Was steht denn im COC drin?
GALERIE THREAD FELGEN / FAHRWERK / SPURPLATTEN
-
KEVIN555 -
August 26, 2021 at 8:59 AM
-
-
Da das Fahrzeug ein Leasingfahrzeug ist, hab ich das COC meine ich nie gesehen.🤔 Anmeldung lief über das AH
-
Kurze Frage: ich hab auf meinem Formentor VZ 310 die Standard Black Copper Felgen verbaut. Müssten ja 19 Zoll sein.
Jetzt wollte ich als Winterreifen die Rial Lucca in 18 Zoll (8.0 J, ET 39.0, 5/112) kaufen. Nun hat mir felgenoutlet.de nach der Bestellung folgendes geschickt:
„Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur Felge sind folgende Auflagen zu beachten:
Z18 - Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 18-Zoll-Serien-Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)“Kann ich jetzt gar keine 18 Zoll im Winter fahren, weil das Auto mit den 19 Zöllern ausgeliefert wurde?
Vielen Dank vorab!
Im COC ist unter Punkt 35. die Bereifung aufgeführt
und unter Punkt 52. die Alternativen, inkl. 18"
-
Dann passt auch 18" ohne Probleme... Aber bitte mit ET 40
-
Tausend Dank euch beiden!
Also kann ich folgende Größen problemlos und kontrollsicher fahren:
245/40 R19 auf 8.0 * 19 in ET40, 94W
245/40 R19 auf 8.0 * 19 in ET40, 98Y
225/50 R18 auf 8.0 * 18 in ET40, 95W
245/45 R18 auf 8.0 * 18 in ET40, 96W
-
-
Tausend Dank euch beiden!
Also kann ich folgende Größen problemlos und kontrollsicher fahren:
245/40 R19 auf 8.0 * 19 in ET40, 94W
245/40 R19 auf 8.0 * 19 in ET40, 98Y
245/45 R18 auf 8.0 * 18 in ET40, 96W
Die kannst du Fahren hatte diese
zuerst im Winter auf meinem VZ310 ohne probleme ohne Eintragung möglich. Habe die nur gewechselt nachdem ich das Fahrwerk eingebaut habe.
-
Die kannst du Fahren hatte diese
zuerst im Winter auf meinem VZ310 ohne probleme ohne Eintragung möglich. Habe die nur gewechselt nachdem ich das Fahrwerk eingebaut habe.
Danke dir! Müssen es zwingend Reifen mit dem Speedindex W sein oder dürfte ich auch V fahren und begrenze dann die Geschwindigkeit auf maximal 240 km/h (sofern es beim Cupra möglich sein sollte - bei Mercedes ging es immer). Denn wenn ich nach 225/50 R18 mit W suche, finde ich deutlich weniger Auswahlmöglichkeiten.
Bei 245/45 sieht es ähnlich aus. Mit Index W mir Felgenoutlet nur 2 an. Bei V sind es deutlich mehr
-
Die Angaben im COC beziehen sich auf die originalen Rad- Reifenkombinationen.
Natürlich darfst du auch Zubehörfelgen mit abweichendem Durchmesser, abweichender Breite, abweichender Einpresstiefe und/oder anderer Reifengröße fahren, wenn du dich an die jeweiligen Auflagen des Gutachtens hältst.
Beispiel:
es findet sich im COC keine einzige Rad- Reifenkombination in 20". Im Zubehör gibt es allerdings Kombinationen die sogar ohne Eintragung gefahren werden dürfen, weil eine ABE dafür vorliegt. So z.B. eine Ronal R71 mit 255 35 R20, eine AEZ Atlanta ET38 mit 245 35 R20 usw.
Bzgl. Geschwindigkeitsindex
Laut § 36 StVZO gilt bei Winterreifen hinsichtlich des Geschwindigkeitsindex eine Ausnahme, wenn sie das bis 2024 geltende M+S-Symbol oder das aktuelle Alpine-Piktogramm tragen. Bei ihnen darf der Speedindex niedriger sein als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz. Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass der Fahrer über einen Aufkleber in seinem Sichtfeld oder über eine Displayanzeige auf die niedrigere Höchstgeschwindigkeit der Reifen hingewiesen wird. Er muss sich dann auch an diese Beschränkung halten und dementsprechend langsamer fahren.
-
Klebst halt ein entsprechendes "Geschwindigkeits-Pickerl" ans Armaturenbrett...
-
Die Angaben im COC beziehen sich auf die originalen Rad- Reifenkombinationen.
Natürlich darfst du auch Zubehörfelgen mit abweichendem Durchmesser, abweichender Breite, abweichender Einpresstiefe und/oder anderer Reifengröße fahren, wenn du dich an die jeweiligen Auflagen des Gutachtens hältst.
Beispiel:
es findet sich im COC keine einzige Rad- Reifenkombination in 20". Im Zubehör gibt es allerdings Kombinationen die sogar ohne Eintragung gefahren werden dürfen, weil eine ABE dafür vorliegt. So z.B. eine Ronal R71 mit 255 35 R20, eine AEZ Atlanta ET38 mit 245 35 R20 usw.
Bzgl. Geschwindigkeitsindex
Laut § 36 StVZO gilt bei Winterreifen hinsichtlich des Geschwindigkeitsindex eine Ausnahme, wenn sie das bis 2024 geltende M+S-Symbol oder das aktuelle Alpine-Piktogramm tragen. Bei ihnen darf der Speedindex niedriger sein als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz. Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass der Fahrer über einen Aufkleber in seinem Sichtfeld oder über eine Displayanzeige auf die niedrigere Höchstgeschwindigkeit der Reifen hingewiesen wird. Er muss sich dann auch an diese Beschränkung halten und dementsprechend langsamer fahren.
Folgendes steht im Gutachten der Rial Lucca 8.0x18 ET39. Passt das dann doch?
-
-
Klebst halt ein entsprechendes "Geschwindigkeits-Pickerl" ans Armaturenbrett...
Ist nicht notwendig. Im Infotainment kann man die Geschwindigkeits Beschränkung der Winterreifen aktivieren.
-
Folgendes steht im Gutachten der Rial Lucca 8.0x18 ET39. Passt das dann doch?
Ich habe die ABE mal kurz überflogen.
Am VZ310 darfst du die mit der in deinem Screenshot angegebenen Reifengröße fahren und musst sie nicht mal eintragen lassen (siehe Punkt 10 auf Seite 4).
Z18 betrifft vermutlich die Brembo Bremse, da werden die 18" nicht passen, hast du ja aber nicht. Die restlichen Auflagen sind Standard und beschreiben nur welche Gewichte zum Auswuchten verwendet werden müssen, welches Befestigungsmaterial etc.
-
Hier mal meine 19" Felgen auf dem VZ5
-
Hallo zusammen,
hier ein Bild von meinem VZ5, bevor die Winterräder drauf kommen.
Felgen: Wheelforce CF.3-FF, 9x20, ET 28, Satin bronze (vorne 3mm Spurplatten nötig)
Reifen: 255/35 R20
Fahrwerk: KW V3
Dazu noch foliert und die bekannten Carbonspiegel von BGcustom.
War gespannt, ob die Felgenfarbe zu den Kupferelementen und dem grün passt, bin im Ergebnis aber sehr zufrieden.
Mein Folierer hat noch deutlich bessere und mehr Bilder machen lassen und auf seiner fb-Seite gestellt. Wenn gewünscht und erlaubt, kann ich gerne den Link teilen.
-
Hallo zusammen,
hier ein Bild von meinem VZ5, bevor die Winterräder drauf kommen.
Felgen: Wheelforce CF.3-FF, 9x20, ET 28, Satin bronze (vorne 3mm Spurplatten nötig)
Reifen: 255/35 R20
Fahrwerk: KW V3
Dazu noch foliert und die bekannten Carbonspiegel von BGcustom.
War gespannt, ob die Felgenfarbe zu den Kupferelementen und dem grün passt, bin im Ergebnis aber sehr zufrieden.
Mein Folierer hat noch deutlich bessere und mehr Bilder machen lassen und auf seiner fb-Seite gestellt. Wenn gewünscht und erlaubt, kann ich gerne den Link teilen.
na dann her mit dem link!
-
-
Bei mir hat es an der Tieferlegung mit H&R Federn gelegen, dass an der Hinterachse die 10mm pro Rad nicht genehmigt wurden . Vorne 8mm pro Rad waren o.k.
Die Winterfelgen haben ET 35 und dass war für die
DeppenPrüfer beim TÜV Austria in Ordnung. In ist es leider bei den Umbauten von Autos bedeutend strenger als in D . Auch mein DTE-Chip wurde nicht genehmigt, da der Formentor mit 1,5 l nicht explizit in der Liste angeführt ist, obwohl es jede Menge gleicher Motoren im Konzern gibt .Habe das Problem mit den Prüfern wegen der Felgen habe ABE und Freigabe fürn Formi zählt hier in Österreich nicht, nur ECE Gutachten obwohl sie selbe Maße haben verlangten sie von mir das ich alle 4 Kottflügeln verbreiteren soll wie beschrieben sind echte Deppen ich fühle mit dir chriho54 ist ein echter scheiß hier.
-
Ihr Ösis seid ja echt gestraft mit euren überkleinlichen, um nicht zu sagen willkürlichen Regelungen
-
Ihr Ösis seid ja echt gestraft mit euren überkleinlichen, um nicht zu sagen willkürlichen Regelungen
Bekam auch gleich eine Warnung wenn ich die Felgen montiere das die Betriebserlaubnis erlischt und sie mir die Kennzeichen abnehmen würden, und bei einen Unfall ich zu Regress herangezogen werden könnte, fühlte mich fast Bedroht sind echt verrückt hier, ihr wist nicht wie gut es ihr in Deutschland habt, und ich spreche gar nicht von Anbauteile wie zb. Frontspoilerlippe ein Desaster samt ABE verlangen zb. eine Rechnung von der Werkstatt das sie Ordnungsgemäß montiert wurde und ein Gutachten ob sie auch bei Endgeschwindigkeit hält. weill ich so oft in Österreich 250 kmh fahren kann oder darf und ich könnte auch einen Fußgänger damit schwer verletzen wenn ich ihn anfahre wie gesagt Verrückt hier.
-
Die ticken doch nicht sauber bei Euch
-
Damit müssen wir halt leben ......................... ! Geht mir alles fest aufs Popscherl .
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!