1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Born Forum
  3. Cupra Born – Allgemeine Themen

Inspektion nach zwei Jahren sehr teuer

• No1likeyou
  • 4. Dezember 2024 um 19:12
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• No1likeyou
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2022
    • 4. Dezember 2024 um 19:12

Hallo zusammen,

ich war heute beim Vertragshändler zur Inspektion nach zwei Jahren. Gemäß System wurde vorgeschlagen, dass die Bremsflüssigkeit als auch der Staub- bzw. Pollenfilter gewechselt werden muss. Als ich den wahrscheinlichen Preis von 534,- EUR gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Am Ende sind es 522,51 EUR geworden. Es war ein Vertragshändler von Cupra daher dachte ich mir schon, dass es teurer wird. Aber den Preis finde ich tatsächlich sehr frech. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Der Preis im Screenshot ist exklusive der Mehrwertsteuer.

p.s. der Punkt "Scheibenreiniger" wurde noch runtergerechnet, weil ich das selber mache.

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. Dezember 2024 um 19:16

Preis ist sportlich. Habe für Ölwechsel und Inspektion (erste nach 2 Jahren) 500€ gezahlt. Öl hab ich selbst mitgebracht.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 4. Dezember 2024 um 23:26

Ich weiß nicht wie die Unterschiede bei der ersten Inspektion Formentor vs. Born sind, ich zumindest habe 542,- bezahlt (natürlich ohne Motorölwechsel) aber bei uns

im Formentor VZ 310 ist auch der Allradgetriebeöl Wechsel mit drin.

Ansonsten Filter /Bremsflüssigkeit haben wir da ja auch drin, aber deine Scheinwerfereinstellung wie die da reinpasst, und ob die nicht eigentlich zum Punkt der geführten Inspektion dazugehören sollte, keine Ahnung.

Wir haben sowieso alle unterschiedliche Preise in den Bundesländern, ich selbst habe das vor dem Kauf des Autos vorab abgefragt wann /wie oft /wie teuer die unterschiedlichen

Inspektionen /Service kosten werden, weil ich noch am überlegen war ob ich das Service Paket dazu buche, für mich hat sich das nicht gelohnt.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• VZ3
    Erfahrener
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2024 um 22:30

Hi

Lt Inspektionsliste wird das LED Licht geprüft, sollte es verstellt sein wird es "gegen gesonderte Berechnung" durchgeführt/eingestellt ( nachzulesen in der Wartungsliste die man erhalten hat). Scheiben Reiniger hätte hier, wie bei allen Cupra kostenfrei mit 0€ ausgewiesen sein müssen. Der Händler bekommt die Cupra Care Leistungen von Cupra erstattet. Wartungskosten insg sind vergleichbar mit Händler in meiner Nähe.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW / 310PS

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Bestellt 08.05.21 Ausgeliefert 27.08.21

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 10. Dezember 2024 um 06:36
    Zitat von VZ3

Scheiben Reiniger hätte hier, wie bei allen Cupra kostenfrei mit 0€ ausgewiesen sein müssen. Der Händler bekommt die Cupra Care Leistungen von Cupra erstattet. Wartungskosten insg sind vergleichbar mit Händler in meiner Nähe.

Nicht zwangsweise, weil wir nicht wissen, ob Cupra Care im Monat der Inspektion schon mal in Anspruch genommen wurde.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Dezember 2024 um 08:51
    Zitat von No1likeyou

Hallo zusammen,

ich war heute beim Vertragshändler zur Inspektion nach zwei Jahren. Gemäß System wurde vorgeschlagen, dass die Bremsflüssigkeit als auch der Staub- bzw. Pollenfilter gewechselt werden muss. Als ich den wahrscheinlichen Preis von 534,- EUR gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Am Ende sind es 522,51 EUR geworden. Es war ein Vertragshändler von Cupra daher dachte ich mir schon, dass es teurer wird. Aber den Preis finde ich tatsächlich sehr frech. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Der Preis im Screenshot ist exklusive der Mehrwertsteuer.

p.s. der Punkt "Scheibenreiniger" wurde noch runtergerechnet, weil ich das selber mache.

Gut 500€ alle 2 Jahre für eine Inspektion ist völlig im Rahmen und normal. Finde es fast schon günstig.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 10. Dezember 2024 um 09:51

Naja die sind auch nicht auf den Kopf gefallen... bei den BEV fällt der sehr lukrative Scam mit dem Ölwechsel weg, dafür wird die Schulung & Gefärdung für die HV-Technik mit in die Inspektion eingepreist, deshalb hier fast 300€ rein für die Wartung.

Und bzgl. Wischwasser: Bei Cupra Care auch nur ein Liter gratis, alles darüber wird berechnet.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 10. Dezember 2024 um 13:17

Die Rechnung für die 2 Jahresinspektion lag bei mir ebenfalls bei € 520.- (inclusive Ölwechsel) durchgeführt bei einem VW Vertragshändler. Allerdings konnte ich die Rechnung mit Hinweis auf das angeschlossene Wartungspaket gleich wieder über die Theke zurückschieben ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Mad
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 10. Dezember 2024 um 15:47
    Zitat von VZ3

Hi

Lt Inspektionsliste wird das LED Licht geprüft, sollte es verstellt sein wird es "gegen gesonderte Berechnung" durchgeführt/eingestellt ( nachzulesen in der Wartungsliste die man erhalten hat). Scheiben Reiniger hätte hier, wie bei allen Cupra kostenfrei mit 0€ ausgewiesen sein müssen. Der Händler bekommt die Cupra Care Leistungen von Cupra erstattet. Wartungskosten insg sind vergleichbar mit Händler in meiner Nähe.

Laut aussage meiner Ws nur bis 1 Liter:/

Fahrzeug

Formentor 2.0 TSI 190 PS

P. Glasdach

Anhängevorrichtung schwenkbar

Heckklappe elektrisch

10" Navigationssystem

Parklenka. mit Einparkhilfe vorne

Rückfahrkamera

18" Per. III Black/Silver

Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Fahrersitz elektrisch

W. Paket

Himmel in Schwarz

Smart Ambiente LIght

Wireless Full Link C.

Fahras-Paket XL

Magnetic-Grau-Me

Bestellhistory

Bestellt 27.08.22

Dein Cupra. Deine Zeit läuft 01.09.22

ULT 4.23

SGW. KW 24.23

Conciergemail 07.05.23

Connectmail 21.05.23

ch24_kar_ein_ist ( FR und SE ) 30.05.23

FIN einsehbar 31.05.23

Garage hinzugefügt 31.05.23

ch35_werk_aus_ist (FR) 02.06.23

Gebaut Mail 07.06.23

Fin zur App hinzugefügt 07.06.23

Fahrzeug im Autohaus eingetroffen 20.06.23

Übergabe 07.07.23

Letzte Meter Mail 21.6.23

Händler kontaktiert Dich (FR) 30.06.23

In Transport (SE) 30.06.23

Abholung 7.7

• Tomy1409
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    • 10. Dezember 2024 um 16:45

Ich muss demnächst zur 3 Jahresinspektion. Bin mal gespannt, was da aufgerufen wird.

VZ 310 Midniht Schwarz Metallic. Ich liebe den "Dicken". 8)

• Tracido
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265PS
    Modelljahr
    2025
    • 10. Dezember 2024 um 16:48

No1likeyou

Also ich hatte letztens fast das gleiche an meinem ŠKODA Kodiaq, den ich jetzt wegen Cupra verkauft habe.

Auto zeigt Inspektion an, ich zum Freundlichen. Es war die Inspektion Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Luftfilter. Der Frundliche meinte dann, das macht 450€ und ich Hä? Habe ich mich da verhört? Dann meinte ich bitte die Lufffilter raus nehmen, machte dann 90€ und das habe ich dann machen lassen, wenn ich schon da war. Aber 350€ für 2 Filter. Zuhause habe ich dann die Filter für 30€ bei Amazon bestellt, diese waren am nächsten Tag da. Der Wechsel dauerte dann 5 min. Wie kommt VAG auf 350€? Ok ich nehme 140€ Meister Stunde x 2 plus Filter kosten. Braucht dann ein Meister für die selbe Arbeit wie ich 2 Stunden? Lächerlich.

Das beste kommt aber noch. Als ich den Wagen abholte, meinte der Service Mitarbeiter, dass er meine Inspektion Meldung nicht resetet hat, weil ich nur 30% der Inspektion ausgeführt habe? Ist nicht dein Ernst letztes Mal war’s ähnlich, da hat er es noch gemacht.

Zum Glück kann ich es auch selber rücksetzen, seitdem ich mir ODBelven zugelegt habe.

Mit zusätzlichen Öl Wechsel würde ich die Kosten verstehen aber nicht so.

Beste Grüße

Patrick

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 10. Dezember 2024 um 18:32

Tracido Guten Tag erst einmal.

Ehrlich gesagt habe ich Deinen Text mehrmals lesen müssen, aber ich versuche das mal für mich auf die Reihe zu bekommen.

-Wenn wir uns vergleichen wollen, müssen wir schon dieselben Fahrzeuge vergleichen mit dem selben Wartungsumfang

-Ein großer Unterschied ist auch das Besitzverhältnis (Eigentum /Leasing) + Jungwagen + Garantie

-Das Auslassen der vorgeschriebenen Wartungsintervalle mit den dafür vorgesehenen Posten des Umfangs, führt garantiert bei Privat /Leasing spätestens bei Garantiefällen

zum läuten der Alarmglocken

-Neben Garantie gibt es auch Gewährleistung und Kulanz (evtl.) die sollten dann auch in Frage stehen

-Ein privates selbständiges wechseln von Verschleißteilen (Öl ,Filter, Bremsen etc.) " innerhalb der Wartungsintervallen" (selbständig verkürzte Intervalle) ist immer Möglich, natürlich mit den passenden Teilen, aber danach muss der vorgeschriebene Intervall trotzdem durchgeführt/dokumentiert werden

-Aber wenn Du wie Du schreibst, nur 30 % nachweislich in der Fachwerkstatt hast ausführen lassen, man Dir das aber im Digitalen Serviceheft nicht bestätigt, kannst Du noch soviel

die Intervalle zurückstellen wie Du willst, bei Garantie Ansprüchen wird das ran gezogen.

-Ist das Fahrzeug raus aus der Garantie und auch Dein Eigentum, Feuer Frei mach was Du willst.

Hier noch was zum lesen, etwas ausführlicher.

Wartung - Fakten für Autofahrer

• Tracido
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265PS
    Modelljahr
    2025
    • 10. Dezember 2024 um 19:46

CupraCupper

Ich bin voll bei Dir!

Ich habe auch bis zu dem Zeitpunkt auch alles ordnungsgemäß durch den Freundlichen machen lassen.
    Jetzt nach 5 Jahren Garantie, die ausgelaufen war und das 6 Jahr anfing war es mir egal.

Was mir wichtig ist: Für 5min Arbeit und 30€ Teilekosten 350€ zu verlangen, in welcher Relevanz steht es dazu?

Ich als Ingenieur verdiene nicht mal so viel ;)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Dezember 2024 um 20:22
    Zitat von Tracido

CupraCupper

Dann machst du etwas gewaltig falsch.:rolling_on_the_floor_laughing:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 10. Dezember 2024 um 23:43
    Zitat von Tracido

Hättest noch 2 Jahre dranhängen sollen, wärst du jetzt Dipl.-Ing. oder Master 😅🤣

• Tracido
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265PS
    Modelljahr
    2025
    • 11. Dezember 2024 um 06:06

4tz3nhainer  Neo2k

Ja ich glaube, ich muss mich jetzt durch das Jobcenter umschulen lassen, damit ich bei meinem freundlichen als Meister anheuern kann :D^^

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 11. Dezember 2024 um 17:58
    Zitat von Tracido

4tz3nhainer  Neo2k

Ja ich glaube, ich muss mich jetzt durch das Jobcenter umschulen lassen, damit ich bei meinem freundlichen als Meister anheuern kann :D^^

In welcher Branche arbeitest Du als Ingenieur ?

• Tracido
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265PS
    Modelljahr
    2025
    • 11. Dezember 2024 um 21:28

In der Falschen! 🤣 Flugzeuge

Ich muss zu den Autos wechseln 🤣

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 11. Dezember 2024 um 22:01
    Zitat von Tracido

In der Falschen! 🤣 Flugzeuge

Ich muss zu den Autos wechseln 🤣

Hauptsache nicht bei Boeing da fällt ja öfters was ab. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. Dezember 2024 um 07:09

Airbus ist jetzt auch nicht so der Musterknabe:rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• born
  • Kosten
  • inspektion
  • born inspektionskosten

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Tracido (4)
  • CupraCupper (4)
  • 4tz3nhainer (3)
  • VZ79 (1)
  • VZ3 (1)
  • Tomy1409 (1)
  • No1likeyou (1)
  • Neo2k (1)
  • Monk (1)
  • Mad (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™