Das stimmt, damals waren Turbos nicht die Regel..
Scharfe Nockenwelle, Verstellte Zündung etc da warste mal für 10-15 PS bei 1000€
D-Mark 😂
Das stimmt, damals waren Turbos nicht die Regel..
Scharfe Nockenwelle, Verstellte Zündung etc da warste mal für 10-15 PS bei 1000€
D-Mark 😂
D-Mark 😂
Richtig.
Und ich kann mich an einige erinnern, gerade aus der BMW Fraktion, welche hinterher weniger Leistung wie vorher hatten.
Und ich kann mich an einige erinnern, gerade aus der BMW Fraktion, welche hinterher weniger Leistung wie vorher hatten.
Das stimmt. Aber heutzutage gibts auch noch Leute die denken z.B. eine 3,5 Zoll Auspuffanlage bringt was ohne Software Anpassen. Anstatt Leistung gewinnen verlierst du es eher.
Diese ganze Technik und Software....Da tun wir älteren uns echt manchmal schwer....Mein erster Opel hatte nen Motor und ne Bremse. Das wars 😂😂 Keine Servolenkung. Kein Bremskraftverstärker. Fenster händisch runterkurbeln, Gaszug mit Kabel etc....Geschweige denn Navi oder Assis. Da konnte man wirklich noch alles selbst reparieren und Tuning war echt simpel.....
Heute geht ohne 300 seitige Bedienungsanleitung nix mehr
Ja, da bin ich vollkommen bei dir. Mein Erster war ein Kadett C mit 60 PS. Da hast du noch alles selber dran gemacht
Mein Formentor heute ist ständig wegen irgendwas am piepsen, und am ende kannst du dich leider doch nicht auf die ganzen Assistenzsystem verlassen 🤷♂️
Hatte schon in einem anderen Thema zu den Problemen FL gepostet:
Seit 02.09. fahre ich das FL 1.5 e-Hybrid Extreme.
Am 06.09. ging es los mit dem Altbekannten:
- Fehler Emergency Assist
- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Bitte Betriebsanleitung beachten.
- Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht.
Ich hatte gehofft CUPRA/VAG hat aus den Problemen des vFL gelernt.
Alles Probleme welche ich schon kenne.
Neu war für mich aber, dass er nach 3 Tagen schon eine Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen.“ ausgespuckt hatte.
Nach kurzer Fahrt und Neustart kam der Fehler nicht mehr. Auto stand bei über 30°C in der prallen Sonne. Ein Problem mit Steuergerät vielleicht?
An den LED Dingern kann man ja selbst nichts machen.
Klingt eher irgendwie alles nach einer massiven Unterspannung. Hast du mal Batterie gemessen oder mal geladen?
Ich gehe davon aus du meinst die 12V Boardspannung? Weder noch.
Bei einem werksneuen Fahrzeug welches im AH, vor Übergabe, noch mal durchgecheckt wurde (O-Ton Verkäufer), bin ich jetzt nicht von schwacher/defekter 12V Batterie ausgegangen.
Tatsächlich bin ich bisher aber nur wenige der Autobahnkilometer mit Verbrenner gefahren.
Ja genau, die 12v Starterbatterie. Darüber laufen ja soweit alle Systeme nach wie vor.
Wenn die abkratzt, weil Alt, Defekt oder einfach Entladen (weil nie geladen seit Herstellung), dann kann sowas schon mal sein. Die meisten händler scheren sich da nicht wirklich drum.
Ich werde es mal beobachten.
An die „Probleme“/Warnmeldungen der Assistenten hat man sich ja schon durch das vFL gewöhnt. Leider….
Bei den Rücklichtern bin ich aber nicht so entspannt.
CanbiZ Danke dir für die (wie so oft) schnelle Rückmeldung.
Wenn ich Zeit und die Batterie finde kann ich ja mal messen. Am liebsten würde ich es dem AH aber mal unter die Nase reiben.
P.S.: Gab es bei den vFL Hybriden nicht auch ganz oft Probleme wegen 12V? Hätte man beim FL auch mal an die Problematik rangehen können falls es das wieder ist.
Ja ab und zu. Weil der Wagen neu ist: Ab zum Händler und zumindest mal aufnehmen lassen.
Hallo in die Runde,
ich möchte mich hier Mal mit einklinken.
Bin seit einer Woche Besitzer eines Formentor 1,5 etsi.
Komme vom ateca vz
Bisher bin ich sehr zufrieden ,Infotainment und Assistenten funktionieren hervorragend
Navigation hier im Rhein Main Gebiet genial,reagiert auch super schnell auf Verkehrsstörungen die es hier immer und ständig gibt.
Wo viel Licht auch ein wenig Schatten... Das virtuelle Pedal funktioniert bei mir auch nicht gut von 10 versuchen funktioniert es vielleicht 2 mal .ich habe schon alle möglichen Verrenkungen mit dem Bein probiert aber keine Position gefunden wo es immer öffnet. Beim ateca funktionierte es hervorragend und eigentlich bei jedem Versuch .
Das Infotainment hat manchmal keine Verbindung zum Internet die Weltkugel bleibt ab und an grau. Somit auch keine Verbindung zur Connect App .einige Zeit später oder am nächsten Tag besteht wieder Verbindung. Am Empfang kann es nicht liegen der ateca hatte 3 Jahre immer Verbindung bei gleichern Bedingungen..
Vielleicht kann jemand was dazu sagen und hat einen Tip parat.
Danke
Ich hatte anfangs auch mit dem vPedal Probleme. Was gut funktioniert:
Mindestens einen halben Meter Abstand halten und ihm dann mittig in die Ritze treten. Dann geht's Loch auf. 😁 Nur nicht wischen oder wackeln!
Ich dachte mir genau das gleiche.
Ziemlich peinlich und Sexistisch.
Ziemlich peinlich und Sexistisch.
Offensichtlich lebst Du als Schweizer etwas hinter den Bergen, was Du als Sexistisch meinst ist ein Weltberühmter Box Klub in Hamburg.
Informiere Dich bitte erst einmal bevor Du Dich blamierst.
Zum Goldenen Handschuh ist sexistischer 😂
na gut
Wenn ich solche "Info" lesen will,
suche ich es nicht in einem Fachthema.
Und ob ich jetzt als Schweizer schreibe,
tut auch nichts zur Sache.
Netiquette:Punkt .1
Das ist jetzt der 8 Poste der nichts mit dem Thema zu tun hat.
Lasst es also gut sein.
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