbaren AHK bezogen.
Zu ergänzen: Das "erstens hässlich" hat sich auf den Ausschnitt bei der elektrisch auusfahhrbaren AHK bezogen.
Den man nicht sieht, außer man legt sich unters Auto.
Diese Ansicht ist falsch. Es ist zwar richtig, dass der Ausschnitt für die eingefahrene elektrische AHK bei der originalen VZ5 Stoßstange nur von unten sichtbar ist. Da der Kopf der elektrisch ausfahrbare AHK jedoch entsprechend einer Halbkreisbewegung nach hinten hoch ausfährt, müsste man die Original-Stoßstange ZUSÄTZLICH in der Mitte entsprechend etwa 10cm nach oben auskerben/ausschneiden. Da wird der mittige Karbonteil entfernt. Die Original-VZ5-Stoßstange hat ihre Unterkante 10 cm tiefer als die des VZ310.
Guten Tag, VZ5AHK Du hast Dich tatsächlich nach einer Anhängerkupplung benannt.
Stell doch mal bitte ein Bild vom VZ5 mit Anhängerkupplung rein wenn Du die verbaut hast.
Danke
Ist in der Schweiz sogar mit Zuglast möglich verbaut und beim Prüfer eingetragen vom Cupra-Händler…
Bild: von mir;)
Hallo ,könntest Du mal ein Bild von der Hängerkupplung an Deinem Fahrzeug zeigen. Danke
Die ewige Geschichte mit der Einzelabnahme in der Schweiz kenne ich aus MT.
Ist in der Schweiz sogar mit Zuglast möglich verbaut und beim Prüfer eingetragen vom Cupra-Händler…
Bild: von mir;)
Habe ich an meinem VZ5 auch.
Hallo, dann zeig doch mal ein Bild von Hinten mit Kupplung .Danke
mit VZ-Diffusor gelöst - die unschöne Kombination mit den Endrohren werde ich mit einer Grail lösen…
Ihr könnt das Fahrzeug (Heckansicht) auf der homepage von der Firma "Kupplung vor Ort" mit der originalen VZ5 Stoßstange und eingebauter starrer AHK sehen. Ich werde am Wochenende ergänzende Fotos machen und einstellen. Insbesondere von unten, wo man nur den Ausschnitt für die Steckdose sieht bzw. auch mit ausgeklappter Steckdose. Wenn man in Deutschland den richtigen TÜV findet, wird auch eine Zuglast eingetragen.
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